Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.04.2019, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mario1981 Beitrag anzeigen
Also irgendeinen Festwiderstand kaufen um zu schauen wie genau das Multimeter ist? Hab ich das so richtig verstanden?
Quatsch, brauchst Du nicht! Dein Multimeter ist genau genug!


nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So gestern Poti gekauft.

Stecker von Pumpe abgesteckt, an der Pumpe gemessen 291 Ohm, VCDS zeigt 333 Ohm/53 Liter an.

Erster Wert (510 Ohm/ 0 Liter) sind ohne Kabel an der Pumpe.


Wert Poti --------- Wert Vcds
ohne ----------- 510 Ohm / 0 Liter
30 Ohm --------- 95 Ohm / 10 Liter
50 Ohm --------- 116 Ohm / 15 Liter
90 Ohm --------- 158 Ohm / 26 Liter
125 Ohm ------- 197 Ohm / 36 Liter
152 Ohm ------- 224 Ohm / 42 Liter
173 Ohm ------- 250 Ohm / 49 Liter
216 Ohm ------- 300 Ohm / 53 Liter

weiter steigt dann nur der Ohmwert in VCDS die Literzahl bleibt gleich.
Bei allen Werten geht die Tankanzeige auf Stellung voll.

Jetzt wäre meine Idee, das ganze noch mal am blauen Stecker (Pin 5/Pin 7) messen, oder wäre das verschwendete Zeit?

Geändert von Mario1981 (18.04.2019 um 11:59 Uhr)
Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mario1981 Beitrag anzeigen
Jetzt wäre meine Idee, das ganze noch mal am blauen Stecker (Pin 5/Pin 7) messen, oder wäre das verschwendete Zeit?
Du kannst auch einfach am Stecker der Benzinpumpe die beiden Anschlüsse für den Tankgeber brücken und am abgesteckten blauen Stecker am KI den Widerstand messen, der sollte annähernd 0Ohm sein.

Ändert sich die Tankeinzeige auch nicht wenn Du eine Weile wartest? Das sollte sie auf jeden Fall tun!

Wurde die Tankgeberkennlinie im KI schonmal geändert?

Geändert von nico1978 (18.04.2019 um 12:53 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So noch mal am Auto gewesen.

Poti noch mal angeschlossen und auf ca 30ohm eingestellt und eine Weile dran gelassen, plötzlich geht die Tanknadel nur in den roten Bereich und Tanklampe ging an. Vcds zeigte mir 5 Liter und 65Ohm an.

Keine Ahnung was dann passiert ist, Fehler Kurzschluss Tankgeber Sporadisch. Mit Carport Tankgeberlinie auf 120 gestellt, nur testen speichern geht nicht. Dann wären es nur noch 3 Liter und 63 Ohm.

Fehler gelöscht und mal 10Km gefahren, Tankanzeige steht nun kurz vor halb voll. Vcds zeigt 53 Liter und 380ohm. Während der Fahrt schwankte die Ohmzahl zwischen 380 ohm und 420ohm.

Versuch Nummer 2:
Poti angeschlossen auf Null, Tankanzeige im roten und Tanklampe an. Dann solange am Poti gedreht bis Anzeige auf halb voll, Poti abgelesen 76Ohm.

Kabel wieder an Tankgeber dran und Anzeige geht sofort auf voll.

Entweder mein Messgerät zeigt zu wenig an oder keine Ahnung. Poti auf Anschlag sind es 977Ohm, ist ein 1kohm Poti.

Nun bin ich komplett verwirrt 😂

Edit:
Hab jetzt noch mal eine Golf 5 Benzinpumpe als Tankgeber angeschlossen. Diese ist bei Stellung leer, laut Multimeter bei 52OHM. Angesteckt Zündung an und Tankanzeige geht auf 1/4. Ich bin nun völlig ratlos. Irgendwie hat die Tankanzeige immer mehr ohm, als tatsächlich da sind.

Nochmal Edit:

Tacho ausgebaut, hinten mit Poti 35ohm eingestellt, vorn am blauen Stecker kommen auch 35ohm an. Laut vcds sind es 85ohm.

Geändert von Mario1981 (18.04.2019 um 17:53 Uhr)
Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Dann hat das KI wohl einen weg! Sonst ist am KI aber alles in Ordnung?
Gibts bei diesem Carport (kenne ich nicht) auch eine Stellglieddiagnose? Damit könnte man testen ob die Tankanzeige ansich funktioniert.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja im KI geht alles, bis auf die Tankanzeige.

Stellglieddiagnose geht nur mit Pro Version und die hab ich nicht.
Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Verzeihung, wenn ich da so doof frage, aber gilt die separate Tankanzeige als Teil des KI? Oder gehts hier nur um die Anzeigen wie durchschnittlichen Spritverbrauch, etc.?

Denn bei meinem 4er (1.6/105 PS/2003) existiert seit gestern das Phänomen, das die Tanknadel langsam aber stetig während der Fahrt auf "voll" steigt (derzeit ist er nur zu einem Viertel voll).
Ich habe zuerst gedacht, das liegt am ersten richtig heißen Tag hier in der Gegend, denn das passiert erst, wenn ich schon eine Weile gefahren bin und der Motor auch entsprechend warm ist.
Denn morgens (kalt/kühl) war alles wieder normal.

Da das heute wieder auftrat (auch wieder warmes Wetter), dachte ich, vielleicht ist "Luft" im Tank und wegen der Wärme steigt dann auch der Schwimmer, oder so (bin leider vollständiger Laie).

Nun will ich die Tage mal sehen, was passiert, wenn ich das Auto volltanke. Wenn der Tank voll bleibt (also die Anzeige voll anzeigt) - ist das dann, wie hier schon zu lesen war, ein Fehler im KI oder ist es der Schwimmer oder mit was muß ich da rechnen?

Ich habe so ein OTCB-Teil, weiß aber nicht allzuviel damit anzufangen. Wenn man mir sagt, worauf ich da achten soll, kann ich es aber gerne mal auslesen.

Apropos: neulich zeigte der Boardcomputer "Abgas Werkstatt" an. Auslesen zeigte eine "Unregelmäßigkeit" beim AGR-Ventil an. Der Fachmann meinte, vermutlich läge es an Verrussung - Fehler gelöscht, mehrmals ein bisschen auf der Autobahn getreten und der Fehler kam auch nicht wieder.

Kann es damit was zu tun haben?
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bei mir geht es um die Tankanzeige im Kombiinstrument, also die mit Zeiger übern Tacho.

Ist bei mir auch so, wenn nicht viel im Tank ist, steigt die Anzeige langsam Richtung voll.

Ich werd nun mal ein zweites KI organisieren und das mal testweise anschließen und schauen was dort die Tankanzeige macht.
Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EinsKommaSechser Beitrag anzeigen

Nun will ich die Tage mal sehen, was passiert, wenn ich das Auto volltanke. Wenn der Tank voll bleibt (also die Anzeige voll anzeigt) - ist das dann, wie hier schon zu lesen war, ein Fehler im KI oder ist es der Schwimmer oder mit was muß ich da rechnen?
Am besten hinten an der Pumpe Widerstand messen und dann per Vcds/carport vergleichen. Hast das nicht zur Hand, Tacho raus und am blauen Stecker Pin 5 und Pin 7 ebenfalls messen. Sind beide Werte gleich, wird es wohl so wie bei mir sein, vermutlich Tacho (sprich Kombiinstrument) defekt. Muss aber erstmal schauen wie es mit nem andern KI ist, wird aber erst kommende Woche, Feiertage usw.
Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

massefehler

Kenne das gleiche auch von einpoligen Temperaturgebern die gehen dann auch langsam Richtung rot ....
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wenn ich ein anderes KI habe, kann ich das zum testen, einfach so anstecken oder gibt es dann Probleme mit der Wegfahrsperre?

Brauch das Auto jeden Tag, nicht das ich dann da stehe 😂
Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zum Testen der Tankanzeige geht es, aber der Motor wird gleich wieder aus gehen!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Will ja nur anstecken, Zündung an und schauen was die Tankanzeige macht.
Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.04.2019, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So nun hab ich den Fehler. Gebrauchtes KI eingebaut und siehe da, Werte stimmen mit Tankgeber überein und auch die Anzeige, zeigt erstmal viel weniger an als das alte.

Altes KI steht auf halb voll, das andere bei 1/4, also beim zweiten Strich nach Rot. Laut VCDS und Tankgeber 115 Ohm und 15 Liter, altes KI 175Ohm und 26 Liter

Nun muss ich jemanden finden der mir das neue anlernt.

Geändert von Mario1981 (26.04.2019 um 16:14 Uhr)
Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So neues KI drin. Tankanzeige geht wieder richtig und auch die Temperatur steht nun bei 90Grad,vorher schwankte die immer und kam nie auf 90 Grad.

Werd mal das alte KI aufmachen und schauen ob ich was finde.
Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mario1981 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (01.05.2019)
Alt 01.05.2019, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

👍
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Vor allem, dass du so Ghettostecker da drauf hast hättest du eigentlich gleich im 1. Post schreiben können. Das wäre das erste was ich mache, erstmal den Stecker reparieren.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja entschuldige, hätte ich mit rein schreiben sollen.
Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Kann nur dringend empfehlen das zu originalisieren
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 05:59      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Mario1981
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2019
Golf 4
Ort: Dresden
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 47
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja klar wird auch demnächst erledigt.


Mario1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halabaz Golf4 1 09.12.2014 15:48
PornoBunny Werkstatt 8 19.12.2012 18:33
Kris1337 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 22.11.2012 14:53
Borafranky Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 12.11.2008 21:21
Jan M. Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 01.07.2007 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben