Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.07.2018, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard Robin und ACorner

@Robin: nun kann ich auch mal glänzen: heist nicht "Fernabnahmegesetz" sondern "Fernabsatzgesetz (FernAbsG). Inhaltlich aber korrekt rekapituliert.
@ACorner: Meine Empfehlung geht dahin, dem guten Verkäufer die Kopie des Fahrzeugscheines zu geben, da er vllt auch einen festen Rücknahmeprozess hat, der bei dem Unternehmen so festgelegt ist. Und dann ist das unabdingbar für ihn.
Außerdem kannst du ihm ja auch die Rg in Kopie zukommen lassen. Auch die benötigt er für die Rücknahme auf jeden Fall. Nur dann kann er u.U. eben beim Hersteller auch was werden.
Und der Verkäufer hat nicht die Verpflichtung der Rücknahme, sondern alternativ - wie hier schon erwähnt wurde - auch der Nachbesserung. Es kann also durchaus so sein, dass du deine Anlage zurückbekomst, wobei z.B. dann ein Teil ausgetauscht oder gebssert wurde und dadurch das Problem abgestellt wird.
Das ist für dich zwar unschön, weil du deine Anlage für eine Zeit eben nicht hast, aber das beinhaltet eben auch die Gesetzeslage.

Lege erst mal so los, wie oben beschrieben. Dann warte ab was passiert. Sollte die Anlage zurückgeschikt werden, müsstest du dir halt irgendwoher eine gebrauchte druntersetzen.
Alternativ - auch das schon geschrieben - die Einbauwerkstatt die Korrektheit des Einbaus bestätigen lassen. Aus meinem Kenntnisstand heraus gibt es aber nicht so viele Fachwerkstätten, die gern Fremdteile einbauen, eben genau aus diesem Grund den du gerade durchlebst und weil sie an den verbauten Teilen eben auch verdienen.


ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Verbrauch: 2 Kubik Luft
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 35 Danke für 23 Beiträge

Standard

Also der Händler schreibt dir in jeder mail das er bitte ein Kopie des KFZ Schein hätte....

Ich glaube wenn ich Händler wäre hätte ich schon lange keinen Bock mehr und würde die Sache aussitzen . denn du kommst der Sache ja nicht nach.

Die begründung warum er den Schein haben möchte ist doch klar um deinen Mangel zu bearbeiten.

Wenn ich zum Freundlichen oder zu welche Händler auch immer gehe und sag ich brauche Teil XY und selbst wenn ich dem die Daten aus dem Schein vortanzen kann will er von mir nen Schein haben .

Irgendwie machst du dir selbst das Leben schwer
Halfpro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

OK, das ist mir neu. Scheint durch BGB § 361a Abs. 2 Satz 6 gedeckt:

"Für die Überlassung des Gebrauchs oder die Benutzung einer Sache sowie für sonstige Leistungen bis zu dem Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufs ist deren Wert zu vergüten; die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme einer Sache oder Inanspruchnahme einer sonstigen Leistung eingetretene Wertminderung bleibt außer Betracht."

Im § 3 Fernabsatzgesetz wird auf § 361a BGB ja ausdrücklich Bezug genommen.

Wobei dann hier eh wie schon angesprochen eben nur noch die Sachmängelhaftung in Frage kommt. Wenn der Auspuff eben defekt ist, dann muss der Verkäufer auch nachbessern oder ihn ersetzen, wenn ihm das mitgeteilt und Vertragserfüllung/Nachbesserung gefordert wird.

Geändert von Omega (31.07.2018 um 22:42 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

§ 437 BGB
Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
...

§ 439 BGB
Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
...

Ich schreib in so einem Fall direkt eine "Mängelrüge" (im B2B/gewerblichen Bereich üblich) mit Beschreibung des Sachverhaltes und Mangels und setze direkt Frist zur Nacherfüllung.

Also wenn der Verkäufer sich sperrt oder zickt. Ein durchschnittlicher Verkäufer nimmt defekte Ware zurück.

Dass der Verkäufer jetzt nicht dreimal ein falsches Teil schicken will, und genau wissen will, welches Fahrzeug das ist, das wird der durchschnittliche Käufer auch nachvollziehen und irgendwelche geeigneten Infos rausgeben!

Geändert von Omega (01.08.2018 um 00:50 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

....ich glaube was didgeridoo vorgeschlagen hat ist sinnvoll, evtl kann man das technische Problem dann schon lösen....
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2012
1.6 16V Variant
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Ich würde den Ball mal flach halten und den Fehler zuerst bei mir selbst, bzw. beim Einbau suchen. Weil Punkt 1 und Punkt 2.
Ähm, was meinst du habe ich damit getan, als ich eine Werkstatt aufgesucht habe. Was meinst du, warum ich hier nachgefragt habe, ob jemand so was schon mal gehabt hat? Ihr tut hier die ganze Zeit so, als würde ich dem ach so armen Händler Unmögliches abverlangen!? He, schon mal drüber nachgedacht, welche Umstände und Kosten auf mich zukommen?? So wie es aussieht hätte ich für einige Zeit kein Fahrzeug oder müsste Kosten aufwenden, die weit über die Anschaffung eines Neuteils (aber ganz bestimmt nicht bei diesem Händler) hinausgehen. Und nein, nicht alle Kosten kann ich auf den Händler abwälzen.
Und nur um das mal klarzustellen: ich habe bisher noch nicht eines der Wörter Umtausch, Reklamation, Ersatz oder ähnliches in meinen Email an diesen Händlern benutzt. Ich habe die Sachlage geschildert, um Stellungnahme gebeten (!) und erwähnt, dass ich ein ähnliches Schreiben auch an Eberspächer geschickt habe. Dies nur mal als kleiner Hinweis für die Leute, die hier meinen, ich würde irgendetwas von dem armen Mann verlangen. Nein!! Ich wollte bisher nur eine Stellungnahme. Darin könnte man dann so nette Sachen schreiben, wie "haben wir bei Eberspächer noch nie gehabt", "laut Gewährleistung tauschen wir Ihnen das Teil gerne aus, müssen jedoch vorher prüfen, ob wir den Schaden auch verursacht haben. Zuerst müssen wir feststellen, ob die Bestellung richtig durchgeführt wurde. Anahnd der von Ihnen bereits angegebenen Daten konnten wir das schon grob durchführen, zur Absicherung benötigen wir allerdings noch die Fahrgestellnummer und ..." etc. Und für Omega, der mit
Zitat:
Was mich aber wundert, ist dass du uns das hier mitteilst, und nicht dem Verkäufer.
schon wieder etwas behauptet, was frei erfunden ist: Ich habe in meiner allerersten Mail an den Händler, sowohl die Prüfung durch die Werkstatt erwähnt, als auch vollständige Adresse angegeben, Telefonnummer angegeben, Email Adresse angegeben und WebSeite angegeben. Aber wahrscheinlich hätte ich's eurer Meinung nach dem Händler noch mit dem goldenen Löffel irgendwo ...
Statt Stellungnahme habe ich einen Textbaustein mit dem üblichen "Wir bedauern...", als zweite Zeile "gerne können Sie sich mit Eberspächer in Verbindung setzen" und als dritte und letzte Zeile "Schicken sie uns den KFZ-Schein per Email". Eine minimalistischere Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten. Und als ich im zweiten Brief nochmal eine Stellungnahme verlangt habe, hieß es das solle ich mit Eberspächer ausmachen.
Das findet Ihr also nicht sonderbar, das findet Ihr nicht zickig???? Habt ihr alle Shopbetreiber in der Familie oder was??? Ich habe von den Typen bisher absolut nichts verlangt, außer einer für diesen Fall angebrachten Konversation! Wenn man beschließt, einen Shop zu eröffnen, dann sollte man nicht nur die technischen Gegebenheiten schaffen, wo das Geld reinkommt, nein man muss auch für solche Fälle gerüstet sein, bei denen sich Kunden (gerechtfertigt oder nicht) beschweren. Und einen derart katastrophalen Kundendienst wie dort habe ich bisher noch nie erlebt.
Und für die, die es noch immer nicht kapiert haben: ich habe alle relevanten Daten aus dem KFZ-Schein abgetippt und dem Händler geschickt. Wenn Ihr mir bitte mitteilen könntet, welche geheimen Einträge sich noch auf dem Schein befinden, die sich nur in einem Foto erforschen lassen. Und dass er den Schein zur Vorlage bei Eberspächer braucht, halte ich für ein Gerücht. Ich habe erst zuletzt ein defektes Elektrogerät umgetauscht. Da wurde die Adresse abgefragt, diese aber weder kontrolliert noch ein Ausweis kopiert. Die ganze Sache hat keine 5 Minuten gedauert. Da müssen keine Kundendokumente an Sony geschickt werden. Warum sollte das im KFZ Bereich anders ablaufen???

So wie es aussieht, sind die deutschen Gesetze mal wieder nicht auf solche Fälle vorbereitet und ich müsste die Anlage ohne vorherigen Ersatz einschicken. Da ich mir ein brachliegendes Auto aus verschiedenen Gründen nicht leisten kann, werde ich auf den Umtausch also verzichten müssen. Wunderbar. Einen Hunderter in den Sand gesetzt. Und wie war das doch nochmal: die armen, armen Shopbetreiber und die bösen, selbstsüchtigen Kunden.
Wenn jemand in hundert Jahren mal der Sache nachgehen will, warum im bekannten Abgasskandal Anfang der 2000er die VW-Kunden in den USA sich aussuchen konnten, ob sie eine Entschädigung von 5000 Dollar oder einen Umtausch in einen Neuwagen ihrer Wahl erhalten wollen, während die Deutschen wie immer leer ausgegangen sind, dann muss er nur 5 Minuten in diesen Thread lesen.
Von mir aus kann man den Thread schließen.
ACorner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte letztens auch einen kunden der wieder kam weil der Auspuff lauter war. War auch ein Eberspächer aber ein Golf 3
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Verbrauch: 2 Kubik Luft
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 35 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wie gesagt da du ja selnst schreibst das in deinem Schein keine geheimen Botschaften sind...... Warum schickst du ihm die dann nicht wie gewünscht ?

Der einzige der Zickt und ellenlange Jammerpostings in ein Forum tippt bist du.

Ob er dir Textbausteine oder einen Romanschreibt macht in der Sache keinen Unterschied ausser das Ihm die Ausführliche mail an dich um dein Ego zu stillen nur unnütze Arbeitszeit kostet und unterm Strich zum gleichen Ergebnis wie der Textbaustein kommt.
Eine Kopie des Scheins an den Händler.

Jammern kannst du wenn du alle für den Händler aus welchem Grund auch immer verlangte Unterlagen hast zukommen lassen und dann keine Lösung gefunden wird .
Halfpro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ACorner Beitrag anzeigen
ich habe bisher noch nicht eines der Wörter Umtausch, Reklamation, Ersatz oder ähnliches in meinen Email an diesen Händlern benutzt. Ich habe die Sachlage geschildert, um Stellungnahme gebeten (!) und erwähnt, dass ich ein ähnliches Schreiben auch an Eberspächer geschickt habe.
Wenn der Auspuff ganz einfach mangelhaft schallgedämpft ist (also sonst eh alles seine Ordnung hat, an der restlichen Abgasanlage und an der aufhängung und Montage):

Dann hätte ich im ersten Schritt wie ein netter Kollege auch erstmal um Stellungnahme oder einen netten Plausch gebeten.

Wenn dann immer noch der Schalldämpfer mangelhaft ist und der andere sich sonst zu keinem Ausgleich bequmemt, dann schreib ein Fax, oben dick Reklamation eines Sachmangels mangelhafte Schalldämpfung.

Und bau dem Verkäufer keine goldenen Brücken, dass vielleicht Eberspächer sich drum kümmert. Wie angesprochen schuldet dein Vertragspartner (Händler) dir Lieferung einer funktionierenden, mängelfreien Sache.

Trotzdem kann man es parallel über den Hersteller direkt versuchen, das braucht den Händler nichts anzugehen.

Und frag gleich an, in welcher Höhe Austauschkosten übernommen werden, ob dir für die Zeit des Autostillstands ein Mietwagen gestellt wird, ob sie eine Werkstatt in der Nähe empfehlen können.

Du musst dein Recht sonst schon einfordern und geltend machen. Wer seine Rechte nicht kennt und benennt, mit dem wird Ball gespielt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was ist eigentlich jetzt mit dem Schein? Die wollen sicher die Fahrzeugidentifikationsnummer in der Datenbank auf Austattung checken, so wie es der Robin hier z.B. gelegentlich für Foristen macht. Oder die Fahrzeugschlüsselnummern schwarz auf weiß sehen.

Etwa Auto ohne Schein oder dergleichen gekauft? Irgendwas rumgepfuscht, einen Frankengolf zusammengesetzt? Oder den Schein durch den Kakao gezogen, und findest es peinlich? Schick doch halt die Kopie, lass den Händler seine Prozesse ausleben.

Aber nochmal, wenn der Auspuff hintenraus übermäßig laut ist, dann melde dem Händler den Mangel schriftlich und fordere Nachbesserung, und setz direkt Frist, etc. Das ist nicht unhöflich, sondern im Geschäftsbetrieb ein stinknormales Ritual.

Geändert von Omega (01.08.2018 um 18:55 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

...aber mal davon abgesehen, bei den 1,4er und 1,6er, die ja recht hoch verdichtet sind, ist das der Grund das diese immer, auch mit korrekten Kolben und Stößel, rau klingen ?

Was didgeridoo sagt wirklich zu Herzen nehmen, kenne auch das Spiel mit der AGA:

Man kann sie ruckzuck unters Auto knallen, auch dicht...
---> dann darfst du zwischen jedem 1000er Bereich mit einer Resonanzspitze rechnen ;-)))
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was is'n daraus geworden? Einbaufehler oder Markenauspuff defekt geliefert?

Hier gibt's genug die reißen dir einen lauten Auspuff aus der Hand für teuer Geld.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.08.2018, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Golf 4 1.6 mit Prins Autogasanlage
Ort: Harzkreis
HZ
Verbrauch: 9-10l Autogas und 0,2l Super+ *** entspricht 7 l S+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe zurzeit ein ähnliches Problem und sogar den gleichen Motor. Ich funke es mal hier mit rein. Also ursprünglich war eigentlich nur die Doppelschelle zw. Kat und MSD undicht - Dekra. Hab gleich den MSD und die Doppelschelle vom ESD bestellt und da ich an meinem neuen Wohnort keine Miethebebühne gefunden habe wollte ich die Teile schon zurücksenden, hab dann aber in einer Werkstatt gefragt ob die mir die Teile einbauen.
Als ich aus der Werkstatt fuhr dachte ich, scheiße dass ist lauter als vorher mit der kaputten Schelle.
Bin aber trotzdem gleich zur Dekra und hab ohne Mängel bestanden. Hab auch nochmal gefragt obs nicht zu laut ist - der Prüfer meinte er hat ja den Motor hochgedreht(im Stand) und der Lambdawert war auch ok. Das Vibriert und drohnt wirklich beschissen, aber nicht so schlimm dass ich damit nicht fahren kann. Also ich hatte mal nen Sportauspuff am 6N und hab beim Einparken die Bordsteinkannte getroffen, dass klang so ähnlich. Damit bin ich damals inne Werkstatt und dort meinten die es wäre nicht so schlimm, haben ne neue Verbindungsschelle angebracht und alles war ok. Also dachte ich der Mechaniker hat einfach nur Kacke gemacht und wird mir was von der miesen Ersatzteilqualität erzählen also erstmal damit in Urlaub gefahren und beim Zwischenstop in der alten Heimat in ne (denke ich immernoch) seriöse Werkstatt gefahren und gefragt ob die sich das mal anschauen. Dort hab ich mir noch nen neuen ESD montieren lassen. Das Problem ist aber nicht gelöst. Ich sass also im Auto auf der Hebebüne und der Mechaniker hat unter dem Auto das Geräusch gesucht. Ich war der Meinung der Krach kommt von hinten und der Mechaniker wollte mir einreden, dass es die Motoraufhängung wäre und ich solle im Netz kucken ob der irgend ne hydraulische Aufhängung hat. Egal - ich kann mir die Variante nicht vorstellen. Also der neue ESD ist gesteckt, der Originale war mit einer Doppelschelle verbunden. Nun bin ich heute Abend noch nach hause gefahren, weil der Urlaub vorbei ist und finde das Auto nicht mehr fahrbar. Also 14 % Gefälle mit Motorbremse im Harz ist unmöglich und definitiv schlimmer als bei 130 km/h mit Teillast. Im Stand bis 4000 U/min hochgejubelt vibriert es im Auto etwas aber von der Lautstärke her ist es fast ok - das kann meiner Meinung nicht die Motoraufhängung sein

Also ich befürchte ich hab nun statt einer undichten Stelle vorm MSD noch eine zweite undichte Stelle vorm ESD. Kann das wirklich die Motoraufhängung sein? Verspannt eingabeut und nun durch den zweiten Mechaniker nochmal verschlimmert?

Was kann ich tun? Das einzige was mir einfällt ist mir die Teile nochmal komplett bei VW zu holen und in eine Stadt mit Mietwerkstatt zu fahren um dort selbst zu versuchen dass zurechtzupfuschen. Also ich will jetzt nix zurüggeben oder anschwärzen ich will einfach nur das mein Golf wieder ohne hörschaden zu fahren ist.

PS.: Sorry, es ist etwas viel Text geworden und das Wesentliche fett markieren hat es auch nicht besser gemacht.

Geändert von Nordharz (29.08.2018 um 01:29 Uhr)
Nordharz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ist das Tilgergewicht zwischen Katalysator und Mittelschalldämpfer verbaut?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nordharz Beitrag anzeigen
Also ich habe zurzeit ein ähnliches Problem und sogar den gleichen Motor. Ich funke es mal hier mit rein. Also ursprünglich war eigentlich nur die Doppelschelle zw. Kat und MSD undicht …
Hattest Du originale VW-Auspuff-Ersatzteile gekauft ???

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/go...zin-1.6-105-ps
(Im AHW-Shop sind Verschleißteile etwa 30% billiger gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten.)

Es gibt bei VW "originale" Auspuff-Töpfe mit dickem Blech, die 10 bis 15 Jahre halten und es gibt die "ECO"-Ausführung mit etwas dünnerem Blech und preislich günstiger …
-> diese mit dünnerem Blech sind sicher lauter !!!

Geändert von Flying (30.08.2018 um 12:42 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Info für NIRO-Liebhaber:

Firmen, die Niro-Auspufftöpfe für PKW liefern, verwenden zumeist das billigste NIRO-Material … und dieses rostet sehr schnell und munter vor sich hin und das Blech hat in wenigen Jahren Löcher.
NIRO oxidiert genau so wie Eisen, NUR ist dies mit freiem Auge zumeist NICHT ZU SEHEN. Gegen die Säuren, die durch die Auspuffgase + Luftfeuchtigkeit innen an den Topf-Oberflächen entstehen, würde man das BESTE und leider auch TEUERSTE NIRO-Material benötigen, um Jahrzehnte lang ein Durchrosten zu verhindern !!!
-> Zumeist halten Auspuffanlagen aus billigem NIRO-Blech viele Jahre weniger lang, als ein serienmäßiger VW-Auspuff …

In meiner Zeit als Rallye-Fahrer (siehe links das Bild von meinem VW-Käfer, Sonderprüfung in den österreichischen Alpen, Semperit-Rallye 1970) haben etliche Mitstreiter ihre Auspuffanlagen aus Gewichtsgründen aus reinem Titan fertigen lassen (Kosten von etwa Euro 15.000,-) ...

Geändert von Flying (30.08.2018 um 12:44 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Golf 4 1.6 mit Prins Autogasanlage
Ort: Harzkreis
HZ
Verbrauch: 9-10l Autogas und 0,2l Super+ *** entspricht 7 l S+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ist das Tilgergewicht zwischen Katalysator und Mittelschalldämpfer verbaut?
Wenn du zwischen Flexrohr und MSD meinst dann nicht. Da war auch keines. Dort ist nur eine Doppelschelle. Die Doppelschelle ist 4 cm kürzer als die Originale. (8,5 statt 12,5 cm) Hab ich auch vor der Montage gefragt. Er meinte es hält so. [tut es ja auch ;-( ] Auf deinem Bild hätte ich gedacht das Teil sitzt vor dem Endschalldämpfer, hab ich mich wohl geirrt?

Kann ich das Motorlager (Meinung des 2ten Mechanikers) ausschließen?

@Flying, nein hab ich nicht. Der Titanauspuff nutzt mir vermutlich ja auch nur wenn ich mit Helm und Ohrstöpsel fahren will. In einer Stadt kommt das sicher cool, aber da ist es auch nur störend.
Nordharz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nordharz Beitrag anzeigen
Also ich habe zurzeit ein ähnliches Problem und sogar den gleichen Motor. Ich funke es mal hier mit rein. Also ursprünglich war eigentlich nur die Doppelschelle zw. Kat und MSD undicht - Dekra. Hab gleich den MSD und die Doppelschelle vom ESD bestellt und da ich an meinem neuen Wohnort keine Miethebebühne gefunden habe wollte ich die Teile schon zurücksenden, hab dann aber in einer Werkstatt gefragt ob die mir die Teile einbauen.
Als ich aus der Werkstatt fuhr dachte ich, scheiße dass ist lauter als vorher mit der kaputten Schelle.
Bin aber trotzdem gleich zur Dekra und hab ohne Mängel bestanden. Hab auch nochmal gefragt obs nicht zu laut ist - der Prüfer meinte er hat ja den Motor hochgedreht(im Stand) und der Lambdawert war auch ok. Das Vibriert und drohnt wirklich beschissen, aber nicht so schlimm dass ich damit nicht fahren kann. Also ich hatte mal nen Sportauspuff am 6N und hab beim Einparken die Bordsteinkannte getroffen, dass klang so ähnlich. Damit bin ich damals inne Werkstatt und dort meinten die es wäre nicht so schlimm, haben ne neue Verbindungsschelle angebracht und alles war ok. Also dachte ich der Mechaniker hat einfach nur Kacke gemacht und wird mir was von der miesen Ersatzteilqualität erzählen also erstmal damit in Urlaub gefahren und beim Zwischenstop in der alten Heimat in ne (denke ich immernoch) seriöse Werkstatt gefahren und gefragt ob die sich das mal anschauen. Dort hab ich mir noch nen neuen ESD montieren lassen. Das Problem ist aber nicht gelöst. Ich sass also im Auto auf der Hebebüne und der Mechaniker hat unter dem Auto das Geräusch gesucht. Ich war der Meinung der Krach kommt von hinten und der Mechaniker wollte mir einreden, dass es die Motoraufhängung wäre und ich solle im Netz kucken ob der irgend ne hydraulische Aufhängung hat. Egal - ich kann mir die Variante nicht vorstellen. Also der neue ESD ist gesteckt, der Originale war mit einer Doppelschelle verbunden. Nun bin ich heute Abend noch nach hause gefahren, weil der Urlaub vorbei ist und finde das Auto nicht mehr fahrbar. Also 14 % Gefälle mit Motorbremse im Harz ist unmöglich und definitiv schlimmer als bei 130 km/h mit Teillast. Im Stand bis 4000 U/min hochgejubelt vibriert es im Auto etwas aber von der Lautstärke her ist es fast ok - das kann meiner Meinung nicht die Motoraufhängung sein

Also ich befürchte ich hab nun statt einer undichten Stelle vorm MSD noch eine zweite undichte Stelle vorm ESD. Kann das wirklich die Motoraufhängung sein? Verspannt eingabeut und nun durch den zweiten Mechaniker nochmal verschlimmert?

Was kann ich tun? Das einzige was mir einfällt ist mir die Teile nochmal komplett bei VW zu holen und in eine Stadt mit Mietwerkstatt zu fahren um dort selbst zu versuchen dass zurechtzupfuschen. Also ich will jetzt nix zurüggeben oder anschwärzen ich will einfach nur das mein Golf wieder ohne hörschaden zu fahren ist.

PS.: Sorry, es ist etwas viel Text geworden und das Wesentliche fett markieren hat es auch nicht besser gemacht.

Ganz wichtig: Den Doppelbogenhalter auf der VA checken ! Sind die beiden Haltestangen des Rohres mittig in den "Gummi" Öffnungen und können sich frei in allen Richtungen bewegen ??

Wenn nicht, will sagen es spannt hat man sofort eine Dröhnquelle ! Hatte dieses.

Minimale Undichtigkeiten wirken sich sofort aus mit Dröhnspitzen. Hatte auch dieses.

Sauber mit Abdichtpaste arbeiten, und penibel checken, ob nicht die Rohre an den Schellen minimal, das reicht schon, eingedrückt sind.

Das kann auch schon genügen für Dröhprobleme..., auch das hatte ich ;-)))
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Golf 4 1.6 mit Prins Autogasanlage
Ort: Harzkreis
HZ
Verbrauch: 9-10l Autogas und 0,2l Super+ *** entspricht 7 l S+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Beim neuen ESD hat er keine Abdichtpasste verwendet. Beim MSD hatte ich "zufällig" ne Tube in der Hosentasche und habe drum gebeten diese zu verwenden. Und nein der MSD hatte rechts nur 1-2 Milimeter Abstand zum Hitzeblech. Der 2te Mechaniker meinte das ist ok so und hat dann auf mein drängen das etwas auszumitteln mit nem Brecheisen das Hitzeblech weggebogen.

Ich bin heute 4 mal durch die Kleinstadt gegurkt und dabei störte es mich kaum.

"Doppelbogenhalter auf der VA" damit meinst du nicht die Haltebrücke vom MSD? Die Vorderache wurde vor 2,5 Jahren getauscht. Vorderachse könnte jedenfalls irgendwie zu der Aussage des Mechanikers geführt haben, dass die Schwingungen durch die Motorlager verursacht werden. Ich bin jetzt in den 2 Wochen seit dem TÜV 2 mal gen Urlaub und somit weit über 2.000 km gefahren.

Führt wohl darauf hinaus, dass ich versuchen muss das selber zurechtzupfuschen oder einen dritten Mechaniker zu beauftragen den ganzen Misst wieder zu demontieren und mit dessen Teilen nochmals neu zu montieren.
Nordharz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nordharz Beitrag anzeigen

"Doppelbogenhalter auf der VA" damit meinst du nicht die Haltebrücke vom MSD? Die Vorderache wurde vor 2,5 Jahren getauscht.n.

Nein nicht die Haltebrücke am MSD, sondern direkt auf der VA !

Ist eine ziemliche Fehlkonstruktion, wenn sich Toleranzen nur etwas addieren, kommt es schnell zu Dröhnspitzen.


Ich habe den Doppelbogenhalter an der VA weggelasen, und Voila ! es ist deutlich besser !

Die Brücke am MSD und die Halter am ESD halten die Anlage problemlos.

Wenn der MSD nicht mittig im Tunnel verläuft ist das verdächtig....


Aber findet ihr auch das der Sound in den höheren Gängen um 2500, speziell beim Gas geben, immer etwas "maulig" ist ?

Gibt es eine Lösung ?


alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crusade Interieur 2 22.06.2017 09:55
BerniS Golf4 5 20.07.2013 08:45
AktivBass Carstyling 7 05.05.2013 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben