Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.04.2019, 01:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
steven
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2019
Golf 4 1.8t
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard v5 Unterhaltungskosten

Servus,

ich fahre im moment noch einen 1.4er Golf und möchte mir jetzt einen v5 zulegen. Jetzt ist erstmal die Frage welcher Motor (AGZ oder AQN)? Mir würde natürlich der AQN aufgrund seiner höheren Leistung gefallen, allerdings soll der Motor auch haltbar und vorallem bezahlbar sein.

Meine Fragen:
  • Welcher Motor ist allgemein besser?
  • Was bezahle ich an versicherung? (Teilkasko, SF1)
  • Wie hoch ist der verbrauch? (Viel Ortschaften) (mir ist klar, dass der AQN auf Super+ fährt)
  • Ist der Motor fehleranfällig?
  • Auf was muss man beim Kauf achten?

Ich will den neuen Golf dann mindestens 3-4 Jahre fahren und fahre ca 15tkm im Jahr.

Vielen Dank schonmal im Vorraus



Geändert von steven (17.04.2019 um 13:43 Uhr)
steven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von El Kaatzo
 
Registriert seit: 05.07.2014
Golf 4 ex 1.6 AZD now 1.8T AUQ, Passat 3bg 2.0 ltr.
Ort: Wilhelmshaven
ESW - BC - 87, WHV - BC - 187
Verbrauch: 8,3 ltr
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 605
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 124 Danke für 108 Beiträge

Standard

Sorry das ich es mal so direkt sage. Aber Frage 2 und 3 ist vollkommener Schwachsinn.

Vorallem da Versicherung locker, würde jeder antworten mit einem anderen Ergebnis raus kommt. Es ist abhängig vom Versicherer, vom Inhalt der Versicherung, ob du monatlich, im Quartal oder jährlich zahlst. Und bestimmt auch Regionsabhängig.

Am besten fragst du da mal deinen aktuellen versicherer an. Deine Steuern (steht zwar nicht drin) kannst du bestimmt die aktuellen durch 1,4 dividiren und mit 2,3 multiplizieren.

Dein Verbrauch ist auch wieder abhängig von deiner Fahrweise aber ich denke mal mit 10 - 12 Liter bei viel Stop and Go mit vernünftigen anfahren und keinem heizen.
(Keine Gewähr da ich 1.8T AUQ fahre und wenig Stadtverkehr)

ob du zwanghaft Super + brauchst weiß ich nicht. Super + stand schon in meinem 1.6 16v drin und hat er nie bekommen.

Bleiben also nur noch die Fragen nach den Anfälligkeiten, dem Motorcode und dem Tips bei der Fahrzeugbesichtigung.
El Kaatzo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu El Kaatzo für den nützlichen Beitrag:
steven (17.04.2019)
Alt 17.04.2019, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Der AQN ist besser. Effizienter und leistungsfähiger.
Bei mangelhafter Wartung (Ölwechsel) haben beide Motoren Probleme mit der Steuerkette.

Wenn ich die Wahl hätte und es unbedingt ein V5 sein muss, würde ich ganz klar nach einem AQN suchen.
Den AQN gibt es in den jüngeren Modelljahren (ab 2002) genau wie viele weitere Verbesserungen. Insbesondere an der Fahrzeugelektrik.

Zum Kraftstoff: Wenn die Zündung auf 98 Oktan abgestimmt ist, sollte man auch Super+ tanken. Warum? Weil er so am wenigsten Kraftstoff verbraucht.
Klar laufen die Motoren dank Klopfregelung auch mit 95 Oktan, dann aber weniger effizient und mit verringerter Leistung.

Der Verbrauch wird beim V5 realistisch und bei sparsamer Fahrweise zwischen 9 und 10 Litern auf 100 km liegen.

Was Dich die Versicherung kosten wird, kann Dir hier niemand sagen.
Das hängt von SEHR vielen Faktoren ab, nicht nur von der SF Klasse und vom Fahrzeug.
Ich kann Dir aber empfehlen mal einen Tarifvergleich im Internet zu machen.
Zum Beispiel bei check24: https://www.check24.de/kfz-versicherung/

Auf die Frage ob der V5 Motor fehleranfällig ist:
In der Hinsicht gibt es bessere und schlechtere Motoren im Golf 4.
Die Steuerkette(n) machen bei diesem Motor Typ gerne Probleme. Gleiches Spiel wie beim V6 und R32. Wer heutzutage einen gebrauchten V5 kauft, muss mMn im Kaufpreis schon fast eine kleine Motorrevision einkalkulieren.

Deswegen die Antwort auf die Frage, auf was beim Kauf zu achten ist:
- lückenloses Scheckheft
- geringer (nachweisbarer) Kilometerstand
- möglichst wenig Ölkohle Ablagerungen im Motorinneren. (Öldeckel auf und rein schauen)

Und da das Thermostatgehäuse beim V5 gerne bricht oder anderweitig undicht wird:
- bei stark verdünnter Kühlflüssigkeit: Das wäre ein möglicher Hinweis auf eine Undichtigkeit
- schau rund ums Thermostatgehäuse, auf dem Getriebe und an den unteren Ecken vom Wasserkühler ob Du weiß-rosa verkrustete Ablagerungen findest.

Weitere Tipps zum Fahrzeugkauf:
Falls Du ein vergleichbares Fahrzeug mit einem 1.8T Motor findest.
Nimm den 1.8T Motor.

Oder noch besser: Falls Du in einer ländlichen Region wohnst und in den kommenden 3-4 Jahren
nicht (oft ) in die Stadt musst: Kauf einen TDI Pumpe-Düse!
AXR, ASZ oder ARL.

Geändert von didgeridoo (17.04.2019 um 11:27 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (17.04.2019), Merill (18.04.2019), steven (17.04.2019)
Alt 17.04.2019, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

So wie meine Vorredner sehe ich es auch und kann es bestätigen.

Ich mag meinen AQN, gerade mit der Tiptronic....aber das ist eine andere Geschichte....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von El Kaatzo
 
Registriert seit: 05.07.2014
Golf 4 ex 1.6 AZD now 1.8T AUQ, Passat 3bg 2.0 ltr.
Ort: Wilhelmshaven
ESW - BC - 87, WHV - BC - 187
Verbrauch: 8,3 ltr
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 605
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 124 Danke für 108 Beiträge

Standard

Ich mag deinen AQN auch. :-D
El Kaatzo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu El Kaatzo für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (17.04.2019)
Alt 17.04.2019, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
steven
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2019
Golf 4 1.8t
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.8t

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Weitere Tipps zum Fahrzeugkauf:
Falls Du ein vergleichbares Fahrzeug mit einem 1.8T Motor findest.
Nimm den 1.8T Motor.
Der Golf 4 1.8t ist mein Traumauto seit ich 8 Jahre alt bin, jetzt bin ich fast 19 und schaue mich schon einige Zeit nach einem 1.8T um. Mein vater (ehemaliger AGU-Fahrer) hat mir davon abgeraten, weil er so viel schluckt und der Turbolader bei Gebrauchten sehr schnell kaputt geht.
Jetzt habe ich mir gedacht, warum dann nicht einfach einen v5? Der Motor scheint mir "bedienungsleichter", da ich nicht auf den teuren Turbo aufpassen muss (abkühlen usw). Und dazu noch gleiche bzw. höhere Leistung?

Also jetzt meine Frage: v5 oder 1.8T? (natürlich unter berücksichtigung meiner Lage )

* Laut Check24 kostet der v5 jährlich genausoviel wie der 1.8T (686,57€)

Geändert von steven (17.04.2019 um 13:10 Uhr)
steven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

kommt drauf an, was Du für ein Typ bist. wichtiger Tipp: fahr mal so ein Ding, um zu sehen, ob das das richtige für Dich ist. Reichen Dir 150/170 PS auch wirklich? Oder mach's wie ich in dem Alter: probier jedes Jahr was anderes. wenn's ein V5 wird, prüf die Zusatzwasserpumpe. Die verabschiedet sich gerne unauffällig und das setzt den Motoren dann thermisch sehr zu.
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Ich hab meinen GTI 1.8T ebenfalls mit (ich glaube 19) gekauft und hab damals die Versicherung meines Motorrads übernommen, da ich dort noch SF1 hatte.
Ich bin also mit SF1 eingestiegen und hatte/wollte nur Haftpflicht.
Jährlicher Preis: 1600€

Das war aber bei allen Versicherungen gleich, egal wo ich mir ein Angebot eingeholt habe. Den Preisen auf Check24 kannst du überhaupt nicht vertrauen, da stand bei mir damals auch was ganz anderes.

Ich würde dir zu 1.8T raten.
Jeder 1.8T mit Software versägt deinen AQN.
Außerdem haben beide Motoren ihre Eigenheiten.

Ich würde nur generell beim Kauf auf einen guten Zustand vom kompletten Fahrzeug achten, dann kann man meist sehr gut Einschätzen, wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Jeder 1.8T mit Software versägt deinen AQN.


Er hat doch noch gar keinen


Recht hast du....mein gechipter BAM ging selbst bei 200km/h noch sehr gut nach vorn.

Da macht der AQN bereits bei 160km/h schlapp.


Bei der Vmax tun sie sich allerdings nicht soooo viel.


Der VR5 fährt halt eben etwas entspannter, für mich gerade richtig...bleibe meistens bei Drehzahlen unter 2000 1/min mit der Opaautomatik.

In diesem Drehzahlband fuhr mein BAM mit 270PS wie mein 75 PS Golf 3 auch


Der VR5 ist da deutlich drehmomentstärker.


Aber halt dann kommt der Turbo irgendwann und es geht nach vorn.




Hatte ich 15 Jahre und war dann froh nen Sauger zu haben


Amen
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 100 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von steven Beitrag anzeigen
Der Golf 4 1.8t ist mein Traumauto seit ich 8 Jahre alt bin, jetzt bin ich fast 19 und schaue mich schon einige Zeit nach einem 1.8T um. Mein vater (ehemaliger AGU-Fahrer) hat mir davon abgeraten, weil er so viel schluckt und der Turbolader bei Gebrauchten sehr schnell kaputt geht.
Jetzt habe ich mir gedacht, warum dann nicht einfach einen v5? Der Motor scheint mir "bedienungsleichter", da ich nicht auf den teuren Turbo aufpassen muss (abkühlen usw). Und dazu noch gleiche bzw. höhere Leistung?

Also jetzt meine Frage: v5 oder 1.8T? (natürlich unter berücksichtigung meiner Lage )

* Laut Check24 kostet der v5 jährlich genausoviel wie der 1.8T (686,57€)
Ich fahre den 1.8T aktuell mit 7,3L größten Teils Überland bei normalem Fahrstil. Ich finde nicht das er säuft.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

[...]

Hatte ich 15 Jahre und war dann froh nen Sauger zu haben


Amen
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von El Kaatzo
 
Registriert seit: 05.07.2014
Golf 4 ex 1.6 AZD now 1.8T AUQ, Passat 3bg 2.0 ltr.
Ort: Wilhelmshaven
ESW - BC - 87, WHV - BC - 187
Verbrauch: 8,3 ltr
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 605
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 124 Danke für 108 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Ich fahre den 1.8T aktuell mit 7,3L größten Teils Überland bei normalem Fahrstil. Ich finde nicht das er säuft.
Nicht böse nehmen aber Steven hat von Stadtverkehr gesprochen und da kommst du bei alle 500m eine Ampel mit 7,3 ltr. nicht hin und wenn mal Autobahn kommt dann wird es je nach Tempo auch mit der Zahl eng.

beim AUQ mit 179 PS komme ich bei Überland am günstigsten vom Verbrauch weg.

Was die Versicherung betrifft liege ich bei SF12 sogar schon über deinen Preis Steven. Kommt halt drauf an was abgedeckt ist. und bei mir ist das Auto nur auf mich versichert und ich bin 31 was auch einen Unterschied zu deinen 19 macht.
El Kaatzo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Stimme ich dir voll zu !

Rein Stadtverkehr braucht mein AQN mit Automatik im Winter so 13- 15 L...aber wirklich reiner Stadtverkehr...kaum fahren...mehr an jeder Ampel stehen.

Jetzt ist es etwas weniger, liegt so bei 12-14 L.

Überland dann so 8-9L bei 70 -100 km/h


Aber der Klang entschädigt wirklich immer wieder.....gibt in meinen Ohren nix Besseres.

Wenn du sparen musst, dann 1.8T & Chip.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
steven
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2019
Golf 4 1.8t
Verbrauch: 8,4
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für eure Antworten!

Jetzt weiß ich schon viel über mögliche Mängel beim v5, jetzt bin ich mir aber wieder nicht sicher ob 1.8t oder v5. Beim 1.8t finde ich den AGU am "besten" und beim v5 den AQN. Ich persönlich finde Turbomotoren schöner aber der v5 hört sich schon extremst böse an.

Ich finde bei mobile.de viele v5er die viel günstiger als die AGUs sind und noch dazu weniger KM drauf haben. Ich hab keine ahnung mehr nach was ich jetzt schauen soll.
steven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

VR5 mit Kompressor
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
VR5 mit Kompressor
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.04.2019, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Ich liebe den AQN....im Lupo!!! Aber selbst dort ist dieser nicht gerade sparsam, unter 7,5l ist fast unmöglich! Fahre täglich 160km mit der Karre, tanke jeden 2. Tag. (34l Tank)
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Ich verstehe nicht wie man in Zeiten von horrenden Spritpreisen sich nach so einer untermotorisierten Büchse umsehen kann!? Ich finde die 150PS und 320NM im ARL mit Allrad für den Alltag gerade noch akzeptabel, doch stell dir mal den VR5 vor, bisschen mehr Leistung, dafür enorm mehr Verbrauch, und das alles nur wegen etwas Sound?

Ich weiß ja nicht wie du so unterwegs bist, ich bin meist flott unterwegs, und freue mich über 6,5 Liter Verbrauch bei flotter Fahrweise, beim VR5 wirst locker mit über 10 Litern dabei sein. Da ist so ne Tankfüllung schneller weg als Gas geben kannst. Irgendwann wünscht du dir mehr Leistung und das geht bei einem Sauger ohne Turbo mächtig ins Geld. Von daher, ganz klar - hol dir nen 1,8T und da hast du ein wertstabiles KFZ und kannst nach Verlangen auch noch software einiges machen.

Ich für meinen Teil würde meinen ARL 4 Motion nicht mehr missen wollen, macht gut Laune, verbraucht trotz Allrad sehr sehr wenig, und ist auch wertstabil.

Damals beim 3er Golf war ja der VR6 das non plus ultra, hat gesoffen wie ein Loch, dafür brachialer Sound, da kam ich im *gemachten AFN* an, und hab die mal schön versägt gehabt . Der fehlende Sound wurde durch eine überdimensionierte Hifi Anlage wett gemacht. Komischerweise wollten die Mädels immer bei mir mitfahren

Schau dich wegen dem 1,8T auch in der Schweiz um, da sind die Kisten extremst billig, wenn ein Schweizer noch einen 1,8T oder nen 4er R32 fährt, wird er von den Nachbarn als *arm* abgestempelt

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen

Schau dich wegen dem 1,8T auch in der Schweiz um, da sind die Kisten extremst billig, wenn ein Schweizer noch einen 1,8T oder nen 4er R32 fährt, wird er von den Nachbarn als *arm* abgestempelt

LG

So komisch sind die Schweizer ?


Mir war das immer egal, wie alt mein Auto ist...hauptsache, es ist tip top.

Und du willst jetzt doch nicht so nen Dreizylinder aus nem modernen Autowagen mit nem VR5 oder VR6 vergleichen.....


Nicht, dass du noch kleine Kinder isst, weil das andere als arm gilt...in der Schweiz.


Ich habe mehr Respekt vor jemeanden, der sich z.B.nen Wagen vernünftig wieder aufbaut.
Hier waren und sind ja genügend Leute, die nen Motorumbau selbst durchgeführt haben.


Neue Autos kann ich jeden Tag auf der Arbeit fahren und empfinde diese als langweilig...den modernen Dreiender sogar als lästig

Ich finde die Gedanken des TEs nicht sooo schlecht, wenn er nicht gerade jeden Tag 200km fahren muss.

Geändert von cabrio79 (18.04.2019 um 07:50 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
BenutzernameSchonVergeben
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Golf 4 V5 20V
Ort: Stuttgart
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

VW Golf IV 2.4 V5 (0603/593) Typklassen :: Autoampel Günstiger geht immer, aber so schlimm ist der V5 nicht in der Versicherung eingestuft.


BenutzernameSchonVergeben ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gti, kauf, neukauf, unterhaltungskosten, verbrauch

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
punki Golf4 26 25.11.2007 22:19
alex1.9Tdi Golf4 8 10.07.2007 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben