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Alt 16.02.2019, 17:40
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Zinne91
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Standard (1.4L/16V) Motor startet, geht aber sofort wieder aus (keine Verbrennung?)

Hallöchen,

wie schon beschrieben, startet der Motor meines Fahrzeuges nicht.
Mein erster Gedankengang war: Benzinpumpe, doch diese läuft einwandfrei, und es kommt auch genug Benzin durch die Leitung (Leitung von der Ansaugbrücke abgemacht und überprüft).

Danach habe ich die Zündkerzen gecheckt, und bin auf das erste beunruhigende gestoßen: Die Zündkerzen der Zylinder 1 und 3 standen ca. 2cm Tief in Öl (Ventildeckeldichtung?). Also habe ich diese gewechselt (Vorsichtshalber mal alle 4), die Zündkerzenschächte sauber gemacht und es erneut versucht.

Dabei kam ich dann zu diesem Ergebnis: https://youtu.be/rtmNXejonPw (Bitte steinigt mich nicht für das Hochformat )

Nun bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende und frage deshalb euch, was ihm sonst fehlen könnte, dass er nicht einmal anspringt.

Grüße
Zinne



Geändert von Zinne91 (16.02.2019 um 21:38 Uhr)
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Alt 16.02.2019, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was soll man bei einem 5 Sekunden Video aussagen? das is ja nen Witz
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.02.2019, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also was? Jetzt springt er an, läuft aber scheisse ?
ratbaron ist offline  

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Alt 16.02.2019, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also was? Jetzt springt er an, läuft aber scheisse ?
Wohl eher geht an und sofort wieder aus...

Zitat:
Danach habe ich die Zündkerzen gecheckt, und bin auf das erste beunruhigende gestoßen: Die Zündkerzen der Zylinder 1 und 3 standen ca. 2cm Tief in Öl (Ventildeckeldichtung?)
Dürfte an der Dichtung liegen, ja.

Besteht die Möglichkeit zum Fehler auslesen?
Kannst du ihn beliebig oft hintereinander so wie im Video starten oder klappt es nach einem solchen Start gar nicht mehr?
Wie siehts mit der Wegfahrsperre aus? Meldet die sich vielleicht?

MfG
bnitram
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Zinne91 (16.02.2019)
Alt 16.02.2019, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was soll man bei einem 5 Sekunden Video aussagen? das is ja nen Witz
Dann mache ich nur für Dich morgen ein längeres Video.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Also was? Jetzt springt er an, läuft aber scheisse ?
Er springt kurz an, geht aber sofort wieder aus, ist wie ich finde im Video ersichtlich.

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Besteht die Möglichkeit zum Fehler auslesen?
Kannst du ihn beliebig oft hintereinander so wie im Video starten oder klappt es nach einem solchen Start gar nicht mehr?
Wie siehts mit der Wegfahrsperre aus? Meldet die sich vielleicht?
Leider besitze ich kein solches Gerät. ADAC hatte ich angerufen, doch die haben den Auftrag an einen lokalen Schlepper weitergegeben, der auch kein Gerät dabei hatte und direkt schleppen wollte.

Nach mehreren solcher Starts (können mal 3, mal 7 sein) fängt die Handbremsleuchte an zu blinken und er piept. Das ist dann nach 1-2 mal auch wieder weg.

Die Lampe der Wegfahrsperre bleibt aus.

Gruß

Geändert von Zinne91 (16.02.2019 um 21:37 Uhr) Grund: Alle Antworten zitiert
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Alt 17.02.2019, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt merkwürdig. Gerade das mit der Handbremseleuchte...
Könnte mir sowas vorstellen wie den Nockenwellensensor. Kenne aber keinen Motor nicht wirklich.. Wenn du jemanden findest der dir den Wagen auslesen kann, wäre das vermutlich das beste. Blind Teile raten und tauschen ist wenig sinnvoll.

MfG
bnitram ist offline  

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Zinne91 (17.02.2019)
Alt 17.02.2019, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Klingt merkwürdig. Gerade das mit der Handbremseleuchte...
Könnte mir sowas vorstellen wie den Nockenwellensensor. Kenne aber keinen Motor nicht wirklich.. Wenn du jemanden findest der dir den Wagen auslesen kann, wäre das vermutlich das beste. Blind Teile raten und tauschen ist wenig sinnvoll.
Da gebe ich dir Recht. Ein befreundeter KFZ-Mechatroniker hat nach dem Zündkerzenwechsel gesagt, dass ich die Zündfunken mal überprüfen soll.
Tatsächlich kommen auf 2 von 4 Zündleitungen nur kleine, nicht hörbare Zündfunken raus. Aus diesem Grund habe ich nun eine neue Zündspule + Zündleitungen bestellt, selbst wenn das mein Problem nicht beheben sollte, kann ich die Zündanlage dann denke ich mal ausschließen
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Alt 17.02.2019, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
selbst wenn das mein Problem nicht beheben sollte, kann ich die Zündanlage dann denke ich mal ausschließen
Zumindest den ausführenden Teil.
Aber ja, ein vernünftiger Funken sollte schon da sein.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 18.02.2019, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die Zündspule gewechselt, und der Motor sprang problemlos an und nahm auch Gas an. Er lief jetzt ca. 30 Minuten durch, davon bin ich ca. 20 Minuten gefahren.

Anfangs hat er verdammt viel aus dem Auspuff gepustet (weißer Rauch), was nach einer Mischung aus Benzin und Öl gerochen hat (Ich denke mal, dass mir beim Rausnehmen der 2 in Öl schwimmenden Zündkerzen etwas Öl in die Brennräume gelaufen ist). Nach einiger Zeit war es nur noch beim Gas geben, und jetzt gar nicht mehr, zumindest sehe ich im Rückspiegel nichts.

Wie kann ich feststellen, ob ich durch die vielen Fehlversuche den Motor zu starten vielleicht den Kat geschrottet habe? Motorkontrollleuchte ist nicht an.

Geändert von Zinne91 (18.02.2019 um 20:24 Uhr)
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Alt 18.02.2019, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind doch gute Nachrichten.
Wenn in den Zündkerzen Schächten Öl Stand, wird das natürlich in den Brennraum gelaufen sein beim rausschrauben der Kerzen. Daher dann der Rauch.
Soweit ich weiß ist unverbrannter Sprit nicht sooo schlimm sofern der Kat kalt ist. Ein Teil des Sprits wird verdunstet sein über die Nacht/Tag seit dem letzen Start versuch. Da der Kat bei laufendem Motor nur langsam warm wird, verdunstet der Rest recht zugig(unter Rauch). Das Öl ist natürlich auch nicht optimal, aber was solls. Sofern sich das Auto nicht beschwert, einfach weiter fahren. Nach der nächsten AU siehst du ob der Kat noch ok ist oder nicht

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 19.02.2019, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Heute dann kurz bei wem gewesen, der mir den Fehlerspeicher auslesen konnte.
Darin waren folgende Fehler abgelegt:
  1. Fehlercode 17526 - Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 2
  2. Fehlercode 16525 - Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 2
  3. Fehlercode 16524 - Lambdasonde Bank 1 Sensor 2
  4. Fehlercode 17978 - Wegfahrsperre
  5. Fehlercode 17953 - Drosselklappenansteuerung

Nachdem wir die gelöscht haben, kam auch keiner der Fehler wieder - bis jetzt.
Damit ist das Thema denke ich mal beendet, und ich bedanke mich für die Hilfe aller, die ihren Senf dazu gegeben haben.

Grüße aus Iserlohn
Zinne91 ist offline  

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Alt 19.02.2019, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir den Fehlerspeicher mal in paar Wochen noch mal an


ratbaron ist offline  

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