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Alt 13.12.2018, 13:52
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Steve68
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Standard Xenon Scheinwerfer Niveauregulierung

Schönen guten Tag zusammen!

Vorweg: ich weiß, Suchfunkton..., doch leider..

Ich bitte um Hilfe bzw. Rat:

Beim Golf 4, 2.0 4 Motion des Filius ist seit kurzer Zeit ein Fehler in der Niveauregulierung des rechten Xenon Scheinwerfers anstehend.
Der Linke ist korrekt eingestellt, der Rechte stark nach unten.

Ist dies ein Zeichen für einen Defekt in der mechanischen Übertragung, oder aber eines für einen Defekt direkt am Scheinwerfer?

Gibt es da eine Zeichnung bzw. eine Rep.-Anleitung- auch für den etwaigen Ausbau des Scheinwerfers?

Vielen Dank im Voraus, Steve


Steve68 ist offline  

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Alt 13.12.2018, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler auslesen lassen, dann wissen wir mehr!


Holger
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Alt 13.12.2018, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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Ok, ohne dem läuft gar nix?
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Alt 13.12.2018, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, kannst ja auch alles neu kaufen.
Ob der Fehler dann aber weg ist kann niemand garantieren.
Also am besten gleich den Fehler selber ausfindig machen.

Holger.
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Alt 13.12.2018, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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Erstmal danke für den Hinweis!

Gibt es denn diesbezüglich eine "Anfälligkeit" für einen bestimmten Bauteil?
Das Fahrzeug hat inzwischen ca. 185.000 km auf der Uhr...
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Alt 13.12.2018, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das einfachste und schnellste ist in dem Fall wirklich ab zu VW und Fehlerspeicher der ALWR auslesen lassen.

Vorher könntest du jedoch am Scheinwerfer den Deckel abnehmen und schauen ob das "Innenleben" noch fest sitzt. Andernfalls -> Scheinwerfer Totalschaden durch abgerissene Verstellschraube.

Gab es neulich erst einen Thread zu.
GGolff ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
Steve68 (13.12.2018)
Alt 14.12.2018, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So, heute bei VW vorgefahren. Waren ausgesprochen freundlich- wirklich, nicht spitz gemeint.

Diagnose: Sensor vorne. Wurde auch haptisch geprüft. Anscheinend sehr viel Spiel zw. Bohrung und Welle. Vermutet wird ein Wassereintritt in den Sensor mit den bekannten Folgen. Im Zubehör einen gekauft, wird demnächst eingebaut. Dann seh'n mir weiter.

LG
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Alt 14.12.2018, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Und ihr habt den Fehlerspeicher NICHT ausgelesen?!

Wenn der neue Zubehör Sensor eingebaut ist, muss die ALWR wieder eingestellt werden.
Dafür ist wieder ein Diagnosegerät, bzw. ein Besuch in der VW Werkstatt notwendig.

Vielleicht hilft Dir diese Seite:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...instellen.html
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.12.2018, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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Doch. Eben, der Sensor. Das mit der Wiedervorstellung in der Wekstatt zur Justage oder wie auch immer wurde mir mitgeteilt.

Danke für den Link!

Kann das vonbeiner freien Werkstatt auch durchgeführt werden?
Steve68 ist offline  

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Alt 14.12.2018, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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nein. fahr nach VW. Die wissen wie das richtig einzustellen ist -und "Scheinwerfer einstellen" ist für gewöhnlich kostenlos.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.12.2018, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
nein. fahr nach VW. Die wissen wie das richtig einzustellen ist -und "Scheinwerfer einstellen" ist für gewöhnlich kostenlos.
Kann ich leider so nicht bestätigen.

VW Händler hat die Xenon Scheinwerfer einfach so eingestellt, Resultat Scheinwerfer Defekt !

Einstellen kostet hier 20€

Ist keine Klugscheißerei, sondern nur was ich erlebte
max59 ist offline  

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Alt 14.12.2018, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt bau ich dann den Sensor ein. Dann meld' ich mich wieder.
Vielen Dank einstweilen!

LG, Steve
Steve68 ist offline  

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Alt 14.12.2018, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Kann ich leider so nicht bestätigen.

VW Händler hat die Xenon Scheinwerfer einfach so eingestellt, Resultat Scheinwerfer Defekt !

Einstellen kostet hier 20€

Ist keine Klugscheißerei, sondern nur was ich erlebte
Man kann wohl auch Pech haben mit den Freundlichen

War bei mir ebenfalls kostenlos das Einstellen (natürlich mit Tester)
GGolff ist offline  

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Alt 14.12.2018, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Entscheident ist die richtige Adresse in der Diagnose, bei Generation 2 nämlich 29 für linke und 39 für rechte Seite und nicht 55.
Aber das sollten alle Fachwerkstätten wissen.



Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 14.12.2018, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Kann ich leider so nicht bestätigen.

VW Händler hat die Xenon Scheinwerfer einfach so eingestellt, Resultat Scheinwerfer Defekt !

Einstellen kostet hier 20€

Ist keine Klugscheißerei, sondern nur was ich erlebte
Leider bei mir genau das selbe schuld wurde natürlich auf mich geschoben und schaden warauch meiner niemals mehr wieder fahr ich zu denen.

Gruß Marcel
Dynamic V5 ist offline  

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Alt 16.12.2018, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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Hallo liebe Gemeinde!

Im Zubehör den Niveausensor besorgt. Heute eingebaut, war kein Problem. Der alte Sensor war haptisch betrachtet hinüber. Im Zuge des Wechsels die Kugelgelenke der Koppelstange ausserhalb ihres "natürlichen" Aktionsradius bewegt und mit geeignetem Schmiermittel "imprägniert."
Wie erwähnt, der rechte (Slave) Scheinwerfer schien deutlich nach unten.
Nach vollbrachter Arbeit wurde es spannend...

Zündung ein, starten, Licht ein...-und siehe da: es verhielt sich so, wie ich es mir gedacht bzw. erhofft habe.
Scheinwerfer-Niveau-Selbsttest. Li Scheinwerfer nach unten, beide gleichzeitig auf Maximalhöhe, dann beide auf Soll-Niveau. So hab' ich es in Erinnerung.
Haut hin, auch ohne VCDS... Bin froh!

LG und Dank'
Steve

Geändert von Steve68 (17.12.2018 um 09:24 Uhr)
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Alt 17.12.2018, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage, die ich mir stelle.... Wieso ist der linke Scheinwerfer nicht auch runter gefahren? Hätte er doch eigentlich auch machen müssen? Ist dieser über die Diagnose ansprechbar oder hängt da nur "irgendein" Steuergerät dran, dass er zündet?
DK2001 ist offline  

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Alt 17.12.2018, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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Ich will nun wirklich keine Doktorarbeit d'raus machen.

Viell. hab' ich es falsch wahrgenommen in Bezug auf das Scheinwerfer - auf und ab - .
Vielleicht ist es in einfachen Worten.verfasst so:

Die Position des linken Scheinwerfers (Master) ist nicht ident mit der des Rechten.
Also "sucht" der Master seinen Slave- und findet ihn. Gemeinsam erledigen sie den Rest.

Kann auch damit in Zusammenhang stehen, dass Filius' Golf ein 2003er Bj. ist. Ab etwa 2001 werden die Scheinwerfer ja von zwei Steuergeräten versorgt.

Einzig und alleine zählt das Resultat - und das passt!

Geändert von Steve68 (17.12.2018 um 09:37 Uhr)
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Alt 17.12.2018, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Die Frage, die ich mir stelle.... Wieso ist der linke Scheinwerfer nicht auch runter gefahren? Hätte er doch eigentlich auch machen müssen? Ist dieser über die Diagnose ansprechbar oder hängt da nur "irgendein" Steuergerät dran, dass er zündet?
Vielleicht fährt nur der rechte Scheinwerfer runter wenn das Steuergerät einen defekten Sensor erkennt? Damit man weiß irgendwas ist falsch aber nicht komplett im Dunkeln steht sollte es bei Nacht passieren.

Als "Limp home"-Funktion quasi, nur ne Spekulation meinerseits
GGolff ist offline  

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Alt 17.12.2018, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Steve68
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Das kann natürlich auch der Fall sein. Vielleicht liest ja ein "Eingeweihter" mit, und kann für Erleuchtung sorgen.

Aber, um ein wenig zu philosophieren:
Es wäre dann doch besser, der rechte Scheinwerfer bliebe auf dem normalen Niveau, und der linke senkt sich ab, wegen der Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes. Dazu müsste aber dann vermutlich der rechte Scheinwerfer als "Master" fungieren. Dazu dann der Sensor auch noch rechts verbaut sein. Fragen über Fragen....
Der Hintergrund würd' mich ehrlich schon interessieren....



Geändert von Steve68 (17.12.2018 um 18:36 Uhr)
Steve68 ist offline  

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