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Alt 11.12.2018, 14:34
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MickiKrause
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Standard Sitzheizung der Lehne funktioniert nicht"

Hallo zusammen,


ein Phänomen, welches eigentlich nicht vorkommen dürfte. Die SH funktioniert auf der Sitzfläche wirklich super, nur die Lehne bleibt kalt und das auf beiden Sitzen! Normal sollte die SH doch funktionieren oder eben nicht, aber partiell hab ich bisher noch nichts darüber gelesen. Die SH wurde mit einem Kufatec Kabelbaum nachgerüstet.

Ich habe bisher alle Matten und die Sensoren durchgemessen, konnte aber nichts wirklich auffälliges feststellen. Die Regler habe ich beide schon untereinander und gegen andere ausgetauscht - ohne Erfolg.

Mir würde jetzt nur noch einfallen, andere Sitze mal zu probieren, leider habe ich keine anderen Sitze zur Verfügung...

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. hat schon einmal so etwas gehabt oder davon gehört?


VG Micki


MickiKrause ist offline  

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Alt 11.12.2018, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

hast du die SH nachgerüstet und jetzt heizt die Lehne nicht oder funktionierte alles bisher und die Lehnen sind jetzt ausgefallen ?
Frank11 ist offline  

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Alt 12.12.2018, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MickiKrause
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nachgerüstet und die Lehnen gingen noch nie, normal sind die Matten doch in Reihe geschaltet, so kenne ich das bei SH bisher. VG Micki
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Alt 12.12.2018, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was für genaue Werte hast du denn bei den Rückenmatten ermittelt ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.12.2018, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MickiKrause Beitrag anzeigen
...normal sind die Matten doch in Reihe geschaltet...

Kommt drauf an!


Die Carbonfaser - Sitzheizmatten werden parallel angeschlossen. Wenn da der Zweig der Lehne nur unterbrochen ist, geht die Sitzfläche trotzdem super


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 12.12.2018, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab bei meinen Jubi sitzen auch Sitzheizung nachgerüstet. Die Heizmatten stammen aus einer alten Recaros Stoff Ausstattung und bin auch der Meinung, dass die Parallel geschalten waren.
Im Prinzip kannst du dass ja easy durchmessen ob du Durchgang hast oder nicht.
Dazu kommt, wenn die Sitzfläche geht aber die Lehne nicht, können die ja nur Parallel geschaltet sein.
BigZanE ist offline  

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Alt 12.12.2018, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MickiKrause Beitrag anzeigen
nachgerüstet und die Lehnen gingen noch nie, normal sind die Matten doch in Reihe geschaltet, so kenne ich das bei SH bisher. VG Micki
Was für Matten sind das denn? Was sagt der Hersteller wie diese anzuschließen sind? Es geht nicht darum wie Du das kennst, sondern wie der Hersteller es vorschreibt!

Ansonsten ist die Frage von cabrio79 berechtigt, welche Werte hast Du bei den Matten ermittelt?
nico1978 ist offline  

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Alt 12.12.2018, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MickiKrause
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ich habe die ganzen Sitze getauscht, was da nun original drin ist, weiß ich nicht. Komisch ist es doch aber schon, dass sogar die Beifahrermatte defekt sein soll, ich hatte noch nie eine defekte Lehnenheizung, schon gar nicht auf der Beifahrerseite und dann sollen gleich beide kaputt sein? Ich meine ich hatte auf allen Kontakten einen Wert bekommen, der mir plausibel erschien, inkl. dem Temperaturfühler. Um ein Problem mit dem Kabelbaum auszuschließen, werde ich wohl einen anderen Sitz zur Probe anschließen müssen, was anderes fällt mir gerade nicht mehr ein.
MickiKrause ist offline  

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Alt 12.12.2018, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klassische Sitzheizungen (Widerstandsdraht) werden idR in REIHE also Lehne und Sitz hintereinander angeschlossen !

Moderne Nachrüstsitzheizungen (Carbonwiderstandsgewebe) werden idR PARALLEL, also Lehne und Sitz gemeinsam an + und - angeschlossen.

Bei Nachrüstmatten an Sitzen welche bereits defekte Werks-SH haben, behält man idealerweise den alten Temperatursensor (normalerweise Sitzflaeche) bei, denn VW hat gerne "Steuergeräte" in den Sitzheizungsschaltern oder extern.

Ansonsten muss man einen neuen Kabelbaum und die mit der Heizung mitgelieferten Schalter benutzen.
ratbaron ist offline  

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Alt 12.12.2018, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MickiKrause Beitrag anzeigen
Ich meine ich hatte auf allen Kontakten einen Wert bekommen, der mir plausibel erschien, inkl. dem Temperaturfühler.

Was genau hast du wo gemessen mit welchen Ergebnissen ?
Messwerte immer aufschreiben für später.
ratbaron ist offline  

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Alt 12.12.2018, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
MickiKrause
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Ich hatte damals ein paar Fotos gemacht so gut das alleine eben ging:
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg WP_20180128_003.jpg (98,0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20180128_004.jpg (100,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20180128_005.jpg (100,0 KB, 13x aufgerufen)
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MickiKrause ist offline  

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ratbaron (12.12.2018)
Alt 12.12.2018, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
ich würd es so machen:
an die dicken Leitungen des Sitzes 5 bis 6V anlegen und schauen, ob Strom fliesst und Sitz oder Teilsitz warm werden. Ist doch trivial!
Grund:
Nach schnellem Guck in Stromlauf (Original VAG Pläne!) hat der Golf 4 sowohl 2*Reihe der Heizelemente als auch 4*Parallel (S+L+2*Wangen) z.B. Ledersitze.
Mit 5 bis 6V kannst du schon mal nichts zerstören.
Danach schaust du dir die Verkabelung an.
Nachbauten sind eh individuell. Kufstein oder Neuschwanstein, immer.
>>Ich meine ich hatte auf allen Kontakten einen Wert bekommen<<
Hätte hätte Fahrradkette.
Schreib den Wert oder lass es. Mobil muss ich mir jetzt keine Bilder von DVMs reinziehen. ;-)

Geändert von Wilhelm (12.12.2018 um 20:08 Uhr)
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ratbaron (12.12.2018)
Alt 12.12.2018, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
MickiKrause
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sind Stoffsitze (Highline 2), die Messung ist schon über ein Jahr her und im Sommer vergisst man so etwas auch gerne mal xD
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Alt 13.12.2018, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Micky,


nur noch mal zum Verständnis: Du hast Highline II Sitze mit serienmäßiger Sitzheizung nachgerüstet oder die Sitze nachgerüstet und zusätzlich eine (nicht serienmäßige) Sitzheizung?


Ich frage so explizit nach, da ich auch Highline II Sitze (mit serienmäßiger Sitzheizung) habe, die Lehne auch nicht geht (bzw jetzt die ganze Fahrersitzheizung nicht).


Die Highline II Sitze haben eine an dem Stoff angenähte Carbon-Sitzheizung. Diese ist parallel geschalten. Ziemlich genau hinten mittig (wo sich Lehne und Sitz treffen) kommen die Kabel von unterhalb des Sitzes an. Dort entsteht gern einmal ein Kabelbruch. Ich hatte das schon einmal nodürftig geflickt, wie Du siehst hat es nicht lange gehalten. An der Stelle würde ich mal genauer suchen.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 13.12.2018, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
MickiKrause
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Originale Sitzheizung war in den Sitzen schon drin, dann mit Kabelbaum von Kufatec dem Auto SH beigebracht . Scheint als wäre ich nicht der Einzige ^^ danke!
MickiKrause ist offline  

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Alt 13.12.2018, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
alle Betrachtungen führen in die Wüste.
Ich würde es so machen:
Besorg Ersatzstecker, teste Sitze und Regler (mit Leuchtmittel statt Sitz). Aber lass die Finger von den GELB-VIOLETTen Steckern, das ist der Sitz-Airbag. Auftrennen von GELB-VIOLETT generiert Fehler, die man mit VCDS o.ä. löschen muss, da reicht ein Staubkorn im Stecker. Auf gar keinen Fall an GELB-VIOLETT Spannung anlegen! Sonst BUMMM!
(macht auch warm, temporär)
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BigZanE (13.12.2018), ratbaron (13.12.2018)
Alt 13.12.2018, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Test der Sitzheizungsfunktion erfordert genau 2 Sachen:

1x +12V und 1x - Masse

Wie schon geschrieben bitte nicht den Airbag auslösen, aber alles andere lässt sich so zumindest testen, ob die Matten selbst gehen. Das geht sogar beim ausgebauten Sitz ganz ohne Auto

Und dann kannst du auch viel leichter das Verkabelungsproblem lösen.
ratbaron ist offline  

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Alt 13.12.2018, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ein Test der Sitzheizungsfunktion erfordert genau 2 Sachen:

1x +12V und 1x - Masse
Warum 6V?

Beispiel: Golf/Bora
Sitzheizung vorn,
ab Oktober 1997

Masse->
T6d/3
Z8 – beheizbarer Beifahrersitz
T2a/2
Z9 – beheizbare Beifahrerlehne
T2a/1
T6d/4
-> Reglerausgang (+12V getaktet

Daran erkenne ich:
Reihenschaltung 2*6V Heizmatte, beide Heizmatten liegen an Steckverbindern (!!!!!!!)
Leg ich 12V an =>4fache Leistung der Nennleistung
Leg ich 6V an => Nennleistung

Das kann gut gehen, weil 2 Matten a 12V parallel, muss man aber m.E. nicht austesten.
Wilhelm ist offline  

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Alt 13.12.2018, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
MickiKrause
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mir fehlen die notwendigen regelbaren Netzteile für 6v, ich werde erst einen anderen Sitz einbauen und mir dann die Stelle an der Rückenlehne genauer anschauen, vielleicht ist da ja etwas zu retten.
MickiKrause ist offline  

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Alt 13.12.2018, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ah…
altes Rechnernetzteil, hat jeder gepflegte Frauenhaushalt.
5W Grundlast an 12V, damit das Dingens läuft, (ev „Testpin” „Freigabepin” anschließen) 5V ≥15A nutzen.
Kann man immer mal wieder brauchen und es kost' nix.
Wenn ich bedenke, wie aufwändig dagegen ein Sitztausch ist…

es kursiert(e) im Forum ein Link zu einem privaten Server, auf dem einige Beiträge und Links zu Beschreibungen von Reparatur und Nachrüstung Sitzheizung liegen.
Ich hab mir das alles vor Jahren auf Platte, als ich den Sitz raus hatte wg. Airbag-Stecker-Problem. Ich empfehle, das alles zu lesen.



Geändert von Wilhelm (13.12.2018 um 18:54 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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