Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.11.2018, 07:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Timmy88
 
Registriert seit: 29.09.2018
Golf 4 Edition (1J)
Ort: Freiburg
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard hat der 1.4-16V ein diesel-Ton?

Hallo,
nachdem meine Frau einige male mit dem Golf4 gefahren ist, meinte sie das er etwas wie ein Diesel klingt, eben so etwas nagelnd der Motor.
Wenn man genau darauf achtet könnte man es fast denken, hat so ein leichtes klappern, aber könnten doch auch die Hydrostößel sein, oder was denkt ihr ?

Gruß
Timmy


Timmy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi,

mein Motor hört sich wie ein "Diesel" an, wenn er zu wenig Öl hat.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Quatsch. Zu wenig Öl bedeutet:
Schritt 1: Tacho: Piep, Piep - ÖLDRUCK, Motor AUS
Schritt 2: Motorschaden (Lagerschaden, Kolbenfresser)

Die 1.4l Motoren im Golf 4 neigen zum sogenannten Kolbenkipper.
-> Die Zylinder und Kolben verschleißen; infolgedessen kippt der Kolben im OT und UT
-> Das verursacht dann das typische Klappern (ähnlich Dieselmotor)

Ein Kolbenkipper ist ein schleichender Motorschaden. In der Regel verbunden mit einem exorbitant hohen Ölvebrauch.
Man kann zwar noch fahren; aber irgendwann scheitert die Abgasuntersuchung beim TÜV und die Karre wandert auf den Schrott

@Timmy:
Mach mal einen Ölwechsel.

Geändert von didgeridoo (13.11.2018 um 09:57 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
didgeridoo:
Quatsch. Zu wenig Öl bedeutet:
Schritt 1: Tacho: Piep, Piep - ÖLDRUCK, Motor AUS
Schritt 2: Motorschaden (Lagerschaden, Kolbenfresser)
Huhu,

wenn bei meinem der Ölstand bei min. ist, hört man deutlich die Ventile klackern (besonders wenn er kalt ist). Sobald der Ölstand wieder auf max. ist summt er.
Das meinte ich

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Mensch, gebt dem TE doch nicht gleich solche Hiobsbotschaften!
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Timmy88
 
Registriert seit: 29.09.2018
Golf 4 Edition (1J)
Ort: Freiburg
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hmm, ja das Öl werde ich mal sicherheitshalber kontrollieren, aber fahren tut er eigentlich gut und ist eigentlich beim fahren auch leise. Ist mir heute auch aufgefallen, nachdem ich da wohl etwas sensibilisiert bin, das beim Bremsen ein leichtes Schleifen zu hören ist. Bremswirkung ist aber noch top.
Ok, danke euch für die Hilfen und Hinweise, aber werde jetzt nicht gleich nach einem Ersatzmotor Ausschau halten.
Also am besten 10W40 , richtig?
Timmy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golferine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo, dass der Motor wie ein Diesel klingt ist völlig normal.
Das liegt einfach an den 16 ventilen, wenn er richtig warm, also 30km ist, hört man das nur noch im Stand. Dieses leise ventiltickern ist gar kein Problem.
Zum Problem wird es erst wenn Mann ein deutliches Kack,klack,klack hört, es ist dann unverkennbar laut und dominant. Dann sind es entweder die Hydrostößel oder, bzw und ein Kolbenkipper. Das haben diese Motoren leider alle nach ca. 150tkm.
Ich habe meinen mit 164.000 gekauft und fahre seit fast 20.000 damit und er rennt. Ich muß allerdings gestehen, daß ich mir schon grad einen neuen Motor aufbaue.
Einen Tipp: Niemals normal super tanken, immer 98 octane! Meiner klackert erst seit dem ich Mal 95octane getaktet habe. VW sagt zwar daß durch die klopfregelung auch 91er getankt werden kann, aber... Naja, die sagen viel...
Golferine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golferine Beitrag anzeigen
Einen Tipp: Niemals normal super tanken, immer 98 octane! Meiner klackert erst seit dem ich Mal 95octane getaktet habe.

Das ist eher Zufall bzw. Pech.

Pauschal nur noch SuperPlus zu tanken ist natürlich sehr gut, vor allem für die Mineralölgesellschaft
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Pauschal nur noch SuperPlus zu tanken ist natürlich sehr gut, vor allem für die Mineralölgesellschaft
Vor allen Dingen bei so einer alten Kiste wie dem Golf IV.

Ich hatte Mal nen Golf 3, da konnte ich sogar E85 tanken,das geht bei dem 4er leider nicht mehr.
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golferine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Daß der Motor scheiße ist wissen alle aber Zufall ist kein Grund für einen Motorschaden. Wer sich auskennt weiß,daß der octanwert bei solchen Motoren entscheident ist.
Golferine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ne sorry ich hab schon einige Motoren mit Klingelschaden gesehen aber keiner davon war ein intakter serienmotor der mit 95 statt 98 gefahren wurde

Da war bei deinem motor noch zusätzlich was anderes defekt
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golferine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Kannst du mir sagen was genau ein "Klingelschaden" ist? Höre ich nämlich zum ersten Mal.
Golferine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golferine Beitrag anzeigen
Daß der Motor scheiße ist wissen alle aber Zufall ist kein Grund für einen Motorschaden. Wer sich auskennt weiß,daß der octanwert bei solchen Motoren entscheident ist.
Millionen von Golf4 fahren mit dem von VW zugelassenem E10 Sprit....warum sollte jetzt also E10 Grund für einen Motorschaden sein?

Wiki-Zitat:

Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.11.2018, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golferine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Na ja, das war auch eher meine subjektive Meinung. Ich bin davon überzeugt, daß das 95er meinem Motor nicht gut bekommt. Er klopft sehr stark,er klingelt, läuft unruhig und hat weniger Leistung. Seitdem ich das teurere 98er tanke schnurrt er. Das ist meine Erfahrung nach langem rumprobieren.
Daß je höher der octanwert desto besser sag ich gar nicht, im Gegenteil,mit dem 100er verschluckt er sich beim Kaltstart immer.

Ich denke die Aussage, daß man besser super Plus tanken sollte, muss man nicht angreifen, denn die kraftstoffzusammensetzung unterliegt genausolchen Weiterentwicklungen wie z.B. Öl u.s.w.

Und man muß mich hier auch nicht als Trottel hinstellen, nur weil ich sage,daß es besser ist super Plus zu tanken.
Und wer behauptet das sei alles nur Kohlemacherei von der Ölindustrie, der hat keine Ahnung.
E10 bedeutet einen 10 prozentige Anteil von Ethanol, hast du dich schonmal mit der klopffestigkeit von Alkohol auseinander gesetzt?

Geändert von Golferine (19.11.2018 um 18:56 Uhr)
Golferine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit wie normales Benzin. Was glaubst du warum viele auf der Meile Etahnol fahren.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golferine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ganz genau! Darauf wollte ich hinaus.
(Die vorangegangenen Beiträge auch lesen).

Geändert von Golferine (19.11.2018 um 19:08 Uhr)
Golferine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jo, und nen deutlich geringeren Oberen-Heizwert
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golferine Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen was genau ein "Klingelschaden" ist? Höre ich nämlich zum ersten Mal.
Hallo, mit Klingelschaden meine ich massive Motorschäden aufgrund von thermischer Überlastung durch falsche Einspritzung oder Zündung(!!!), gerne auch mal nur auf einem Zylinder, z.B. defektes Einspritzventil usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfe...brennungsmotor)

Ich will dich keinesfalls als Trottel dastellen, wenn das bei deinem Motor genau so ist und für dich als Lösung klappt ist doch alles gut. Bin weiterhin der Meinung da liegt/lag noch ein oder mehrere weitere Defekte vor.

Abgesehen davon, ist der generalisierte Tip statt Super nur noch SuperPlus zu tanken jetzt schon ein wenig Schmarrn, komm sei ehrlich
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golferine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Natürlich ist super Plus besser als 95er. Der 1,4er ist ein Motor der sprichwörtlich hauchdünn gebaut ist und das 95er neigt nunmal zu einer hohen fremdzündeigenschaft,was ja grade die thermischen Hochbelastungen zur Folge hat. Davon bin ich überzeugt.

Naja, immerhin bin ich kein Trottel, danke😉!

Mein Motor hat einen Kolbenkipper, zudem ist Zündkerze 1 immer verölt, Ringe sind also hin. Weil du andere defekte an meinem Motor ansprichst.
Der 1,4er Motor ist von VW einfach nur Mal so Dahingerotzt, weil die wahrscheinlich dachten, den kauft eh keiner. Wenn ich schon den ZK von innen betrachte... Dann weiß ich alles!
Also ist die Diskussion eh vergebene Müh.
Golferine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golferine Beitrag anzeigen
Natürlich ist super Plus besser als 95er. Der 1,4er ist ein Motor der sprichwörtlich hauchdünn gebaut ist und das 95er neigt nunmal zu einer hohen fremdzündeigenschaft,was ja grade die thermischen Hochbelastungen zur Folge hat. Davon bin ich überzeugt.
Ich glaub dir, dass du davon überzeugt bist.
Aber ich hab schon so viele Motoren gesehen, die wegen irgendwelchen Problemchen klingeln und klopfen; aber sicher nicht wegen 95 statt 98 gefahren

Und das sind alle möglichen von 4-6-8 Zylinder mit und ohne Turbo etc.

Bei 91 Normalbenzin hätte ich dein Argument ja noch gelten lassen, aber der Unterschied hier ist bei einem Serienmotor nicht spürbar.

Die 1,4er haben alle möglichen Macken, Einspritzventile, deren Kabelbäume, Zündspule usw.

Wenn er natürlich bei dir mit anderem Benzin nicht oder weniger klappert, dann ist das ja super, mir wäre das jedenfalls viel zu teuer


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kensin Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 36 02.11.2010 18:39
TDIPower371 Golf4 16 29.12.2008 18:45
mischa72 Werkstatt 5 26.06.2008 20:24
Jovo VW Themen 15 12.09.2005 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben