Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.08.2018, 17:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard Motorlagerung Ersatzschrauben

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Golf4 Kombi B. 1999 MKN AKQ 1.4 16 V einiges machen.

Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen usw.

Hab mir die Anleitung

https://www.blacklibrary.de/vw/Umbau...ngZAH_V1.1.pdf

für den Zahnriehmenwechsel runtergeladen und finde die auch echt gut. Ich möchte die Agregatelagerung mit neuen Schrauben versehen. In der Anleitung werden folgende Schrauben aufgeführt:

- 2x Schrauben für Aggregatlagerung / Motorhalter (N 102 096 03)
- 2x Schrauben für Aggregatlagerung / Karosserie (N 105 168 01)
- Zentralschraube für Kurbelwelle (N 903 045 05)

Die habe ich bei VW bestellt und habe für die (N 105 168 01) so komische Muttern bekommen. Weiss einer die richtige Teilenummer für die Schrauben?

Gruß

Detlef



Geändert von päffläff (07.08.2018 um 17:49 Uhr)
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Motorlager Beifahrerseite an Karosserie
2 x N10516702

Für sowas wie Zentralschraube der Riemenscheibe nicht nach Hörensagen vorgehen, sondern bei VW den Fahrzeugschein (FIN) vorlegen. Du hast einen anderen Motor als aus der Zahnriementauschanleitung.
Sollte sein:
N91048701

Wieso willst du die zwei Schrauben Motorlager links an Getriebekonsole tauschen? Das sind keine Dehnschrauben, und an's Motorlager Fahrerseite muss man für Zahnriemenwechsel nicht ran.

Falls man Motorlager Fahrerseite tauschen will, sind es lediglich ebenfalls die Schrauben Motorlager an Karosserie, die neu müssen: N90596902

(alle Teilenummern kann ich nicht garantieren, muss man nach Modelljahr von deinem AKQ nachschlagen, BJ 1999 kann auch schon Modelljahr 2000 sein)

Geändert von Omega (07.08.2018 um 18:45 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
päffläff (07.08.2018)

Werbung


Alt 07.08.2018, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hallo Omega,

weil es so in der Anleitung stand wollte ich die halt mittauschen. Also nur Beifahrerseite. Habe die Sachen schon alle ausgebaut. Ich dachte die Zentralschrauben wären gleich. Hmm. dann muss ich wohl umtauschen. Danke für die Antwort
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Sie schreiben aber in der Anleitung aud S. 30:
Aggregatlagerung an Motorhalter: 2 Schrauben, 100Nm
(ich habe diese Schrauben ersetzt, obwohl VW dies nicht
explizit vorgibt. Daher stehen sie auch in der Materialliste am
Anfang der Anleitung – kostet wenig und ist ein gutes Gefühl.)


Demnach könnte auch wer sagen: ich möchte jede einzelne Schraube an meinem Golf prophylaktisch ersetzen, sie kosten wenig und es gibt mir ein gutes Gefühl.

Ich weiss nicht ob die Zentralschrauben kompatibel sind. Schraubenkopf und Gewinde viell. schon. Sie sind aber leicht unterschiedlich lang.

Mir wurden (direkt von VW) aber so weit ich mich erinnere auch schonmal zwei unterschiedliche Teilenummern als Zentralschraube verkauft.

Trotzdem würde ich mindestens nachfragen anhand Fahrzeugschein.



Geändert von Omega (07.08.2018 um 20:41 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DK2001 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 25.09.2017 09:41
tdi pumpe düse Motortuning 0 01.11.2016 00:32
akkarin92 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 30.04.2016 14:28
Kryjack Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 26.05.2014 17:51
beini72 Werkstatt 0 23.04.2013 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben