Golf 4 Fehler nach Kurbelwellensimmering Wechsel Hilfe !!!
Guten Tag,
Ich habe ein mittelgroßes Problem und suche eure Meinungen Anregungen dazu.
Und zwar hatte ich das Problem das mein Motor nach einem Motorwechsel recht stark ölte und wenig später auch die Kupplung rutschte (1000km alt) somit war klar der Simmerring der Kurbelwelle wird es sein.
Gesagt, getan ...
-Motor an den Nockenwellenrädern in OT fixiert
-Getriebe raus
- Kupplung ab
- wellendichtring runter
- neuen drauf ( dabei viel mir auf, dass der neue etwas anders aufgebaut war ... der alte dichtete auf dem Geberrad (für Kurbelwellensensor) ab und der neue direkt auf der Welle und das Geberrad wird nur noch ca 5mm auf die Welle gepresst, anstatt ca 10-15mm) denke aber das ist nur eine Verbesserung
Jetzt zum Problem : nachdem alles wieder zusammen war habe ich den Motor gestartet und gleich lampendisco im tacho... außerdem dreht der Motor auf 2000u/min hoch und schwankt dort stark 1800-2000
Außerdem nimmt er kein Gas mehr an
Also habe ich mit vcds ausgelesen :
17961 Saugrohrdruck unplausibeles Verhältnis
17912 luftansaugung Leck erkannt
16706 geber für Motordrehzahl kein Signal - sporadisch
17564 geber für Saugrohrdruck Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse sporadisch
16497 geber für ansaugtemperatur Signal zu groß sporadisch
Vor dem Einbau war aber alles ok :/
Was kann ich falsch gemacht haben ? Sind diese Fehler Folgefehler eines nicht richtig positionierten Geberrads ? Und wie genau muss dieses sitzen beim Einbau ?
Danke schonmal im vorraus !
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