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Alt 25.03.2019, 10:12
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Stonebroke
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Standard Ölwanne im Weg (Querlenkertausch)

Hallo,

ich habe letzten Freitag meine Querlenker tauschen lassen. Und ich bereue es ein wenig, denn der Schrauber der ATU hatte offensichtlich "null" Orientierung, löste bsw. zunächst einen Spurstangenkopf und diese Sternschraube der Radnabe.

Zunächst war ihm garnicht bewusst, dass mit dem Querlenker ebenso auch die angebrachten Tragegelenke getauscht werden. So löste er zunächst (schon mal in etwas konstruktiver Richtung) die 3x 13er Schrauben unterhalb des Tragegelenks und brach sich später damit einen ab die Tragegelenk mittels der 19er Mutter darüber zu lösen. Zum Gegenhalten/Festhalten des Tragegelenks bediente er sich dann einer Feststellzange, die er mehrfach neu ansetzen musste. (anstatt die 3x 13er einfach dort zu belassen und nur die 19er ... xD)

Ja, und dann war da noch das Problem vorne rechts, dass die Ölwanne für die Seitenschraube des Querlenkers im Weg war. Diese Schraube ließ sich nämlich nicht so einfach seitlich rausziehen.

Ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher, ob es eine Alternative zu folgendem gibt: Jedenfalls ...
... mein werter Schraube besorgte sich zunächst einmal eine Motorbrücke. Dann entfernte er einen Teil des Luftansaugtrakts, löste die Behälter für Servo und Kühlwasser um sie samt der Schläuche beiseite zu legen. Dann löste er die größeren Schrauben der Trage-Einheit des Motors. Motor eingehangen und leicht hochgezogen.

Ich, eh schon ein wenig auf 180, erinnerte mich noch sehr, dass man den Motor etwas weniger umständlich mit dem Lösen einer (oder 2) unteren Schaube(n) des Motors danach kippen kann und man den Abstand zur Ölwanne damit ebenso vergrößert. Oder liege ich da falsch?
(das soweit zum Thema und meiner Frage, doch ich erzähle die Geschichte mal weiter ...)

Beim Einsetzen der neuen Querlenker wurden diese noch teils herabhängend festgezogen, anstatt sie hochgepumpt zur Horizontalen erst festzuziehen. Und nix mit Festziehen a la Drehmomentschlüssel oder so!

Und ja, Spureinstellung: Ich habe jetzt seit Neustem einen Tick nach links wenn ich mein Lenkrad völlig gerade ausrichte.

Natürlich habe ich hier und da mal meinen Mund losgemacht. Aber man kommt sich anbei auch ein wenig dämlich vor, wenn man den gelernten Schrauber die eigentlich unnötigen Handgriffe vor Augen hält. Zumal man sich ja auch nicht unbeliebt machen möchte. Der bullige Herr, der ohnehin für nahezu jede Schraube und Mutter seine feuchte Stirn abwischte, wollte ich auch nicht ausrastend erleben.

Ich bin jedenfalls total unzufrieden, denn ich habe anbei 525 Ocken dort gelassen. Das neue Festziehen (lösen und festziehen) der Seitenschraube im Stand des Fahrzeugs habe ich noch nachträglich dort machen lassen ... jedoch weiterhin ohne Drehmomentschlüssel. ("Geht nicht weil die Ölwanne im Weg ist")



Geändert von Stonebroke (25.03.2019 um 10:26 Uhr)
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Alt 25.03.2019, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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1.) Was willst du nun von uns wissen?
2.) Welchen Motor hast du?
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Alt 25.03.2019, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stonebroke
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
1.) Was willst du nun von uns wissen?
Schrieb ich doch:
Zitat:
Zitat von Stonebroke Beitrag anzeigen
Ich, [...], erinnerte mich noch sehr, dass man den Motor etwas weniger umständlich mit dem Lösen einer (oder 2) unteren Schaube(n) des Motors danach kippen kann und man den Abstand zur Ölwanne damit ebenso vergrößert. Oder liege ich da falsch?
(das soweit zum Thema und meiner Frage, doch ich erzähle die Geschichte mal weiter ...)
Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
2.) Welchen Motor hast du?
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Alt 25.03.2019, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wagenheber unter die Ölwanne und Motor anheben. Fertig.
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Alt 25.03.2019, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Auch wenn die Vorgehensweise des ATU Schraubers insgesamt äußerst fragwürdig ist:
Dass man den Motor anheben muss um die Querlenkerschraube heraus zu bekommen ist normal.
Beim 1.4er hätte es aber vielleicht auch ausgereicht die Pendelstütze zu lösen und den Motor mit einem Getriebeheber etwas anzuheben.

Nächstes mal machst Du es einfach selbst
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (25.03.2019), Stonebroke (27.03.2019)
Alt 25.03.2019, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe einen 1,4 16V, 11/2001 mit eingebautem gebrauchtem BCA Motor (Motorblock hat die selbe Teile-Nummer wie AXP) und habe vorige Woche den rechten Querlenker (+ Federbein) erneuert. -> Ich musste bei meinem GOLF 4 NUR DEN el. STECKER vom Ölsensor unten an der Ölwanne abziehen, um die waagrechte Querlenker-Schraube (vom vorderen Gummi-/Metall-Lager) zu lösen -> mit: anfangs Nuss + Verlängerung (etwas schräg geführt) + Knarre (alles 1/2"), zuletzt mit Ringschlüssel und dann die gelöste lange Schraube herausziehen zu können !!!

Ich hatte auch KEINE Probleme beim neuen Querlenker (MEYLE in Ausführung HD) eine neue lange Schraube (M12 x 1,5 Gewindesteigung x 82 mm) ein - und durchstecken zu können !!!
(Vielleicht hat der BCA eine etwas geänderte Ölwanne ???)


Infos nebenbei:
Für das Kugelgelenk außen am Querlenker vom Achskörper zu lösen benutzte ich den Kugelgelenkabzieher HAZET 1779-1 und um die rechte Antriebshalbwelle aus dem Achskörper + Lager herauszudrücken einen "Abzieher Ausdrücker für Frontnaben oder Radlager Werkzeug, Radnabe 4 - 5 Loch 100 - 115 mm (Fahrzeug-Instandsetzung Werkzeug) (1126 / 1126)"
https://www.amazon.de/Hazet-1779-1-H...gateway&sr=8-2
https://www.amazon.de/s?k=Abzieher+A...ref=nb_sb_noss

Oben für das Federbein zu lösen und ein neues fest zu ziehen habe ich folgendes Spezialwerkzeug (HAZET 2593-21) + 7mm Inbusschlüssel verwendet; sowie einen Radlagergehäuse-Spreizer (HAZET 4912-1) diesen dreht man zum Aufspreizen um 90°; -> um unten das Federbein leicht herauslösen zu können, das ganze Federbein etwa 8 cm hochziehen zu können aus dem Radlagergehäuse-Teil heraus (Dämpferrohr-Aufnahme ist innen oben an diesem Radlagergehäuse-Teil angefügt):
https://www.amazon.de/s?k=HAZET+2593...f=nb_sb_noss_2



Geändert von Flying (04.04.2019 um 19:40 Uhr)
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