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Alt 18.02.2019, 14:01
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Standard Motor dreht im Stand hoch

Moin Gemeinde,
heute morgen von der Arbeit nach Hause (Hamburg-Flensburg Autobahn) stand ich mal wieder im Stau.
Da bemerkte ich nach kurzer Standzeit, das mein Motor, ohne das Gaspedal zu berühren bis 3000 Umdrehungen hoch dreht. Das Ganze hat ca 15-20 Sekunden gedauert und dann ging er wieder runter auf 850 Umdrehungen. Danach verhielt er sich wieder normal.
Nun habe ich gelesen, dass sich nach gewisser Zeit einige Fahrzeuge freibrennen, Kat ...?? Gibt es sowas auch bein Golf 4?
Das habe ich noch nie, bei keinem Golf 4 vorher gehabt. Oder nicht drauf geachtet.
Wäre das erstemal. Oder doch andere Ursache?
Zuhause dann Ausgelesen, kein Fehler abgelegt.
Drosselklappe wurde im Dezember erst gereinigt. Zündkerzen sind neu.
Temparatur war normal
Bisher rollt er wieder ganz normal


Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 18.02.2019, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde die Drosselklappe neu angelernt nach dem reinigen?

Wenn er bis jetzt wieder problemfrei läuft würde ich es weiter beobachten!
nico1978 ist offline  

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Sopeso Heinz (18.02.2019)
Alt 18.02.2019, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Wurde die Drosselklappe neu angelernt nach dem reinigen?

Wenn er bis jetzt wieder problemfrei läuft würde ich es weiter beobachten!
Klaro, Dk wurde neu angelernt. Vorschriftsmässig.
Die DK Reinigung ist aber auch schon 2 Monate her
Ja denke auch, einfach mal beobachten.
Hätte ja sein können, dass Jemand auch schon mal sowas beobachtet hatte bei sich.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 18.02.2019, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ein paar Kilometer (mit diversen Geschwindigkeiten) braucht die DK schon um sich wieder anzulernen!
Lernwerte wurden auch gelöscht vor dem Anlernen?
nico1978 ist offline  

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Sopeso Heinz (18.02.2019)

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Alt 18.02.2019, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Ein paar Kilometer (mit diversen Geschwindigkeiten) braucht die DK schon um sich wieder anzulernen!
Lernwerte wurden auch gelöscht vor dem Anlernen?
Ja, ein paar Kilometer. Wie ich sagte, Autobahn, Hamburg-Flensburg, das täglich 2 Mal. Hin und Zurück. ca. 4 Tage die Woche mal 2 Monate. Pro einfach Strecke, 180 KM
Solten genug KM rauskommen, denke ich.
Kurzstrecken-Auto ist meins nicht.
Ich sagte ja schon, länger als 3 Jahre hält bei mir kein Golf 4. Dann sind die Teile km-Technisch platt.

Geändert von Sopeso Heinz (18.02.2019 um 18:41 Uhr)
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Alt 18.02.2019, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Ich sagte ja schon, länger als 3 Jahre hält bei mir kein Golf 4. Dann sind die Teile km-Technisch platt.
Was machst Du nur mit dem Golf, 3Jahre halten die nur?
Meiner ist jetzt 16Jahre alt!

Hast Du mal den Luftansaugschlauch kontrolliert, der reißt ja gerne Mal und kann auch für Drehzahlschwankungen sorgen?!

Geändert von nico1978 (18.02.2019 um 19:05 Uhr)
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Sopeso Heinz (18.02.2019)
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Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Was machst Du nur mit dem Golf, 3Jahre halten die nur?
Meiner ist jetzt 16Jahre alt!
Ja meiner ist auch fast 18 Jahre alt. Nur wenn ich sie habe, dann sind die nach 3 jahren Platt.
Ich fahre einfach zu viele KM mit denen. Mein Vorheriger 1.4er hatte fast 300.000 runter. Den hatte ich fast 2 Jahre.
Ich habe einen JOB da kommen im Jahr schnell 100.000 KM zusammen.

Ja Schläuche sind auch im Dezember neu reingekommen zusammen mit Reinigung der DK. Kann sie aber noch mal nachsehen.
Aber dann müsste es ja ständig schwanken wenn da ein Schlauch undicht wäre.
er dreht aber seitdem normal auf 850 Umdrehungen ohne Schwanken.

Geändert von Sopeso Heinz (18.02.2019 um 19:22 Uhr)
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Alt 19.02.2019, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute mal, das im Stau der Kühlerlüfter angegangen ist.

Dieser erhöht bei mir auch die Drehzahl, wenn er anspringt.

Das mit dem Kat freibrennen betrifft nur Diesel mit Partikelfilter und auch hier wird nicht der Kat sondern der Partikelfilter je nach Fahrprofil frei gebrannt.
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Sopeso Heinz (19.02.2019)
Alt 19.02.2019, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, das im Stau der Kühlerlüfter angegangen ist.

Dieser erhöht bei mir auch die Drehzahl, wenn er anspringt.
Diese Vermutung hatte ich auch im Kopf, aber 15-20s bei 3000Um./Min. ist dafür zu heftig! Das wäre mehr als Vollast für die Lichtmaschine, der Lüfter braucht aber nicht soviel Leistung!
nico1978 ist offline  

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Sopeso Heinz (19.02.2019)
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Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Diese Vermutung hatte ich auch im Kopf, aber 15-20s bei 3000Um./Min. ist dafür zu heftig! Das wäre mehr als Vollast für die Lichtmaschine, der Lüfter braucht aber nicht soviel Leistung!
Ich habe bei einen Kühler und Lüfter vom Turbodiesel verbaut. Grade weil ich lange Strecken fahre und viel im Stau stehe. Der Lüfter hat einiges mehr an Watt und der Kühler ist wohl etwas größer.
Aber das er so hoch im Stand dreht ist mir noch nicht aufgefallen. Stehe viel und auch machmal lange im Stau, da beweght man sich in 30 Min. nur ca 50-100 m.
War das erste Mal wie gesagt.
War heute wieder los, Stunde fahrt Landstraße hin und zurück, alles normal. Bin auch mal länger im 3 und 4 Gang nur gefahren. aber Nö alles normal.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 19.02.2019, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Diese Vermutung hatte ich auch im Kopf, aber 15-20s bei 3000Um./Min. ist dafür zu heftig! Das wäre mehr als Vollast für die Lichtmaschine, der Lüfter braucht aber nicht soviel Leistung!
Da ist mir ne "0" durch die Lappen gegangen...lach


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