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Alt 29.08.2019, 11:52
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Standard Schaltung hakelig nach Getriebewechsel

Guten Tag, wertes Golf 4 Forum.
Ich habe gestern ein revidiertes DUW-Getriebe eingebaut bekommen samt Kupplung, Flüssigkeit etc, da mein vorheriges sich nach 101.000 km verabschiedet hat (Niete hat sich verabschiedet und n Loch reingehauen).
Der Wagen fährt sich top, lediglich ist es ab und zu schwer, den Rückwärtsgang und den 1. Gang rein zu bekommen. Woran kann das liegen?

Golf 4 1.4 AKQ mit revidiertem DUW Getriebe,
Auto Baujahr 08/98, Baujahr Getriebe k.A.

Ich danke euch im Vorraus!


ChrisMK4 ist offline  

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Alt 29.08.2019, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Dazu muss ich sagen, wenn der Wagen etwas rollt, geht der 1. Gang ganz easy rein.
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 29.08.2019, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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- Schaltung nicht korrekt eingestellt
- Getriebelager nicht korrekt ausgerichtet
- Getriebe selbst defekt? (vermutlich nicht wenn es vorher einwandfrei war- wo kommt es her?)
- Getriebeölfüllmenge falsch? (Vermutung- weiß nicht ob es symptomatisch passt)
- Kupplungsbetätigung fehlerhaft?

Ich würde mit Schaltung einstellen anfangen.
Ab Mj 200 geht das so:
https://www.youtube.com/watch?v=gP1ZJWupK1c das

Geändert von Abbi (29.08.2019 um 14:13 Uhr)
Abbi ist offline  

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Alt 29.08.2019, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das einfachste was Du machen kannst ist:
das Getriebe-Öl zu WECHSELN !!!

Mein DUW-Getriebe hat nach etwa 110.000 Km beim Schalten in den ersten und zweiten Gang etwas Probleme gemacht. Nach Justieren der Schaltknauf-Stellungen (mit VW-Schablone) und nach Getriebeöl-Wechsel (vorgeschriebenes VW-Öl vom AHW-Shop) waren die Probleme komplett weg!
Flying ist offline  

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Alt 29.08.2019, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern Motor und Getriebe korrekt ausgerichtet -> Schaltung einstellen
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.08.2019, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Das einfachste was Du machen kannst ist:
das Getriebe-Öl zu WECHSELN !!!

Mein DUW-Getriebe hat nach etwa 110.000 Km beim Schalten in den ersten und zweiten Gang etwas Probleme gemacht. Nach Justieren der Schaltknauf-Stellungen (mit VW-Schablone) und nach Getriebeöl-Wechsel (vorgeschriebenes VW-Öl vom AHW-Shop) waren die Probleme komplett weg!
Neues Getriebeöl ist selbstverständlich schon drinne.
Das hatte ich beim alten Getriebe auch ca. bei 90k gewechselt (bei 100 hat sich das getriebe zerstört), hat sich dann richtig gut schalten lassen.

Was kostet das einstellen der Schaltung, und macht vw das noch?
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 30.08.2019, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisMK4 Beitrag anzeigen
Was kostet das einstellen der Schaltung, und macht vw das noch?
Ich habe bei VW 2016 in Österreich bei meinem AXP-Motor + DUW-Getriebe, Modelljahr 2002, bezahlt:

Auftrag-Nummer: 34151500 … "Schaltgestänge eingestellt" …. € 64,63 (ohne Mwst.)


ps
Bist Du sicher, dass im Getriebe das von VW für ein DUW-Getriebe vorgeschriebene Öl auch drinnen ist?



Geändert von Flying (30.08.2019 um 12:05 Uhr)
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