Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.09.2018, 19:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
StillPhill
Benutzer
 
Benutzerbild von StillPhill
 
Registriert seit: 03.01.2018
VW Golf 4 Variant Special
Ort: 35041 Marburg
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 16v BCB geht während der Fahrt aus, Drehzahl fällt G28 Kurbelwellensensor

Hallo Freunde,

folgendes Problem habe ich mit meinem Variant Bj.2002.1.6 16v MKB:BCB

Neuteile:
Lamdasonde Bank1
Zündspulen
Zündkerzen
Luftfilter
G28 Sensor Bosch (der Sensor rechts am Kopf)

Drosselklappe gereinigt und angelernt

Keine Fehler im Fehlerspeicher!

Zum Problem.

Der Wagen geht beim Fahren sporadisch aus, Strom der Innenbeleuchtung und co ist an und es ist so, dass die Drehzahl am Drehzahlmesser z.B. bei 120kmh auf der Autobahn Richtung 0 geht, und der wagen sich verhält, wie wenn ich die Motorbremse nutzen würde. Ich habe dabei aber weder Ausgekoppelt noch geht das Licht kurz aus.
Es wird kein Fehler im FS abgelegt und ich konnte leider auch keine Zusammenhänge reproduzieren, es passiert egal ob Warm, Kalt, Nass, Trocken...
Nachdem der Motor so kurz an Leistung verliert und "Aus geht" fährt er danach wieder völlig normal weiter... Machmal fährt der Wagen ohne Probleme 1000km und machmal geht er auf 35km 3x aus.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass ich das Gefühl habe, dass der Fehler immer kommt, wenn ich "konstant" die selbe Geschwindigkeit im niedrigen Drehzahlbereich fahre.

Einmal ist es vorgekommen, dass kurz nach dem Starten in der MFA Generator Werkstatt stand, es hat aber auch hier nichts im FS gestanden.
Des weiteren hatte ich einmal AGR Durchlass zu groß, geh aber davon aus, dass es nicht mit dem Fehler zusammenhängt.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, ich finde online nichts mehr, was mich weiterbringt und ich denke das die Werkstätten auch nur Teile Tauschen würden.

Hat wer von euch einen Tipp, was ich noch abchecken könnte?
Weiß wer, ob es ein Relais geben könnte, welches Defekt ist?
Vielleicht noch irgend eine Leistung, welche ich durch messen kann?

Vielen Dank für die Tipps

Liebe Grüße Philipp



Geändert von StillPhill (25.09.2018 um 13:49 Uhr)
StillPhill ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StillPhill für den nützlichen Beitrag:
ertheo (03.05.2023)
Alt 24.09.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.888
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 259 Danke für 240 Beiträge

Standard

wir hatten genau den Fehler mal in der Werkstatt. da haben wir ewig gesucht. bei uns war es der kurbelwellensensor.
Mfg
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gol4er für den nützlichen Beitrag:
Golf1.6-16V-AZD (25.01.2023), StillPhill (24.09.2018)
Alt 24.09.2018, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
StillPhill
Benutzer
 
Benutzerbild von StillPhill
 
Registriert seit: 03.01.2018
VW Golf 4 Variant Special
Ort: 35041 Marburg
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
wir hatten genau den Fehler mal in der Werkstatt. da haben wir ewig gesucht. bei uns war es der kurbelwellensensor.
Mfg
Wo sitzt der beim BCB?
Ist das nicht der Sensor oben am Kopf?
StillPhill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von StillPhill Beitrag anzeigen
Wo sitzt der beim BCB?
Ist das nicht der Sensor oben am Kopf?
das ist der G40 Nockenwellensensor .

der g28 Kurbelwellensensor ,wie der Name sagt ist unten an der Kurbelwelle
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfTDIDriver für den nützlichen Beitrag:
StillPhill (25.09.2018)
Alt 24.09.2018, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mess mal die Adern zum G28 durch und knete dabei mal den Kabelbaum unten am Übergang zum Getriebe!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
StillPhill (25.09.2018)
Alt 25.09.2018, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Tippe auch auf G28 oder Kabelbruch ... *Klassiker*
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
StillPhill (25.09.2018)
Alt 25.09.2018, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von StillPhill Beitrag anzeigen
Wo sitzt der beim BCB?
Ist das nicht der Sensor oben am Kopf?

siehe bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kw.jpg (85,5 KB, 87x aufgerufen)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu alonso für den nützlichen Beitrag:
Golf1.6-16V-AZD (25.01.2023), StillPhill (25.09.2018)
Alt 25.09.2018, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

-> G28 ist der Kurbelwellen-Hallgeber (Sensor).
Dieser sitzt hinten am Motorblock, genau in Mitte der Kurbelwellen-Drehachse, kurz vor der Kupplung. Somit kommt man schwer dazu, diesen Sensor zu wechseln …

-> Am besten oben alles abbauen (Einspritz-Anlage, …), um von oben Zugang zu haben.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
StillPhill (25.09.2018)
Alt 25.09.2018, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
StillPhill
Benutzer
 
Benutzerbild von StillPhill
 
Registriert seit: 03.01.2018
VW Golf 4 Variant Special
Ort: 35041 Marburg
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Lächeln

Guden,

dann hab ich da wohl ne kleine Verwechslung gehabt.
Der von mir getauschte ist der SENSOR KURBELWELLENSENSOR , IMPULSGEBER BOSCH 0 986 280 420.

Der G40 / Kurbelwellensensor hat die Teilenummer : 030957147AA ?

Welchen Hersteller sollte man da in Erwägung ziehen? Was ist original verbaut?

Das ist doch dann klassisch was früher der Hallgeber war?

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
siehe bild
Ist das links oder Rechts am Block?
Komme ich da so drann, ohne den Motor zu zerlegen?


Vielen Dank für eure Tipps ich werd das auschecken Danke!

/Edith

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
-> G28 ist der Kurbelwellen-Hallgeber (Sensor).
Dieser sitzt hinten am Motorblock, genau in Mitte der Kurbelwellen-Drehachse, kurz vor der Kupplung. Somit kommt man schwer dazu, diesen Sensor zu wechseln …

-> Am besten oben alles abbauen (Einspritz-Anlage, …), um von oben Zugang zu haben.
Danke! Das klingt ja nach Arbeit :I

/Edith 2

Ich hab mal Fotos von meinem Motorraum eingestellt, der Sensor der getauscht wurde sitzt rechts oben am Kopf das is dann der G40?

Wo sitz der G28 dann ? könnte das jemand von euch einkringeln?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1572.jpg (79,5 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1574.jpg (67,3 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1573.jpg (77,8 KB, 50x aufgerufen)

Geändert von StillPhill (25.09.2018 um 13:19 Uhr)
StillPhill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.888
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 259 Danke für 240 Beiträge

Standard

an den g28 kommst du gut von unten ran. ich würde oben auf keinen Fall zerlegen
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gol4er für den nützlichen Beitrag:
StillPhill (25.09.2018)
Alt 25.09.2018, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von StillPhill Beitrag anzeigen
Wo sitz der G28 dann ? könnte das jemand von euch einkringeln?
Auf den Fotos NICHT zu sehen …

NOCHMALS: der Kurbelwellenhallgeber sitzt hinten (in Fahrtrichtung) am Motorblock, genau in Mittelachse der Kurbelwelle, beim letzten Kurbelwellen-Hauptlager vor der Kupplung.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
StillPhill (25.09.2018)
Alt 25.09.2018, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
StillPhill
Benutzer
 
Benutzerbild von StillPhill
 
Registriert seit: 03.01.2018
VW Golf 4 Variant Special
Ort: 35041 Marburg
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Auf den Fotos NICHT zu sehen …

NOCHMALS: der Kurbelwellenhallgeber sitzt hinten (in Fahrtrichtung) am Motorblock, genau in Mittelachse der Kurbelwelle, beim letzten Kurbelwellen-Hauptlager vor der Kupplung.
Also unter der Ansaugbrücke ? In Fahrtrichtung links, Hinten am Motorblock?
Sieht mann auf den Bildern denn den Stecker des Sensors?

Ich weiß leider nicht, wo die Hauptlager sitzen und was du mit Mittelachse meinst..

Wie finde ich da die richtige Teilenummer? Da gibts wohl verschiedene?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1573.jpg (79,5 KB, 47x aufgerufen)
StillPhill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von StillPhill Beitrag anzeigen
Also unter der Ansaugbrücke ? In Fahrtrichtung links, Hinten am Motorblock?
Sieht mann auf den Bildern denn den Stecker des Sensors?

Ich weiß leider nicht, wo die Hauptlager sitzen und was du mit Mittelachse meinst..
Ja - unter der Ansaugbrücke links (in Fahrtrichtung gesehen);
in Fahrtrichtung HINTEN am Motorblock;
hin zum Getriebe beim letzten Kurbelwellenhauptlager, vor der Kupplung;
in etwa in Höhe Mittelachse der Kurbelwelle (= Mittelachse der Kupplung) !!!
-> Was ist da nicht zu verstehen ???
(Suche die Kurbelwellen-Riemenscheibe am anderen Ende vom Motor, dann hast Du die Höhe …
Das ist vom Zahnriemen: die unterste und hinterste Riemenscheibe -> in Fahrtrichtung gesehen ...)
Das ist ziemlich weit unten am Rumpfblock vom Motor, wenn Du von oben drauf schaust !!!

Geändert von Flying (28.09.2018 um 10:47 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
StillPhill (25.09.2018)
Alt 27.09.2018, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
siehe bild
Ich pack es mal GROß hier rein

VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tafneo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2019
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Philipp!

Ich hatte das gleiche Problem mit dem sporadischen Abschalten bei voller Fahrt, egal ob kalt, warm, im Winter oder im Sommer. Aufgrund dieser Diskussion habe ich mich bei schlimmer werdendem Fehlerbild mit zusätzlich auftauchenden P171, P0322, P0342 Fehlern dann auch dazu entschlossen die bei dir genannten Neuteile sukzessive zu tauschen. Mein BCB fing außerdem an im Leerlauf zu pendeln und teilweise auszugehen. Das war im Endstadium so massiv, dass bei kurzem Auskuppeln der Wagen sofort unter Nenndrehzahl fiel und ausging. Materialeinsatz bis dahin 350€ plus Arbeitslohn.

Kommen wir zum kurzen "Abschalten" bei voller Fahrt zurück. Eine Motorleuchte kann auch manchmal nützlich sein. Denn kam die beschriebene Motor-Abschaltung bei voller Fahrt, piepste mein Golf wie nach einem Neustart und meldete nun den gespeicherten "Abgas"-Fehler nach jeder Motorabschaltung. Interessanterweise ging dieser Effekt nun auch in Zeitlupe. Denn bei langsamer Fahrt ging der Wagen nach dem Einkuppeln auch wieder selbständig an. Folglich geht der Wagen bei schneller Fahrt wirklich kurz aus und automatisch wieder ein durch den Schiebebetrieb. Meine ratlose VW Werkstatt tippte nun auf Steuergerät CAN-Bus Fehler.

Ich war kurz davor meine 14 Jahre alte Kröte mit 200 Mm abzustoßen, als mir ein Kollege ein einfaches ELM327 Tool in die Hand drückte und ich den Effekt live monitoren konnte. Siehe da, P0407 und P0403 tauchten kurz auf und verschwanden wieder. Mir fiel nun auf, dass beim Abhängen des AGR Ventils der Motor aufhörte zu pendeln. Man hatte mir bei VW versichert, dass das AGR nicht an dem vorliegenden Fehlerbild beteiligt sein könne und dass man keine fehlerhaften Werte festgestellt habe.

Ich habe testweise das eigentlich kaum verrußte AGR mit Drosselklappenreiniger gereinigt und siehe das Fehlerbild ist komplett verschwunden. Mein Golf schnurrt wie ein Kätzchen.
Das AGR wird jetzt noch erneuert und wir können hoffentlich mit dem nahezu komplett ausgetauschten Innenleben weitere 100Mm fahren, bevor der Rost uns scheidet.
tafneo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
StillPhill
Benutzer
 
Benutzerbild von StillPhill
 
Registriert seit: 03.01.2018
VW Golf 4 Variant Special
Ort: 35041 Marburg
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

tafneo, Danke für den tipp ich denke das solche Aussagen auch anderen helfen können, das echt super denn sharing is caring.

Ich habe noch einen weiteren Thread aufgemacht, da sich noch ein paar Fehler dazugesellt haben....

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3317419

Ich werde mein AGR wohl auch mal ausbauen und reinigen... mal schauen ob das was bringt...
StillPhill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 100 Danke für 89 Beiträge

Standard

Der schlechte Leerlauf von unserem BCB und sporadische Schwäche bei niedrigen Drehzahlen sind nach reinigen der Drosselklappe, neuem AGR sowie neu adaptieren auch verschwunden.

Nachtrag. Die Stabzündspule Zylinder 1 war sporadisch mit die Fehlerursache für den schlechten Leerlauf.

Nachtrag. Der BCB hat nun 4 neue Zündspulen und Zündkerzen. Der Vorbesitzer hatte falsche Kerzen verbaut, und den anderen Zündspulen habe ich nicht mehr getraut. Leerlauf aktuell stabil.



Geändert von Luda (11.02.2023 um 19:53 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aigner A. Golf4 8 11.08.2015 13:05
Mehlor Werkstatt 7 07.12.2010 10:29
LaGolfa Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 28.06.2010 18:54
Stephan M. Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 18.05.2008 23:21
jeffmaster_jay Hier sind die Neuen 11 17.01.2006 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben