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Alt 20.02.2019, 11:55
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Standard Schubabschaltung

Guten Tag,
mich würde gerne mal interessieren, wie beim Golf 4 1.4er Seilzug die Schubaschaltung funktioniert, bzw. wo sie sitzt und wie sie funktioniert. Nein, ich will diese nicht deaktivieren, es interessiert mich nun mal. MfG


ChrisMK4 ist offline  

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Alt 20.02.2019, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Chris,
die Abschaltung sitzt Software Technisch im Motorsteuergerät. Ob Seilzug oder E-Gas ist egal. Ein Drosselklappenpoti und weitere Sensoren hast du ja trotzdem. Mittels Drehzahl, Drosselklappenstellung und Einspritzdauer und weiteren Faktoren kann die theoretische Motorlast berechnet werden. Erkennt das Steuergerät also den Schubbetrieb, so wird einfach die Einspritzung lahm gelegt und erst beim Gas geben oder leicht oberhalb der Leerlaufdrehzahl wieder aktiviert.
Daher spielt es auch keine Rolle ob Seilzug oder E-Gas. Die Klappe ist egal. Die elektrischen Einspritzdüsen sind hier entscheidend(zusammen mit dem Motorsteuergerät).

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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ChrisMK4 (04.03.2019), ratbaron (20.02.2019)
Alt 20.02.2019, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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https://www.kfz-tech.de/Biblio/Elekt...bschaltung.htm

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.02.2019, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke vielmals für die schnellen und guten Antworten.
ChrisMK4 ist offline  

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Alt 21.02.2019, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mal ne kurze Nachfrage zu dem Link von VW-Mech:

"Oberhalb einer Drehzahl von ca. 1500 1/min wird ohne Gasgeben bei keinem Verbrennungsmotor eingespritzt."

beim Ford Ka (BJ 2009) meiner Mutter geht die Momentanverbrauchsanzeige nie unter 2,0L / 100km.
Beim Golf geht sie auf 0L (was ja logisch wäre)....

Ich habe auch das Gefühl, dass manche Motoren wesentlich sanfter runter touren, und nicht vollständig abschalten, sondern mit leichtem Einspritzen ein hamonischeres abtouren suggerieren.

Ist das Blödsinn und ergibt sich das nur durch unterschiedliche Schwungräder? Dann wär die Anzeige beim Ford Ka einfach falsch?
kre4k ist offline  

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Alt 21.02.2019, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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2L ist ca. der Verbrauch pro Stunde wenn das Auto steht.
Vielleicht zeigt der Ford das einfach nur so an. Könnte auch sein.

Im echten Schubbetrieb, also z.B. komplett vom Gas gegangen bei 100 sollte es schon auf 0 gehen. Evtl ist der Gaszug (falls vorhanden) zu stark gespannt oder Drosselklappenpoti bzw. Schalter defekt oder nicht angelernt.
ratbaron ist offline  

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Alt 21.02.2019, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
...
Evtl ist der Gaszug (falls vorhanden) zu stark gespannt oder Drosselklappenpoti bzw. Schalter defekt oder nicht angelernt....

Oder die Programmierer haben aus dem bei Dir benannten Grund 2,0l als niedrigsten Wert im Bordcomputer hinterlegt...
knipseringo ist offline  

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ratbaron (21.02.2019)
Alt 21.02.2019, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oder die Kupplung getreten, bei 3 Verbrauchern an
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (21.02.2019)

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Alt 21.02.2019, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
…Evtl ist der Gaszug (falls vorhanden) zu stark gespannt …
der Gaszug ist nicht gespannt, der ist sehr locker bzw hat Spiel, wenn der Fuss vom Gas ist.
So ist das bei meinem Hobel.
Ist mir vor Jahren aufgefallen und ich hab das für einen Fehler gehalten. ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 21.02.2019, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
der Gaszug ist nicht gespannt, der ist sehr locker bzw hat Spiel, wenn der Fuss vom Gas ist.
So ist das bei meinem Hobel.
Ist mir vor Jahren aufgefallen und ich hab das für einen Fehler gehalten. ;-)

Aber dein Hobel ist doch nicht der Ford Ka von kre4k's Mutter
ratbaron ist offline  

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Alt 22.02.2019, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Ford Ka hat denke ich eGas bei dem Baujahr Verbraucher sollten egal sein, diese werden ja über den Schubbetrieb und Motordrehzahl über den Generator versorgt. Kupplung natürlich nicht getreten

Danke für die Diskussion


kre4k ist offline  

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ratbaron (22.02.2019)
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