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Alt 24.10.2018, 07:22
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Standard Neues Getriebe für meinen 1,8 20v

Moin Moin Gemeinde,

Ich habe hier im Forum schon gestöbert, komme aber nicht allzurecht weiter.
Da ich ja ein Vielfahrer bin, dachte ich mir, um noch etwas Sprit zu sparen, nimm doch ein anderes Getriebe.
Also mein Gedanke, ich würd gern ein 6 Gang Getriebe in meinen Golfi einbauen.

Ist das bei meinem Motor (AGN) möglich?
Welches Getriebe benötige ich, muss das Schaltgestänge umgebaut werden?
Das alles sind Fragen die ich hier nicht finden konnte.

Will mich über meinen Spritverbrauch ja nicht beschweren (7,8-8,1 Stadt, 6,9-7,2 Autobahn)
Ich bin kein Materialfahrer und schalte auch ordentlich. Jedoch mit einem Gang mehr könnte ich weiter Sprit sparen.

Und nein, ich möchtze kein anderes Auto (Diesel....) um weiter sprit zu sparen.
Wäre schon wenn Jemand Erfahrung mit sowas, hat.

Vielen Dank


Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 24.10.2018, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mNL
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Standard

Servus,

ob es ein passendes Getriebe für den AGN gibt, ist eine gute Frage ich denke, das können die Profis hier dir mit Sicherheit beantworten.
Wenn es möglich sein sollte, wirst du Getriebe, beide Antriebswellen, Anlasser und die Schaltkulisse benötigen.

Mal abwarten, was die anderen dazu sagen.

Gruß Manu
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Sopeso Heinz (24.10.2018)
Alt 24.10.2018, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Welches Getriebe hast Du an Deinem AGN ? Kennbuchstabe?
MWn sollte an den 1.8l 20V Block jedes 4-Zylinder + 6-Gang 02M Getriebe passen,
wie zum Beispiel das Getriebe vom Jubi GTI mit Kennbuchstabe "ERR".
didgeridoo ist offline  

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Sopeso Heinz (24.10.2018)
Alt 24.10.2018, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise würde auch ein Dieselgetriebe passen was dann aber sicher zu lang übersetzt ist.
Hier mal im Vergleich das CZM (warscheinlich bei dir verbaut) gegenüber einem 5 Gang TDI Getriebe EGR

Der Vorteil dabei wäre du kannst deine Antriebswellen Anlasser usw. alles beibehalten


Geändert von Ricoz (24.10.2018 um 14:51 Uhr)
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Sopeso Heinz (24.10.2018)
Alt 24.10.2018, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe ein CZM Getriebe verbaut.

Wenn ich ein anderes Getriebe einsetze, muss dann auch die Schaltkulisse geändert werden.
Sprich Schaltung zum Getriebe hin?
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Alt 24.10.2018, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du jetzt Schaltseile hast (sollte beim 1.8er so sein) kann alles bleiben.

Hier nochmal die Geschwindigkeiten von 4500 bis 6000 U/min.
Die Höchstgeschwindigkeit würde dann im 4 Gang erreicht werden und der 5 Gang wäre Schongang.


Geändert von Ricoz (24.10.2018 um 15:10 Uhr)
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Sopeso Heinz (24.10.2018)
Alt 24.10.2018, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Ricoz, vielen Dank für Deine Mühe,
aber ich weiß leider nicht was es bedeutet ob ein Getriebe zu lang oder zu kurz übersetzt.
Ich vermute mal es hat was mit der Kraftübersetzung zu tun.
Wenn ich ein Getriebe verbaut bekomme was mich in der Endgeschwindigkeit drosselt, kann ich nur sagen, meine Reisegeschwindigkeit beträgt 120-150 KM/h. Ich habe meinen AGN nur einmal auf der Bahn gescheucht wie ich ihn bekommen habe. Laut meinem Navi (GPS) bin ich 202 KM/h gefahren. Tacho zeigte völlig etwas anderes an.

Aber wie gesagt, ich bin kein Materialfahrer (56 Jahre alt), meine wilde Zeit habe ich lange hinter mir. Seit Frau, Kinder (die mittlerweil erwachsen sind und auch Golf 4 fahren) und Haus, bleibt es eher in sochen Sachen ruhiger bei mir.
Da kann ich auch 10-20 KM/h weniger in der Endgeschwindigleit verkraften.
Ich möchte einfach etwas weniger Sprit verbrauchen und den Motor etwas mehr schonen. ich dachte einen Gang mehr (so wie in meinem großen Hyndai SUV) wäre es ein guter Ansatz um den Verbrauch zu senken, da ich ja täglich von Flensburg nach Hamburg (Hafen) und zurück fahre.

Ja, und Nein, ich kaufe mir keinen Diesel. Golf 5 Plus TDI 1,9l fährt meine Frau und es ist mir einfach zu laut bei 150 auf der Bahn. Klar der Verbrauch ist fast die Hälfte von meinem, aber , nööö das ist nicht meins. NE NE
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Alt 24.10.2018, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das ERR 6 Gang Getriebe ist von der Übersetzung 1 bis 5 etwas kürzer als dein jetziges 5 Gang nur der 6. Gang etwas länger.
Im Vergleich bei 120km/h dreht dein 5 Gang 3572 U/min
beim 6. Gang ERR wären es 3029U/min bei der gleichen Geschwindigkeit.
Bei 150km/h wären es beim verbauten 5 Gang 4466U/min und
beim 6. Gang ERR wären es 3786U/min.

Das ganze würde sich natürlich nie amortisieren da beim 6 Gang Umbau sehr viele Teile mit getauscht werden müssen da sie von deinem 5 Gang nicht mehr passen.
Ich will das ganze nur mal kurz anreißen da fehlt sicher noch einiges.
-Schwungrad / Kupplung passen nicht müssen neu
-Kupplungsausdrücker passt nicht muss neu samt neuer Leitung bis zum Kupplungspedal
-Anlasser passt nicht muss auch ersetzt werden
-beide Antriebswellen passen nicht mehr müssen ersetzt werden
-Leitung Servolenkung passt nicht mehr entweder tauschen oder die alte anpassen wenn möglich
-Beim Tüv sollte eine meschanische Sperre für den 6 Gang verbaut werden da eine Eintragung des 6 Gang Getriebes nur mir Abgasgutachten möglich ist (Erstellung Abgasgutachten kostet mittlere 4 Stellige Summe).

Deswegen habe ich den Verbau eines 5 Gang TDI Getriebes in den Raum geworfen, das ist einfacher zu realisieren, kostengünstiger da alle Teile beibehalten werden können und beim Tüv weniger auffällig (Eintragung wäre aber auch hier nur mit Abgasgutachten möglich).

Beim Umbau auf 5 Gang TDI Getriebe würdest du nichts an Endgeschwindigkeit einbüßen nur würde es im 5. Gang Aufgrund der sehr langen Übersetzung sehr lange dauern diese zu erreichen und die Drehzahlsprünge beim Schalten vom 4 zum 5 wären relativ groß.
Die Drehzahlen kannst du oben in der Tabelle gut abschätzen, beim 5 Gang Diesel EGR Getriebe wäre die Drehzahl im 5. Gang bei 120km/h bei nur bei 2580U/min (3572 U/min beim jetzt verbautem 5 Gang) und bei 150km/h 3225U/min (4466U/min beim jetzt verbautem 5 Gang).

Geändert von Ricoz (24.10.2018 um 18:14 Uhr)
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Sopeso Heinz (24.10.2018)
Alt 24.10.2018, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das habe ich gesehen. Aber geht die Drehzal bei einem 6 Gang Getriebe nicht noch weiter runter wenn ich im 6ten auf der Bahn bin. Er wird dadurch doch noch etwas ruhiger. Und wenn die Drehzahl sich senkt, verbrauch ich auch nicht zuviel Sprit.

ja ich weiß auch, das ich keinen 3 liter Wagen draus machen kann. Aber zumindest so, das ich so an die 6 Liter Grenze auf der Bahn bei Gleichbleibender Geschwindigkeit kommen.
Will sagen, so bei einem Liter weniger wäre das doch schon mal gut anzusehen.
Schau, ich fahre rund 40t KM im Monat wenn ich voll arbeite. (kommt aber selten vor.)
Da ich mir meine Zeit einteilen kann wie und wann ich arbeite, fahre ich Zurzeit 30t km im Monat mit dem Golf. (Flensburg-Hamburg-Lübeck-Bremen-Dänemark-Holland) Wenn ich da auf 100 KM 1 Liter sparen könnte, (ohne mich von meinem Golf zu trennen) wäre ich zufrieden. Das wären an einem Tag fast 4 Liter gespart.
Umgerechnet im Monat fast 2 Tankfüllungen (62 Liter Tank) An der Tanke kostet der Super 149,9 - 156,9 Euro. mit etwas Glück 146,9 €. Wenn man das in € umrechnet gut 180 Euro weniger im Monat wenn ich nen Durchschnitt von 1,50 € nehme.

Klar kann ich sagen, Sprit ich mir doch egal, Chef bezahlt, ja aber erst am Ende des Jahres zusammen mit Weihnachtsgeld und Bonus. Bis dahin muss ich selber blechen.

Gern würd ich mir einen Tempomat einbauen, aber da ich einen Seilzug an der Drosselklappe habe ist das nicht ganz so einfach. Somit bleibt der Fuß am Gas und der ersetzt nun mal nicht den Tempomat der die Geschwindigkeit gleichbleibend und kontinuierlich hält.

Geändert von Sopeso Heinz (24.10.2018 um 17:32 Uhr)
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Alt 24.10.2018, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich dir im obrigen Post schon aufgezeigt habe bringt dir das 5 Gang TDI Getriebe schon deutlich weniger Umdrehungen als das 6 Gang Benziner Getriebe (ERR).
120km/h 5. Gang TDI Getriebe (EGR) ca. 2600U/min
120km/h 6. Gang Benziner Getriebe (ERR) ca. 3000U/min
120km/h 5. Gang dein Getriebe (CZM) ca. 3600U/min
wenn es noch länger sein soll dann kannst du noch das 6 Gang TDI Getriebe verbauen.

Das bringt in meinen Augen aber keinen Sinn mehr den wenn du dann im 6 Gang bei 120km/h bei nur noch 2145U/min bist.
Der 1.8er hat mit Sicherheit bei dieser Drehzahl noch nicht das Drehmoment um selbst bei der geringsten Steigung diese Geschwindigkeit zu halten.

Geändert von Ricoz (24.10.2018 um 18:05 Uhr)
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Sopeso Heinz (24.10.2018)
Alt 24.10.2018, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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OK, verstanden. Welches Getriebe sollte es denn sein? Kennbuchstaben. Da ich ja Seilzüge habe, sollte das Getriebe ebneso über diese Anschlüsse verfügen.

Recht haste, ziehen sollte er auch noch etwas am Berg auf :-)

Wie sieht das aus mit der Kupplung. Benötige ich eine andere Kupplungsscheibe oder sonstiges?
Weil die, die verbaut ist, wurde vom Vorbesitzer vor ca 1 Jahr gebamcht.

Geändert von Sopeso Heinz (24.10.2018 um 18:00 Uhr)
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Alt 24.10.2018, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mit mal die Arbeit gemacht und die Bauteile verglichen,
leider ist es so das das bei dem AGN nur die kleine 215mm Kupplung verbaut wurde bei den 5 Gang TDI Getrieben aber nur 220mm LUK oder 228mm Sachskupplung.
Das heist das beim Umbau auf das TDI Getriebe leider auch das Schwungrad und die Kupplung samt Druckplatte getauscht werden muss der Rest sollte passen und könnte weiterverwendet werden nur beim Anlasser bin ich mir auf Grund des andern Schwungrades nicht sicher.
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Alt 24.10.2018, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Kupplung kann man auf G60 Schwungrad und VR6 Kupplung mit 228mm umbauen.

Das läuft ohne Probleme.
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Sopeso Heinz (24.10.2018)
Alt 24.10.2018, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann mal vielen Dank für Deine Mühe.
Also Klartext.
Ich suche ein Getriebe von einem Golf 4 TDI (Spielt der Kennbuchstabe, Baujahr.. eine Rolle?)

Bisschen was investieren vorn, damit sich das nach hinten wieder rentiert nach einiger Zeit.
Habe schon mal die Ohren auf gemacht und hier in Flensburg per Mail die Jungs von der Autoverwertung gefragt. Ich würde für ein Getriebe vom Golf 4 TDI mit 6 Monaten Garantie 200 Euro zahlen, wenn ich mein altes Getriebe dort abgebe, welches ja in Ordnung ist.
Umbau machen wir dann in Fl beim Russen.
Kupplung und Schwungrad dachte ich an diese hier:
https://www.ebay.de/itm/SACHS-ZMS-ZWEIMASSENSCHWUNGRAD-KUPPLUNGSSATZ-VW-GOLF-4-1J-1E-1-9-TDI/291211889891?hash=item43cd94cce3:g:0DwAAOSw8MdbBnm O:rk:1f:0
Runde 300 Euro
Sollte alles glatt laufen wäre es wie ein Kupplungswechsel zu berechnen. Reine Arbeitskosten ca 500 Euro, ohne Material, dass besorge ja ich

Hoffe das passt so was ich mir da rausgesucht habe
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Alt 24.10.2018, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bei der Kupplung kann man auf G60 Schwungrad und VR6 Kupplung mit 228mm umbauen.

Das läuft ohne Probleme.
Dank Dir

Ja wenn man das weiß wie es alles zusammen kommen muss und was passt?
Ich muss mich da auf Sachen wie Kennbuchstaben und Teilenummer und einiger Erfahrenen leute hier verlassen und danach einkaufen. Ahnung von dem wie was passt habe ich da keine.

Sieht man ja schon, dass ich dache ein 6 Gang Getriebe spart mehr, dass der dann aber nicht aus dem Ars..h kommt, daran habe ich nicht gedacht.

Aber so hat halt jeder sein Ding. Der eine hats mit Autos, ich mit Schiffcontainern und Sicherheit
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Alt 24.10.2018, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung:

SACHS Nummer 3000 384 001 = VR6 2.8/2.9 inkl. Syncro

VW Teile:

1x 02A 141 777 B "Kugelzapfen
1x 012 141 741 "Haltefeder
2x 02A 141 180 A "Führungshülse
3x N 903 554 05 "Zyl.Schraube Innenvielzahn
6x N 101 010 01 "Zwölfkantschraube M7x26x15
6x N 902 061 03 "Sechskantschraube M10x1x19,5
3x N 101 058 01 "Zyl.Stift 6x30

Schwungrad:

G60 Schwungrad, um die 6,5kg gehen falls erleichtert ...

Ausrückhebel:

Ausrückhebel für 02A = 02J Getriebe wahlweise verstärkt

https://www.ebay.de/itm/Ausruckhebel...-/273334432081
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Sopeso Heinz (24.10.2018)
Alt 24.10.2018, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Kupplung:

SACHS Nummer 3000 384 001 = VR6 2.8/2.9 inkl. Syncro

VW Teile:

1x 02A 141 777 B "Kugelzapfen
1x 012 141 741 "Haltefeder
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6x N 902 061 03 "Sechskantschraube M10x1x19,5
3x N 101 058 01 "Zyl.Stift 6x30

Schwungrad:

G60 Schwungrad, um die 6,5kg gehen falls erleichtert ...

Ausrückhebel:

Ausrückhebel für 02A = 02J Getriebe wahlweise verstärkt

https://www.ebay.de/itm/Ausruckhebel...-/273334432081
Siehste, damit kann ich was anfangen. So wird bestellt und dann wirds eingebaut.
Zum Schwungrad habe ich das hier gefunden.
VW G60 SINGLE-SCHWUNGRAD 6.5KG UND SACHS VR6 KUPPLUNG
https://www.ebay.de/itm/VW-G60-SINGL...-/371241614439

Dann mal vielen Dank.
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Alt 24.10.2018, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gerne ich helfe wo ich kann...
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Alt 24.10.2018, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gerne ich helfe wo ich kann...
Und solltest Du mal einen Schiffscontainer benötigen, sag Bescheid.
Vieln Dank noch mal
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Alt 24.10.2018, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Ich habe mit mal die Arbeit gemacht und die Bauteile verglichen,
leider ist es so das das bei dem AGN nur die kleine 215mm Kupplung verbaut wurde bei den 5 Gang TDI Getrieben aber nur 220mm LUK oder 228mm Sachskupplung.
Das heist das beim Umbau auf das TDI Getriebe leider auch das Schwungrad und die Kupplung samt Druckplatte getauscht werden muss der Rest sollte passen und könnte weiterverwendet werden nur beim Anlasser bin ich mir auf Grund des andern Schwungrades nicht sicher.
Auch Dir nochmals vielen Dank
Das Angebot mit dem Schiffscontainer gilt natürlich auch Dir.


Sopeso Heinz ist offline  

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