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Alt 19.11.2018, 00:38
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Standard EPC/ESP/MKL + Nimmt kein Gas mehr an

Guten Abend,

bin heute Abend kurz mit meinem Golf liegen geblieben.
Während der Fahrt gingen EPC- und ESP-Leuchte an. Wenige Sekunden später, auch die Motor-Kontrollleuchte.
Zeitgleich nahm er kein Gas mehr an. Motor lief aber weiter im Leerlauf, bzw. er ging nicht aus.
Habe den Motor dann abgestellt und ca. 10 Sekunden gewartet. Er sprang sofort an und nahm wieder Gas an.

Vermute, dass es evtl. die Benzinpumpe ist. Seit einiger Zeit, bei wenig Benzin im Tank, verschluckt er sich kurz. Meist in langen Kurven und wenn es hoch und runter geht. Heute als ich liegen blieb, ebenfalls. Tankanzeige war kurz vor Reserve.
Werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht hat ja dennoch jemand, den ein oder anderen Tipp.
Wäre dankbar !

Gruß


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Alt 19.11.2018, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habe das Auto heute Morgen zu meiner Werkstatt gebracht und gerade wiederbekommen.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, mit folgendem Ergebnis:

OBD

Fehlercode P0170
Gemischadaption Bank 1
Funktion fehlerhaft

Fehlercode P0170
Gemischadaption Bank 1
Funktion fehlerhaft

Motor

Fehlercode 17961
Luftdruck- und/oder Saugrohrdrucksensor
Signale fehlerhaft/unterinander unplausibel

Fehlercode 17912
Ansaugsystem undicht
Falschluft im System

ABS

Fehlercode 1314

Da nichts gefunden werden konnte, soll ich erstmal weiterfahren.

Wäre dennoch schön, wenn jemand noch einen Rat hätte !

Geändert von Creasy (19.11.2018 um 17:35 Uhr)
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Alt 16.02.2019, 05:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Muss diesen Thread noch mal rausholen.
Problem wie oben beschrieben, ist heute wieder aufgetreten.
Wieder während der Fahrt, plötzlich keine Gasannahme mehr. Motor lief aber noch. Motor ausgestellt, 10 Sekunden gewartet, er sprang sofort an, konnte weiterfahren.
Werde nun erstmal die DK reinigen und neu anlernen lassen.
Vielleicht hat aber dennoch jemand, noch eine Idee.
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Alt 16.02.2019, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sensor ist nicht kaputt. Wurde 2015 bereits getauscht, weil der selbe Fehler, bzw. ein Code im Speicher auftrat, dass der Sensor kaputt ist.
Seit damals, gehen bei mir im Winter, bzw. sobald die Temperaturen unter 10° fallen, manchmal EPC und ESP an oder EPC und MKL. Nach getauschtem Sensor damals, kam der Fehler, bzgl. Saugrohrdrucksensor wieder, bis heute, immer in der kalten Jahreszeit.
Damit konnte ich bislang leben, die Lampen gehen kurz danach wieder aus. Nun, seit November letzten Jahres, trat es jetzt das zweite Mal auf, dass er dabei kein Gas mehr annimmt. Ich werde dennoch die DK reinigen lassen und prüfen lassen, ob er irgendwo undicht ist. Aber wo ? Hatte es damals(2015) auch mal prüfen lassen. Es wurde nichts gefunden.
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Alt 16.02.2019, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich defeniere bzw übersetze es nochmal:

Der Fehlerspeicherinhalt ist also falsch und alles ist heile.
Ok.

Mein Fehler, ich dachte man kann dem vertrauen und da ansetzen, wo es als mögliche Fehlerquelle erkannt wird. Wieder was gelernt.
Du hast mich nicht verstanden ! Der Sensor wurde damals getauscht, wegen dem gleichen Fehler ! P17912/P17961 !Der Alte war aber nicht kaputt, der selbe Fehler trat nach dem Tausch weiter auf !
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Alt 16.02.2019, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe dich so verstanden, dass ich Sensor und evtl. Undichtigkeit prüfen soll !?
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Alt 16.02.2019, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst dir mal überlegen, wie der Sensor eine Undichtigkeit erkennen kann bei einem Saugmotor.

Eine Undichtigkeit heisst beim Saugmotor (z.B. im Leerlauf ohne Last, typischer Fall), dass der Computer einen (hohen) Unterdruckwert erwartet, aber einen niedrigen am Sensor misst.

Idealerweise schaut man sich dazu die Livedaten per Diagnose an und sucht.

Sehr gerne ist ein Schlauch undicht, z.B. vom BKV, ein Verbindungsstück/Nippel oder sowas.

AGR kann es auch sein, oder auch die Drosselklappe.

Also schau dir die Bauteile mal alle in Ruhe an.
ratbaron ist gerade online  

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Creasy (16.02.2019)
Alt 18.02.2019, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe heute einen Termin bei VW.
Hoffe, dass es wirklich nur eine Undichtigkeit ist.
Das AGR kam 2015 neu. Hatte damals auch die DK reinigen und neu anlernen lassen.
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Alt 18.02.2019, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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War nun bei VW.
Es wurde alles überprüft. Keine Undichtigkeit zu finden.
DK wurde auch ausgebaut. Wurde noch mal neu angelernt, da der Techniker sagte, dass sie etwas ungewöhnlich stand.
Ansonsten könnte es ggf. der Vor-KAT sein, sagte er. Aber daran gehen, wäre teuer geworden
Hoffe, dass nun Ruhe ist.
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Alt 18.02.2019, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und was wurde jetzt genau gemacht? Fehlerprotokoll bekommen?
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Alt 18.02.2019, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Und was wurde jetzt genau gemacht? Fehlerprotokoll bekommen?
Der übliche Fehler, der seit 3 1/2 Jahren auftaucht, war zu sehen.

"Saugrohrdrucksensor/Signal unplausibel, etc."
Die Fehler, die im Start-Beitrag von mir, ganz oben, von November letzten Jahres, tauchten nicht auf.

Die Klappe wurde saubergemacht und wie vorhin bereits erwähnt, neu angelernt.
Fehlerspeicher gelöscht.
Und meine NGK-Kerzen(dazu existiert ein anderer Thread), habe ich mit einbauen lassen.

Ich weiß nicht, ob es an den Kerzen liegt oder an der gereinigten und neu angelernten DK, aber er zieht jetzt besser und läuft runder.


Creasy ist offline  

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ratbaron (26.02.2019)
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