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Alt 16.04.2019, 18:28
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BuLLz
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Standard [Gelöst] 1.8T AGU K04 Umbau Stottern/Aussetzer

Moin zusammen,

folgendes Problem begleitet mich seit Monaten.
Mein Fahrzeug stottern bzw. hat Aussetzer im Drehzahlbereich zwischen ca. 2000-3500. Jedoch scheint das Problem nur Vollgas zu sein.

Fahrzeug wurde im September/Oktober von mir auf K04-023 umgebaut, anschließend ging es zum Abstimmer Elmerhaus in Ottersberg. (Oktober)
Nachdem die Software gemacht wurde lief das Fahrzeug wohl ohne Probleme so der Abstimmer. Auf dem Weg nach Hause ging o.g. Problem los, Fahrzeug wurde von mir direkt wieder hingebracht, da ich davon ausging das die Software nicht in Ordnung ist.
Nach deren Recherche lag es an den Zündspulen, Sie hätten diese getauscht und das Problem sei nun weg. Da der Preis für mich utopisch war, bat ich um eine Rückrüstung auf Original. Problem war somit wieder da. Eine Woche später habe ich mir TFSI Zündspulen besorgt und diese eingebaut mit einem entsprechenden Kabelbaum. Kurzzeitig schien das Problem behoben, jedoch trat es nach kurzer Fahrt wieder auf. Dann begann der Winter und die Lust verschwand...

Standpunkt heute, der Fehler ist wie gehabt vorhanden.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
-LES entfällt -> TFSI
-N75 durchgemessen und i.O. (vorsichtshalber ein anderes ausprobiert)
-Ladeluftsystem abgedrückt
-LMM abgezogen -> Stottern besteht sowohl mit als auch ohne LMM



Motorsetup:
AGU
K04-023
380ccm Düsen
R32 Ansaugung
TFSI Zündspulen
aktuell S3 Downpipe


Momentan bin ich am verzweifeln und erhoffe mir Hilfe!


LG Alex



Geändert von VW-Mech (19.04.2019 um 22:40 Uhr)
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Alt 16.04.2019, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

Hast du ein Video vom Stottern? Anhaltspunkte wären die Kraftstoffversorgung, Rutschen der Kupplung, Schlupf an den Rädern.

Greetz Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 16.04.2019, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BuLLz
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Das es ein rutschen der Kupplung ist oder Schlupf an den Rädern bezweifle ich stark.
An den Kraftstoffdruck habe ich auch schon gedacht.

Videos sind nicht schön aufgenommen, aber man sollte erkennen können was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=27k7jFWN1pw

https://www.youtube.com/watch?v=zpGQS2qhpGk


Außerdem habe ich noch zwei Logfahrten gemacht, vielleicht kann der ein oder andere mir dazu was sagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LOG.jpg (108,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Log2.jpg (102,9 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von BuLLz (16.04.2019 um 19:39 Uhr)
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Alt 16.04.2019, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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läuft doch viel zu mager oder seh ich das falsch
ratbaron ist offline  

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Alt 16.04.2019, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BuLLz
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Gute Frage... ich kann wenig mit den Werten anfangen.. wenn mich jemand aufklären kann wäre ich dankbar.
BuLLz ist offline  

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Alt 16.04.2019, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nach 14 Std Tag hau ich hier nur Kurz rein:

DU hast den Wagen gebaut, also kannst DU auch mechanisch beurteilen / ausschließen was I.O. ist. - besten Fall Alles!

Du hast seit dem Abstimmen Probleme ???!!!

Dann würde ich entweder um Nachbesserung bitten
- Probefahrt in deinem Beisein
- Erklärung was im Argen sein Soll (Logisch Ja / NEIN)

Oder zum Testen ein anders SG Probieren, anderer Anbieter etc.

Es mag das Phänomen geben das MSGs kaputt gehen, oder das Mechanisch was kaputt geht ... aber der Zusammenhang zwischen "seit dem Abstimmen" und "laut dem Abstimmer lief alles"...

Würde mich Zweifeln lassen...

Evtl findet sich ein User / Abstimmer im Forum der helfen kann.

Klar hat man Elmershaus schonmal gehört,... aber nachdem mir andere namhafte VW Tuner erzählt haben K04 Umbau fährt man am besten ohne Eintragung oder die Abstimmung kostet circa 2000 Euro... GEBE ICH AUF NAMEN nichts.

Ich möchte hier für keinen Tuner ne Lanze brechen oder Kritik ausüben, es MUSS AUCH NICHT die Schuld von Elmershaus sein.

Aber es gibt diverse Tuner die K04 Abstimmen können und besseren Support bei Problemen liefern.

Vorrausgesetzt du kannst Hardware / Mechanik ausschließen.


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (16.04.2019)
Alt 16.04.2019, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Woran zu sehen am AGU ohne Breitbandsonde?
Diese Anmerkung ist vollkommen richtig und sehr wichtig. Der AGU läuft nur mit einer Sonde ( Sprungsonde ), erkennbar an der sich dauerhaft ändernden Sondenspannung.

@-Robin- auf was würdest du mit deiner vorhandenen Glaskugel tippen? Das MSG vom AGU erkennt ja keine Aussetzer, richtig? Da es noch die ME 3.8.3 ist.

@TE zuallererst würde ich die Zündkerzen ausbauen, mir das Kerzenbild anschauen, die Ladeluft- und Unterdruckverschlauchung auf Undichtigkeit prüfen. Erst alle sämtlichen Parameter prüfen und die Ursache/Ursachen diagnostizieren bevor man wild anfängt Teile zu tauschen.

Greetz Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 16.04.2019, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Woran zu sehen am AGU ohne Breitbandsonde?
Meinte nur das Video ! Und die 106 Grad Wassertemperatur
ratbaron ist offline  

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Alt 16.04.2019, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das selbe wie immer würde ich vermuten.

zb KGE / Spritpumpe / undicht.

Viel mehr hat der ja net
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung kann für solche Aussetzer verantwortlich sein? Z.B. wenn das Rückschlagventil verstopft/dicht ist und der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird? Dann müsste doch aber der Öleinfüllstutzen eingreifen, oder habe ich da einen falschen Ansatz?

Die Kraftstoffpumpe geht ja gerne mal kaputt, so wie bei mir auch. Da gibt es ja ein einfaches Upgrade vom Leon 1M Top Sport mit der 4Bar Kraftstoffpumpe @TE, die Teilenummer könnte ich dir morgen besorgen.

Kann man denn die Förderleistung der Kraftstoffpumpe im Betrieb messen bzw sieht man das anhand der Einspritzzeiten der Einspritzventile?

Greetz Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 16.04.2019, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lambdawerte (Breitband und auch "normal") können verfälscht sein, wenn ein Zylinder nicht ordentlich mitläuft wegen Zündungsproblem. Das sollte man nicht vergessen, nicht nur auf die Lambda schauen. Am Ende schreit die Lambda "fett" weil ein Zylinder nicht richtig mitläuft

Benzindruck kann man z.B. an einem mit einem Benzindruckmanometer ablesen, z.B. im Motorraum im Rücklauf installiert (als zusätzlicher, einstellbarer Benzindruckregler mit Manometer/Anzeige). War vor ein paar Jahren garnicht unüblich während der E85/Bioethanol Phase......

Auf dem Prüfstand kann man das eigentlich recht geschmeidig ablesen.

Und Falschluft durch KGE oder sonstige Schläuchlein verursacht beim AGU alles mögliche...
ratbaron ist offline  

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Alt 16.04.2019, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Lambdawerte (Breitband und auch "normal") können verfälscht sein, wenn ein Zylinder nicht ordentlich mitläuft wegen Zündungsproblem. Das sollte man nicht vergessen, nicht nur auf die Lambda schauen. Am Ende schreit die Lambda "fett" weil ein Zylinder nicht richtig mitläuft

Benzindruck kann man z.B. an einem mit einem Benzindruckmanometer ablesen, z.B. im Motorraum im Rücklauf installiert (als zusätzlicher, einstellbarer Benzindruckregler mit Manometer/Anzeige). War vor ein paar Jahren garnicht unüblich während der E85/Bioethanol Phase......

Auf dem Prüfstand kann man das eigentlich recht geschmeidig ablesen.

Und Falschluft durch KGE oder sonstige Schläuchlein verursacht beim AGU alles mögliche...
Die Zündungsthematik hatte ich schon erwähnt und sollte natürlich auch geprüft werden. Das mit den Lambdawerten ist vollkommen richtig aber steht dann nunmal im Zusammenhang mit der Zündung als auch der Kompression.

Erstmal alles normale prüfen, sprich Luftversorgung, Kraftstoff, Zündung, Kompression und das vorweg schon genannte.

@ratbaron danke für deine Hinweise.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 16.04.2019, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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[quote=-Robin-;3316460]
Zitat:



Ähm... Ja? Genau deswegen hängt man ne Breitband ja auch drein, um zu sehen ob er zu mager / fett läuft?
Deswegen ist es nicht "verfälscht", sondern zeigt real auf ob ein Problem dahingehend besteht.





Ja, die PS und Nm. Was sonst noch?






Richtig, weil AGU dumm ist, und selber nix merkt.
Der AGU mag ja dumm sein aber es macht nichtsdestotrotz Spaß an ihm zu schrauben denn wo weniger Elektronik ist, kann auch weniger kaputt gehen. Als Beispiel dienen ja viele der neuen Modelle sämtlicher Hersteller.

Auf dem Prüfstand als auch auf der Straße kann man vieles prüfen mit den richtigen Mitteln. Ich denke das möchte er damit sagen @ -Robin-

OT: @-Robin- deine Software läuft wie ein Uhrwerk und ich konnte schon ein paar Leute ärgern, die einen Golf 4 unterschätzt haben.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 16.04.2019, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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[quote=-Robin-;3316460]
Zitat:


Ähm... Ja? Genau deswegen hängt man ne Breitband ja auch drein, um zu sehen ob er zu mager / fett läuft?
Deswegen ist es nicht "verfälscht", sondern zeigt real auf ob ein Problem dahingehend besteht.
Vielen Dank, dass du immer so freundlich antwortest

Verfälscht deshalb, weil z.B. 1 Zylinder nicht sauber läuft, Lambda meldet zu fett und ECU adaptiert Richtung mager. Und dann ? Dann laufen 3 Zylinder zu mager, einer noch immer nicht sauber und Lambda meldet noch immer zu fett.

Und eine Breitbandlambda zeigt dir wie eine Sprungsonde in diesem Fall genau das gleiche an "Zu Fett".

Finde "verfälscht" da schon ganz gut passend.

[quote=-Robin-;3316460]
Zitat:

Ja, die PS und Nm. Was sonst noch?
Mir geht es darum, dass man auf einem Prüfstand eine Anzeige im Motorraum bei offener oder ausgebauter Haube ablesen kann.

Bei voller Fahrt auf der Landstrasse kannste schlechte unter die Haube schauen, da müsstest du dir schon eine Benzindruckanzeige ins Sichtfeld legen Oder eine Kamera dort hin.


Ich hoffe mein Beitrag war trotzdem hilfreich.
ratbaron ist offline  

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Alt 17.04.2019, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Leben am Limit, wo ist das Problem?
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Alt 17.04.2019, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das ich ein Fehler gemacht habe beim Umbau kann ich natürlich nicht ausschließen.

@VW-Mech: Das merkwürdige ist das der Fehler Anfangs nicht immer auftrat.
Auch als ich die TFSI Spulen einbaute, lief das Fahrzeug für kurze Zeit ohne Probleme. Erst nach einigen KM fing das Fahrzeug an zu ruckeln, ausgerechnet beim Überholvorgang...
Und nach dem was vorgefallen ist sowie dem Support der mir geboten wurde, kann ich o.g. Tuner nicht weiterempfehlen. (Kleine Info am Rande, Aktuell sogar Insolvenz angemeldet)

Ein MSG zum durchwechseln steht mir leider nicht zu Verfügung und eine neue Abstimmung möchte ich mir vorerst ersparen, solange es noch nicht feststeht, dass der Fehler am MSG liegt.


Die Zündkerzen werde ich mir nachher anschauen, die Unterdruckschläuche habe ich gestern fix durchgeschaut und vorerst für i.O. empfunden.

KGE und Kraftstoffdruck werde ich ebenfalls unter die Lupe nehmen.

@Bluemotion_GTI: Passt die Leon 1m TopSport Pumpe den PP? Aktuell ist ja eine 3 Bar Serienpumpe verbaut, dann kann ich doch keine 4 Bar verbauen oder?


Die hohe Kühlwassertemperatur von 106 Grad ist recht hoch. Ist das normal oder ist ggf. das Thermostat oder ein anderes Bauteil defekt?


LG
BuLLz ist offline  

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Alt 17.04.2019, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pumpe vom Cupra R 1M passt... Der Benzindruck der benötigt wird... Wird über den Benzindruckregler im Motorraum geregelt.

Solange du vorne einen 3bar Regler verbaut hast, läuft er mit 3bar. Nur das die Cupra R Pumpe eben für 4 bar ausgelegt ist und entsprechend Reserven bietet wenn man das so sagen kann.
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Alt 17.04.2019, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So ein Billigdingens hier kann man recht schnell einbauen und für einfache Tests verwenden:

https://www.ebay.de/itm/Benzindruckr...r/162883853909

Und das kann man natürlich auf einem Prüfstand auch ganz gemütlich bei einem kurzen Gasgeben aus sicherer Distanz beobachten, bei dem beschriebenen Fehlerbild braucht man nicht direkt vor dem Auto stehen oder im 4. Gang den Motor voll ausdrehen

Übrigens ist mir bei dem Datalog noch aufgefallen, dass mir die Luftmenge irgendwie niedrig vorkommt für einen größeren Lader bei Vollgas.

Und ich denke Robin und ich meinen schon das gleiche. Hoher oder niedriger Lambda im Abgas ist eine Sache , aber die Ursache muss man schon genau abklären.

Geändert von ratbaron (17.04.2019 um 17:02 Uhr)
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Alt 19.04.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

heute habe ich mich wieder mit dem guten Hobel auseinandergesetzt.
Kerzen sehen i.O aus oder sind die zu Mager?

Eine Kompressionsdruckprüfung der Zylinder habe ich ebenfalls durchgeführt, Zylinder 3 hat im Vergleich zu den anderen am wenigsten, aber scheint noch im Rahmen zu sein.

Kraftstoffdruck habe ich gemessen im:
Zündung An: 1,4 Bar -> Druck fällt nach kurzer Zeit auf 1,2 Bar ab
Leerlauf: 2,4 Bar
Motor aus nach Leerlauf: 2,0 Bar

Sind die Werte i.O?

Update:
Der Kraftstoffdruck im Lastbetrieb wurde auch eben gemessen.
Druck geht bis 4,5 Bar, dann bricht er ein durch die Ruckler.

Bei der ersten Fahrt, ist das Fahrzeug ohne Macken beschleunigt ?!, auf der Rückfahrt wieder selbes Problem wie zuvor...
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg kerze1.jpg (89,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg kerze2.jpg (89,7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg kompression.jpg (94,8 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von BuLLz (19.04.2019 um 16:07 Uhr)
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Alt 19.04.2019, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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4,5 bar ist bisschen arg viel wenn du einen 3 bar Regler verbaut hast
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Alt 19.04.2019, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Außer er fährt 1.5bar Ladedruck, dann passt es...


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