Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.12.2018, 19:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard VCDS CAN Fehler / CAN Bus verbaut?

Hallo zusammen,

seit 24h nenne ich ein Ross-Tech Hex+Can-USB mein Eigen, eben habe ich ein paar erste Auslesungen und Messwertblockabfragen gemacht.

Wenn ich auf den Anschlusstest in VCDS klicke, bekomme ich die zu erwartende Meldung, allerdings steht am Ende "CAN: nicht bereit".
Außerdem funktioniert die Motorsteuergeräts-KM-Stand-Abfrage nicht, dabei blinkt die LED am Interface grün-rot und ich erhalte eine Fehlermeldung "...wird nicht unterstützt" oder so ähnlich.

Mein KFZ ist ein Golf 4 EZ 2001 - kann es tatsächlich sein, dass ich noch keinen CAN-Bus habe? Wie finde ich das Baudatum mit der FIN raus?

Gruß, MM


MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.12.2018, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.212
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.033 Danke für 883 Beiträge

Standard

Dein Fahrzeug besitzt einen CAN-Bus.

Jedoch läuft die Diagnose nicht über CAN, sondern über die K&L-Leitung, wie beim Dreier.

Erst ab Golf 5 ist die Diagnose über CAN realisiert.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 869
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Km-Stand Abfrage geht nur bei wenigen Motorsteuergeräten. CAN-Bus Diagnose gab es erst ab Golf 5. Golf 4 kommuniziert jedenfalls mein ASZ Modelljahr 2003 nur über K-Line.
Mach die CAN Unterstützung in den Einstellungen beim Golf 4 aus dann geht der Auto Scan schneller.
Oh Cabrio war schneller
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Top, danke ihr zwei!

Dann noch schöne Feiertage!


MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
slyver Golf4 7 06.11.2016 13:24
NitroDevil197 Golf4 11 20.06.2014 13:10
g-v6 Werkstatt 19 11.11.2013 20:58
PrinzPi_V5 Werkstatt 4 20.03.2011 17:02
Maxi_90 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 25.07.2009 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben