Moin Moin,
kann hier aus Erfahrung sprechen. Ich hatte vor meinem jetzigen Golf 1,8 20v, einen 1,4 16v Benziner. Ich bin Langstreckenfahrer (Quer durch den Norden und Scandinavien) Im jahr bin ich knapp unter 100.000 KM gekommen. Wirklich im Stich gelassen hat mich der Golf nie. An jeder Ecke hat man Ersatzteile bekommen. Wenn es mal erforderlich war. Was man eigentlich dazu sagen muss, immer schön auf den Ölstand achten. Manche neigen zu einem höheren Ölverbrauch. Intervalle einhalten (Ölwechsel, Zahnriemen...).
Er ist kein Rennwagen, aber seine 165 KM/h hat er locker geschaft. Ja, das überholen dauert etwas, aber in meinem Alter hat man ja Zeit und ob ich nun mit 140 km/h einen LKW überhole oder mit einem Renner bei 190 Km/h. Vorbei kommt man auch mit einem 1,4er.
Ich habe mein Auto gern gefahren, super Ausstattung, Klima, E-Dach, E-Fensterheber, Sitzheizung... also das volle Paket. Mit einer Tankfüllung bin ich ca 770 Km gefahren. Kommt aber auch auf die Fahrweise an. Meine Reisegeschwindigkeit lag so bei 120 - 140 KM/h.
Ich war 3 Jahre lang sehr zufrieden mit meinem 1,4er.
Aber bei so vielen KM auf der Uhr macht dann auch mal der Motor irgendwann schlapp. 344.000 war der letzte Stand. Aber wie gesagt, es ging in den tiefen Norden, bei Schnee, Eis, Regen oder Sonne.
Klar muss man dann auch mal die Stoßdämpfer, Bremsen ... also die normalen Verschleißteile erneuern.
Aber es war immer ein sehr gemühtliches autofahren.
Warum keinen Diesel? Weil es in einigen Ländern und Regionen, Probleme mit älteren Dieselfahrzeugen aus dem Ausland gab. Darum einen Benziener. Ist auch leiser als Diesel, denn der 1,4er klackert sowieso schon von sich aus. (liegt an den Ventilen wohl) immer ein leichtes klackern, da brauch ich den Diesel nicht auch noch :-)
Ein treues Auto, wenn man mit dem Teil anständig umgeht, normale Intervalle einhält und sich immer etwas kümmert.
Nun fahre ich einen 1,8 20v. Hat etwas mehr PS und auch eine sehr gute Ausstattung. Warum keinen 1,4er wieder. Es gab keinen günstig bei uns in der Region. Viele denken sie bekommen für einen 1,4er noch 3-4000 Euro. Mit meinem jetzigen bin ich auch zufrieden. Man muss bedenken, es sind alte Autos, auch wenn viele aussehen wie aus dem Ei gepellt. Es ist ein altes Auto. Sie sind Verzinkt und von daher ist die Karosse sehr dankbar. Ich habe natürlich noch neuere Fahrzeuge (SUV...), aber ich fahre solche langen Strecker mit dem Golf. Und das werde ich auch noch bis zur Rente (in 4 Jahren ) so weitermachen. Und in Rente werde ich mir wohl auch weiterhin einen Golf 4 zulegen.
Dankbare Autos, die man bei guter Pflege auch vererben kann :-)
Nachtrag: Leider wird mein 1,8 20v auch nicht länger halten. Hat zwar erst neu TÜV bekommen (ohne Mängel, weil gute Pflege), aber er hat jetzt schon 280.000 auf der Uhr. Ein Jahr muss er noch, dann gibt es einen anderen Golf 4.
Geändert von Sopeso Heinz (06.03.2019 um 09:46 Uhr)
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