Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.10.2018, 15:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Justi94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2018
Golf 4 1.6 16v AZD
Ort: Zeitz
Verbrauch: 6.9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 Fehler nach Kurbelwellensimmering Wechsel Hilfe !!!

Guten Tag,
Ich habe ein mittelgroßes Problem und suche eure Meinungen Anregungen dazu.
Und zwar hatte ich das Problem das mein Motor nach einem Motorwechsel recht stark ölte und wenig später auch die Kupplung rutschte (1000km alt) somit war klar der Simmerring der Kurbelwelle wird es sein.
Gesagt, getan ...
-Motor an den Nockenwellenrädern in OT fixiert
-Getriebe raus
- Kupplung ab
- wellendichtring runter
- neuen drauf ( dabei viel mir auf, dass der neue etwas anders aufgebaut war ... der alte dichtete auf dem Geberrad (für Kurbelwellensensor) ab und der neue direkt auf der Welle und das Geberrad wird nur noch ca 5mm auf die Welle gepresst, anstatt ca 10-15mm) denke aber das ist nur eine Verbesserung

Jetzt zum Problem : nachdem alles wieder zusammen war habe ich den Motor gestartet und gleich lampendisco im tacho... außerdem dreht der Motor auf 2000u/min hoch und schwankt dort stark 1800-2000
Außerdem nimmt er kein Gas mehr an
Also habe ich mit vcds ausgelesen :
17961 Saugrohrdruck unplausibeles Verhältnis
17912 luftansaugung Leck erkannt
16706 geber für Motordrehzahl kein Signal - sporadisch
17564 geber für Saugrohrdruck Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse sporadisch
16497 geber für ansaugtemperatur Signal zu groß sporadisch

Vor dem Einbau war aber alles ok :/
Was kann ich falsch gemacht haben ? Sind diese Fehler Folgefehler eines nicht richtig positionierten Geberrads ? Und wie genau muss dieses sitzen beim Einbau ?

Danke schonmal im vorraus !


Justi94 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.10.2018, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Die Fehlermeldungen sind doch eindeutig:


17564 geber für Saugrohrdruck Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse sporadisch

Kabelbaum/Stecker überprüfen.
Geber selbst überprüfen.

Alle anderen Fehler würde ich erstmal ignorieren, kurze Sichtprüfung bzw. Motor mit Bremsenreiniger absprühen um Leck im Ansaugsystem auszuschliessen.

16706 geber für Motordrehzahl kein Signal - sporadisch

Fluchtet das Geberrad denn mit dem Geber ?
Kannst du ins Loch vom ausgebauten Geber Loch reinschauen ?
Nur 5mm auf die Welle aufgepresst hört sich so an, als ob das Rad jetzt woanders sitzt. Wenn es nicht mit dem Geber fluchtet, dann passt das NICHT
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Justi94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2018
Golf 4 1.6 16v AZD
Ort: Zeitz
Verbrauch: 6.9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja nach nem neuen saugrohrdrucksensor klapper ich jetzt mal die Freundlichen ab das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen...
Und nein das Geberrad fluchtet mit dem sensor genau wie bisher nur der Ring mit dem es auf der Welle aus aufsitzt ist verkürzt damit die dichtung direkt auf der Welle dichtet ( an sich ist die Position die selbe )
Und nein der sensor ist am Motor Spritzwandseitig und schräg, tiefliegende verbaut ...wäre maximal mit der endoskopkamera zu sehen
Danke für die Antwort ich werde den sensor erstmal tauschen und dann berichten !
Justi94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
winger Golf4 12 14.01.2018 14:38
DarkmenX Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 09.08.2016 23:14
Uncle_baer Golf4 3 21.07.2014 19:39
Le-Freak Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 12.07.2014 11:51
7865michaels Golf4 27 07.04.2013 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben