Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.09.2018, 12:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GoofyGolfa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2018
VW Golf 4 Variant Bj. 1999
Ort: Hunsrück
Verbrauch: 6,7 Liter / 100km --> 55 Liter Tank ~800km Reichweite
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorstörung Golf 4 Variant TDI 1.9 1999

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar ist mein Golf 4 vor einigen Tage nicht mehr angesprungen. Bevor ich weiterschreibe wollte ich erwähnen, dass ich ein totaler Anfänger bin, was die Ausdrucksweise angeht d.h. ich umschreibe manchmal eine Sache, oder nennen sie anders, weil mir die Fachbegriffe nicht direkt in den Kopf wollen.

Also weiter gehts:
Ich hatte in am Berg geparkt, mit Schnauze nach oben.
Dann war die Krafstoffleitung leer. Normalerweise passiert das ja nicht, denn es ist ja immer ein Druck drauf. So dann habe ich erstmal geschaut ob es bei meiner Version eine Vorvörderpumpe gibt, nein gibt es nicht. Lediglich dieses weiße Ding was im Tank ist. Den Spezialschlüssel konnte mein Vater selber bauen.
Dann kamen wir auf die Idee, das evt. der Vorlauf (also Leitung inkl.) undicht sei und irgendwo Luft gezogen wird. Das hatte ich dann schnell geprüft indem ich mithilfe einer Vakuumpumpe beim Vorlauf (also da, wo der Diesel zum Motor hinkommt) angesetzt habe und probiert habe Diesel anzusaugen. Es kam Kraftstoff. Definitiv. Dann dachten wir an die Einspritzanlage (also dieses "Fausgroße Viereck" von den die vier Leitungen zum Motor weggehen). Dazu haben wir die Vorlauf-Leitung von der Einspritzanlage abgemacht, einen Trichter benutzt, Diesel reingefüllt. Und das Ding zog den Diesel auch. Dann dachten wir uns, wenn da alles ok ist könnte die Einspritzanlage undicht sein. Also sogen wir wieder Kraftstoff mit der Vakuumpumpe an, füllten die Einspritzanlage und starten den Motor erfolgreich. Dann stellten wir fest, das ein Ohrring (also diese Ohrringförmige Dichtung) von einer Leitung undicht ist, denn es tropfte Krafstoff heraus. Also ihr wisst was und wo ich meine
Zur Not male ich euch noch ein Bild.
Momentan wollen wir den Ohrring noch wechseln, wir haben nur den Schlüssel nicht dafür. Ein Kollege von meines Vaters Onkel hat jedoch so einen Schlüssel daher wäre das kein Problem zu tauschen, jedoch haben wir eine Motorstörung. Kann das an dieser undichten Stelle liegen?
Außerdem hat mein Vater, was ich nicht umbedingt für Klug gehalten hatte, mit dem Kompressor (mit wenig Druck) in den Rücklauf geblasen um zu gucken ob Krafstoff durch den Vorlauf kommt. Kann der Druck irgendwie die Kolben im Motor verstellt haben? Also das wurde vor der meiner Vakuummethode gemacht. Nur da hatten wir nicht auf die Leuchten geguckt. Wenn ich in die Werkstatt muss, was kostet das Fehler auslesen im Schnitt, denn ich habe kein Handy zur Verfügung wo ich diese coole Android Version installieren kann womit ich Fehler auslesen kann (https://f-droid.org/en/packages/com....u.gui.androbd/).

Gruß GoofyGolfa.


GoofyGolfa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.09.2018, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Auslesen kostet 10 - 15 euro. Manchmal auch nichts. Kommt auf die werkstatt an.
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
GoofyGolfa (02.09.2018)
Alt 02.09.2018, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GoofyGolfa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2018
VW Golf 4 Variant Bj. 1999
Ort: Hunsrück
Verbrauch: 6,7 Liter / 100km --> 55 Liter Tank ~800km Reichweite
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Auslesen kostet 10 - 15 euro. Manchmal auch nichts. Kommt auf die werkstatt an.
Ok, alles klar! Dann lasse ich es gleich am Montag auslesen! Super danke vielmals, weil ich wollte auch nicht mehr weitersuchen. Ich glaube das ist es nicht Wert noch mehr zu forschen.
GoofyGolfa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ja, mache das. du kannst ja dann posten was im fehlerspeicher steht. dann kann man auch sagen, ob der fehler in zusammenhang steht mit dem leck. allerdings ist es selbstverständlich schlecht, wenn wo diesel austritt. dort kann dann auch luft rein. ohne fehler auslesen machst du dich nur verrückt. das macht keinen sinn...
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Es gibt irgendein GOLF 4 Diesel-Modell (ich habe mir NICHT gemerkt welches …) bei dem mit relativ leerem Tank immer Probleme auftreten …
Die Besitzer von so einem Modell tanken bei halb leerem Tank immer bereits voll !!!


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1999, golf 4 variant tdi 1.9


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gRaf-EnY Werkstatt 3 08.09.2013 20:19
ralf_hamburg Golf4 7 23.02.2013 16:25
Freiwoid Golf4 7 21.02.2011 14:43
Bassbumper Externe Angebote 0 20.02.2011 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben