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Alt 09.01.2019, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Gebraucht geht auch
Genauso Zubehör

Aber kuck mal warum der alte kat kaputt ist
Schneid ihn auf und hol den Körper raus
Wenn er verschmolzen ist hast du noch ein anderes Problem


ratbaron ist offline  

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Alt 09.01.2019, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kat hat sich zerbröselt.
Im Kat selbst ist nur noch ein ca Tennisball großes Stück Keramik.
Der sprang auch hörbar bei bestimmten Umdrehungen hin und her. (Da war fahren noch möglich)
Der Rest hat sich wohl in Mittel- bzw. Endschalldämfer verteilt und diesen verstopft.
Kann man das rausklopfen, rausschütteln, oder besser neu kaufen?
Jolle824 ist offline  

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Alt 09.01.2019, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Neu.
Aufschneiden und anschauen
ratbaron ist offline  

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Alt 09.01.2019, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Was gebrauchtes wirst du wohl relativ schwer finden, es sei denn es passen auch Kats von anderen Motoren. Hatte damals nen Zubehör Kat von Bandel, war gut. Glaub bei meiner 3 Au hat er dann bissl geschwächelt, ging aber grad so noch
1,8turbo ist offline  

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Jolle824 (10.01.2019)
Alt 10.01.2019, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte immer gute Erfahrungen mit Walker gemacht
Herrmann ist offline  

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Jolle824 (10.01.2019)
Alt 10.01.2019, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hab schon bei diversen Schrottplätzen angefragt, aber leider kein Erfolg.
Der Motor wurde wohl nicht so häufig verbaut, wie der 1.8T.
Leider passen andere Kats nicht, da die ein anderes Flanschbild haben.
Die Werkstadt besorgt mir jetzt den richtigen und baut mir den auch ein. Für den Einbau nimmt er ca. 50€. Der Kat selbst kostet leider ca. 500€. Der Mechaniker ist von den billig Kats nicht überzeugt. Und bevor ich dann zweimal kaufe...
Habe mal bei VW nach der Teilenummer gefragt: 1600€ ja ne is klar.
Die restliche Abgasanlage mache ich dann selber.

Nochmals vielen Dank für euren Support.
Jolle824 ist offline  

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Alt 10.01.2019, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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500?????

Also der von Bandel kostet 105. Selbst wenn der nur 2 Jahre hält, hätte ich mich dafür entschieden. Über 10 Jahre wirst du ihn vermutlich ja eh nicht mehr fahren^^

https://www.bandel-online.de/ABGASAN...CABEgICVPD_BwE
x_plain ist offline  

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Alt 10.01.2019, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
500?????

Also der von Bandel kostet 105. Selbst wenn der nur 2 Jahre hält, hätte ich mich dafür entschieden. Über 10 Jahre wirst du ihn vermutlich ja eh nicht mehr fahren^^

https://www.bandel-online.de/ABGASAN...CABEgICVPD_BwE
dito.
Kauf den billig KAT von Bandel, der funktioniert!!
Der AGN BJ 1998 hat doch noch gar keine Diagnosesonde hinter dem KAT - und für die Abgasuntersuchung reicht der Bandel KAT dicke.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.01.2019, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Klar will die Werkstatt keinen billig kat weil er nix verdient

Billo kat reicht locker

500 ist keine Zeitwert gerechte Reparatur
ratbaron ist offline  

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Alt 11.01.2019, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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So mein Mechaniker wollte ja eigentlich einen HJS Kat besorgen. Der scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
Also Auto nach Hause gebracht.
Es liegt definitiv am Kat.
Er hat ein Stück Keramik, welches das Rohr zum MSD verstopfte, wieder rein gedrückt.
Er läuft wieder.
Werde morgen mal versuchen dieses Stück zu zerschlagen und raus holen.
Jetzt brauche ich nur einen Ersatz für den Kat.
Meine Frage ist jetzt:Kann ich auch einen Kat verbauen, der Euro 2 hat, obwohl meiner Euro 3 hat?
Komm ich damit durch die AU,
Jolle824 ist offline  

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Alt 11.01.2019, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ja durch die AU kommst du.

Unterschied bei Euro2 und Euro3 ist in erster Linie auf Seite Motormanagement, Abgasrückführung und so Scherze. Der Kat ist eigentlich gleich.

Auch wenn es nicht den offiziellen "Bestimmungen" gem. Teilenummer oder Prüfzeichen entspricht.
Meiner Meinung nach gibt es keinen Euro 2 und Euro 3 Kat, das ist das gleiche.

Schau dir bitte unbedingt das rausgeholte Stück an. Beim Golf sollte es ja recht einfach sein, den Auspuff direkt hinter dem Kat zu trennen und das Stück rauszuholen.

Wenn es zackig und scharf gebrochen ist, dann ist das wirklich nur Materialermüdung/mechanische Einwirkung etc.

Wenn es aber rund und verschmolzen ist, dann hast du evtl. noch ein weiteres Problem mit unverbranntem Sprit, Zündung usw. was evtl sogar zu dem Defekt hier geführt hat.

Du kannst selbstverständlich je nach dem wie groß das Stück war die AU auch mit dem defekten Kat versuchen, es kann evtl. sein dass du trotzdem die Werte schaffst....
ratbaron ist offline  

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didgeridoo (13.01.2019)
Alt 11.01.2019, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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@TE: Du hast PN
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 11.01.2019, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal einen agn geschlachtet. Ich glaub da liegt noch n Kat rum. Kann ich gern mal schauen.


Gol4er ist offline  

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