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Alt 19.08.2018, 18:59
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Standard Federbein Ausbau Golf 4 TDI

Hallo Gölfis,

ich werde in kommender Woche den Fahrwerk erneuern (bin Hobbyschrauber und zuletzt beim Opel erneuert) und möchte mal genau wissen, ob es einfacher geht, den Federbein auszubauen. Ich habe im SWG-Buch gelesen, das man die Traggelenkmuttern abschrauben und den Bremssattel aushängen muss und dieses Spreizwerkzeug von Hazet hab ich auch schon (kostet 8€). Aber auf YT hab ich vom Autodoc Videos gesehen, dass das einfacher geht. Der Monteur hebt das Fahrzeug hoch, nimmt das Rad ab, schraubt die Koppelstange vom Querlenker, Schraube/Mutter vom Federbein/Achsschenkel ab, schlägt mit 1000er Fäustel auf den Achsschenkel und schwups ist es gelöst (mit dem Spreiznuss geht es noch einfacher) und natürlich am Domlager die Mutter abschrauben und man hat es in der Hand. Und auf der Beifahrerseite wurde es nicht erklärt und da nochmal die Frage, im SWG-Buch steht drin, dass die Antriebswelle Getriebeseitig gelöst werden muss. Stimmt das? oder geht es auch wie auf der Fahrerseite?

Würde mich mal gerne auf eure Antworten freuen

MFG

maisai



Geändert von maisai (19.08.2018 um 19:02 Uhr)
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Alt 20.08.2018, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der Beifahrerseite kann man, wenn man die Gelenkwelle nicht abschrauben möchte, die Feder im Radhaus mit dem Federspanner soweit vorspannen, das das Federbein so herraus kommt.

Habe ich vor 4 Wochen erst durch...geht prima.

Eine Hilfe ist es, wenn man für den Federspanner einen passenden Ratschenringschlüssel hat.
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Alt 20.08.2018, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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okay. Aber auf der Fahrerseite geht das so, wie ich das beschrieben hab?
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Alt 20.08.2018, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jepp...aber bitte mit dem Spreizwerkzeug und nicht mit nem 1000g-Motteck...;-)
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Alt 20.08.2018, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Traggelenk und die Antriebswelle bleibt schön eingebaut. Musst Du nicht lösen.

Hier hast Du meine Anleitung (für Hobbyschrauber), wie man am besten die Federbeine einbaut. Der Ausbau erfolgt aber sinngemäß umgekehrt, ebenfalls unter Verwendung der gezeigten Federspanner:

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ml#post3290983

Das eingebaute Federbein mittels Wagenheber unterm Traggelenk einfedern/spannen.
Dann die Federspanner wie auf dem Bild gezeigt einsetzen und von Hand so weit es geht zusammenschrauben.
Dann den Wagenheber unterm Traggelenk wieder entfernen und dann ist das Federbein schön kompakt, so dass Du es ausbauen kannst, ohne Die Antriebswelle oder das Traggelenk zu lösen.
Einbau erfolgt genau umgekehrt.

Geändert von didgeridoo (20.08.2018 um 11:43 Uhr)
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Schlupf (21.08.2018)
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muss den vorher spannen (im eingebauten Zustand im Radhaus)? das war auf dem YT-Video gar nicht zusehen, kam alles danach.
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Alt 20.08.2018, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Geht es da um den Platzmangel beim Rausnehmen des Dämpfers aus dem Radlagergehäuse?
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Alt 21.08.2018, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht darum, dass das (originale) Federbein im unbelasteten Zustand so lang ist, dass Du es nicht aus dem Radlagergehäuse raus bekommst ohne zusätzlich die Antriebswelle und/oder das Traggelenk zu lösen.

Deswegen spannt man die Feder am eingebauten Federbein mittels Wagenheber und Federspanner (siehe Beitrag weiter oben) - und dann lässt sich das Federbein problemlos aus dem Radlagergehäuse ausfädeln.

Diese Vorgehensweise ist übrigens nur für serienmäßige Fahrwerke nötig.
Sportfahrwerke haben i.d.R. kürzere Federbeine.
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Schlupf (21.08.2018)
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hier nochmal, das YT-Video........https://www.youtube.com/watch?v=7ALB_J7jYmk&t=338s
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Alt 21.08.2018, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nur noch ein kleiner Tipp: Wenn man im Radhaus das Federbein bzw. die Feder am Federbein spannen will, dann sollte man Federspanner nehmen, die sich mit Hilfe einer Mutter auf der Gewindestange nach unten, montieren lassen. Somit kann man, am unterem Ende, die Mutter bedienen und muß nicht oben im Radhaus fummeln. Auch störende Gewindestangen (andere Federspanner-Modelle) im Radhaus fallen mit den Dingern weg!
Solche Federspanner:https://www.atp-autoteile.de/de/prod...SABEgIdIfD_BwE


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