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Alt 12.08.2018, 10:25
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supertrampalex
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Standard Golf 4 AZD startet nicht.

Mahlzeit, meine Golffreunde!

Leider orgelt mein Auto seit zwei Wochen und will nicht anspringen.
Es ist ein Golf-4, 1.6 16 - AZD.

Ich habe mich selbst an die Sache rangemacht, aber bisher ohne Erfolg.
Sogar ein OBD2 Scanner legte ich mir zu.

Dieser ergab zwei Fehler - die ich löschte.
Seitdem sind keine Fehlereinträge mehr.

MEINE FRAGE ist, ob die Fehler erst beim Motorstart generiert werden oder schon wenn man die Zündung anmacht?

Sekundär wäre es interessant, ob die Ursache des nicht starten der
Thermostat verantwortlich sein könnten. Der Tacho zeigt bei mir 0. Den Temperatursensor habe ich gewechselt.


Schöne Grüße,
Alex.


supertrampalex ist offline  

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Alt 12.08.2018, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Seit zwei Wochen orgelt der Anlasser???

Ich würde mal auf fehlenden Kraftstoff tippen.
Wie voll ist der Tank?
Läuft die Benzinpumpe?
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.08.2018, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
supertrampalex
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Hey! Den Benzinfilter habe ich gewechselt. Dabei musste ich, wegen der knallenden Sonne, eine Pause machen. Als ich die Autotür dann öffnete, kam etwas Benzin unten raus. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese funktioniert.

Der Tank ist allerdings doch fast "leer". (zwischen rot und dem ersten Strich)
Starthilfe hat auch nichts gebracht.
Drosselkappe gereinigt.

Die Fehler waren:
P0304: Zylinder 4 Fehlzündung festgestellt
P0171: System zu dünn

Der Saugdrucksensor funkioniert, zumindest gibt mir das Diagnosegerät unter live-data einen MPA wert.

Ich weiß halt nicht, ob es an diesen zwei Fehler liegen kann oder diese bereits "beseitigt" wurden.

EDIT: Wenn du mir jetzt ernsthaft sagst, dass ein paar Liter mehr einen unterschied machen, dann gehe ich gleich zur tanke^^

Geändert von supertrampalex (12.08.2018 um 11:04 Uhr)
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Alt 13.08.2018, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist er jetzt am Benzinfilter dicht oder nicht wenn Du die Tür öffnest/ Zündung anmachst bzw. den Motor startest?

Und ja... n paar Liter mehr im Tank können Wunder bewirken.

Zu Starten sollte das Kraftstoffsystem aber dicht sein, sonst kann es sich nach dem Filterwechsel nicht entlüften.
drinkthing ist offline  

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Alt 13.08.2018, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
supertrampalex
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Hey!

Ja, es ist dich. Um genauer zu sein, ist es ein Kraftstofffilter, bevor mich jemand korrigiert. Es tropft auch nichts, seitdem ich die Anschlüsse fest dran gemacht habe bzw die arbeit beendet habe.

Heute bin ich zu den Relais vorgedrungen. Wenn ich das Relais zum Kraftstofffilter abziehe und wieder einstecke, dann ist auch ein sehr klares Summen von hinten zuhören. Sollte also funktionieren.

Wenn ich allerdings das Relais von dem Steckplatz 30 abziehe (mit einer 100 auf dem Relais), welches wohl für die Spannung für das Steuergerät sein soll, dann ändert sich gar nichts (also orgelt genau so vor sich hin).

Heute habe ich ebenfalls mal ein paar Stecker abgezogen, um zu gucken, ob das Diagnosegerät die Fehler erkennt. Tut es! Er erkannte den neu eingebauten Temperaturgeber.
-------------

Unterm Strich habe ich also keine Fehlermeldung. Die Batterie der Spannung war, wenn ich mich richtig erinnere 12,6V. Beim orgeln 11,4V.
supertrampalex ist offline  

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Alt 13.08.2018, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von supertrampalex Beitrag anzeigen
Der Tank ist allerdings doch fast "leer". (zwischen rot und dem ersten Strich)
Das riecht nach defekter Kraftstoff-Fördereinheit.
Die Benzinpumpe sitzt in einem sogenannten Schlingertopf. Soll verhindern, dass die Pumpe Luft ansaugt, wenn man bei niedrigem Tank-Füllstand in die Kurve fährt und der Kraftstoff im Tank bedingt durch die Fliehkräfte von der Pumpe weg fließt.

Nimm einen 20l Kanister, fahr zur Tankstelle, füll den Kanister mit Super-Plus (ROZ 98 ), fahr wieder heim und füll den Sprit in den Tank von Deinem Golf.
Dann nochmal starten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.08.2018, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von supertrampalex Beitrag anzeigen

Die Batterie der Spannung war, wenn ich mich richtig erinnere 12,6V. Beim orgeln 11,4V.
Moin,
„beim” oder „nach”… ?
ein Anlasser, der anlässt, dreht > 300/Min und zieht die Spannung i.d.R. auf weniger als 9V runter (Leistungsanpassung).
Fehlmessung oder Fehler hier suchen, ggf anschleppen den Hobel!
Wilhelm ist offline  

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Alt 13.08.2018, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es sei denn die Kompression is murks.

Mach mal nen Video vom starten!
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.08.2018, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie alt ist denn dein Zahnriemen. Evtl. einen bis zwei Zähne übergesprungen?
Dann zündet er auch spät/ früh oder garnicht mehr.
Kann man erfühlen ob der labrig sitzt oder stramm
Nur mal so ein Einfall.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 13.08.2018, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie ist das bei dem Motor? Zahnriemen links und Kette (Nockenwelle) rechts?
Wenn er ne Kette hat, Kettenspanner mal checken, oildruck beim Kettenspanner prüfen.
Hatte mein Sohn mal gehabt beim 1,8er. Nicht angesprungen dadurch.
Aber ich vermute der 1,4er hat keine Kette auf der rechten Seite

Geändert von Sopeso Heinz (13.08.2018 um 14:08 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 13.08.2018, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der AZD hat Zahnriemen und davon Zwei...

Einer verbindet beide Nockenwellen und der ander Nockenwelle und Kurbelwelle.
drinkthing ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
Sopeso Heinz (13.08.2018)
Alt 13.08.2018, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Der AZD hat Zahnriemen und davon Zwei...

Einer verbindet beide Nockenwellen und der ander Nockenwelle und Kurbelwelle.
ah so, dacht mir sowas schon. Nun bin ich erleuchtet, Danke
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 13.08.2018, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dann ist der Motor platt. Dann setzen die Ventile auf.
Ne nicht ganz richtig. Mein Zahnriemen ist auch 2 Zähne gesprungen laut Werkstatt. Hat sich geschüttelt und gestottert fuhr wie ein Sack Sülze, aber platt war er nicht. Mag sein, das es mit Kolben und Ventile knapp wird, aber aufgeschlagen waren sie nicht. Fahre ihn ja heute noch. Zahnriemen wurde mit allen pipapo erneuert und gut ist.
Wenn er reißt, ja da sieht das schon anders aus. Aber bei 1-2 Zähnschen..
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 13.08.2018, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Nach dem wie ich habe Golf 4 gekauft, am nächsten Tag Motor wolte einfach nicht starten. Motor hat sich gedreht, aber keine Zeichnung zum anzünden Benzin in Zylindern.
Ergebnis: in Motor raum auf Fahrer Seite Schwarze Relais hatte wackel Kontakt. Habe Kontakte eam Relais eingelötet und bis jetzt startet Motor ohne Problem.
Gruß
Waldy ist offline  

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Alt 14.08.2018, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
supertrampalex
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Hey! Danke für die vielen Antworten.
Das Auto hat 173k weg, der Zahnriemen wurde bei 120k gewechselt. Sieht auch noch i.O. aus.

Die batterie hat beim durchgeheneden orgeln 11,4V gehabt.
Ich hab hier jetzt 4,5 Liter Kraftstoff bei mir stehen, allerdings kein Trichter. Habe mir einen bei Amazon bestellt, dauert allerdings 2-3 Tage. Zusätzlich nochmal 4 Kerzen (gabs für 2 Euro das stück).

Ich werde im Verlauf des Tages noch ein Video hinzufügen.

Danke aufjedenfall bis hierhin.
supertrampalex ist offline  

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Alt 14.08.2018, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Trichter selbst bauen. DIN A 4 Blatt zu einem Kegel zusammen rollen. Oben weit auf, unten etwas geschlossen. Geht mit Klarsichthülle noch besser :-) oder eine Plastikflache nehmen, den Boden schräg aufschneiden und schwups da ist der Trichter. So einfach kanns sein

Geändert von Sopeso Heinz (14.08.2018 um 09:46 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 14.08.2018, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
supertrampalex
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Zitat:
Zitat von Waldy Beitrag anzeigen
Hallo
Nach dem wie ich habe Golf 4 gekauft, am nächsten Tag Motor wolte einfach nicht starten. Motor hat sich gedreht, aber keine Zeichnung zum anzünden Benzin in Zylindern.
Ergebnis: in Motor raum auf Fahrer Seite Schwarze Relais hatte wackel Kontakt. Habe Kontakte eam Relais eingelötet und bis jetzt startet Motor ohne Problem.
Gruß
Weißt du vielleicht welches Relais es war?

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Trichter selbst bauen. DIN A 4 Blatt zu einem Kegel zusammen rollen. Oben weit auf, unten etwas geschlossen. Geht mit Klarsichthülle noch besser :-) oder eine Plastikflache nehmen, den Boden schräg aufschneiden und schwups da ist der Trichter. So einfach kanns sein
Hab zu lange bei Amazon gestöbert. Jetzt möchte ich den und die anderen Sachen auch haben :- D. Aber danke

Geändert von supertrampalex (14.08.2018 um 10:43 Uhr)
supertrampalex ist offline  

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Alt 14.08.2018, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von supertrampalex Beitrag anzeigen
Ich hab hier jetzt 4,5 Liter Kraftstoff bei mir stehen, allerdings kein Trichter. Habe mir einen bei Amazon bestellt, dauert allerdings 2-3 Tage. Zusätzlich nochmal 4 Kerzen (gabs für 2 Euro das stück).
Einen Trichter kann man sich mit einem Messer aus einer Plastikflasche in 5 Sekunden selbst bauen, den muss man nicht auf Amazon bestellen und 3 Tage warten

Mag sein, dass Du auf Amazon Zündkerzen für 2€ je Stück befunden hast; aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das die richtigen für den AZD Motor sind!!
Richtig für den AZD sind Zündkerzen mit VW Teilenummer: 101905601
Falsche Zündkerzen führen im schlimmsten Fall zum Motorschaden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.08.2018, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Als Zündkerzen braucht der AZD überdurchschnittlich hochwertige. Mit denen für 2 € das sollte genau überprüft werden.

Wie schon genannt ist die Referenz VW 101905601

Nehmen kann man meines Wissens:
Bosch FR7HPP33+
NGK PZFR6J11
Beru 14F-7HPURX2

Die Bosch gibt es für 29 € bei Ebay.
Omega ist offline  

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Alt 15.08.2018, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt GOLF 4 Modelle, die bei zu wenig Benzin im Tank Probleme machen …

Was hast Du genau für einen Motor ???
Modelljahr (Oktober vom Vorjahr bis September des laufenden Jahres) oder erstmalige Zulassung (Monat und Jahr) oder die 10. Stelle Deiner Fahrgestell-Nummer lautet ???


Flying ist offline  

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