Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.12.2018, 19:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Climatronic bei Temperaturen unter 5 Grad testen

Moin,

bei meinem Golf mit Climatronic tut sich bei eben dieser derzeit nichts. Durch schlau lesen hier im Forum weiß ich nun, dass unter 5 Grad eine Sicherheitsabschaltung greift.

Kann man diese abschalten? Meiner meiner nach macht eine Klima auch im Winter zum trocknen des Innenraums durchaus Sinn.

Unabhängig davon möchte ich wissen ob die Klima funktioniert, da es beim Zeitpunkt des Kaufes bereits unter 5 Grad war und ich somit nicht weiß ob die Klima funktioniert.

Bevor ich nun wild die Kupplung brücke, wollte ich hier mal nachfragen, ob es elegantere Lösungen gibt.

Gruß
Christian



Geändert von Tarnatos (15.12.2018 um 19:48 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

in dem du die Außentemperatur manipulierst. Entweder mit einem Fön dem Geber vorgaukeln das es wärmer ist als 5°C oder den Wiederstand ändern so das im Display mehr als 5°C angezeigt werden.
Der Geber sitzt in der Frontstoßstange hinter einem Gitter auf der Fahrerseite. Übrigens sind es 5 und nicht 3°C.

Aber die Abschaltung macht schon Sinn!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ah der Geber hinter der Stoßstange... Ja gute Idee, werde ich morgen mal ausprobieren, wenn wieder Licht da ist. Ich war mir nicht im klaren, welcher der ATS ist...

Ehrlich gesagt finde ich diese Abschaltung ziemlich dösig, es gibt nix besseres um beschlagene Scheiben frei zu bekommen. Aber naja wahrscheinlich gab es 2001 in der Kompaktklasse noch keine Vereisungserkennung für den Verdampfer.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ja so etwas gibt es nicht beim Golf IV. Ob es das bei Aktuellen Fahrzeugen gibt weiß ich aber auch nicht Da ich im Jahr 1999 stehen geblieben bin bei meinen Fahrzeugen.. Und ehrlich gesagt will ich auch kein neues haben.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich bin da etwas verwöhnt meine C-Klasse (S204 BJ 2007) kann das. Aber naja liegen ja auch ein paar Euros dazwischen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Nicht nur € sondern auch Jahre...
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
wahrscheinlich gab es 2001 in der Kompaktklasse noch keine Vereisungserkennung für den Verdampfer.
Gab es sogar schon bei den letzten Golf 4
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Gab es sogar schon bei den letzten Golf 4
Heißt ich bekomme die Klima im Winter zum laufen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Aktuelle Klimaanlagen haben auch einen Feuchtigkeitssensor an der Windschutzscheibe......

geht dann wieder alles kaputt, bei meinem nach 1,5 Jahren......

Scheiß Klimaanlagen :-)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (16.12.2018)
Alt 16.12.2018, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Leider führte das nicht zum Erfolg.

Trotz warmen Föhn hat sich die Temperaturanzeige nicht verändert. Die Climatronik muss also die Temperatur vom MSG bekommen.

Den Fühler hab ich nachgemessen. Anzeige war -1 Grad was stimmte bei ca 3kOhm. Vor dem Föhn sank der Wert auf ca 900 Ohm ab.

Noch Tipps? Werd morgen mal den Ansauglufttempsensor anföhnen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Also der Geber ist bei Climatronic definitiv für die Außentemperaturanzeige im Display!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat sich aber definitiv nix getan
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ich kann dir gern den Schaltplan geben wenn du es nicht glaubst.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ich kanns dir auch bestätigen, hab den kram bei mir nachgerüstet und dafür die Kabelbäume gebaut
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@vwbastler So war das nicht gemeint, aber sehr gerne ja denn mein nächster Schritt wäre nun das Kabel durchzumessen denn das hing vor dem instandsetzen der Stoßstange wild in der Weltgeschichte Rum.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Dann gib mir mal deine E-Mail Adresse dann schicke ich ihn dir.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das ist nett danke. PM Inc.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So Dank des Schaltplans von vwbastler weiß ich nun das es einen zweiten Sensor (G89) im Ansaugkasten für die Frischluft gibt. Ich halte den Föhn morgen mal in den an Ansaugbereich...
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Der Temperatur Geber der Klima Anlage sitzt doch im Wasserkasten,...

der in der Stoßstange ist nur für die Außentemperatur in der MFA.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nicht bei allen Modellen.

Da ich grade die GRA nachgerüstet habe, weiss ich, dass meiner dort nicht sitzt.

Die Diesel Modelle haben ihn meines Wissens nach im Wasserkasten weil sie unten in der Stoßstange Lufteinlässe haben.

Bei meinem 1.6er Benziner sind die dicht.


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Basti83 Golf4 0 04.04.2016 21:37
mihaby Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 24.02.2013 16:52
4 Golfer Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 10.02.2010 18:44
kai-hawaii Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 45 02.12.2009 14:03
MSander Golf4 8 29.12.2008 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben