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Alt 12.11.2018, 17:22
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GIV2001
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Standard Ist es doch nicht meine Zylinderkopfdichtung

Hallo liebe Golf Fahrer und Fahrerinnen,

ich habe hier einen Golf 4 aus dem Bj 2001. Bis heute Mittag war ich noch fest davon überzeugt das ich eine defekte Zylinderkopfdichtung an diesem Auto habe. Darauf kam ich da der Ausgleichsbehälter einen Dunklen, schlammigen Ölfilm im Kühlwasser hatte. Da dieser Golf kein AGR Kühler und ebenso wenig einen Öl Kühler besitzt war ich mir sicher und fing an das Kühlwasser abzulassen. Nun die Überraschung, das Kühlwasser ist so sauber wie eine Jungfrau. Was mich auch von Anfang an gewundert hat war das es nie ein Kühlwasser oder Motoröl Verlust gab, der Stand war immer perfekt. Auch wurde der Motor nie zu heiß und es kam auch kein weißlicher Rauch aus dem Auspuff. Nun habe ich den leeren Ausgleichsbehälter ausgebaut und habe ein paar Fotos gemacht. Für mich sieht das nicht mehr nach Öl aus, viel zu klebrig und dick oder was sagt ihr dazu?
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Alt 12.11.2018, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Motor hast du genau ?
ChuckyE ist offline  

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Alt 12.11.2018, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GIV2001
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1.4 16V, 1390 cm3, 75 PS, 55 kW
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Alt 12.11.2018, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von GIV2001 Beitrag anzeigen
1.4 16V, 1390 cm3, 75 PS, 55 kW
Kennbuchstabe - ist gefragt...

1.4 16v gibts mehrere.


Zur Kopfdichtungs Diagnose:

CO Test durchführen

Kompression prüfen

Ölwechsel (Öl sammeln & auf Wassereintrag prüfen)

Wenn du keine akuten Symtome hat die auf ZKD hinweisen,... bau den Ausgleichsbehälter aus -> wasch ihn ordentlich und fahr nochmal 500km.

Ggf kann auch eine Reinigen des Kühlsystems hilfreich sein,...

=> Spulmaschinen Tab zerklopfen und rein damit,...
=> bei VW oder Werkstatt machen lassen
=> oder beim Baumarkt entspr. Reiniger kaufen.

Warmfahren etc musste bei den meisten Optionen...

Wir machen immer Option A bei "Daily driven" das putzt ordentlich.
VW-Mech ist offline  

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GIV2001 (12.11.2018), ratbaron (18.11.2018), Sheepy (13.11.2018)
Alt 12.11.2018, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GIV2001
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MKB : AXP

Der Ölwechsel wurde erst vor nem Monat gemacht und es war kein Kühlwasser beim ablassen drin.
GIV2001 ist offline  

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Alt 18.11.2018, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golferine
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Du hast definitiv Öl im Kühlwasser, was auf eine defekte Kopfdichtung hindeutet.
Da der Ölfilm auf der Oberfläche des Kühlwassers schwimmt wird der Film über den Überlauf raus sein, da ja ein Ölzuwachs im Kühlwasser auch einen gesammtflüssigkeitszuwachs im Kühlkreislauf bedeutet.

Du hast unterhalb des Ausgleichsbehälters den Träger nach hinten laufen, Guck Mal ob da Ölrückstände drauf zu sehen sind.

Ich habe übrigens den gleichen Motor, 2001 AXP.

Geändert von Golferine (18.11.2018 um 22:54 Uhr)
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GIV2001 (19.11.2018)
Alt 18.11.2018, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mach dich nicht verrückt, mach den Behälter sauber und beobachte.
Der Tip mit Kühlsystem reinigen ist gut. Ich habe auch schon erfolgreich Gebissreiniger verwendet. (Grosse Packung, die billigen von DM).
ratbaron ist offline  

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GIV2001 (19.11.2018)
Alt 19.11.2018, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Genau dazu habe ich mich mittlerweile entschieden, sauber machen und beobachten. Musste nur einen neuen Ausgleichsbehälter einbauen da der alte nicht sauber zu kriegen war. Ich werde das Thermostat ausbauen, ordentlich spülen, und beten das kein Tropfen Öl mehr seinen Weg ins Kühlwasser findet. Ich poste hier das Ergebniss, danke an alle.


GIV2001 ist offline  

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