Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.09.2018, 22:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard Probleme Zentralverriegelung

Hallo Leute, leider habe ich ein Problem mit meiner Zentralverriegelung (4 Türer). Das kuriose dabei ist, das der Fehler nur auf der rechten Seite, sprich Beifahrertür und die hintere Türe auftritt, linke Seite jedoch nicht.

Aufgefallen ist mir der Fehler zuerst bei der Codierung "Verriegeln ab 15 km/h" Beide rechten Pin´s fahren nur halb runter, so das man beide noch nach unten drücken muss, damit diese dann an der untersten Position sind.

Zuerst dachte ich, liegt wohl an der Codierung, diese wieder auf die Normal Codierung gebracht. Dann mit der manuellen Verriegelung getestet, selbiges wieder, nur die rechten beiden Pin´s muss man nachdrücken.

Was jetzt noch dazukommt, beim Abschließen mit der FFB fahren beide rechte Pin´s wie es sein soll in die unterste Position.

Habe den Fehlerspeicher des öfteren ausgelesen, aber es war nie ein Eintrag vorhanden.

Alles 4 Schlösser sind ziemlich neu (ca. 1 1/2 Jahre)

Was kann das sein


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Noch niemand der so ein Problem mal hatte ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Schau mal nach ob der innere Türöffner richtig eingehängt ist. Also auch die Führung vom Zug.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Oder einfach mal einen Reset machen in dem du die Batterie abklemmst. Weil wenn es erst nach der Codierung kam wäre das für mich das erste was ich Versuchen würde. Denke mal da hat sich was aufgehangen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
max59 (30.09.2018)
Alt 30.09.2018, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Danke für deinen Tipp, werde das in Angriff nehmen. Mal sehen ob es hilft.

Edit:

Seilzug ist richtig eingehängt, ebenso so auch richtig in der Führung.

Geändert von max59 (30.09.2018 um 18:25 Uhr)
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Hast Du die 4 neuen Schlösser selber eingebaut?
Es gab eine Revision bei den Türschlössern + Türen. Je rechts und links wurde dies zu unterschiedlichen Zeitpunkten von etwa einem Jahr durchgeführt - für links war dies ab 01.06.2001 angeblich ; trotzdem hat mein GOLF 4 mit Erstzulassung 11/2001 und Modelljahr 2002 (laut Fahrgestellnummer) links die alte Version verbaut …

Mit der neuen Version ist das Drahtseil-Teil zum Einklipsen in den äußeren Türgriff um 10mm länger !!!

Meine Vermutung:
An Deinem GOLF ist rechts je das zu kurze Drahtseil-Teil verbaut und dies mit Zug im Türgriff eingehängt und macht deshalb dieses Problem.
-> Hänge mal das Drahtseil aus (dazu muss man an der Beifahrertüre den Sperrenzylinger oder Zylinder-Blindteil ausbauen, damit man Zugang dafür hat) und versuche dann auf- und zu-sperren.

Geändert von Flying (30.09.2018 um 20:02 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
max59 (30.09.2018)

Werbung


Alt 30.09.2018, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Habe die 4 Türschlösser selber eingebaut. Es gab aber bei keiner der Türen irgendein Problem bzw. irgendwas was auffällig war.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, beim Absperren mittels FFB geht die linke Seite in einen Zug bis zur untersten Position. Rechts ist es so, das beide Pin´s nach unten gehen, kurz wieder nach oben kommen, und dann erst in die unterste Position gehen und dort bleiben.

Aber dein Tipp ist sehr gut ! TOP ! Werde das mal ausprobieren !
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Wenn Leute selbst ein Türschloss wieder einbauen und bei diesem Drahtseil-Teil dieses geringfügig zu sehr spannen, gibt es bereits oft mechanische Probleme der Türschloss-Verriegelung !!! -> Es MUSS dort ein Längenspiel vorhanden sein !!!
Es gibt Rillen und man kann das Kopfende des Drahtseil-Teiles um etwa 7mm variierend einklipsen.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Vollkommen richtig, nur in meinem Fall ist es ja so, dass es 1. nicht mein erstes Schloß ist was ich erneuere, und 2. wie angesprochen "NUR" die rechte Seite ist die Probleme bereitet.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Kleines Update:

Habe wie empfohlen als erstes mal das Reset gemacht, also die Batterie für ca. 5 Minuten abgeklemmt. Hat leider nichts gebracht.

Bezüglich des Drahtseils habe ich mich mal schlau gemacht. Laut VW sollte man für die vorderen Türen ein neues Drahtseil verwenden. Für die hinteren Türen ist kein Vermerk angegeben.

Aber gut, ich werde das in meinem Urlaub unabhängig davon mal testen ob sich eine Veränderung durch die neuen Drahtseile ergibt.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Kleines Update:
Bezüglich des Drahtseils habe ich mich mal schlau gemacht. Laut VW sollte man für die vorderen Türen ein neues Drahtseil verwenden. Für die hinteren Türen ist kein Vermerk angegeben.

Aber gut, ich werde das in meinem Urlaub unabhängig davon mal testen ob sich eine Veränderung durch die neuen Drahtseile ergibt.
Beim Kauf eines originalen VW-Schlosses ist ein Drahtseil immer dabei. Du könntest aber auf der rechten Seite ein Schloss mit der falschen Ersatzteil-Nummer mit einem zu kurzen Drahtseil eingebaut haben !!!
Das merkst Du sofort, wenn Du nachsiehst -> das Seil muss geringfügig durchgebogen sein und mindestens etwa 2mm Luft haben !!!

-> Leute die beim Aus- und Wieder-Einbau des Türschlosses diese Drahtseil zu stark gespannt eingeklipst hatten, haben Probleme mit der Schloss-Verriegelung …
z.B. läßt sich das Schloss von innen NICHT öffnen beim Ziehen am Hebel; oder diese Türe kann NICHT versperrt werden beim Betätigen der Fernsteuerung und nur per Schlüssel - manchmal aber auch NICHT per Schlüssel; ...

Geändert von Flying (01.10.2018 um 15:43 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

So, heute mal dazugekommen die Drahtseile zu tauschen. Ergebnis war NULL !

Es hat sich auch mit den neuen Drahtseilen nichts geändert, das Problem ist unverändert nach wie vor.

Fehlerspeicher ist auf Adresse 46 leer. Habe mal über Nacht nochmals das Fahrzeug von der Batterie abgeklemmt, was ebenso keinen Erfolg brachte.

Was kann das nur sein ? KSTG ???
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Es ist mit schleierhalft wieso "VW" sagt man solle neue Drahtseile einbauen ???

"Laut VW sollte man für die vorderen Türen ein neues Drahtseil verwenden"
-> WANN soll man ein neues Drahtseil einbauen ???
jeden Dienstag? alle 10 Jahre? oder in Zusammenhang mit Einbau eines neuen Schlosses ???

Wer war dies? - Ein Werkstattleiter, ein Mechaniker, ein Naseweis der Ersatzteile verkauft und Dir mehr Geld aus der Tasche ziehen wollte ...

Geändert von Flying (18.10.2018 um 10:49 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ich werde jetzt mal ein neues (Gebrauchtes) KSTG versuchen zu bekommen, und dann sehe ich weiter.

Ist halt blöd jetzt einfach blind tauschen, weil die Schlösser sind ja alle Neu, ein Eintrag im Fehlerspeicher für die Schlösser ist nicht vorhanden, also bleibt nur noch das KSTG.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Was jetzt noch dazukommt, beim Abschließen mit der FFB fahren beide rechte Pin´s wie es sein soll in die unterste Position.
So ganz klar ist mir das Fehlerbild nicht.
Tritt der Fehler nur bei Funk auf oder nur bei Schlüsselgebrauch oder nur beim Gebrauch das Schalters?

Ist die Tür denn bereits verschlossen, wenn der Pin noch halb oben ist?
Wie sieht das Fehlerbild aus, wenn du Beifahrertür mit Schlüssel auf und zu schließt?
Alarmanlage verbaut?
xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Also den Schlüssel verwende ich nie.

Der Fehler tritt wie beschrieben auf, mittels FFB und Gebrauch des Schalters, egal ob Verriegeln ab 15 km/h Aktiviert oder Deaktiviert ist. Wird das Fahrzeug beim Abstellen mit der FFB verriegelt, gehen beide Pins nach unten.

Türen sind im Fahrbetrieb korrekt verschlossen wenn der Pin halb oben ist.

Rechts (Beifahrertür) ist seit 18 Jahren kein Türschloss mehr verbaut.

Original ab Werk verbaute Alarmanlage genauso wie die ZV.

Habe schon des öfteren Schlösser bei verschiedenen 4er getauscht, Original und Zubehör, funktionierte immer alles tadellos, bis jetzt mit dem 4er.

Geändert von max59 (22.10.2018 um 21:53 Uhr)
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Aufgefallen ist mir der Fehler zuerst bei der Codierung "Verriegeln ab 15 km/h" ....
Ist dir das da erst "aufgefallen" oder ging das vlt vorher schon nicht?


Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, beim Absperren mittels FFB geht die linke Seite in einen Zug bis zur untersten Position. Rechts ist es so, das beide Pin´s nach unten gehen, kurz wieder nach oben kommen, und dann erst in die unterste Position gehen und dort bleiben.
Weil es mal geht und mal nicht glaube ich zwar nicht dran, aber versuche folgendes trotzdem mal auszuschließen:

http://www.golf4.de/golf4/64525-zent...riegelung.html

btw: was passiert, wenn du 2. auf abschließen (FFB) klickst um die Alarmanlage zu deaktivieren?
Das Schloss klackt dann nämlich nur 1 mal.
xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Also an den Türverkleidungen liegt es nicht, da auch ohne die rechten Verkleidungen der Fehler auftritt. Gestänge sind OK, also gangbar und auch nicht verbogen.

VCDS zeigt auch keinen Fehler an, die LED (Alarmanlage) an der Fahrertür blinkt wie es sein soll, und auch die Blinker leuchten beim Verriegeln und Entriegeln auf.

Das mit dem 2. mal Abschließen der mittels FFB werde ich testen.


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
punopunani Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 09.09.2013 12:35
animosity Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 22 28.12.2012 17:15
Seven007 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 13.04.2012 17:11
Turbo_Toni Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 01.04.2012 22:42
Sanja1611 Golf4 4 04.12.2010 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben