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Alt 09.12.2018, 21:42
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Niklas.Bl
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Standard Pinbelegung Drosselklappen Stecker

Hat jemand eine Pinbelegung für den Stecker der an die Drosselklappe kommt? Oder weiß jemand was der PIN 3 und 5 am Stecker für eine Aufgabe haben?


Niklas.Bl ist offline  

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Alt 09.12.2018, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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falls es AHW ist

Pin 3 weisses Kabel Gebermasse
Pin 5 lila/schwarzes Kabel Signal Drosselklappenpoti
ratbaron ist offline  

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Alt 10.12.2018, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Niklas.Bl
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Ich danke dir ! Hilft mir um einiges weiter 😊
Niklas.Bl ist offline  

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Alt 10.12.2018, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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melde dich per pn mit einer email adresse ...
ratbaron ist offline  

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Alt 11.10.2019, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
G4-DD
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Hallo G4 Freunde,
ich stell meine Frage, übrigens die erste seit Anmeldung, mal in dem Fred....
Eigentlich passt das Grundanliegen in mehrere, aber hier war ich schon dran.

Mein G4 geht beim Rangieren, wenn er im Standgas läuft bei getretner Kupplung und 1. oder Rückwärtsgang eingelegt aus. Hab´s auch schon beim ranrollen an Kreuzung mit getretner Kupplung gehabt.
Nach diversen Tips wie die Drosselklappe zu reinigen, tritt der Fehler immer noch auf. Habe Seilzuggas. Ich habe etwas das Poti im Verdacht, das ja wohl dem MSG div. Werte liefern soll. Habe versucht zwischen Pin 3 und 5 den Widerstand zu messen, mit Zündung aus und DK zu um die 10 Ohm, betätigt man die DK springt der Wert sehr schnell gegen unendlich. Funktioniert die Messung so ? Oder muß ich die Zündung anschalten und am Pin 5 gegen Pin 3 einen Spannungswert messen ?
Hier gibts ja echte Profis, die das sicher wissen.....
G4-DD ist offline  

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Alt 12.10.2019, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
nach der Reinigung der DK muss der gespeicherte Wert gelöscht werden.
Es gibt 2 Potis mit mechanischer Verbindung zum
V60 - Drosselklappensteller:

G69 - Drosselklappenpotentiometer - Mittelabgriff Pin5
G88 - Drosselklappensteller-Potentiometer - Mittelabgriff Pin8
Pin3 ist Gebermasse
Pin4 ist gemeinsame Geberspannung

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Wert eines der Potis gegen ∞ geht. Am Abgriff wären dann ausserhalb der Endstellung immer (!) gegen 0V.

Frage: beim o.g. Motor AHW/AKQ ist der
F60 – Leerlaufschalter
als Schliesser,
beim AQY als Öffner
gezeichnet. Entspricht das der Realität oder ist das ein Fehler in einem Stromlauf?
Wilhelm ist offline  

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Alt 12.10.2019, 02:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
G4-DD
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Das nach der Reinigung der DK der - abgemacht werden soll zweck Löschung hab ich gelesen, aber nicht gemacht. Kann ich ja nachholen.....
Hatte ich nicht für so wichtig empfunden, weil die Batterie ohnehin mal längere Zeit abgeklemmt war in der Werkstatt. Hintergrund ist, das ich einen Motorschaden hatte. Hab die Karre erst im Mai gekauft, war eigentlich für die Freundin gedacht. Sollte billig laufen, deswegen ein Golf mit LPG Anlage, diese wurde auch vom Fachbetrieb gewartet. Vorher wurde der Kat gewechselt weil der alte in Auflösung war und das Rohr kpl. verstopfte. Kompression alles ok, er lief einige 100km in der Stadt, dann eine ein Stück BAB um die 70km nur, mit knapp 120 rollen lassen, wirklich flotter wollte er auch nicht, direkt an der Abfahrt klang er dann wie´n Traktor, hab mich später noch über Landstraße bis heim gerettet, nächsten Tag zur Werkstatt. Kompression Zyl. 2 = 0. Wie sich Tage später rausstellte, war ein Ventil vom Zyl. 2 zu 1/3 weggebrannt, bei 2 weiteren waren schon Spuren zu sehn. Also Schrott....aufarbeiten zu teuer. Da ich die Karre aber behalten wollte einen Tauschmotor 1:1 gesucht, aufrüsten auf 1,6 oder höher fand die Werkstatt zuviel Aufwand und Bürokratie. Hab einen Motor AKQ mit knapp 70tkm gefunden für 900,-. Der wurde geliefert und eingebaut. Läuft nun schn gut 500km, Fahrgefühl etwas mehr Leitung und ruhiger. Aber das Problem des Ausgehns ist geblieben, das war früher schon.

Ja ich konnt mir dem Wert auch nicht erklären. Deswegen die Frage ob ich mit eingeschalteter Zündung Spannung messen muß statt Widerstand.
Vielleicht bau ich den schwarzen Plastdeckel mal von der DK ab und guck was drunter ist.....ob da was als def. erkennbar ist.....
Danke erstmal, ich meß die Tage nochmal.
G4-DD ist offline  

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Alt 12.10.2019, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von G4-DD Beitrag anzeigen
Das nach der Reinigung der DK der - abgemacht werden soll zweck Löschung hab ich gelesen, aber nicht gemacht. Kann ich ja nachholen..... …
ich glaub, das geht nicht ohne elektronische Hilfsmittel (VCDS, CarPort u.ä.)über die OBD-Buchse.
Damit liesse sich auch die Funktion der DK anschauen.
Das wurde aber schon hinreichend beschrieben.
Dass sich der resistente Speicher durch Batterie abklemmen löschen lässt, ist eher eine Wandersage.
Ist so, wie wenn man einen USB-Stick aussteckt, der verliert auch nicht seinen Speicherinhalt. Meistens jedenfalls ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 12.10.2019, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
G4-DD
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Ok, das hatte jemand hier aber so beschrieben, wäre aber eigentlich auch eher verwunderlich, wenn´s so wäre. Hier sind ja echte Fachleute im Forum, die sowas genau wissen...... Ich glaube aber eher weniger, das es an der DK oder deren Speicher leigt, Wird wohl einer der nicht gelösten Kinderkrankheiten der früheren Baujahre sein. Leider hab ich dazu trotz stunden- oder eher tagelangen Studiums der Beiträge hier nichts brauchbares gefunden. Oder an der falschen Stelle gesucht.
Ich werd mal den Speicher auslesen lassen.....


G4-DD ist offline  

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