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Alt 10.12.2018, 11:27
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dieselsepp
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Standard Arl Motorblöcke unterschiede

Hallo Leute,
Bei meinem ARL ist ein Eck abgebrochen und ich bräuchte einen neuen Block.

Weiß einer wo der Unterschied zwischen
038103101T
038103101AB
und
038103101AH
ist??
Laut VW passt nur der AB aber was anders ist und ob was anders ist nur Schulterzucken .....

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Alt 11.12.2018, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe in der VW-Werkstätte meines Freundes oft gesehen, dass bei Tauschmotoren gelegentlich am Gehäuse am Alu aufgeschweißt wurde, um eine Anbau-Verschraubung wieder nutzen zu können.
-> Wende Dich an einen Betrieb, der Alu-Schweißungen durchführt (dafür sollte man die genaue Legierung/Mischung kennen … -> man kann aber auch an einer unbedeutenden Stelle Schweiß-Versuche mit unterschiedlichen Materialien durchführen, um das passende Alu-Gemisch zu finden …)
Lass Dir einen Kostenvorschlag dazu machen.

Eine Frage ist -> wie bedeutend (und groß; sowie: muss was statisch getragen werden?) ist diese abgebrochene Ecke?
Dazu: reines Silikon hält 1200° C aus; dieses wird z.B. bei der Versiegelung von Isoliergläsern verwendet …
Man muss aber die technischen Merkblätter zu einem Produkt genau durchforsten! Heutzutage werden oft Misch-Materialien (diese halten NICHT so hohe Temperaturen aus) verwendet und man erspart sich damit vor einer Versiegelung einen Primer verwenden zu müssen …
Ich habe bei gebrochenen Alu-Gehäusen vor Jahrzehnten gelegentlich Zweikomponenten-Kleber verwendet; man muss das richtige Material für hohe Temperaturen dazu suchen …

Bei "Zwölfer-Fragen" an VW-Werkstatt-Mitarbeiter habe ich in der Vergangenheit oft drei bis sieben Werkstätten abgeklappert und überall mein Problem geschildert und nach deren Meinung dazu gefragt, dieses zu lösen !!! (-> dies in einer Großstadt wie Wien)
z.B. verdächtiges Geräusch beim Motor-Lauf -> einige haben nach Benutzung von einem Motor-Stethoskop Getriebewellen-Lagerschäden vermutet. Der Defekt war ein gebrochener oberer Kolbenring (12mm Stück) und dieses hatte sich durch den Kolben in den Brennraum gearbeitet und flog dort herum ...

Geändert von Flying (11.12.2018 um 12:39 Uhr)
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Alt 11.12.2018, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dieselsepp
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der motorblock ist kein alu ....
das ist guss
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Alt 11.12.2018, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dieselsepp Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Bei meinem ARL ist ein Eck abgebrochen und ich bräuchte einen neuen Block.

Weiß einer wo der Unterschied zwischen
038103101T
038103101AB
und
038103101AH
ist??
Laut VW passt nur der AB aber was anders ist und ob was anders ist nur Schulterzucken .....

Mercie
Ich finde beim ARL nur einen Motorblock,...

038 103 101 AB

2.965,00 €
Entfallen am 01.08.2018

__________________________________________________ ____

038103101AH ist der Block für AVF,AWX Motor (Passat) wobei der bei Internet Anbietern auch als ARL verkauft wird. Ebenso der 038103101T...


VW kann die halt immer nur das sagen was per FIN am PC raus kommt.

Beim 1.8T wird VW auch nie sagen das man einen GTI mit AGU Motor mit einem BAM Block aufbauen kann.

Letztendlich bleibt nur warten ob einer von den Diesel Spezis was genaues weiß.

Fotos vergleichen,...

Oder einfach Block kaufen und "try n error"...


Im Zweifelsfall, einen Block kaufen in dem definitiv ARL eingeschlagen ist.

Schräge Fläche Getriebeseitig steht der Mkb / Nummer.





Greetz
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Alt 11.12.2018, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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es ist arl eingeschlagen ,,, aber der vwler sagt eben es gibt 3 verschiedene arl wo der unterschied ist weiß er aber auch nicht ...
jetzt hätte ich gehofft hier weiß es einer ...
ich dachte auch ARL ist ARL und gut ....
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Alt 11.12.2018, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ja auch 3 TN für ein und den selben Zyl.Kopf... beim 1.8T

Ich denke wenn ARL drauf steht wird es passen. Ich würde es riskieren.

Unterscheide können sich ja auch auf Zulieferer oder ähnliches beziehen.
Oder es sind TN die bei Seat oder Skoda verwendet werden... oder es den Fertigungszeitraum.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.12.2018, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt irgendwie 3 verschiedene kopfdtg. evtl hat das was damit zu tun ? aber komischerweiße passen die Zyl köpfe schon wieder alle`? i blick da nicht durch
dieselsepp ist offline  

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Alt 11.12.2018, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dieselsepp Beitrag anzeigen
es gibt irgendwie 3 verschiedene kopfdtg. evtl hat das was damit zu tun ? aber komischerweiße passen die Zyl köpfe schon wieder alle`? i blick da nicht durch
Die Kopfdichtung hat etwas mit fertigungs Toleranzen und dem resultierenden Kolben Überstand zu tun.

Ohne Dir zu Nahe zu treten, wenn das mit den ZKD schon Fragen aufwirft - traust du Dir zu einen Motor neu aufzubauen?

Weil Block tauschen bedeutet ja schon etwas Arbeit, gerade wenn man aus 2 Motoren einen machen will.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.12.2018, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch einfach mal ARL besorgen und rein damit...
Hatte in meinem Golf 2 einen 1.6 PN.
Der neue Motor ist ein 1.6 RF (= komplett andere Vergasertechnik, komplett anderer Kabelbaum).

Habe einfach sämtliche Anbauteile vom 1.6PN auf den 1.6RF geschraubt
=> Lief sofort ohne Probleme, innerlich sind die Motoren wohl baugleich. #jugendforscht
Gaghunf ist offline  

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Alt 11.12.2018, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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VW-MECH du tritts mir nicht zu nahe .... um deine Frage zu beantworten ich bin selbst KFZ Tech Meister .... allerdings nicht auf VW und bei uns gibt es nicht 3 verschidene ZKD für den selben Motorkennbuchstaben .

Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt ....


durch 3 verschiedene ZKD evtl erklärt das die 3 motornummern
das man nur zu motor xy ZKD xx nehmen muss
und zu motor xx ZKD yy eben wegen der Toleranzen ...

und die nur eine andere Nummer haben um die richtige ZKD zuordnen zu können ...
dieselsepp ist offline  

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Alt 11.12.2018, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann unter Kollegen,...

die Kopfdichtung wird NUR durch messen des Kolben Überstand zugeordnet.

Gibt keine Zuordnung der TN Block zu TN ZKD.

Egal welcher MKB und welche Motornummer (fortlaufend)... Der Kolben Überstand wird im Rep. Fall immer gemessen und bestimmt die ZKD Dicke.

Die Anzahl der Löcher spiegelt ja nur die Dicke der ZKD.

Meisterlicher Gruß
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.12.2018, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist auf jeden Fall die sicherere Methode bei Diesel.
Ansonsten immer die dickste kopfdichtung nehmen
ratbaron ist offline  

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Alt 11.12.2018, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Messen!

Entscheiden!

*einfach die stärkste Dichtung is Pfusch* eher was für Bastler und Hobby Künstler.

Dafür gibt es ja Mess Instrumente und Fachleute.


VW-Mech ist offline  

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