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Alt 02.05.2019, 12:54
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Standard AkL Motor - zahnrad quitscht

Hallo,
nachdem wir gestern die spannrolle für den zahnriemen gewechselt haben, musste ich heute feststellen, dass diese nicht die ursache für das quitschen war. das quitschen kommt wohl von einem zahnrad über die der zahnriemen läuft. und zwar vom nockenwellenrad rechts dem zahnriemen folgen. dort kommt noch mal ein kleines zahnrad... hat jmd. eine ahnung wofür dieses zahnrad ist, bzw. wie sich dieses nennt? möchte es gern bestellen, bin mir aber unsicher, ob ich das richtige gefunden habe.
danke und gruß



Geändert von mikesch1999 (02.05.2019 um 12:57 Uhr)
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Alt 02.05.2019, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hat sich erledigt.. wasser unterm auto.. dort befindet sich ganz offensichtlich die wasserpumpe.. bingo!
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Alt 02.05.2019, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler Nr 1: Man tausch am Zahnriemen nicht einzelne Teile. Wenn davon etwas fertig ist, dann erneuert man den kompletten Zahnriemen mit Spannern, Umlenkrollen und Wasserpumpe!
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Alt 02.05.2019, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hinterher ist man immer schlauer... wurde alles vor 50 tkm gemacht. daher wollte ich ungern wiederl alles kaufen. jetzt ist alles bestellt....
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Alt 02.05.2019, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Fehler Nr 1: Man tausch am Zahnriemen nicht einzelne Teile. Wenn davon etwas fertig ist, dann erneuert man den kompletten Zahnriemen mit Spannern, Umlenkrollen und Wasserpumpe!
Ist doch Quatsch.
Wenn ich wie in beschriebenen Fall ne wapu habe die Geräusche macht, und der Rest erst 50tkm alt ist... Warum sollte man den ganzen Satz erneuern?

Zum Beispiel die neueren Zahnriemen halten bis zu 240000km... Da tauscht man öfters nur einzelne Teile im Riementrieb.

Top das es gelöst ist.
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Alt 02.05.2019, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen

Zum Beispiel die neueren Zahnriemen halten bis zu 240000km...
Wo steht das beim Golf4 der Wechselintervall jetzt bei 240000Km ist?
vwbastler ist offline  

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Alt 02.05.2019, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Ist doch Quatsch.
Wenn ich wie in beschriebenen Fall ne wapu habe die Geräusche macht, und der Rest erst 50tkm alt ist... Warum sollte man den ganzen Satz erneuern?

Zum Beispiel die neueren Zahnriemen halten bis zu 240000km... Da tauscht man öfters nur einzelne Teile im Riementrieb.

Top das es gelöst ist.
Weil auch Kühlflüssigkeit auf den Zahnriemen getropft ist, der Riemen somit Schaden nehmen kann und ganz ehrlich. Wenn man da schonmal dran ist dann macht man gleich alles neu bei einem Defekt eines der Bauteile. Man sollte nicht an der falschen Ecke sparen denn sowas kann sehr schnell ins Auge gehen.

Greetz Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 02.05.2019, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hätte auch nicht gedacht, dass es so viel arbeit wird. dachte ich komme mit der spannrolle am motorträger vorbei... dann wäre das ein geringer aufwand gewesen... doof, dass es beim akl so nicht geht.. musst du motorträger abmachen und, und, und... da habe ich mich dann auch nachher geärgert, dass ich nicht gleich alles besorgt habe..hätte nur noch unten die verkleidung weg gemusst um alles zu erneuern.. aber bin mal auf die wpu gespannt. das hatten wir damals nicht selbst gemacht. ich könnte fast drauf wetten, dass die gar nicht neu reingekommen ist.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 02.05.2019, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
hätte auch nicht gedacht, dass es so viel arbeit wird. dachte ich komme mit der spannrolle am motorträger vorbei... dann wäre das ein geringer aufwand gewesen... doof, dass es beim akl so nicht geht.. musst du motorträger abmachen und, und, und... da habe ich mich dann auch nachher geärgert, dass ich nicht gleich alles besorgt habe..hätte nur noch unten die verkleidung weg gemusst um alles zu erneuern.. aber bin mal auf die wpu gespannt. das hatten wir damals nicht selbst gemacht. ich könnte fast drauf wetten, dass die gar nicht neu reingekommen ist.
Ganz wichtig..mach die Dichtflächen richtig sauber. Lieber ein bisschen mehr Zeit nehmen und es ordentlich machen.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Bluemotion_GTI für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (03.05.2019)
Alt 03.05.2019, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@vw Bastler. War nicht auf golf 4 bezogen, sondern etwa auf golf 7 oder ähnliche. Nur als Beispiel.

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Weil auch Kühlflüssigkeit auf den Zahnriemen getropft ist, der Riemen somit Schaden nehmen kann und ganz ehrlich. Wenn man da schonmal dran ist dann macht man gleich alles neu bei einem Defekt eines der Bauteile. Man sollte nicht an der falschen Ecke sparen denn sowas kann sehr schnell ins Auge gehen.

Greetz Blue
Hat meiner Meinung nach nichts mit Sparen zu tun.
Wenn der Zahnriemen was abbekommen hat, macht es Sinn. Keine Frage.

Ich wollte damit nur sagen : Man muss mich gleich alles ersetzen, nur weil man jetzt gut hin kommt.

Es ist einfach eine ermessenssache.
Bei mir war z. B. nach 200000km die spannrolle auch laut. Da hab ich natürlich nichts am Rest vom Riemen gemacht.

Hauptsache deiner läuft wieder ✌️
Gute Fahrt.
Gol4er ist offline  

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Alt 03.05.2019, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Mir fällt hier gleich echt das essen aus dem Gesicht.
Ein Zahnriemen satz kostet 90€ fürn TDI und sogar nur 65€ für den AKL! In Original qualität! Inklusive Wasserpumpe!

Und wer da rumlamentiert nicht alles zu machen, der kann einfach nicht rechnen.

Szenario I: Ich kann nicht schrauben. Dann kostet mich alleine die Arbeit ein einzelnes Teil zu tauschen mehr als der ganze ZR satz. Muss ich ein zweites mal dran, zahle ich garantiert drauf. Und damit ist ein zweites mal in den nächsten 90tkm (Oder wielange der neue ZR hält) gemeint.

Szenario II: Ich kann selber schrauben. Aber auch dann ist eure Zeit etwas wert. Also wenn ihr nicht zu viel Freizeit habt und es eure Hobby ist Zahnriemen zu tauschen, dann ist es auch in diesem fall Ökonomischer gleich den ganzen Zahnriemen zu tauschen!

Szenario III: Ihr habt ein Teil gespart, das ist kaputt gegangen und ihr habt einen Motorschaden. Alleine die teile die erneuert werden müssen für das demontieren und erneute montieren des Zylinderkopfes, kosten ungefähr so viel wie ein Zahnriemensatz. Und dann hat euch noch keiner den Kopf heile gemacht. Und nen neuen Zahnriemen braucht ihr dann auch, oder wird dann aus dem kaputten müll noch die teile rausgesucht die halbweg funktionieren?

Szenario IV: Ich bin darauf angewiesen das mein Fahrzeug funktioniert und kann nicht ständig in die Werkstatt. Tja, dann braucht man wohl einmal alles.

Ich kann erneut nur an die Vernunft appelieren und sagen: Am Zahnriemen wird immer alles komplett getauscht!
Und wer am ZR spart, der spart noch mehr darum: Am Fahrwerk, Reifen und Bremsen wird auch immer alles Achweise getauscht, auch wenn nur eine Seite kaputt ist! Die andere hat auch verschleiß und es beeinflußt die Sicherheit. Merkt ihr aber erst wenns hart auf hart kommt und eure Karre nicht funktioniert hat. Könnt ihr dann ausm Krankenhaus hier nochmal nachlesen was schief gelaufen ist.
Sheepy ist offline  

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Alt 03.05.2019, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Sheepy: wenn man an die spannrolle rangekommen wäre ohne den motorträger zu demontieren, dann hätte das ganze 20 min. gedauert. zahnriemenwechsel mit allem brauchen wir schon 3 std. das war die überlegung. wirtschaftlich und zeitmäßig wäre es besser gewesen nur die rolle zu tauschen. es gibt noch ein weiteres szenario: man sieht das ganze als hobby und macht das mit seinem vater zusammen, da auto ein gemeinsames interesse ist. dann kann so etwas sogar spaß machen. aber meiner hat jetzt 360 tkm runter. daher halte ich ihn nur noch mit den geringsten mitteln am laufen. es wird auf kurz oder lang wohl ein anderer her. der akl hat einfach nicht das potential ein liebhaberfahrzeug zu werden. ich denke nicht, dass er noch eine wertsteigerung als oldtimer erfährt..
mikesch1999 ist offline  

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Alt 03.05.2019, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie du schon sagst, wenn, wäre, hätte Hats aber nicht

Natürlich ist das hier für viele auch Hobby. Aber an einem Wagen mit 360tkm gibt es sicher immer etwas zu tun, möchtest du mit deinem Vater nicht auch mal was neues am Auto erleben?

Die KM Angabe schockt mich nicht. Das der 1.6er nicht dein Traum ist kann ich verstehen, ich würde mein Geld auch lieber in etwas anderes investieren.

Und wenn du eh planst ihn zu verkaufen, macht sich folgender Satz immer mega gut "Der Zahnriemen ist er komplett getauscht worden!". Das ist für viele Leute wichtig. Die wollen ein Auto kaufen das fährt und dann bekommste da deine 65€ für den Zahnriemen wohl schon wieder rein.

Mir geht es im endeffekt nur darum zu verhindern, das hier irgendwer her kommt, das ließt, mit seinem Laienwissen irgendwie meint er muss nur ein paar teile ersetzen und dann 2 wochen später hier mit nem Motorschaden sitzt. Und das passiert unter garantie jemandem der sich den Motorschaden ganz sicher nicht leisten kann. Und mein bestreben ist einfach nur die Person X davor zu bewahren.
Wer super affin im schrauben ist und sich Zutraut durchs draufgucken ZR Teile vom Altern her bestimmen zu können, der soll das tun, ich werde ihn nicht abhalten. Aber man sollte dazu nicht aufrufen.

Das ist wie eine Schraube mit Drehmoment anziehen. Die wenigsten tuen es, aber es ist trotzdem korrekt darauf hinzuweisen. Und gerade für Leute die keinen erfahrernen Schrauber dabei haben sind das wichtige Tips, denn die Wissen vieles nicht was für uns selbstverständlich ist.
Sheepy ist offline  

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Alt 03.05.2019, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also mit deinen 65 euro wirst du für einen markensatz nicht hinkommen. wenn du auf so etwas zurück greifst, hast du bald auch ein neues hobby.. und ein wasserpumpenwechsel ist bei einem riemenwechsel nicht zwingend notwendig. es wird empfohlen, ist aber letztendlich ermessenssache... gibt sogar schon ein urteil dazu. und richter werden bei ihrer urteilfindung von sachverständigen beraten. und ein laie wird im übrigen wohl eher keine riemenwechsel selber mache. von daher hinkt deine begründung, warum du dich hier so fest beißt und deine zeit verschwendest ..
mikesch1999 ist offline  

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Alt 03.05.2019, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Na klar komme ich für 65€ hin: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-GAT...oAAOSwjghZzK3q

Wenn bei deinem letzten ZR Wechsel jemand die WAPU mit gemacht hätte, hättest du jetzt kein Problem. Also erzähl mir jetzt nicht man sollte die WAPU nicht mitmachen.

Und ob es dazu ein Urteil gibt oder nicht ist mir sowas von egal. Weil nur weil etwas in einem Rechtssystem, in dem es nachweislich nicht um recht haben, sondern um recht bekommen geht, so hingedreht wird, heißt es nicht dass das in der Praxis funktionieren muss!

Und hier haben schon Laien einzelne Ventile getauscht oder komplette Motorrevisionen durchgezogen. Dinge wo ich mir am Anfang gedacht habe: Das schaffst du niemals Bro!
Und Sie haben es geschafft, meinen vollsten Respekt dafür!

Soll mir aber nun egal sein. An alle mündigen Erwachsenen:
Leßt euch das hier durch, macht euch eure eigenen Gedanken, tauscht euren Zahnriemen teilweise, tauscht euren Zahnriemen komplett, egal, aber steht zum schluß zu dem was dabei raus kommt!

Ich bin raus. Peace out!
Sheepy ist offline  

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Alt 03.05.2019, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy. Bei Fahrwerk Teilen etc Achsweise und bei zb. kupplung auch ausrücker zu machen etc ist ja alles logisch.
Am Ende muss es jeder selbst wissen.
Ich mach auch immer lieber ein Teil zu viel rein, als eins zu wenig.
Wie aber schon geschrieben. In dem Beschriebenen Fall langt mMn die wapu völlig aus.
In den nächsten 90000km kann viel passieren..

Und für 65 Euro n Zahnriemensatz🤔. Nein.

PS. Grade die Auktion gesehen. Krass. Fehlen zwar noch Schrauben, G13 und Keilriemen aber trotzdem krasser Preis.



Geändert von Gol4er (03.05.2019 um 10:50 Uhr)
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