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Alt 31.01.2019, 07:43
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Standard 5x100 nicht an jedem Golf 4 gleich?

Moin Gemeinde,
gestern kam mein Nachbar zu mir. Fragte ob ich noch Winterreifen von meinem 1.4er hätte. Er hat sich einen Winterwagen (er fährt sonst Motorrad) besorgt.
Golf 4, 1.4 16v mit 4 Monaten Tüv.
Da ich noch Winterreifen hatte vom meinem 1.4er ging es auch gleich los. Auto aufgebockt, Reifen runter und? Passt nicht.
Lochkreis bei seinem Auto zu groß. Meine Stahlfelgen haben LK 5x100, aber auf seinem Auto passen Reifen vom Golf 5, was wir dann ausprobierten mit einem Sommerreifen von unseren 5er.
Also hat er 5x512 Lk.
Dachte beim Golf 4 wäre der Lk gleich.
Gibt es da evtl. Nach Baujahr Unterschiede?
Meiner war ein 2001 BJ, seiner ist ein 2003 BJ

Haben nun meine Winterreifen auf seine Stahlfelgen ziehen lassen.


Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 31.01.2019, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 4 hatte immer einen Lochkreis 5x100. Da gab es vom 1.4er über die Diesel bis zum r32 nichts dran zu rütteln. Was hat er denn da für Felgen? Kannst du mal ein paar Bilder von den Daten machen, die darin eingestanzt sind?
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Sopeso Heinz (31.01.2019)
Alt 31.01.2019, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Der Golf 4 hatte immer einen Lochkreis 5x100. Da gab es vom 1.4er über die Diesel bis zum r32 nichts dran zu rütteln. Was hat er denn da für Felgen? Kannst du mal ein paar Bilder von den Daten machen, die darin eingestanzt sind?
Moin, er hat ganz normale Stahlfelgen mit VW Radkappen und Sommerreifen.
185/60 R15
So wie meine auf meinem alten Golf 1.4
Absolut nicht besonderes.
Nur der LK ist anders.
Er hat nun den Verkäufer kontaktiert, ob der mal Änderungen vorgenommen hat.
Wartet noch auf Antwort.
Denn das erschien uns auch merkwürdig.

Aber man weiß ja nie bei Golf 4.
Bilder ist schlecht, weil nicht mein Auto und er auch nicht hier vor der Tür steht.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 31.01.2019, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr müsst zuerst die Adapterplatten runter nehmen

Geändert von x_plain (31.01.2019 um 09:08 Uhr)
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cabrio79 (31.01.2019), Sopeso Heinz (31.01.2019)
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Also, der mein Nachbar rief grade an und hatte den Vorbesitzer erreicht.
Der Vorbesitzer sagte, das an dem Wagen, bevor er ihn vor gut 2 Jahren gekauft hatte, eine Tieferlegung, Sportauspuff, andere Stoßstangen und BMW Felgen verbaut wurde. Das wurde aber vom damaligen Verkäufer irgendwann mal zurückgebaut. Es kann sein, dass mal was an den Radaufnahmen geändert wurde, denn die normalen Bremscheiben würden laut Vorbesitzer auch nicht passen. Er hatte die Scheiben wohl mal wechseln lassen und da musste die Werkstatt andere Bremscheiben bestellen. Was aber nun genau gemacht wurde weiß er nicht, weil er ihn auch vor Zeiten so gekauft hatte.
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Alt 31.01.2019, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Ihr müsst zuerst die Adapterplatten runter nehmen
hat keine Adapterplatten, die hätten wir gesehen.

Geändert von Sopeso Heinz (31.01.2019 um 09:18 Uhr)
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Alt 31.01.2019, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ach herje.

BMW hat aber 5x120 und ein Golf V 5x112.

Wäre aber mal interessant zu sehen, was genau da umgebaut wurde.
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Sopeso Heinz (31.01.2019)
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Das klingt für mich sehr nach nem Radnabenumbau auf 5x112 von Mapco oder so.

Hau doch mal paar Bilder der Aufnahmen hier rein, vielleicht erkennt man was.

Geändert von Sattler (31.01.2019 um 09:25 Uhr)
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Zitat:
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BMW hat aber 5x120 und ein Golf V 5x112
Da muss ich dich enttäuschen, BMW hat mittlerweile auch 5x112
Ausgeschlossen ist das also nicht.
Mir sind auch nur Lochkreisadapter oder die Radnaben von Mapco zum Umrüsten bekannt. Oder eben Eigenbau.....
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Sopeso Heinz (31.01.2019)
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Zitat:
Zitat von Debo Beitrag anzeigen
Da muss ich dich enttäuschen, BMW hat mittlerweile auch 5x112
Als der Golf "umgebaut" wurde aber noch nicht
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Sopeso Heinz (31.01.2019)
Alt 31.01.2019, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Ach herje.

BMW hat aber 5x120 und ein Golf V 5x112.

Wäre aber mal interessant zu sehen, was genau da umgebaut wurde.
Also definitiv passen die Felgen von unserem Golf 5 Plus (hier mit Sommerbereifung probiert) auf den Golf von meinem Nachbarn. Mit allen 5 Radbolzen. Und der hat 5x112
Adapterplatten waren keine vorhanden.

Das Fahrzeug war wohl mal umgebaut, wurde aber wieder zurückgebaut, so wie ich das verstanden habe. Er sieht also nun auch wie ein ganz normaler Golf 4 1.4 16V aus, ohne schnick-schnack

Man sieht auch nicht mehr das er irgendwie umgebaut wurde, weil alles im original dran ist. Normaler Auspuff, hinten und vorn normale Stoßstangen.
Bis wohl auf die Radaufnahmen die anders sind. Sonst alles ganz normal.

Wenn man es weiß kann man ja damit leben, es wundete uns nur, darum halt auch meine Frage. Ob bei allen Golf 4 der LK 5x100 ist.
Und diese wurde ja schon beantwortet.

Hätte ja sein können das VW einen Anfall hatte und einen anderen LK mal verwendet.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 31.01.2019, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Als der Golf "umgebaut" wurde aber noch nicht
Ist jetzt wohl ca 2 1/2 Jahre her.????
Denn mit 2 Jahren TÜv hatte der Vorbesitzer ihn gekauft und nun mit nicht mehr ganz 5 Monaten Tüv wieder an meinen Nachbarn weter verkauft
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Alt 31.01.2019, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Krass^^
Also der Aufwand dann mit lochkreis umbauen - eintragen!? - für nen sonst serienmäßigen 1.4l
Aber mei, manch anderer versteht es auch nicht wie man sein Auto dermaßen tieferlegen kann

Welche BMW felgen sind das?
Magst trotzdem mal ein Bild einstellen?

Da wartet dann auf jeden Fall auch ne große Überraschung auf deinen Nachbarn sobald er mal die Bremse tauschen muss wenn er keine Unterlagen dafür hat
jotemha ist offline  

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Sopeso Heinz (31.01.2019)
Alt 31.01.2019, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Da wartet dann auf jeden Fall auch ne große Überraschung auf deinen Nachbarn sobald er mal die Bremse tauschen muss wenn er keine Unterlagen dafür hat
Ich denke eine Rückrüstung der Radlager mit Naben ist das Günstigste.

Die hinteren Naben mit Lagern gibt es für rund 80€ für beide Seiten von Febi.. Vorne ist das halt etwas Arbeit mit den Radlagergehäusen, aber auch das bricht einem nicht das Genick.

Das sollte man dann einfach als neue Radlager sehen, nicht unbedingt als "Umbau".
Sattler ist offline  

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Sopeso Heinz (31.01.2019)
Alt 31.01.2019, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Krass^^
Also der Aufwand dann mit lochkreis umbauen - eintragen!? - für nen sonst serienmäßigen 1.4l
Aber mei, manch anderer versteht es auch nicht wie man sein Auto dermaßen tieferlegen kann

Welche BMW felgen sind das?
Magst trotzdem mal ein Bild einstellen?

Da wartet dann auf jeden Fall auch ne große Überraschung auf deinen Nachbarn sobald er mal die Bremse tauschen muss wenn er keine Unterlagen dafür hat
Hatte ich bereits geschrieben. Stink normale Stahlfelgen waren drauf mit fast runtergefahrenen Allwetterreifen. Darum ja auch die Frage nach winterreifen.
Nix alu oder sonstiges.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 31.01.2019, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Ich denke eine Rückrüstung der Radlager mit Naben ist das Günstigste.

Die hinteren Naben mit Lagern gibt es für rund 80€ für beide Seiten von Febi.. Vorne ist das halt etwas Arbeit mit den Radlagergehäusen, aber auch das bricht einem nicht das Genick.

Das sollte man dann einfach als neue Radlager sehen, nicht unbedingt als "Umbau".
Na ich denke ein rückumbau kommt da nicht infrage. Mein Nachbar fährt Motorrad und benötigt nur Winterautos. So wie es wieder Milder ist, kommt sein Motorrad wieder auf die Straße.
Was soll er sich da um Umbauten kümmern.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 31.01.2019, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Als der Golf "umgebaut" wurde aber noch nicht
Also der i3 hat 5x112 schon seit 2013, das würde ich also nicht unterschreiben
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Alt 31.01.2019, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Solange er mit den Golf V Stahlfelgen zufrieden ist und die Werkstatt weiß, welche Bremsscheibe sie braucht, wenn die mal wieder gewechselt werden muss, ist doch alles gut. Also einfach weiter fahren
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Sopeso Heinz (31.01.2019)
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Zitat von Debo Beitrag anzeigen
Also der i3 hat 5x112 schon seit 2013, das würde ich also nicht unterschreiben
GANZ BESTIMMT baut jemand auf 5j i3 Felgen um
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Alt 31.01.2019, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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