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Alt 26.08.2018, 20:55
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Standard Zylinderkopf! während des Anziehens Dremo defekt

Hallo Golfer,

Sowas passiert immer am WE.

Während ich zwei Tage an meinem Zylinderkopf gearbeitet habe, wollte ich eben den Kopf anziehen. Erste Runde 30 nm. Und dann knackt der Dremomentschlüssel nicht

Blöderweise hatte ich dier erste Schraube ja schon drin. Damit sich jetzt nix verzieht habe ich alle Schrauben nach Reihenfolge ähnlich fest gezogen. Die Runden zwei und drei mit 90 grad hab ich nicht gemacht und die ganze Aktion abgebrochen.

Was kann ich jetzt machen. Drehmomentschlüssel will ich mir dann morgen leihen. Oder ist jetzt alles für die Katz?


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Alt 26.08.2018, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab es auch zweimal gemacht! Hatte auch ausgerechnet einen Fehler gemacht und meine Dichtung dichtete nicht richtig! (Hatte aber auch den Motorblock beim ersten Mal evtl. nicht gut genug saubergemacht).

Bestell die Dichtung und Schrauben neu, die Kosten sind vergleichsweise gering.

Und dann mach es richtig. Und leg dir eine Schablone hin, wo du jeden gemachten Handgriff abhakst. Bloss nicht durch irgendwas aus dem Konzept gebracht werden, und man weiß nicht mehr, was man gerade gemacht hat.

Dann fahr halt die Woche mit dem Rad oder Taxi zur Arbeit, etc.

Aber es weiter zusammenzusetzen, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer dran, usw., und hinterher, wieder ab und wieder dran... Das Risiko finde ich viel schlimmer als die +- 70€ (Kann natürlich trotzdem passieren, wenn bei der heiklen Arbeit ne Kleinigkeit schief geht).

Geändert von Omega (26.08.2018 um 21:16 Uhr)
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Alt 26.08.2018, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst Du die Schrauben sind schon Fritte obwohl noch nicht richtig angezogen? Die zweimal 90 Grad hab ich ja noch nicht gedreht. Blöde Situation.
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Alt 26.08.2018, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, da hast du vollkommen recht. Die Schrauben kannst du ja noch nehmen.

Weil du die Dehnstufen nicht gemacht hast. Was glaubst du, mit wieviel NM du die erste/alle Schrauben angezogen hast?

Wahrscheinlich kannst du sogar die Dichtung nochmal nehmen. Vielleicht sagt ja ein KFZ'ler noch was dazu.
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päffläff (26.08.2018)
Alt 26.08.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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30 könnte schon hinkommen. Aber genau kann man es ja nicht. Ich hatte mir gedacht mit einem anderen Dremo nochmal alle der Reihe nach nachziehen. Oder alle nochmal lösen und dann von Anfang.
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Alt 26.08.2018, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Besorg einen Drehmoment der nicht aus dem Baumarkt kommt.

30Nm ... haste jetzt mehr oder minder ereicht.

Wirklich spannen wird die Schraube bei den 90° Winkel Anzug.

Also gib den Schrauben morgen 60Nm und dann 2x 90° der Reihe nach- dann wirds passen.

(40Nm / 60Nm / 2x 90° ist die Anzugsfolge für 98% aller VW Motoren, wenn bei deinem Motor anders - ensprechend beachten )
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päffläff (26.08.2018)
Alt 26.08.2018, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe der kleinen 1.4 16v da steht in der Anleitung und auch bei der Dichtung 30 nm und dann zwei mal 90 grad.
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Alt 26.08.2018, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich evtl. leicht über den 30 bin?
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Alt 26.08.2018, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AZD ist es auch 30 NM + 90° + 90°. Steht auch so im Leitfaden 1.4 / 1.6 16V.
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Alt 26.08.2018, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Macht euch nicht zu sehr nen Kopf.

Neuen Drehmomentschlüssel besorgen, der KEINE Baumarktware ist. Schrauben lockern und in korrekter Reihenfolge wieder anziehen. Fertig.

Nur mal so zum drüber Nachdenken: es gibt für jedes Drehmoment einen passenden Drehmomentschlüssel. Gerade bei Arbeiten am Motor sollte es keiner sein, der bei den benötigten Werten im Grenzbereich ist. Liegt der Wert mittig im Verstellbereich, so ist man am Nähesten an den Prüf- und Einstellwerten des Schlüssels, denn dieser wird auf den Mittelwert justiert.

Liest man Prüfberichte, kommen bei den Baumarktdingern in den Endbereichen der Skalen Abweichungen zwischen 15 und 25% vom Messwert heraus.

Für Dich macht also ein Drehmomentschlüssel der von 10-50Nm geht, oder so in dem Dreh, Sinn.

Die 2x90 Grad dann mittels Knebel und Verlängerung, aber nicht mit dem Drehmomentschlüssel.

Geändert von Stephan L. (26.08.2018 um 22:33 Uhr)
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päffläff (26.08.2018)
Alt 26.08.2018, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Für die 90 grad habe ich son Winkelding.
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Alt 27.08.2018, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann einer die Aussage von Gollum bestätigen?
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Alt 27.08.2018, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Aussage, er hat etliche gemacht. Die meisten davon ergeben Sinn. Die vielen Tests, wo die Baumarktschlüssel 20 % abweichen würde ich aber gerne sehen.

Ich gebe mich mit meinem Normex Drehmomentschlüssel (Baumarktniveau) 10 - 50 NM zufrieden. 10 - 30 NM finde ich als Bereich problematisch. Oder soll ich etwa 40 NM mit dem Reifen-Drehmomentschlüssel festziehen? Spätestens da erwarte ich dann wirklich die kräftigen Abweichungen der Randbereiche.

Trotzdem würde ich mittlerweile auch eher den Proxxon (aus'm V-Markt / Baumarkt ) kaufen. Aber der geht eben nur bis 30 NM.

Mach die Schrauben doch locker und zieh sie neu an, oder wenn du sie gleichmäßig angezogen hast, zieh sie gleich weiter an. Oder nach Geschmack. Ich würde sie wieder lösen, weil bei der Kraft einfach noch kein Pressen der ZKD zu erwarten ist.

Und dann mit frischem Drehmomentschlüssel wieder 30 NM drauf geben, usw.
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päffläff (27.08.2018)
Alt 27.08.2018, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bin super gespannt ob es dichtet, oder ob du es (wie ich beim ersten Mal) nächste Woche nochmal alles auseinander reißt.
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Alt 27.08.2018, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich auch. Kopf sitzt. Jetzt mache ich noch die Kopfhaube drauf und der Rest muss bis Morgen warten. Und wenn es nicht funktst dann bin ich auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher.
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Alt 27.08.2018, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Welche Aussage, er hat etliche gemacht. Die meisten davon ergeben Sinn. Die vielen Tests, wo die Baumarktschlüssel 20 % abweichen würde ich aber gerne sehen.

Ich gebe mich mit meinem Normex Drehmomentschlüssel (Baumarktniveau) 10 - 50 NM zufrieden. 10 - 30 NM finde ich als Bereich problematisch. Oder soll ich etwa 40 NM mit dem Reifen-Drehmomentschlüssel festziehen? Spätestens da erwarte ich dann wirklich die kräftigen Abweichungen der Randbereiche.

Trotzdem würde ich mittlerweile auch eher den Proxxon (aus'm V-Markt / Baumarkt ) kaufen. Aber der geht eben nur bis 30 NM.

Mach die Schrauben doch locker und zieh sie neu an, oder wenn du sie gleichmäßig angezogen hast, zieh sie gleich weiter an. Oder nach Geschmack. Ich würde sie wieder lösen, weil bei der Kraft einfach noch kein Pressen der ZKD zu erwarten ist.

Und dann mit frischem Drehmomentschlüssel wieder 30 NM drauf geben, usw.
Schau mal bei google Omega, hier das erste Ergebnis aus der Liste:

https://www.motorradonline.de/werkzeuge-und-pflegemittel/drehmomentschluessel-unter-100-euro-im-vergleichstest.435265.html

Zweites Ergebnis:
https://www.selbst.de/drehmomentschluessel-test-1357.html

Natürlich nimmt man einen Drehmomentschlüssel, der zur Aufgabe passt. Ist ja logisch, nech? Darum schrieb ich auch "so in dem Dreh". Verschiedene Hersteller bieten verschiedene Verstellbereich. Daher wäre es ja unsinnig eine Aussage zu treffen wie: nur der 10-50 Nm ist geeignet, wenn er vlt einen mit 15-60 da hat oder so. Verständlich denke ich.

Es gibt noch viel mehr Tests. Schaut doch einfach mal.

Geändert von Stephan L. (27.08.2018 um 23:36 Uhr)
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Alt 29.08.2018, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, der Hobel läuft. Hatte etwas wenig Zeit und habe es erst heute fertig gemacht. Morgen muss ich noch Wasser nachfüllen. Bis jetzt hat er sich noch nicht genug gezogen und es ist schon spät geworden. Die 90 grad hat er schon aber da müsste ca. Ein Liter Wasser fehlen. Ist bestimmt Luft drin. Sonst hört sich alles Gesund an.
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Alt 29.08.2018, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm eineinhalb Liter G12+/Wasser-Gemisch ins Auto. Das rutscht auf den ersten paar km wahrscheinlich nach und entlüftet von selbst.
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päffläff (29.08.2018)
Alt 29.08.2018, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, so isses. Lieber mehr mit an Board als zu wenig. Ich lass es immer im Leerlauf laufen, bis die Lüfter mindestens einmal an waren. Dann ist der Grossteil entlüftet.
Stephan L. ist offline  

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päffläff (29.08.2018)
Alt 29.08.2018, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, werde ich gleich morgen mal machen. Ich hab an dem Auto noch paar Sachen zu machen. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Das jetzt mit Ventile schleifen, Schaftdichtungen, Hydros usw. war schon eine Aufgabe. Und alles ohne Hebebühne vor der Garage als one men Project. Bin bisschen Stolz auf mich. Aber ich muss auch mal all denen danken die im Netz posten wie es geht. Dankeschön


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