Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.11.2018, 00:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Silent_Blood
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Gibt es noch Golf IV - Motoren mit Gaszugdrosselklappe?

Hallo Forum!

Bin neu hier, möchte mich erstmal vorstellen. Heiße Johannes, bin 35 Jahre alt, gelernt habe ich bei Opel, zu Astra G - Zeiten. Dementsprechend habe ich auch immer ein Auge auf den Golf IV als direkten Konkurrenten geworfen, und mein Fahrschulauto war es auch noch...kurzum: Ich mag den Golf IV.

So, genug geschleimt. Wollte nur mal fragen, ob alle Motoren des Golf IV bereits eine elektrisch betätigte Drosselklappe haben, und wenn nein, welche nicht. Danke schonmal!

Gruß


Silent_Blood ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

AGU elektrisch mit seilzug
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Moin,

kein E-Gas haben m.W.n. AGU (1.8T 150 PS), der AEH und AKL (1.6er 8V) sowie der AGZ (2.3 VR5 150 PS). Gibt bestimmt noch mehr Motoren ohne E-Gas, mir sind aber explizit nur diese eingefallen.

LG :-)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

aqy. 2 Liter
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Beim AGU ist es so ein bisschen zwitterlösung, seilzug aber die drosselklappe hat auch einen Stellmotor
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Beim AGU ist es so ein bisschen zwitterlösung, seilzug aber die drosselklappe hat auch einen Stellmotor
AQY ebenso und der abgeleitete US-Motor (AEG?)
Vermute, dass alle G4 Motoren mit Seilzug eine Leerlaufregelung mit Stellmotor haben.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Silent_Blood
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

AGU ist welcher Motor? Wiki sagt nix dazu. Ja, ist schon etwas skurril mit dieser Mischlösung. Seilzug, aber dann doch DK - Stellmotor. Gab damals wohl keine Gaspedalgeber?
Silent_Blood ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Post #3 hat die axrhilde ja aufgelistet AKQ u d AHW haben auch Seilzug (beides 1,4 16v 75 ps)


Klar gab es schon egas damals, allr Diesel zb. hatten egas im G4
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.11.2018, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silent_Blood Beitrag anzeigen
AGU ist welcher Motor? Wiki sagt nix dazu. Ja, ist schon etwas skurril mit dieser Mischlösung. Seilzug, aber dann doch DK - Stellmotor. Gab damals wohl keine Gaspedalgeber?

DK Stellmotor ist beim AGU (1.8 Turbo 150 PS) für Leerlauf und für Tempomat


Peugeot hat noch was krankeres beim RHY Motor (2.0 HDi), die haben einen Seilzug und Gaspedalgeber dann im Motorraum wo normal die DK ist
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 251
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

VAG 1.8T – Alexander's Wiki

Da hast du alles Infos übern 1.8T
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Peugeot hat noch was krankeres beim RHY Motor (2.0 HDi), die haben einen Seilzug und Gaspedalgeber dann im Motorraum wo normal die DK ist
das ist nicht unbedingt krank.
Im Motorradmotor üblich… weil ohne Luftmengenmessung, unten raus wird mit Poti an der DK die Spritmenge bestimmt, oben raus mit Unterdruckmessung in der Box.
Wird wohl die weniger saubere Gemischaufbereitung sein.


Der Stellmotor bewirkt einen konstanten Leerlauf bei z.B. plötzlich auftretender Last (z.B. Klimaeinsatz). Wird bei der Rentnertöle 2.o als sehr angenehm empfunden. ;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
das ist nicht unbedingt krank.
Im Motorradmotor üblich… weil ohne Luftmengenmessung, unten raus wird mit Poti an der DK die Spritmenge bestimmt, oben raus mit Unterdruckmessung in der Box.
Wird wohl die weniger saubere Gemischaufbereitung sein.


Der Stellmotor bewirkt einen konstanten Leerlauf bei z.B. plötzlich auftretender Last (z.B. Klimaeinsatz). Wird bei der Rentnertöle 2.o als sehr angenehm empfunden. ;-)

Sorry hab mich nicht klar ausgedrückt.

Der Seilzug geht beim Peugeot NICHT an die DK, sondern NUR an den Poti.
DK macht ja auch keinen Sinn bei einem DIESEL, ohne Traktionskontrolle etc.

Also ich finde das schon krank, man hätte genauso den Poti ans Gaspedal machen können, hat es aber aus Baukastenprinzip bevorzugt, genauso wie beim Benziner zubauen, aber statt eine DK ist dass da einfach ein Poti

Beim Motorrad ist es natürlich ganz was anderes. Für Gemischstabilisierung bzw. Leerlaufstabilisierung sicher nicht verkehrt.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Haben doch viele Mercedes auch so


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Disarstar Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 20.01.2015 20:10
Golf4Like Motortuning 1 31.01.2012 12:49
Robsen Motortuning 31 15.08.2010 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben