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Alt 06.03.2019, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Um zurück zum 1.4er zu kommen: Nein!

Das Sinnvollste/Beste wird hier ein 1.9er TDI sein


x_plain ist offline  

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Alt 06.03.2019, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einem Auto dass noch 400.000 km laufen soll kann man nicht den kleinsten nixigsten Motor nehmen. Der Ölverbrauch kriegt, Kolbenkipper, der völlig überlastet mit der Karosserie ist.

Als Sparbilligvariante den 1.6 16V AZD oder besser BCB. Ab Modelljahr 2002. Der sollte sicher sparsamer sein als der (Uralt) 1.6 8V.

Auf gar keinen Fall den stark untermotorisierten 1.4. Und in den noch investieren...

Oder eben gleich einen geeigneten 1.9 TDI.

Wer schon so sparsam dran geht mit kleinstem Motor und Gasumbau wird den 2.0 oder 1.8T wohl nicht haben wollen.
Omega ist offline  

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Alt 06.03.2019, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut hab bisschen was dran gemacht habe ich jetzt mal aussen vor gelassen
JulianZo ist offline  

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Alt 06.03.2019, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Golf4 nicht direkt verkehrt, aber mich würde mal interessieren was da bei dem Aveo alles so kaputt war, hast du eine Liste?

Der G4 hat schon auch seine Schwächen, wobei die meisten (ausser Rost) recht leicht und billig in Griff zu bekommen sind.
ratbaron ist offline  

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Alt 06.03.2019, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Der G4 hat schon auch seine Schwächen, wobei die meisten (ausser Rost) recht leicht und billig in Griff zu bekommen sind.
Dafür gibts doch aber CORROBLOCK... einfach Paar Eimer drüberkippen und das wars mit dem Rost.
GGolff ist offline  

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Mähks (08.03.2019)
Alt 06.03.2019, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Dafür gibts doch aber CORROBLOCK... einfach Paar Eimer drüberkippen und das wars mit dem Rost.
Soll gut sein das Mittel habe ich so gehört.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 06.03.2019, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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ihr seid schon fies. das corroblock ist bestimmte nicht schlecht. oder sollen wir jetzt eine eisenglimmer und bleimennige diskussion starten.

ich wuerde eher nach einer unbeliebten motorisierung suchen wenn eh auf lpg umgeruestet wird. ob ein golf4 da genau das richtige ist, keine ahnung.
ratbaron ist offline  

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Alt 06.03.2019, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Auweia jetzt gibts gleich wieder ne Corroblock Standpauke von unserem Forum Corroblock Vertreter aka flying

Ich bin überzeugter Diesel Heizer, die ganzen wackeligen Gesetze interessieren mich die Bohne, sehe es wie Robin!

So 1,4er und des ganze untermotorisierte Gelumpe kannst auf den Autofriedhof packen, ich fahre jetzt gute 6 Jahre nen ARL 4 motion, verbrauch 5,-5,5Liter, und super durchzugsstarker Motor, zudem ist der ARL sehr wertstabil. Wenns günstiger sein soll dann hol dir den 90PS TDI den kriegst so schnell nicht tot
Merill ist offline  

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ratbaron (06.03.2019)

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Alt 06.03.2019, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch eher zum Diesel greifen, oder zu irgendeinem Motor der NICHT 1,4 Liter hat!
VW-Mech ist offline  

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Mähks (08.03.2019), ratbaron (06.03.2019)
Alt 07.03.2019, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Golf 4 1.4 zu kaufen und dann noch in eine Gasanlage zu investieren ist die denkbar schlechteste Entscheidung, wenn Du als Berufspendler ein zuverlässiges und günstiges Fahrzeug suchst.

Aber das wurde ja neben diversen Abweichungen vom eigentlichen Thema schon gesagt..

Der Golf 4 ist grundsätzlich okay, aber dann einen 1.9 TDI.

Zitat:
Zitat von JulianZo Beitrag anzeigen
Nene Endgeschwindigkeit schafft er locker die 215
im freien Fall?
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.03.2019, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Yobi
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Danke für die vielen Antworten ^^
Obwohl ich persönlich vom Diesel überzeugt bin ist er wegen der momentanen Diskussion leider keine Option.
An einen 1.6er habe ich auch schon gedacht, aber wie sieht es da mit dem Verbrauch aus? Hält er die Angaben ungefähr ein?
Yobi ist offline  

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Alt 07.03.2019, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Golf4 nicht direkt verkehrt, aber mich würde mal interessieren was da bei dem Aveo alles so kaputt war, hast du eine Liste?

Der G4 hat schon auch seine Schwächen, wobei die meisten (ausser Rost) recht leicht und billig in Griff zu bekommen sind.
Also mit Keilriemen, Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel das übliche und dann noch Klimakompressor, Querlenker, Alarmanlage, Auspuff, Tankverschluss, Lichtmaschine und Stoßdämpfer.. Bald dann theoretisch auch die Bremsen.
Und wenn man ihn sich mal von unten anschaut, dann hat er auch ganz schön mit Rost zu kämpfen.
Besonders in letzter Zeit kommt regelmäßig alle paar Wochen eine neue Reparatur dazu.
Yobi ist offline  

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Alt 07.03.2019, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Sind aber jetzt ganz normale Verschleissteile (bzw. teile die gerne mal kaputt gehen) die du bei einem Golf4 genauso hast.

Beim G4 hast du halt dann statt alarmanlage Komfortsteuergeraet oder Tuerschloss

Schraubst du selber ? Teile beim G4 sind gott sei dank billig.
ratbaron ist offline  

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Alt 07.03.2019, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Yobi
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Sind aber jetzt ganz normale Verschleissteile (bzw. teile die gerne mal kaputt gehen) die du bei einem Golf4 genauso hast.

Beim G4 hast du halt dann statt alarmanlage Komfortsteuergeraet oder Tuerschloss

Schraubst du selber ? Teile beim G4 sind gott sei dank billig.
Nur das meiste davon ist alles in letzter Zeit gekommen und nicht nach und nach. Die Ersatzteile sind ein bisschen teuer.

Alles was nicht so schwer ist wie Zahnriemen, Keilriemen und Zündkerzen mache ich selber.
Yobi ist offline  

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Alt 07.03.2019, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Yobi Beitrag anzeigen
An einen 1.6er habe ich auch schon gedacht, aber wie sieht es da mit dem Verbrauch aus? Hält er die Angaben ungefähr ein?
Also wegen dem Verbrauch einen 1.4er im Golf ist wirklich nicht nötig. 1.6 und 2.0 brauchen im realen Leben genauso viel bzw. wenig wie der 1.4er.
GGolff ist offline  

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Alt 07.03.2019, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Also wegen dem Verbrauch einen 1.4er im Golf ist wirklich nicht nötig. 1.6 und 2.0 brauchen im realen Leben genauso viel bzw. wenig wie der 1.4er.

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Mein 2 liter jagt zwischen 7,5 und 10 Litern durch. Je nach fahr profil.
Fahrstil ist eher ruhig.

Der 1.6er 16v meiner Freundin damals hatte sich zwischen 5,5 und 8 genommen. Auch je nach fahr profil.
Aber ich denke es ist ein deutlicher Unterschied zwischen 1.6 16 v und 2 liter.
Mein 1.8t war auch sparsamer als der 2 liter..

Also.
Diesel oder 1.6 16v.
Ohne Gas Umbau
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Alt 07.03.2019, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Yobi Beitrag anzeigen
Nur das meiste davon ist alles in letzter Zeit gekommen und nicht nach und nach. Die Ersatzteile sind ein bisschen teuer.

Alles was nicht so schwer ist wie Zahnriemen, Keilriemen und Zündkerzen mache ich selber.


Dann wirst du beim Golf keine Probleme haben aber wie gesagt, die von dir genannten Geschichten koennen bei jedem Gebrauchtauto auftreten, auch auf einen Schlag
ratbaron ist offline  

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Alt 07.03.2019, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Guten Morgen

erstmal ein ganz großes Sorry, wenn ich hier im falschen Bereich bin, aber hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Momentan fahre ich einen Chevrolet Aveo 1.2, der aber leider ein Griff ins Klo war, da mittlerweile alle paar Wochen Reparaturen von mehr als 100€ zu machen sind.
Freunde haben mir empfohlen, dass ich mir doch einen Golf 4 kaufen solle, da dort die Qualität viel besser sei und man leichter an Ersatzteile kommt.
Ich hätte jetzt einen Golf 4 1.4 Pacific mit neuen TÜV und gerade einmal 90.000 km auf den Tacho gefunden. Da ich 40.000 km pro Jahr fahre würde ich den auch auf Autogas umrüsten lassen.
Kann ich damit rechnen, dass der mich noch 400.000 km begleiten kann, oder gibt es beim Golf 4 bekannte Probleme die ab einer gewissen Laufleistung häufig auftreten?

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar
Allgemein darf man nicht vergessen, selbst der jüngste Limo Golf 4 ist mittlerweile 16Jahre alt.
Die Variant sind noch etwas jünger zu bekommen.

Damit geht einher, das die Autos nicht mehr so taufrisch sind und dementsprechend bei sorgenfreier Fahrt schon immer eine gewisse Zuwendung benötigen.

Gasumrüstung wäre für mich persönlich keine Option, da es hier zuviele Wenn und Aber gibt (Tankstellennetz, Qualität vom Umbau, Umbau und Folgekosten).

Das wäre nix für mich.

Wenn dich das Alter nicht abschreckt, wären dann halt Benziner größer 1.4 als 4Zylinder so die Wagen wo man wegen Verbrauch nicht die all zu großen Sorgen haben muss.
Will man noch das Thema Turbo umgehen, bleibt eigentlich nur noch 1.6er, 1.8er und 2.0.
2.0 gilt immer bisschen als Saufziege.

Ist der Turbo kein Thema sind die Benzinturbos und Dieselturbos mit im Spiel. Bei den Dieselturbos sind genug am Markt die damals eine DPF Nachrüstung und damit die grüne Plakette bekommen haben.

Ich selbst fahre meinen ARL nun seit bald 8 Jahren.
Die ein oder andere Reparatur war da sicher dabei.

In Summe für mich erträglich und zufriedenstellend, da ich/ wir einiges selber machen konnten.
Wartungsfrei ist das ganze Konstrukt aber nicht.

[Aktuell ist im Fuhrpark das reparaturärmste Fahrzeug (allerdings auch geringe Laufleistung) ein Toyota Corolla von 2002 (E12) als 1.4er mit gut 100PS. Kein nennenswerter Rost und Verschleiß, je nach Fahrprofil rasch durstig.]

Schau dir genau an, wie oft du tatsächlich mit Fahrverbotszonen konfrontiert werden könntest.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 07.03.2019, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen

Damit geht einher, das die Autos nicht mehr so taufrisch sind und dementsprechend bei sorgenfreier Fahrt schon immer eine gewisse Zuwendung benötigen.
Es gibt noch mehr als genug Leute die fahren einen 2er Golf als Alltagsfahrzeug mit dem NZ Motor. Also nun lasst mal die Kirche im Dorf! Das Alter spielt keine Rolle auch der KM Stand ist unwesentlich wenn die Wartung stimmt!

Ich fahre als Alltagsauto einen 3er TDI mit 360 000km auf der Uhr. Ein Kumpel von mir fährt einen 35i mit über 500 000 km als Alltagsauto.
vwbastler ist offline  

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ratbaron (08.03.2019)
Alt 08.03.2019, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich so nicht unterschreiben.
Mein 2 liter jagt zwischen 7,5 und 10 Litern durch. Je nach fahr profil.
Fahrstil ist eher ruhig.

Der 1.6er 16v meiner Freundin damals hatte sich zwischen 5,5 und 8 genommen. Auch je nach fahr profil.
Aber ich denke es ist ein deutlicher Unterschied zwischen 1.6 16 v und 2 liter.
Mein 1.8t war auch sparsamer als der 2 liter..
Also mehr wie 8,7L /100km hab ich auf einen Tank noch nie verbraucht zu 90% 7L und darunter. Der 1.4er meines Bruders lag im selben Bereich.

So ein 1.4er ist im Golf aber halt auch immer gefordert.


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