Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.11.2018, 15:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kurzschluss nach plus Einspritzventil Zylinder 3

Hallo. Eine Freundin fährt nen Golf 4 1.6 16v und hat ständig Probleme damit. Er ruckelt stark und geht auch mal an der Ampel aus, mal läuft er aber ganz normal.
Im Fehlerspeicher stand dieser Code 16652: Einspritzventil Zylinder 3 Kurzschluss nach plus sporadisch.
Kennt jemand das Problem? LG Rene


Rene 05 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 714
Erhielt 187 Danke für 170 Beiträge

Standard

Kabelbaum zum einspritzventil prüfen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.11.2018, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok danke, guck ich morgen mal nach. Motorkontrolllampe leuchtet eh schon wieder. Muss morgen also eh bei und den Fehler auslesen.
Rene 05 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
F10 - 518d - 90PS
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 14.934
Abgegebene Danke: 1.233
Erhielt 1.796 Danke für 1.303 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Sinngemäß:

Kurzschluss nach Plus = Bauteil defekt
Kurzschluss nach Masse = Stecker ab, Kabel ab (bruch usw)





Kurzschluss nach Plus sporadisch kann ein bei zb Wärme ausfallendes Ventil sein.
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (18.11.2018)
Alt 25.12.2018, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Nach dem Tausch vom Einspritzventil is der Fehler leider geblieben. Im Fehlerspeicher steht immer das selbe wie oben beschrieben. Eben ging er aus und sprang erst nach ner Weile wieder an und lief nur noch 30kmh. Motorkontrolllampe blinkte.
Rene 05 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
F10 - 518d - 90PS
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 14.934
Abgegebene Danke: 1.233
Erhielt 1.796 Danke für 1.303 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Sicher das ihr das RICHTIGE getauscht habt?
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 714
Erhielt 187 Danke für 170 Beiträge

Standard

Genau, evtl ist es der andere Zylinder 3
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.450
Abgegebene Danke: 532
Erhielt 857 Danke für 748 Beiträge

Standard

Das ist auch mein erster Ansatz...falsch gezählt :-)

Ist mir letztens beim Boxermotor ebenfalls passiert....Asche auf mein Haupt....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.422
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 3.829 Danke für 2.558 Beiträge

Standard

Gab es nicht auch ne Motor Serie (1.6) wo das MSG einen defekt aufwies und die ESV betroffen waren. Also quasi Schaden an den Steuerausgängen des MSG zur Einspritzung.

Ich erinnere mich an 2 oder 4 Fälle, zu VW Zeiten...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (26.12.2018)
Alt 26.12.2018, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 714
Erhielt 187 Danke für 170 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gab es nicht auch ne Motor Serie (1.6) wo das MSG einen defekt aufwies und die ESV betroffen waren. Also quasi Schaden an den Steuerausgängen des MSG zur Einspritzung.

Ich erinnere mich an 2 oder 4 Fälle, zu VW Zeiten...
Leider kenne ich dazu den Aufbau des STG zu wenig.

Da es sich um eine vollsequentielle Ansteuerung handelt werden natürlich die ESV separat angesteuert, das heisst es gibt auf jeden Fall separate Bauteile am Ausgang (ggf. Dioden Widerstände etc.) pro Zylinder/ESV.

Bei hochohmigen Einspritzventilen gibt es den Aufbau auch so, dass nur ein Treiber für alle 4 Einspritzventile zuständig ist, also ein Fehler des Treibers/"Endstufe" unwarscheinlicher.

Bei frühen Einspritzanlagen mit den niedrigohmigen Einspritzventilen gab es auch einen Treiber/"Endstufe" pro Zylinder.
Da könnte das durchaus mal passieren.

Was man machen könnte nachdem sichergestellt ist, dass es der richtige Zylinder ist mit dem Einspritzventil angesteckt per Oszi oder Multimeter auf AC Spannungsmessung, schauen was da überhaupt vom STG ankommt und ob es von den anderen Zylindern abweicht.

Alternativ Einspritzventil über Kreuz tauschen, wenn der Fehler nicht mitwandert weitersuchen: Stecker, Kabelbaum, Motorsteuergerät.

Kabelbaum kann man teilweise auch sehr gut wie früher mit Prüflampe checken, wenn man weiss wie es geht.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.422
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 3.829 Danke für 2.558 Beiträge

Standard

Nach etwas Grübeln meine ich es waren beim MSG defekt nur die Beetle Modelle betroffen.
Aber ganz sicher bin ich nicht, die Motoren sind ja ähnlich.

Aber wie ihr schon gesagt habt mit etwas Prüfarbeit und der "korrekten" Zählweise sollte sich das ja rausfinden und lösen lassen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (26.12.2018)
Alt 11.01.2019, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 714
Erhielt 187 Danke für 170 Beiträge

Standard

@Rene 05 läuft der Golf wieder?


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
newschoolone Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 21 04.05.2016 23:44
Tjomson Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 04.01.2012 22:00
Airride16V Werkstatt 17 11.07.2011 07:52
Airride16V Werkstatt 2 01.11.2010 09:34
www.der-bora.de Werkstatt 15 18.09.2010 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.