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Alt 08.03.2019, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Es gibt noch mehr als genug Leute die fahren einen 2er Golf als Alltagsfahrzeug mit dem NZ Motor. Also nun lasst mal die Kirche im Dorf! Das Alter spielt keine Rolle auch der KM Stand ist unwesentlich wenn die Wartung stimmt!

Ich fahre als Alltagsauto einen 3er TDI mit 360 000km auf der Uhr. Ein Kumpel von mir fährt einen 35i mit über 500 000 km als Alltagsauto.

Jo, 3er TDI oder 35i wären jetzt auch eher Empfehlungen gewesen von mir ganz ehrlich, eher noch als ein G4 1.4er oder sonstiges.

Ich denke auch du hättest dich bei deinem G3 nicht von den beim Aveo genannten Wartungsarbeiten abschrecken lassen, oder ?

Einen G4 mit 40.000 im Jahr, der halt noch 5 Jahre hält nunja. den kann es auch in zwei jahren zusammenrosten...... je nach basis, einsatzgebiet und pflege


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Alt 08.03.2019, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Ich denke auch du hättest dich bei deinem G3 nicht von den beim Aveo genannten Wartungsarbeiten abschrecken lassen, oder ?
Damit kann ich grad nix anfangen. Allerdings habe ich das E-sa W_n auf dem Rechner da steht ja alles drin was gemacht werden muß.
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Alt 08.03.2019, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht es eigentlich mit dem 1.6 FSI Motor aus? Gäbe es da etwas was man wissen sollte?
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Alt 08.03.2019, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ja, das ist der einzige 1.6er den man nicht kaufen sollte.
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Alt 08.03.2019, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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TDI!

grad als pendler bloss keine 1.4er luftpumpe (es sei denn du wohnst in ner grosstadt)

pendle auch 200km / tag
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Alt 08.03.2019, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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@vwbastler:

Das hier ist der Grund für den Wechsel vom Fahrzeug :

“Keilriemen, Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel das übliche und dann noch Klimakompressor, Querlenker, Alarmanlage, Auspuff, Tankverschluss, Lichtmaschine und Stoßdämpfer.. Bald dann theoretisch auch die Bremsen.
Und wenn man ihn sich mal von unten anschaut, dann hat er auch ganz schön mit Rost zu kämpfen.”


Davon hast du doch sicher auch schon einiges gemacht bei deinem G3 oder?
ratbaron ist gerade online  

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Alt 08.03.2019, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Grundlegend ist die Entscheidung ja gegen Diesel!
Die Aussage ist gefallen.
Verbrauch 1,6er SR und 2,0 L liegen dicht beieinander. Habe beide auf dem Hof. 7,5 bis 10l passt auch. 2,0 L ist deutlich entspannter zu fahren, weil er eine recht gleichmäßige Leistungsentwicklung hat. der 1,6er muss mehr über dei Drehzahl kommen. Interessant ist bei mir, das ich zwischen meinen 2,0 l Wagen einen deutlichen Unterschied im Verbrauch habe. Der eine nimmt sich immer mind 1l weniger, egal bei welcher Fahrweise. Reifen, Beladung und Struktur der Strecken bzw. Nutzungsart ist dabei egal.

Zum Tankstellennetz: nur ein NICHT-Gasfahrer hat das Gefühl, kein ausreichendes Netz vorzufinden. Speziell der Pendler hat immer seine regelmäßigen Anlauftanken und da ist sicher auch eine LPG-Tankstelle in der Nähe dabei. Über 7.100 Zapfmöglichkeiten!
sicher auch in deiner Nähe
https://www.dvfg.de/fahren-mit-flues...s-tankstellen/

Schau nach einen bereits umgerüsteten Wagen mit noch wenig km.
Wichtig ist aber die Anlage (billig oder Qualität).
ralle86c ist offline  

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Alt 08.03.2019, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
@vwbastler:

Das hier ist der Grund für den Wechsel vom Fahrzeug :

“Keilriemen, Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel das übliche und dann noch Klimakompressor, Querlenker, Alarmanlage, Auspuff, Tankverschluss, Lichtmaschine und Stoßdämpfer.. Bald dann theoretisch auch die Bremsen.
Und wenn man ihn sich mal von unten anschaut, dann hat er auch ganz schön mit Rost zu kämpfen.”


Davon hast du doch sicher auch schon einiges gemacht bei deinem G3 oder?
Rost ist bei meinem 3er kein Thema. Fahre den aber auch schon 17 Jahre und der war erst 3 Jahre alt wo ich den gekauft hab.
Ansonsten hab ich die üblichen Verschleißteile schon getauscht. Der Auspuff war nach 18 Jahren durch, Zahnriemen klar alle 90 000km und Bremsen ja nach Bedarf wenn sie denn runter waren. Da ich aber alles selber mache ist der Wagen spott billig und dann noch mit unter 5L bei normaler Fahrweise echt Sparsam.

Da das ein TDI ist fallen Zündkabel und Kerzen weg.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.03.2019, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich verstehe auch das mit der komischen zone nicht
Man kann sich auch selber Steine in den Weg legen
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Alt 08.03.2019, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Omega Beitrag anzeigen
In so einen nixigen Motor gehört nicht noch eine Gasanlage investiert.

Man hat die Gefahr des Ölverbrauchs. Unbedingt bei Probefahrt im Schubbetrieb länger bergab fahren. Wenn er danach beim Gasgeben eine Wolke ausstößt, ist es ein Motorschaden.

Wenn mein 1.6 16V topp in Schuss ist, dann beschleunigt er trotzdem miserabel. Man muss immer extrem hoch ausdrehen. Und das ist lächerlich und nervtötend.

Und was frisst er jetzt im Winter? Gut acht Liter. Super Plus. Keine Ahnung ob das noch mit rechten Dingen zugeht. Ich mach heute erstmal neue Zündkerzen rein.

Ansonsten bin ich auch am überlegen nach dem Bora wieder einen Bora anzuschaffen. Die Karosserie, Qualität, Ersatzteilversorgung, das ist alles makellos.

Dann aber mit einem wirklichen Triebwerk, das ein Minimum an Drehmoment bei normalen Drehzahlen aufweisen kann. 1.8 1.9 2.0.

Einen 1.6 würde ich mit äußerstem Widerwillen nochmal nehmen. Rückschritt auf 1.4 nie und nimmer. Das muss Wahnsinn sein. Dann lieber Radfahren, macht auch Spaß.

Oh ja wahre Worte Golf 4 & Bora sind schwer, es stimmt, schon mit einem Beifahrer hat man das Gefühl der Wagen sei überladen...

Wenn man vorhat mit 100 - 120 Strecke konstant zufahren (GRA), geht er, aber im bergigen Land, evtl mit mehreren Personen, ist "Arbeit"

in einem 900 kg Golf 2 sicher ein guter Motor ;-)

Geändert von alonso (08.03.2019 um 19:29 Uhr)
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Alt 09.03.2019, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Yobi
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Was die Gasanlage angeht habe ich eigentlich keine Bedenken.. Momentan habe ich ja auch nicht gerade einen sportlichen Motor und trotzdem habe ich keine Probleme auf der Autobahn
Yobi ist offline  

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Alt 09.03.2019, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es unbedingt ein Benziner sein soll und du den auch noch unbedingt auf Gas fahren willst dann kauf einen der schon Umgerüstet ist (dann kannst du dir zwar wenig Laufleistung in die Haare schmieren) aber eine Umrüstung selber noch machen zu lassen ist finanzieller Blödsinn das Geld fährst du nicht so schnell wieder rein.
Da ist es besser und günstiger eine Kiste mit über 200tkm und schon verbauter Gasanlage zu kaufen und sollte der Motor bei 300tkm die Füße strecken einfach ein neuer gebrauchter Motor für günstig Geld rein (bekommt man locker von 100 bis 300€) und weiter gehts.

Verstehe sowieso nicht warum man als Pendler keinen Diesel will, einen guten AXR mit Substanz und um die 200tkm mit grüner Plakette kostet um die 2000€, der brauch auf Langstrecke 5,5L auf 100km und der Motor läuft problemlos über 350tkm da findest du teilweise Kisten mit 500tkm und erstem Motor.

Ein brauchbarer Benziner mit unter 200tkm kostet auch 1500 bis 2000€ wo dann noch die Gasanlage oben drauf kommt.

Geändert von Ricoz (09.03.2019 um 22:07 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 09.03.2019, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Amtshörigkeit eben

Als ob man in den Diesel keine grüne Plakette kleben könnte (ok ok illegal usw)
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Alt 09.03.2019, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt den 2 liter doch auch ab Werk als bi fuel 🤔

Vielleicht wäre der ja was
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Alt 09.03.2019, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Amtshörigkeit eben

Als ob man in den Diesel keine grüne Plakette kleben könnte (ok ok illegal usw)
Der AXR (101 PS TDI) bekommt ja die Grüne Serienmäßig und 100% legal!

Da mich zB. aber der Planetenwahn sowieso nicht interessiert wäre als Dauerläufer der alte VEP Motor meine 1. Wahl entweder mit 90 oder 110PS die sind einfach nicht kaputt zu bekommen die Motoren.
Da gibt es auch nicht das PD Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle.
Ricoz ist offline  

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Alt 10.03.2019, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir 2013 auch einen AXR TDI Variant gekauft weil ich viel pendeln musste und die Karre als Kilometerhure nutzen wollte. Beste Entscheidung, fahre die Gurke immer noch als Alltagswagen/Lastesel. Mein Arbeitskollege schmeißt seinen 1.4er jetzt auf den Müll, ist schon der zweite Motor bei ihm reingekommen, jetzt ist wieder was kaputt gegangen und da er selbst nicht schraubt, lohnt das sich sowieso nicht.
Ich würde dir auch zum TDI raten...

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Alt 10.03.2019, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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AXR ganz klar. Vernüftige Software drauf und glücklich sein. Ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen
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Alt 10.03.2019, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Die meisten Benziner Fahrer die ich kenne sprechen sich auch gegen Diesel aus (viele sind voreingenommen) aber ich kenne mittlerweile 3 Leute die von Benziner auf Diesel gewechselt haben und seit dem wollen die auch nix anderes mehr.
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Alt 10.03.2019, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fuhrpark unserer Firma wurde vor 28 Jahren auf Diesel umgestellt.

Nun wieder alles zurück.......die neuen Wagen sind wieder Benziner...und der Fuhrpark ist riesig
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Alt 10.03.2019, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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AXR ganz klar. Vernüftige Software drauf und glücklich sein. Ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen
Da schließe ich mich an!


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