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Alt 18.11.2018, 15:10
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Rene 05
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Standard Kurzschluss nach plus Einspritzventil Zylinder 3

Hallo. Eine Freundin fährt nen Golf 4 1.6 16v und hat ständig Probleme damit. Er ruckelt stark und geht auch mal an der Ampel aus, mal läuft er aber ganz normal.
Im Fehlerspeicher stand dieser Code 16652: Einspritzventil Zylinder 3 Kurzschluss nach plus sporadisch.
Kennt jemand das Problem? LG Rene


Rene 05 ist offline  

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Alt 18.11.2018, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kabelbaum zum einspritzventil prüfen
ratbaron ist offline  

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Alt 18.11.2018, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rene 05
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Ok danke, guck ich morgen mal nach. Motorkontrolllampe leuchtet eh schon wieder. Muss morgen also eh bei und den Fehler auslesen.
Rene 05 ist offline  

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Alt 25.12.2018, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rene 05
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Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Nach dem Tausch vom Einspritzventil is der Fehler leider geblieben. Im Fehlerspeicher steht immer das selbe wie oben beschrieben. Eben ging er aus und sprang erst nach ner Weile wieder an und lief nur noch 30kmh. Motorkontrolllampe blinkte.
Rene 05 ist offline  

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Alt 26.12.2018, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, evtl ist es der andere Zylinder 3
ratbaron ist offline  

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Alt 26.12.2018, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist auch mein erster Ansatz...falsch gezählt :-)

Ist mir letztens beim Boxermotor ebenfalls passiert....Asche auf mein Haupt....
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.12.2018, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gab es nicht auch ne Motor Serie (1.6) wo das MSG einen defekt aufwies und die ESV betroffen waren. Also quasi Schaden an den Steuerausgängen des MSG zur Einspritzung.

Ich erinnere mich an 2 oder 4 Fälle, zu VW Zeiten...
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ratbaron (26.12.2018)
Alt 26.12.2018, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gab es nicht auch ne Motor Serie (1.6) wo das MSG einen defekt aufwies und die ESV betroffen waren. Also quasi Schaden an den Steuerausgängen des MSG zur Einspritzung.

Ich erinnere mich an 2 oder 4 Fälle, zu VW Zeiten...
Leider kenne ich dazu den Aufbau des STG zu wenig.

Da es sich um eine vollsequentielle Ansteuerung handelt werden natürlich die ESV separat angesteuert, das heisst es gibt auf jeden Fall separate Bauteile am Ausgang (ggf. Dioden Widerstände etc.) pro Zylinder/ESV.

Bei hochohmigen Einspritzventilen gibt es den Aufbau auch so, dass nur ein Treiber für alle 4 Einspritzventile zuständig ist, also ein Fehler des Treibers/"Endstufe" unwarscheinlicher.

Bei frühen Einspritzanlagen mit den niedrigohmigen Einspritzventilen gab es auch einen Treiber/"Endstufe" pro Zylinder.
Da könnte das durchaus mal passieren.

Was man machen könnte nachdem sichergestellt ist, dass es der richtige Zylinder ist mit dem Einspritzventil angesteckt per Oszi oder Multimeter auf AC Spannungsmessung, schauen was da überhaupt vom STG ankommt und ob es von den anderen Zylindern abweicht.

Alternativ Einspritzventil über Kreuz tauschen, wenn der Fehler nicht mitwandert weitersuchen: Stecker, Kabelbaum, Motorsteuergerät.

Kabelbaum kann man teilweise auch sehr gut wie früher mit Prüflampe checken, wenn man weiss wie es geht.
ratbaron ist offline  

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Alt 26.12.2018, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Nach etwas Grübeln meine ich es waren beim MSG defekt nur die Beetle Modelle betroffen.
Aber ganz sicher bin ich nicht, die Motoren sind ja ähnlich.

Aber wie ihr schon gesagt habt mit etwas Prüfarbeit und der "korrekten" Zählweise sollte sich das ja rausfinden und lösen lassen.
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (26.12.2018)
Alt 11.01.2019, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Rene 05 läuft der Golf wieder?


ratbaron ist offline  

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