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Alt 17.03.2019, 23:44
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Standard Wer fährt einen Bora 1,9TDI ASZ Automatik-Kühlwassertemp Frage

Hallo Gemeinde ,

wie warm wird euer Bora oder auch Golf mit dem 130PS ASZ Motor ?

Ich habe das Problem dass ich selbst bei 15° Außen Temp nicht über 70! komme. Gestern bei 13° bin ich einmal annähernd kurz an die 80° gekommen wo bei ich hier aber sehr viel in 30ger Zonen unterwegs war.

Bei Minus graden geht er nur über 3500Ump mal auf die 70° und geht die Drehzahl hier dann auf der Autobahn wieder unter 2800 runter kann ich zusehn wie die Temp wieder auf 60 oder auch noch weiter runter geht.

Heute habe ich mal gemessen in wie weit meine Anzeige mit der Wassertemp übereinstimmt, das passt alles , der Schlauch der vom Kühler zum Thermostat an den Motor geht ist lau warm der wo vom Motor rechts daneben zum Kühler geht ist z.b 57° warm aber selbst wenn ich bei 15° außen mal 10km oder mehr fahre geht er nicht über 70°, klar durch die Automatik dreht er mehr oder weniger immer nur etwas über dem Leerlauf aber das war vor vielen vielen Jahren schon mal wesentlich besser, im Winter bei Minus Graden zu fahren grenz an Erfrierung im Auto weil da muss ich schon sehr hochtourig im Tiptronic Mode fahren damit der nach 15Km seinen Zeiger mal aus dem Eck bewegen will.

Wie warm darf der Schlauch der zum Thermostat geht denn nach ca. 10KM fahren sein? weil ich habe immer das Gefühl als wie wenn das Thermostat irgend wie ev. nicht mehr richtig oder komplett schließt , ich habe zwar schon ein neues samt dem Plastik Stutzen nur wollte ich heute bei diesem Sturm hier nicht Wasserpritscheln zumal ich keinen neuen Frostschutz zum wieder auffüllen in der Garage hatte.

Aber was denkt Ihr ? Thermostat - normal ??


Nokia6681 ist offline  

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Alt 18.03.2019, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Thermostat defekt.
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Alt 18.03.2019, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Thermostat defekt.
Unterschreib ich direkt !
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Alt 20.03.2019, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann fliegt der die Tage mal raus, noch eine Frage, hat der Kühler unten irgend wo eine Ablassschraube oder muss ich das nach der hau ruck Methode machen, also Schlauch ab und ausbluten lassen ? Weil dann brauch ich wieder neuen Frostschutz, ist das ein bestimmter oder kann ich jeden verwenden ? der was aktuell drinnen ist, ist rot.
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Alt 21.03.2019, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Unterer Schlauch hat an der Schnellkupplung eine Ablassvorrichtung.
DREHEN UM 90° UND STÜCK ZIEHEN.
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Alt 21.03.2019, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Unterer Schlauch hat an der Schnellkupplung eine Ablassvorrichtung.
Nicht bei allen Modellen.
Beim ASZ stehen die Chancen aber gut, dass es ein Ablassventil gibt:


Neben dem Thermostat würde ich den Doppeltemperaturgeber auch direkt erneuern.
Das bietet sich an, wenn das Wasser sowieso draußen ist.
Dichtring bei VW kaufen, Sensor im Zubehör 10€.

Und schau Dir den Wasserkühler an der Front mal an den unteren Ecken genau an. Solltest Du da weiß-rosa verkrustete Kühlwasser Ablagerungen finden -> tausch auch den Kühler direkt mit. (max 50€ im Zubehör).

Kühlwasser Frostschutz MUSS der Norm G12, G12+ oder G13 entsprechen!
Ich verwende seit Jahren "Alpine C13" aus dem Zubehör im Mischungsverhältnis 50/50 mit destilliertem Wasser:
https://www.ebay.de/itm/ALPINE-Frost...8AAOSwbrRbVs9A

Geändert von didgeridoo (21.03.2019 um 09:36 Uhr)
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Alt 21.03.2019, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Finger weg von dem Ventil!
Bei dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man es nicht mehr dicht bekommt.

Zudem hat man eh nix von, der Block bleibt eh voll und es kommen noch mal gut zwei Liter wenn man das Thermostat zieht, dann kann man auch direkt die ganzen 4-5 Liter da rauslassen, Sauerei gibt es eh.
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didgeridoo (21.03.2019), ratbaron (21.03.2019)
Alt 21.03.2019, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@TDI-GTI-4-Motion

stimmt.
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ratbaron (21.03.2019)
Alt 21.03.2019, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde den einfach so weit ausbluten lassen ohne da etwas unten am Kühler auf zu machen.

Noch ist es mir dafür zum einen hier zu kalt und dann muss ich mir erst noch Frostschutz kaufen denn auffangen ist dank der Lage des Stutzens am Block eh nicht möglich .

Den Geber habe ich bereits hier liegen nur fehlt da noch die Dichtung die wurde nicht mit geliefert und muss ich erst holen bei VW.

Mal sehen ev. wird es am WOE was mit den Temperaturen dann gehe ich die Sache an .
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Alt 22.03.2019, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Menge an Kühlwasser wird da auslaufen wenn ich den Thermostaten wechsle und nur da am Block auf mache ? Würde mich interessieren wegen dem Kauf von G12, G12+ oder G13 C13, nicht dass ich dann zu wenig habe ?
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Alt 22.03.2019, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mit einem 5L Kanister Kühlerfrostschutz- KONZENTRAT kannst Du diese Aktion ca. zwei mal machen.
(https://www.ebay.de/itm/ALPINE-Frost...frcectupt=true, Mischungsverhältnis ca. 50/50)

G13 ist die Weiterentwicklung von G12/G12+.
Auf Glyzerinbasis (umweltfreundlicher) und mit Silikatadditiven (beserer Korrossionsschutz).
Mehr Infos: [KLICK]

Das von mir oben genannte "Alpine C13" ist nur eine Verkaufsbezeichnung.
Es handelt sich um Frostschutzkonzentrat nach VW Norm G13 - und ist im Vergleich zu den gebrauchsfertigen Gebinden von Glysantin oder gar das Zeug von VW um ein Vielfaches günstiger.

Auf dem Ausgleichsbehälter am Golf 4 steht G12, Du kannst aber auch G12+ oder G13 verwenden, bzw. alles was rot / violett ist.
Die genannten Normen sind (im Golf 4) auch problemlos untereinander mischbar.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.03.2019, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der Thermostat ist drinnen und wird auch wieder schön warm, nur jetzt habe ich das Problem dass der Kühler inkontinent ist auf höhe vom Klima Kompressor ganz unten, da tropft es jetzt , klar heiß mehr druck ..... aber muss das jetzt sein ???

Jetzt muss ich mal sehen wo ich da einen neuen her bekomme und wie das ganze wiederum zu wechseln ist, ich könnt heulen.
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Alt 24.03.2019, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Und schau Dir den Wasserkühler an der Front mal an den unteren Ecken genau an. Solltest Du da weiß-rosa verkrustete Kühlwasser Ablagerungen finden -> tausch auch den Kühler direkt mit. (max 50€ im Zubehör).
^^


Naja, kühler bekommst ja auch überall
jotemha ist offline  

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didgeridoo (24.03.2019)
Alt 24.03.2019, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das schon nur in wie weit ist hier auf einen Hersteller zu achten da es kühler schon für 25 Euro gibt nur taugt das dann was ?
Der Hier hat zumindest 17 Jahre jetzt gehalten
Nokia6681 ist offline  

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Alt 24.03.2019, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke jotemha so muss ich mich nicht selbst zitieren

@Nokia6681
Ich hab an meinem ASZ vor gut 5 Jahren so einen billigen 30€ Kühler von ATP eingebaut.
Funktioniert noch wie am ersten Tag und kühlt auch im Hochsommer zuverlässig
Dieser hier: https://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSE...AAAOSw8DJZ~hLo

Zieh beim Ein- / Ausbau Handschuhe an; die Kühllamellen sind scharf..

Geändert von didgeridoo (24.03.2019 um 23:02 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.03.2019, 05:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der ist ja richtig billig, werde heute mal bei meinem Kühlerhändler fragen was er dort kostet und wenn der mehr wie 50 dafür haben will bestelle ich bei ATP .
Nokia6681 ist offline  

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Alt 30.03.2019, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Heute war Kühlertag !

Scheinwerfer raus weil genau dahinter noch eine schraube sitzt, Schloss träger lösen mit Blechstaoßstange und nach vorne ziehen sonst geht der weder rein noch raus , ich habe geflucht ohne Ende, und dann die Schraube was unten neben dem Kühlwasseranschluss sitzt von unten, die muss natürlich nicht aufgehen wollen also her mit der Flex und weg mit dem Kopf, irgend wann ging er dann raus.

Das hätte nicht mehr lange gedauert dann hätte der noch viel mehr geleckt wenn man sich mal die Bilder ansieht, aber was soll man sagen nach 17 Jahren darf das schon mal vorkommen. Das war mal höchste Eisenbahn, mal sehen ob der billige Kühler noch mal 17 Jahre hält !

Das einzige Problem was ich hatte den so warm zu bekommen dass der Thermostat mal auf macht, im Stand im Hof mit den Nachbarn ging das nicht weil bis der mal 60° hatte eine Ewigkeit brauchte, musste dann erst Stadt fahren bis der 90° hatte hab dann noch mal bisserl nachkippen müssen, dann rauf auf die Autobahn mit Feuer frei, raus aufn Parkplatz, und da dann noch mal ne ganze weile mit 1500 bis 1700 im Stand bis der mal auf gemacht hat , aber den Lüfter dann dazu bewegen um los zu legen No Way, da warte ich bis der Hochsommer da ist dann geht das etwas leichter .
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg 9542bbdf-84ef-45d1-82b4-5105e2f9a81c.jpg (111,5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0861b335-bf25-4ff9-b3fe-2f17b998ad4c.jpg (109,2 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von Nokia6681 (30.03.2019 um 22:51 Uhr)
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Alt 30.11.2023, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte mal Rückmeldung geben falls bei euch auch der Kühler fällig wird.
Der ATP Kühler der ca 2015 vom Forenkollege verbaut wurde war nun wieder fällig, da rostig und undicht. Also Lebensdauer ca 8 Jahre und ca 150 tkm Sommer wie Winter.
Reingekommen ist aber nun ein Kühler von Nissens.

Tatsächlich halten die OEM Kühler aber länger, da bei meinem Golf noch der erste drin ist seit 21 Jahren. Aber dieser kommt auch demnächst neu.
Wenn man den Kühlertausch aber erst einmal gemacht hat ist die Aktion nicht mehr schlimm.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 01.12.2023, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Mit Nissens macht man nichts verkehrt...


VW-Mech ist offline  

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