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Alt 20.09.2018, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Vielen dank für die infos und hilfe, ich werde am samstag dem kabel mal nachgehen und schauen op er noch ganz ist überall und sage dann bescheid 😜👍


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Alt 20.09.2018, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich hatte in den Anfängen mal eine lose Masse/Knotenverbindung im KI Kabelstrang. Da gingen aber mehrere Anzeigen im KI nicht.
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Alt 22.09.2018, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Hallo gehen die beiden (dünnen) kabel vom tankgeber (wo och den wiederstand gemessen habe sofort zum tach zu pin 4 und 7 da?
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Alt 23.09.2018, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja. die beiden dünnen Leitungen am Stecker der Benzinpumpe sollten einen Durchgang zu Pin 5 bzw. 7 am blauen Tachostecker haben.

Mess mal durch.

- Pin 7 ist die Gebermasse (braune Leitung am Benzinpumpen Stecker)
- Pin 5 ist die Leitung für das Eingangssignal für die Tankanzeige - also die andere dünne Leitung am Benzinpumpen Stecker.

EDIT: Ich seh gerade, dass ich Dir den falschen Pin genannt habe. SORRY.
Am blauen Tachostecker Pin 7 und Pin 5 !!
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 23.09.2018, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Hallo danke!
Dafür hatte ich vieleicht vorne dann kein signal weil ich der welche pin genommen hatte ;-) aber egal jetzt

Also verstehe jetzt gar nichts mehr bei mir am auto!
Ich habe die beiden dünnen kabel vun der benzinpumpe bis zum tacho vorne mit einem durchgangsprüfer gemessen und es geht, also leitungen sind nicht durch!!
Habe dann hinten den stecker wieder abgenommen und wieder den wiederstand gemeseen und jetzt sagt er mir 1214 ohm??
Wie kann das sein??
elbigodee ist offline  

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Alt 23.09.2018, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von elbigodee Beitrag anzeigen
Habe dann hinten den stecker wieder abgenommen und wieder den wiederstand gemeseen und jetzt sagt er mir 1214 ohm??
Wie kann das sein??
-> An einer Stelle von diesem Draht alle Litzen gerissen, bis auf eine ...

Geändert von Flying (23.09.2018 um 17:21 Uhr)
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Alt 23.09.2018, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Durchgangsprüfer nur piepsen ist kein guter Test . Wenn dann prüflampe.
Kabelbruch ist meistens an Verbindungsstellen oder in deren Nähe.
Wenn dieses Kabel im G4 an keinen typischen Schweiß Reparatur stellen läuft dann musst du dich jetzt eben Stück für Stück Vorarbeiten
ratbaron ist offline  

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Alt 23.09.2018, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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habe es auch mit prüflampe gemacht! Habe sogar 2 neue kabel von der benzinpumpe nach vorne zum tacho sofort angeschlossen aber nichts passiert!
elbigodee ist offline  

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Alt 23.09.2018, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
hab langsam den Eindruck, Helge Schneider hat nen Golf.

man berichtige mir bitte:
Tankgeber geht von
ca 300Ω (voll)
bis knapp über 0Ω aber nicht 0Ω

Aus alter Aufzeichnung:
19l =64Ω
31l =178Ω

Aus Erinnerung:
R = U*U/P => 1W 12V Leuchtmittel hat ca 144Ω heiss, kalt ca 80Ω.

Damit simuliert man an
1.) Tankgeber-Anschluss
2.) Pin 32/7 und 32/5
den Geber.
Wenn man keine passenden Widerstände in der Schublade hat.
Spätestens nach 2.) kann man weitere Spekulationen bezgl Drahtbruch lassen, wenn der Zeiger mit dem o.g. Leuchtmittel nicht gg halbleer geht.
=> KI defekt.
Im ersten Eindruck würd ich sagen: bei Drahtbruch =∞Ω ist die Anzeige randvoll.
Dem ist wohl so. Aber:
bin sicher, dass sowohl Widerstand 0Ω als auch ∞Ω eine Fehlermeldung des KI generiert.
In den Messwertblöcken kann man sowohl Liter (Fuel Level) als auch Widerstand Fuel Sender Resistance) auslesen.
Wenn der Zeiger im Stellgliedtest nicht zappelt, ist es ein schadhaftes KI.

@TE: sich am Golf4 der Analyse per Laptop und Kabel zu verweigern ist Selbstkasteiung. Glaubs oder lass es.
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.09.2018, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Ich dachte das forum wäre um zu helfen und nicht zu kritisieren, nicht jeder weiss sofort wie oder was dafür gibt es ja die foren normalerweise!

Drahtbruch würde ich nicht sagen denn habe ja mit durchgangsprüfer getestet!

Am anfang als ich den wiederstand an dem tankgeber gemessen hatte zeigte mir das multimeter 314 ohm an und jetzt zeigt es mir 1214 ohm an?? Wie kann das sein?

Habe auch vom tankgeber 2 kabel direkt gelekt und die sofort an den tacho angeschlossen aber auch da die anzeige nichts!

Kann man nicht eine gewisse spannung an den tacho (pin 5 und pin 7) geben um zu testen ob die tankanzeige nicht defekt ist?

Sonst müsste es ja tankgeber sein oder?

Danke
elbigodee ist offline  

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Alt 24.09.2018, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von elbigodee Beitrag anzeigen
Ich dachte das forum wäre um zu helfen …
Sorry, ich hab den Eindruck, du schreibst aus Langeweile.
Seis drum…
Zitat:
Zitat von elbigodee Beitrag anzeigen

Kann man nicht eine gewisse spannung an den tacho (pin 5 und pin 7) geben um zu testen ob die tankanzeige nicht defekt ist?
Nehmen wir mal an, dass der Geber ein passives Bauteil ist, z.B. ein Widerstand.
(Kann man zerstörungsfrei simulieren, mit einem Widerstand, wie ich es beschrieben habe. Das sowohl am KI direkt als auch hinten am Tank.)
Dann darf angenommen werden, dass das KI eine Spannungsquelle mit Anschlüssen 32/5 und 32/7 ist.
Man könnte die Spannung messen… sowohl an den Pins wie auch am Tank. Macht aber keiner => keine Vergleichswerte.
Aber erinnere dich an den Tip „Prüflampe”…
Das mit Abstand Dümmste wäre es, an die Pins eine externe Spannung bzw Fremdspannung anzulegen (das Warum erspar ich mir).
Entweder passiert nix, aber wenn was passiert isses möglicherweise spektakulär.

Also: lass es… oder berichte ausführlich. ;-)

Wenn der Geber tatsächlich >>300Ω hat ist ein neuer fällig. Ich halte die 2. Messung aber für eine Fehlmessung.

Seis drum, ich bin raus.
Wilhelm ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
elbigodee (24.09.2018)
Alt 24.09.2018, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Hy vielen Dank,

Ich schreibe nicht aus langeweile, schreibe nur damit ich das Problem lösen kann denn es nervt mich es nicht zu finden.

Die zweite Messung habe ich mehrmals durchgeführt und ist noch immer bei 1214 Ohm. Werde später wieder messen ;-)

Aber das heisst bei der ersten Messung mit 300 Ohm ist auch der Tankgeber schon kaputt?

Danke
elbigodee ist offline  

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Alt 24.09.2018, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
...
man berichtige mir bitte:
Tankgeber geht von
ca 300Ω (voll)
bis knapp über 0Ω aber nicht 0Ω
...

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!


In dem Blogeintrag von mir (Golf 3 Kombiinstrument im ausgebauten Zustand testen – www.ingoherzog.com) hatte ich mal ein Golf3-KI auf dem Schreibtisch simuliert.


Dort bekam ich ähnliche Werte raus. Nur dass beim Golf3 die Werte genau umgedreht sind: 25 Ohm sind voll und ca 300 Ohm sind leer. Aber der Bereich passt.
Und dass die Golf3-Tankkennlinie genau verkehrt herum war, kennt man aus den alten Zeiten noch, wo man unbedingt ein Golf4-KI im Dreier fahren wollte und dieses Problem lösen musste


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 24.09.2018, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Dass man bei arbeiten mit prüflampe den Tacho absteckt und nur die kabelstrecke misst ist doch klar oder ? Natürlich keine 12V in den Tacho ballern ....
ratbaron ist offline  

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Alt 25.09.2018, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Ich hol mir einfach ein anderer Tacho um zu probieren.

Auf was muss ich da aufpassen damit er auch passt?
Die nummer ist 1J0920 822F

Danke

Geändert von elbigodee (25.09.2018 um 11:22 Uhr)
elbigodee ist offline  

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Alt 25.09.2018, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von elbigodee Beitrag anzeigen
Auf was muss ich da aufpassen damit er auch passt?

Also nach der Liste (http://www.golf4.de/golf4/76014-golf...ml#post1546644) ist Dein Wagen vor Mai 2002 gebaut. Also hast Du Immo 2. Damit solltest Du alle Tachos verwenden können, die in der Mitte die Zahlen 920 haben und nicht 919.

Z.B: 1J0 920 825A oder 1J0 920 822A oder so. Du kannst auch die nehmen mit der Endnummer 6 (1j0 920 826A). Diese sind eigentlich für Immo 3-Fahrzeuge, das ist aber zu Deiner Wegfahrsperre kompatibel.


Achte halt darauf, dass Du einen Tacho mit Endnummer A erwischt. Ohne Nummer sind für die kleinen Motoren und mit C enden meist die Diesel-Tachos.Es gibt dann noch weitere, aber das wäre zu kompliziert das alles aufzuzählen.


Ansonsten ist zu sagen, dass zum Testen des Tankgebers jeder Tacho genommen werden kann. Nur fahren kannst Du danach nicht mit jedem Tacho


Gruß Ingo


P.S: Willst Du damit dann auch fahren, musst Du ihn anlernen. Das macht der freundliche VW-Kollege gegen Geld oder freundliche Forum-Nutzer in Deiner Nähe gegen ne Kleinigkeit.

Geändert von knipseringo (25.09.2018 um 11:11 Uhr)
knipseringo ist offline  

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elbigodee (25.09.2018)
Alt 25.09.2018, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Hab einen mit 802B gefunden das ist ja ok oder?
elbigodee ist offline  

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Alt 25.09.2018, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hm na ja zum Testen des Tankgebers reicht der 802-er.


Willst Du ihn dann evtl doch mit Deinem Auto nutzen, gebe ich aber zu bedenken, dass Du mit Deinem Tacho (1J0920822F) bisher eine kleine MFA in der Mitte hattest.

Mit dem 1j0920802B hast Du dann keine mehr.
Das beschreibt nämlich die vorletzte Zahl (0=keine, 2=kleine, 4=große (Highline-) MFA)


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 26.09.2018, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn es nur darum geht den Tankgeber zu testen, kannst Du JEDEN BELIEBIGEN Golf 4 Tacho anstöpseln.


didgeridoo ist gerade online  

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