Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2013, 12:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard Klappschlüssel 2 oder 3 Tasten

Hallo Forum,

habe bei der Suche nichts passendes gefunden:

Hab einen G4 Variant mit zwei Klappschlüsseln (2Tasten). Bei einem ist die Öse kaputt und er Klappschlüssel rastet im ausgeklappten Zustand nicht ein.

Jetzt möchte ich Ersatz für die Mechanik. Das ist ja eigentlich kein Problem, wenn ich genau diese Bauart nehme.

Ich wollte nur fragen, ob vielleicht ein kluger Kopf (alias VW-Experte) hier weiß, ob an meinem Auto (Variant) auch ein 3-Tasten Schlüssel funktionieren würde. Ist es möglich, dass mit der 3. Taste die Heckklappe bedienbar wäre?

Vermutlich ist die 3. Taste nur für den Kofferraum von Limousinen gedacht?
MfG. Emil



Geändert von hegauer (30.07.2013 um 12:20 Uhr) Grund: Korrektur
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

ne die dritte taste entriegelt nur Kofferaum, welcher sich nach schließen auch wieder selbst verriegelt,
wenn das Tastenfeld eckig ist, kann man das ganz einfach nachrüsten, auch die Paniktaste kann man nachrüsten, hab ich schon paar mal gemacht
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Die dritte Taste für den Kofferraum kann man auch beim ovalen Schlüssel nutzen, man braucht dann nur das 3 Tasten "Teil" vom Beetle
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

ach so, des war mir bisher unbekannt mit dem vom Beetle, dachte auch das die Platine anders aufgebaut wäre und so weiter.. (vllt gings da nur um den Paniktastet?)
ich habs bisher halt nur beim eckigen gemacht ^^
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kayo85
 
Registriert seit: 07.06.2013
Golf 4 1.4l
Ort: Lützen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Dumme Frage... was ist ein Paniktastet?
Kayo85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Der Beetle Funkcontainer passt an den Orig. Golf Schlüssel mit ovalen Tasten.
Anstecken -> Anlernen -> Freuen

VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
hegauer (31.07.2013)
Alt 30.07.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

ach so, dachte jetzt nur ans umbauen nicht ersetzen
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo, danke für die vielen Antworten. Die "erleuchten" mich aber aber gar nicht, im Gegenteil.

Sicher muss doch eine neue Fernbedien-Einheit (3-Tasten) dem Steuergerät irgendwie angelernt werden.

Und dann ist die Frage immer noch offen, ob beim G4 Variant sich die Heckklappe mit der 3-Tasten Fernbedienung bedienen lässt. Wenn ja, muss da am Steuergerät was umprogrammiert werden?
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Na dann will ich auch mal. Bevor es hier weiter geht sagste erstmal was du für einen Schlüssel hast. Ovales oder eckiges Tastenfeld? Bzw. BJ vom Auto...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

du brauchst eigentlich nur ein neues gehäuse, Taster z.B. hab ich noch zu hause für das 3. Feld, und geht beim Vari auch.

Nach paar sek drauf bleiben entriegelt sich nur die Heckklappe, kannst dann aufmachen und wieder schließen und dann aktiviert sich die ZV wieder.

aber interessant wie jaganot sagt is sehr welches Baujahr du hast und ob das Tastenfeld des Schlüssels eckig oder Oval ist.
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hi,
ich habe eckiges Tastenfeld, Baujahr ist 2002. Hab schon reingeschaut in die Elektronik des Schlüssels. SMD Kontakte für den 3. Taster sind vorhanden. Also hab ich erstmal fürn paar Öre SMD Taster bestellt. In einem Forum hab ich inzwischen eine Umbauanleitung dafür gefunden. Ich bestell mir dann noch Gehäuse/Schlüsselrohlinge für 3-Tasten und dann hab ich "neue" Schlüssel :-)
Danke für Eure Infos.

Geändert von hegauer (31.07.2013 um 15:11 Uhr) Grund: Korrektur
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Tja gut dann brauch ich dir ja nich mehr sagen das du ganz einfach nen Golf5 Schlüssel hättest bestellen können für n Appel und n Ei, hättest da bloß von der Platine einen Taster aus und auf deine Platine gelötet und hättest dann das G5 Gehäuse genommen. Hättest sogar n G5 Schlüssel mit Panictaste nehmen können so wie ich. Aber naja, jetzt haste ja schon bestellt...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo Golfvierer,
habe bei einem meiner beiden Schlüssel nun den 3.Taster eingebaut: funzt :-)

Ist echt ne feine Sache, die Heckklappe zu öffnen, ohne hinterher wieder abschließen zu müssen. :-)

Jetzt wart ich noch auf die neuen Gehäuseschalen.

Was macht denn die vielzitierte "Panictaste" ? Kann man damit eine Panik auslösen ;-) ? Ich hab trotz intensiver Suche nichts über den Sinn dieser Taste finden können. Kann es sein, dass das zur Kategorie "Firlefanz" gehört?

Wenn es das ist was ich vermute (Alarmauslösung; Autohupe, blinkende Scheinwerfer, oder so), ist es wohl so unnötig wie ein Kropf :-=

@ Christian

Nebenbei: Fürn Appel mit Ei fand ich keinen kompletten "Ami-Schlüssel" kosten so ab 30 Eier :-)

Schüssel (3-Tasten) mit Rohling, ohne Elektronik: 7,95
Oberteil (3-Tasten) ohne Rohling und Elektronik: 4,95

MfG. Emil

Geändert von hegauer (03.08.2013 um 10:53 Uhr) Grund: Korrektur, Ergänzung
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.08.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
Hallo Golfvierer,
habe bei einem meiner beiden Schlüssel nun den 3.Taster eingebaut: funzt :-)

Ist echt ne feine Sache, die Heckklappe zu öffnen, ohne hinterher wieder abschließen zu müssen. :-)

Jetzt wart ich noch auf die neuen Gehäuseschalen.

Was macht denn die vielzitierte "Panictaste" ? Kann man damit eine Panik auslösen ;-) ? Ich hab trotz intensiver Suche nichts über den Sinn dieser Taste finden können. Kann es sein, dass das zur Kategorie "Firlefanz" gehört?

Wenn es das ist was ich vermute (Alarmauslösung; Autohupe, blinkende Scheinwerfer, oder so), ist es wohl so unnötig wie ein Kropf :-=

@ Christian

Nebenbei: Fürn Appel mit Ei fand ich keinen kompletten "Ami-Schlüssel" kosten so ab 30 Eier :-)

Schüssel (3-Tasten) mit Rohling, ohne Elektronik: 7,95
Oberteil (3-Tasten) ohne Rohling und Elektronik: 4,95

MfG. Emil
30€ für nen kompletten Schlüssel in neuwertigen Zustand sind n Appel und n Ei. Sogar beides in groß wenn man weiß was ein neuer Schlüssel bei VW kostet...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
30€ für nen kompletten Schlüssel in neuwertigen Zustand sind n Appel und n Ei. Sogar beides in groß wenn man weiß was ein neuer Schlüssel bei VW kostet...
Ja, da hast Du natürlich recht. Aber wenn man die Untergrenze kennt, ist es immer noch viel. Schließlich bin ich mit meinen neuen Gehäusen eigentlich zufrieden. Die Kofferraumtaste ist das Sahnehäubchen für mich. Zwei "neue" Schlüssel für nichtmal einen zwanzger.

Wenn ich hinter der Tram herlaufe, spare ich 4 €, wenn ich hinter dem Taxi herlaufe, spare ich 30 €. Auf derselben Strecke ;-)

Weißt Du, ob meine Einschätzung mit der Paniktaste richtig ist?
Gruß, Emil

Nachtrag am 6.8.2013: Beide Klappschlüssel sind nun (wie) neu, mit je drei Tasten. Gesamtkosten 16 EUR für beide zusammen.

Wenn man den Kofferraum mit der mittleren Taste entriegelt, und nicht innerhalb von 3 Minuten die Klappe öffnet, verriegelt es automatisch wieder. So kann nichts passieren, wenn man einmal unabsichtlich die Entriegelung drückt.

Geändert von hegauer (06.08.2013 um 11:01 Uhr) Grund: Nachtrag
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DAVKNG
 
Registriert seit: 16.06.2013
Golf 4
Verbrauch: ca. 9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo
Ist zwar schon etwas älter aber vielleicht mir ja trotzdem noch einer. Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich einfach die taster für heckklappe und panic auf die alte platine löten und das funktioniert dann?
DAVKNG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 251
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Ich weiß das Thema is sehr alt. Aber um das mal zu erklären.

Paniktaste:

Kommt aus den USA. Is eigentlich ein Roter Knopf der beim drücken den Auto Alarm Aktiviert. Hupen und Signal Ton, sowie geblinke.

Das wurde eingeführt weil in den USA Öfters Frauen beim Einkaufen belästigt wurden auf diesen Riesen Parkplätzen.

Jedes Originale US Modell Besitzt so eine Taste am Schlüssel. Ob Golf 4 - 7,Passat, usw.


ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben