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Alt 15.12.2018, 10:39
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Dieselmika
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Standard Bremslichter leuchten permanent

Hallo Forumuser,

Bin neu hier. Bisher hat mir lesen ohne Anmeldung immer weiter geholfen.
Jetzt hab ich ein Problem, welches sich so für mich nicht lösen lässt.
Fahre nen 4er TDi ASV-Motor Kombi mit vormontierter AHK.
Irgendwann ergab es sich, das die Vorglühleuchte anfing, zu blinken.
Eruiert hab ich, das es sich um die Bremslichter handelt. Diese leuchten permanent und die dritte hat das Phänomen, das jeweils am Rand 2 LED's glimmen und der Rest nicht. Habe den Schalter gewechselt, was keinen Erfolg hatte.
Später bin ich im Hängerbetrieb gefahren und siehe da... die Bremsleuchten sind aus und die Vorglühleuchte auch.


Dieselmika ist offline  

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Alt 15.12.2018, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hast Du die originalen Rückleuchten und Glühlampen drin? Oder hast Du LED-Lampen verbaut?
Mir ist so, als wenn die dritte Bremsleuchte aussen leuchtet wenn die Rücklichter defekt sind oder jemand hat LED-Rücklichter verbaut.
nico1978 ist offline  

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Alt 16.12.2018, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dieselmika
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Standard

Die 3te Leuchte ist original.
Die normalen natürlich auch.
Originalleuchten und standardmässige Leuchtmittel.
Mach ich die Zündung an, ist es wie beschrieben, steck ich den Hänger an, egal ob 7 polig mit Adapter oder 13 polig, läuft alles normal.
Die unteren Bremslichter gehen aus und die 3te Bremsleuchte verhält sich auch normal.
Dieselmika ist offline  

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Alt 16.12.2018, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du da denn vorher etwas dran gearbeitet ?

Seit wann ist es denn, bzw. ist vorher etwas passiert an deinem Golf ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 16.12.2018, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was passiert denn wenn du nur den Adapter ansteckst ?

Evtl. ein Masseproblem, dass eine fehlt und der Adapter bzw. Anhänger verbindet die Massen intern untereinander ?
ratbaron ist offline  

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Alt 16.12.2018, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dieselmika
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Gemacht hab ich nix.
Weder irgendwas verändert noch n Birnchen getauscht.
Wenn das Adapter ohne Hänger drin steckt (so fahre ich überwiegend), ist der Fehler auch da.
Nur eben nicht, wenn Hänger dran hängt.
An das Massedings hab ich auch schon gedacht. Nur wie und den Fehler suchen??
Hat jemand ne Ahnung, welche Messwerte in welchem Zustand abzulesen sind?
Dieselmika ist offline  

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Alt 16.12.2018, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen 13 poligen Stecker hast, dann hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446

Was du probieren kannst ist mal eine oder zwei 21W Birnen (12V) in Reihe geschaltet an Pin 6 + und Pin 3 - zu hängen, wenn dann das Problem weg geht, dann weisst du zumindest dass es an dem zusätzlichen Ballast durch die Lampen weg geht und nix mit der Masse selbst zu tun hat.

Du könntest als allererstes auch mal mit einem Multimeter auf Spannung zwischen Pin 6 und Pin 3 (Bremslicht + und Masse -) prüfen. Evtl hast du ja da schon ein Problem, also eine Spannung wenn du gar nicht auf der Bremse stehst.




Falls du einen 7 Poligen Stecker hast dann sinngemäß siehe hier :

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_1724
ratbaron ist offline  

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Alt 18.12.2018, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also als allererste Maßnahme würde ich Dir empfehlen, dass Du mal die Anhängersteckdose demontierst und mal schaust, wie es innen drin aussieht. Vermutlich steht das Ding unter Wasser bzw. sogar Salzwasser und dann gibt es die blödesten Fehler in der KFZ-Elektrik!

Du kannst aber auch mal das ganze Hängergebammel abklemmen, wenn es nur Zwischenstecker an den Heckleuchten sind, geht es ja recht schnell.
Dann siehst Du auch, ob es am Hängerkabelbaum oder an der Steckdose liegt!
Schlupf ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (18.12.2018)
Alt 18.12.2018, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dieselmika
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So, heute konnte ich mal deinen Tip testen.
Hab auch Bilder gemacht.
Ausgangssituation Zündung an:



Lampe an Klemme 3 und 6 geklemmt:


Bremse fest geklemmt:



Ui. Das mit dem abnehmen grad erst gelesen...
Müsste man auch probieren.
Die Dose kann ich nur noch aufbohren. Bzw. Die Schrauben. Sind so angegammelt, das da garnix mehr geht

Geändert von Dieselmika (18.12.2018 um 16:15 Uhr)
Dieselmika ist offline  

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Alt 18.12.2018, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von k.dytrt
 
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Wenn die Schrauben schon nicht mehr auf gehen sieht es meist nicht rosig aus.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
k.dytrt ist offline  

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Alt 18.12.2018, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Inlay der linken Leuchte.
Leider kein Stecker für Hängerelektrik dran.
Rechts siehts nicht besser aus.
Werde Morgen mal nen Schrauber zur Hand nehmen...

Weiss eigentlich wer, wie die Metalplatte heisst, wo der Stecker für den Hänger drauf geschraubt ist?
Die müsste auch neu. Gern auch Zubehör.
Meine war mal klappbar,wäre aber kein muss.

Nachtrag: das Bild fehlte noch

Geändert von Dieselmika (18.12.2018 um 18:34 Uhr)
Dieselmika ist offline  

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Alt 19.12.2018, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Hängeranschlüsse sind wohl doch in den Kabelbaum eingelötet, zumindest sieht es auf dem Foto so aus. Siehe dazu den Anschluß mit Schrumpfschlauch!

Außerdem zeigt Dein Foto eher das "Outlay vom Inlay"! Kleiner Scherz! Mach mal ein paar gute Fotos von etwas weiter weg, damit man die Zuleitungen/Kabelbaum mit sieht. Möglichst rechts und links! Den Lampenträger kannst Du auch mal abstecken und von der Leuchtmittelseite auch jeweils ein Foto machen!

Ach so, fällt mir gerade noch ein, wo ich Deine 3 Fotos vom Heck sehe. Schau auch mal in die Gummidurchführung der Heckklappe, vielleicht ist da auch eine Aderbrücke zwischen der Ader Bremslicht und +12V, weil mal wieder die Adern beschädigt sind und Isolationsschäden vorliegen! Wäre jetzt keine Neuheit!

Die Trägerplatte von der Hängersteckdose war bei mir mit dabei, als ich die Hägerkupplung moniert habe. Das Blech müßte es aber auch einzeln geben!
Schlupf ist offline  

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Alt 19.12.2018, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal das Innenleben der Steckdose


Dann hab ich deine Anweisungen befolgt und Bilder von den Lampen gemacht.
Gleichmal Bremspedal festgeklemmt und rum gemessen.
Folgendes kam bei rum: 1. nichts verändert - oberes Bremslicht leuchtet, untere beide nicht
2. Sicherung gezogen - Effekt wie bei 1.,
3. Sicherung wieder rein, Licht angemacht - Effekt wie 1., 4. Lampen kontrolliert, deffekten Draht in der Doppelleuchte gefunden, ersetzt und siehe da... alles leuchtet wie es soll.
Bremse ohne Licht - Bremsleuchten leuchten, Bremse mit Licht, Bremsleuchten und Rücklicht leuchtet, Licht ohne Bremse da ist auch alles okay.
2 Fragen bleiben: 1. was ist/war da los
2. Bremsleuchten leuchten auch ohne Sicherung???
Dieselmika ist offline  

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Alt 19.12.2018, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Doppelleuchte hatte Kriechstrom (zerbrochener Faden Hang auf dem anderen Faden drauf )

Meist passiert das andersrum, wenn man die falsche Birne einsetzt

Aber das was du hattest ist ein seltener Fehler
ratbaron ist offline  

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Alt 19.12.2018, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Anscheinend war es das wirklich.
Nach Birnenwechsel blieb die Vorglühlampe aus und die Leuchten weiterhin korrekt am leuchten.
Dank euch


Dieselmika ist offline  

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ahk, bremse, bremslichter, elektrik, hänger

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