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Alt 14.01.2019, 13:28
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Standard Neue Kabel für Heckklappe

Hallo Gemeinde,
hatte heute Morgen einen netten Plausch mit der Autobahnpolizei.
Man machte mich dann auf einem Parkplatz freundlichst darauf aufmerksam, dass meine Blinker, Rückfahrleuchten und mein Bremslicht nicht funktionierte. Und man untersagte mir die Weiterfahrt bis es repariert ist. Ne Owi kassiert und weg waren sie wieder.
Da ich immer Not-Werkzeug bei mir habe, habe ich mir vor Ort die Heckklappe man angesehen. Gummis zurück gedrückt auf beiden Seite und siehe da, einige Kabel durch. Die Kabel notdürftig geflickt und ich konnte weiterfahren.

nun meine Frage.
Gibt es unter dem Fahrzeughimmel Steckverbindungen für die Kabel, sodas man einen heilen Kabelbaum dort ansetzen kann oder muss das in der Tat gelötet und geschrumpftschlauch werden.



Geändert von Sopeso Heinz (14.01.2019 um 13:34 Uhr)
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Alt 14.01.2019, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich kenn nur die Rep. Sätze mit Steckverbinder und Schrumpfschlauch.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Dateityp: jpg Kabelbaum Heckklappe.jpg (84,1 KB, 31x aufgerufen)
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Sopeso Heinz (14.01.2019)

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Alt 14.01.2019, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Hi,

ich kenn nur die Rep. Sätze mit Steckverbinder und Schrumpfschlauch.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
Ja die habe ich gesehen. Aber da ist doch der nächste Kabel-Defekt schon vorprogrammiert. Da hält doch auch nur von 12 bis Mittag.

Wollte mir eigentlich einen Originalen Stang vom Schrott besorgen (wenn heile) und den alten damit ersetzen. Darum meine Frage wegen der Steckverbindung unter dem Himmel.

Gehen die Originalen, von Klappe bis direkt nach vorn zurm Sicherungkasten in einem Stück?
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 14.01.2019, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kabel der Repsätze sind feinstadrige Kabel, heißt die sind weicher als die Orginalen Kabel. Dadurch halten die länger als OEM. Verbau so einen Repsatz und du hast längerfristig was davon.
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Sopeso Heinz (14.01.2019)
Alt 14.01.2019, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der originale Kabelstrang hat die letzte Steckverbindung vor der Heckklappe in der C-Säule knapp über den Auflagen für die Hutablage, wenn ich mich nicht täusche.

Hat jemand einen Link für einen Repsatz, der wirklich gut ist? Hab letztes Jahr einen einbauen lassen und dort sind schon wieder Kabel offen, zudem hat es nach kürzester Zeit die Kupplung des Wischwasserschlauchs zerlegt... würde ungern nochmal solchen Mist kaufen
iYassin ist offline  

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Sopeso Heinz (14.01.2019)
Alt 14.01.2019, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den vor knapp 3 Jahren verbaut und hält immer noch
https://www.ebay.de/itm/2x-REP-SATZ-...dL8l:rk:1:pf:1
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iYassin (14.01.2019), Sopeso Heinz (14.01.2019)
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Der originale Kabelstrang hat die letzte Steckverbindung vor der Heckklappe in der C-Säule knapp über den Auflagen für die Hutablage, wenn ich mich nicht täusche.
Na das wäre doch richtig gut.
Muss ich doch gleich mal auseinander fummeln und nachsehen
Danke
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Alt 14.01.2019, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BigZanE Beitrag anzeigen
Hab den vor knapp 3 Jahren verbaut und hält immer noch
https://www.ebay.de/itm/2x-REP-SATZ-...dL8l:rk:1:pf:1
Top, danke dir für den Link!

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Na das wäre doch richtig gut.
Muss ich doch gleich mal auseinander fummeln und nachsehen
Danke
Gerne! Denk aber dran, wenn du einen Kabelstrang vom Schrott holst, dass der evtl. in einem Jahr auch wieder durch ist. Neu gibts den wohl auch noch: http://www.golf4.de/teilenummern/204...ml#post3304396
iYassin ist offline  

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Alt 14.01.2019, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,


ich frage mich als Unwissender nur: Was hat der KAbelstrang für die Heckklappe mit den Rückleuchten zu tun? Die sind doch in der Karosserie verbaut. Im Kabelstrang Heckklappe gehen doch nur Heckwischer + Wasser, Kennzeichenbeleuchtung, ZV, 3.BL rein. Aber die Rückleuchten sollten doch dennoch funktionieren?


Oder hab ich da gerade nen Denkfehler? Hatte das an meinem Vari noch nie.


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Sopeso Heinz (14.01.2019)
Alt 14.01.2019, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi,


ich frage mich als Unwissender nur: Was hat der KAbelstrang für die Heckklappe mit den Rückleuchten zu tun? Die sind doch in der Karosserie verbaut. Im Kabelstrang Heckklappe gehen doch nur Heckwischer + Wasser, Kennzeichenbeleuchtung, ZV, 3.BL rein. Aber die Rückleuchten sollten doch dennoch funktionieren?


Oder hab ich da gerade nen Denkfehler? Hatte das an meinem Vari noch nie.


Gruß Ingo
Mag sein, weiß ich nicht. Sicherungen musste ich ja auch noch ersetzen. Habe halt nur die Klappe beschrieben. Wie das alles zusammenhängt weiß ich nicht.
Die dritte Bremsleuchte funkste ja auch nicht mehr
Zumindest als ich die Kabel und die 3 Sicherungen wieder zusammen hatte, lief es wieder.
Rest interessiert mich nicht und schon gar nicht Morgens um 03:15 auf einem Parkplatz wo es A..kalt war.

Geändert von Sopeso Heinz (14.01.2019 um 16:48 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 14.01.2019, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.
Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
… Blinker, ….
Never!
Da hast du nur an der falschen richtigen Sicherung gezuzzelt.
Blinker geht def. nicht über Klappe. Beachte Zahl der Leitungen.

Der Ersatz taugt nur so viel wie die Crimpzange für die Stossverbinder ;-))
Wenn du den Baumarkt-Schraubencutter nimmst, dann kannst du nur daneben greifen. Crimpzange preiswerte Ausführung ca 40…50€. Ist dieselbe Zange wie für Flachstecker. 1,5qmm,2,5qmm,4qmm. Die Semiprofessionelle hält in meinen Werkzeugsätzen seit über 20 Jahren!
Kabelreparaturen mit Stossverbindern und tauglicher Zange sind Industriestandard.

Wenn du es gut machen möchtest, nimmst du statt der fertig konfektionierten Ware jew 1m hochflexibles Kabel, z.B. Ölflex FD800 - „Fahrstuhllitze”. Paar Stossverbinder (rot=1,5qmm, blau=2,5qmm) - die Steuerleitungen länger abisolieren, umlegen, doppelt in 1,5qmm einführen. Kostet wenig, geht schnell, hält 20 Jahre.
Wilhelm ist offline  

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Sopeso Heinz (14.01.2019)
Alt 14.01.2019, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Da hält doch auch nur von 12 bis Mittag.
Begründe mal deine Meinung!
vwbastler ist offline  

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Alt 14.01.2019, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Begründe mal deine Meinung!
Die Kabel sehen für mich recht kurz aus. Sieht für mich so aus, als ob diese dicht am Knickpunt langlaufen
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 14.01.2019, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin.


Wenn du es gut machen möchtest, nimmst du statt der fertig konfektionierten Ware jew 1m hochflexibles Kabel, z.B. Ölflex FD800 - „Fahrstuhllitze”. Paar Stossverbinder (rot=1,5qmm, blau=2,5qmm) - die Steuerleitungen länger abisolieren, umlegen, doppelt in 1,5qmm einführen. Kostet wenig, geht schnell, hält 20 Jahre.
Ja sowas hört sich gut an. Damit kann ich leben.
Denn meinen Kofferaum öffne ich am Tag so um die 20 mal.
Soll zumindest die nächsten 3-4 Jahre halten. Denn solange halten bei mir die Golfis nur. Dann sind diese Motormäßig fertig.
Danke
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 14.01.2019, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Die Kabel sehen für mich recht kurz aus. Sieht für mich so aus, als ob diese dicht am Knickpunt langlaufen

Der Knickpunkt ist doch in der Tülle. Die Stöße sind im festen Teil daher sehe ich hier keine Probleme. Ich habe vor Jahren mal bei meinem 2er diese Länge eingebaut. Und das hält bis heute. Allerdings hab ich nur das defekte Kabel ausgewechselt und nicht alle.
vwbastler ist offline  

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Sopeso Heinz (14.01.2019)
Alt 14.01.2019, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehm meistens aufm Schrott orignal defekte Kabelbäume mit (Kaffee Kasse)

Und dann wird dort an der Position der Tülle -> VW Reparaturkabel mit Silikonmantel / weich / biegsam eingearbeitet. Sauber angeschlagen / eingeschrumpft.

Eingebaut!

Der Ausgebaute Kabelbaum dient dann wieder als Basis ...


Die Ebay Repsätze = da stören mich die 5-7 Stoßverbinder nebeneinandner = KNUBBEL.
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (16.01.2019), Sopeso Heinz (15.01.2019)
Alt 15.01.2019, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich nehm meistens aufm Schrott orignal defekte Kabelbäume mit (Kaffee Kasse)

Und dann wird dort an der Position der Tülle -> VW Reparaturkabel mit Silikonmantel / weich / biegsam eingearbeitet. Sauber angeschlagen / eingeschrumpft.

Eingebaut!

Der Ausgebaute Kabelbaum dient dann wieder als Basis ...


Die Ebay Repsätze = da stören mich die 5-7 Stoßverbinder nebeneinandner = KNUBBEL.
JA, danke, so dachte ich es mir auch in etwa.
Vom Schrott was holen und dann alles ordentlich neu einbauen.
Ich gehe da nochmal einen Schritt weiter.
Zwischen den gefährdenten Stellen (Klappe und Karosse) einen kleinen flexibelen Kabelschlauch legen
So bewegt sich der komplette Schlauch etwas aber die Kabel werden nicht so beansprucht und bewegen sich kaum.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 15.01.2019, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest aber auch nicht vergessen das dein Kabelbaum 19 Jahre gehalten hat. Wenn du jetzt noch mehr machst als original gemacht wurde soll dein Auto wohl noch mal 20 Jahre halten?
vwbastler ist offline  

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Sopeso Heinz (15.01.2019)
Alt 15.01.2019, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Du solltest aber auch nicht vergessen das dein Kabelbaum 19 Jahre gehalten hat. Wenn du jetzt noch mehr machst als original gemacht wurde soll dein Auto wohl noch mal 20 Jahre halten?
Mein Golfis halten nur 3 1/2 Jahre. Dann sind sie fertig.
Muss jetzt also nur noch 2 1/2 Jahre halten, weil die Klappe bei mir, die "Tür" ist, die am meisten geöffnet und wieder geschlossen wird.
Bei Andern ist es halt die Fahrertür :-)

Will man so sagen.
Der Golf, egal ob es damals der 1er, 2er 3er und nun der 4er war, ist für mich ein reines Arbeitsauto.
Egal in welchen Golf 4 ich sitze, es ist immer das gleiche Gefühl.
Alles ist am gleichen Platz und die Größe ist auch gleich.
Dabei ist es mir egal ob ich in einem 1,4 16v sitze oder in einem 4 Motion.
Wenn ich die Golfis billig bekomme und sie gut 3 Jahre halten, haben sie ihre Schuldigkeit für meine Zwecke getan. Dann kommt ein anderer 4er angeschafft. Mein Auto muss funktionieren, nicht schön darstehen um Blicke auf sich zu siehen.

Wir habe natürlich noch andere Autos, Hyundai, Volvo, BMW. Auch einen Golf 5, aber der 4er ist mein Arbeitsauto.

Geändert von Sopeso Heinz (15.01.2019 um 11:29 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 15.01.2019, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So habe mir heute eine komplette Heckklappe in Wagenfarbe gekauft. Kein Rost dran. Muss nur noch der Wischermotor umgebaut werden, da der in der gekauften Klappe defekt ist.
Die Klappe hat zwar auch schon einen Rep.Satz verbaut, jedoch bis unten zu den Steckern alles vorhanden.
Heist Klappe rein, anschließen, dann sollte das wieder laufen.
Habe 55 Euro bezahlt. Anders wäre ich das Geld auch losgeworden, wenn ich nur die Kabel besorgt hätte.
So habe ich noch ein paar Ersatzteile. Schloss, Stellmotor, 3. Bremleuchte..
Für mich die beste und schnellste Lösung des Problems.


Sopeso Heinz ist offline  

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BigZanE (16.01.2019)
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