Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.04.2019, 23:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf2901
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Golf 4
Ort: 57572
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Laufgeräusche Hinterachse

Hallo Golf Freunde.

Habe ein Problem. Habe vor c.a einem halben Jahr vorne Rechts ein Radlager machen lassen wurde geprüft und auch als defekt erkannt. Geräusche waren auch weg. Mir wurde da auch schon gesagt die hinteren sollten auch gemacht werden. Als es dann hinten anfing lauter zu werden habe ich auch diese auf beiden Seiten gemacht (SKF Lager)

Nun sind die Geräusche leiser aber nicht weg

Achszapfen sahen aus wie neu. Bremsen sind auch neu c.a 3 Monate alt (ATE)

Weiss nun nicht mehr wirklich was ich machen soll. Habe auch diverse Reifendrücke getestet. Finde auch nicht mehr das es sich wie ein Typisches Radlager geräusch anhört.

Meine vermutung sind die Reifen. Sind jetzt 4 Jahre drauf Markenreifen Hankook (Winterreifen) Fahre im Sommer kaum mit dem Auto. Was ich noch feststellen konnte war das diese hinten einen Minimalen Höhenschlag haben.

Das Geräusch ist ähnlich dem Wummern eines Defekten Radlagers. Und es kommt definitiv immernoch von hinten.

Jemand eine Idee? oder sowas ähnliches schonmal gehabt?

Grüße


Golf2901 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Tausch doch einfach mal die Räder von vorn nach hinten und umgekehrt. Dann kannst du schon mal lokalisieren ob es anders ist. Hatte ich auch mal das Reifen unglaubliche Geräusche gemacht haben. 2 Neue und Ruhe war.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf2901
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Golf 4
Ort: 57572
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gute Idee das könnte ich mal probieren.
Golf2901 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Wenn du schon sagst dass die Räder nen Schlag haben...
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf2901
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Golf 4
Ort: 57572
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo die vorderen haben das auch. Evtl durch längeres stehen? Mhmm

Vorne ist jedenfalls nichts zu hören
Golf2901 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Das hatte ich so ähnlich auch schon. Ich hatte vom Geräusch auch die Lager verdächtig und darauf hin getauscht, aber weg war's danach nicht. Beim Wechsel auf Winterreifen war's dann weg. Zur Probe nochmal die Sommerreifen drauf, Geräusch wieder da. Die Reifen hatten Sägezahn ähnliches Profil gebildet. Ließ sich auch gut ertasten wenn man mit der Hand über den Reifen ist. Vielleicht mal danach schauen.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf2901
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Golf 4
Ort: 57572
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja denke das auch mittlerweile und ja Sägezahn haben sie. Musste mich da mal einlesen erst

Werde Donnerstag mal Sommerreifen aufziehen lassen habe noch 4 stück liegen.

Danach berichte ich nochmal. Danke euch schonmal


Golf2901 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
g4 18t Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 01.01.2015 22:47
atzenhainer Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 27.02.2009 23:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben