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Alt 20.04.2019, 19:00
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Standard Lambdasonde Golf 4 1,6 16v

Moin Gemainde,
heute haben wir mal was mit den 1,6 16v MKB: AZD gezogen. An einer Ampel im Leerlauf fing er mitmal an zu ruckeln. Dann wurde es schlimmer, unter Last dann nur noch 3 Zylinder.
zuhause angekommen, Tester dran.
Fehler ausgelesen.
Zündaussetzer Zylinder 2
Lambdasonde Bank 1 irgendwas mit Heizung
Linear Lambdasonde Stromkrens irgendwas.
Egal

Am zu Matthies und alles für das Auto besorgt.
Neue Kerzen rein, Zündspulen mit Stecker oben drauf. angelessen. Läuft wieder auf 4 Pötten.
Alle Fehler gelöscht, ne Runde gefahren, wieder ausgelesen.
Die Fehler Lambdasonden blieben.
Lambdasonde vor Kat ausgebaut und? Stecker passt nicht.
An der neuen Sonde hängt ein stecker mit 4 polen
Die ausgebaut hat aber 5 so wie es aussieht.
Stecker passt auch nicht.

Aber es sind laut Fahrzeugdaten die passenden Sonden die wir bekommen haben. Sonde ist eine NGK 134,50 €
Was nun?
Umtasuchen?

Habe nun gelesen, das ein Kabel im alten Sondenstecker tot sein soll.
Dann wären es wieder 4.
Nach Farben der Kabel passt es dann auch.

Was mein Ihr ?
Aufknipseln und Kabel nach Farben verbinden?
So wie bei Universal Lambdasonden ohne Stecker?
Gruß Heinz


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Alt 21.04.2019, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die Vorkatsonde wird eine Breitbandsonde (5polig)sein, die kannst du nicht einfach gegen eine Spannungssprungsonde (4polig)ersetzen. Also falsch Sonde gekauft. Nachkat is 4 polig da immer spannungssprung
1,8turbo ist offline  

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didgeridoo (24.04.2019), Sopeso Heinz (21.04.2019)
Alt 23.04.2019, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So heute morgen gleich um 7 Ihr beim Teilemann auf der Matte gestanden und die Sonde umgetauscht. Neue Sonde (6 poliger Anschluß mit 5 Kabeln) gekauft (183 Euro) :-(
Beide Sonden nun eingebaut. Fahrzeug ruckelt nun nur noch ganz minimal im Leerlauf. Aber ruckelt Hat er ja vorher nicht gemacht. ( legt aber beim Auslesenauch keine Fehler ab.)

Nun habe ich gelesen, dass es auch noch an den Temparatursensoren (Wasser??) liegen kann. Also die, die am Motor sitzen.
Hat jemand ne Ahnung welche das sein können und wo die so ca. Sitzen?
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.04.2019, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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temp. sensor legt keinen fehler ab, korrekt... könnte das problem sein. .. was ist denn mit der drosselklappe? wurde die schon mal gereinigt?
mikesch1999 ist offline  

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Sopeso Heinz (23.04.2019)
Alt 23.04.2019, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
temp. sensor legt keinen fehler ab, korrekt... könnte das problem sein. .. was ist denn mit der drosselklappe? wurde die schon mal gereinigt?
Ne noch nicht, haben wir aber auf dem Zettel.
Danke
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Alt 23.04.2019, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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solltest du als erstes machen mit der drosselklappe.. das unruhige leerlaufverhalten könnte am ehesten damit zu tun haben. bei temp. sensor würde er wohl auch schlechter anspringen u. u.. aber eine werkstatt kann auch die werte prüfen, ob palusibel. wildes wechseln macht in der regel keinen sinn.. allerdings müsste die drosselklappe nach dem reinigen wieder angelernt werden. aber das kostet nicht die welt.
mikesch1999 ist offline  

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Sopeso Heinz (24.04.2019)
Alt 24.04.2019, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
solltest du als erstes machen mit der drosselklappe.. das unruhige leerlaufverhalten könnte am ehesten damit zu tun haben. bei temp. sensor würde er wohl auch schlechter anspringen u. u.. aber eine werkstatt kann auch die werte prüfen, ob palusibel. wildes wechseln macht in der regel keinen sinn.. allerdings müsste die drosselklappe nach dem reinigen wieder angelernt werden. aber das kostet nicht die welt.
Moin, anlernen und testen, machen wir selbst.
Dk wird heute gereinigt. Anspringen tut er gut, nur dann wenn er noch kalt ist, ruckelt er halt im l
Leerlauf. Bei Betriebstemparatur ist er völlig ruhig im Leerlauf mittlerweile.
Gruß Heinz
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Alt 24.04.2019, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ihr selbst anlernt und prüft, dann solltet ihr auch die möglichkeit haben zu prüfen, ob die werte des temperatursensors plausibel sind.
mikesch1999 ist offline  

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Sopeso Heinz (24.04.2019)
Alt 08.05.2019, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin
und weiter hier.
Wir haben wieder Zeit um uns um den Temp Sensor zu kümmern.
Nun haben wir geschaut und kommen auf keinen grünen, geschweigedenn auf irgend einen Ast/ Zweig.
Es gibt ca 2 Dutzend Temp Sensoren für den Golf.
Welche / n benötigen wir denn nun ? Wagen ruckelt leicht im kalten und im warmen Zustand nur minimal.
Alles andere habe wir getaucht.

Fahrzeug: Golf 4 , 1,6 16v, Bj 2000, MKB: AZD

Hier wären Teilenummer gut.
Danke

Gruß Heinz
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Alt 08.05.2019, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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welche farbe hast du denn? 4 poliger anschluss, rund, oder eckig? steht denn keine nummer drauf? aber am einfachsten wird es sein mit deinem fahrzeugschein zum zubehör-händler zu gehen und das teil zu kaufen .. die kosten wirklich nicht die welt und du bist 100% auf der richtigen seite...
mikesch1999 ist offline  

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Sopeso Heinz (08.05.2019)
Alt 08.05.2019, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
welche farbe hast du denn? 4 poliger anschluss, rund, oder eckig? steht denn keine nummer drauf? aber am einfachsten wird es sein mit deinem fahrzeugschein zum zubehör-händler zu gehen und das teil zu kaufen .. die kosten wirklich nicht die welt und du bist 100% auf der richtigen seite...
Keine Ahnung, wir haben die Teile nicht ausgebaut. Der Golf wird Zurzeit auch genutzt.
Kümmern uns jetzt erst darum. Andere Sachen hatten halt Vorrang.

Ja ich weiß, die sind nicht Teuer.
Welche Fühler wären denn dafür zuständig.

Und wie viele gibt es von den Temp.Fühlern?

Ne hast aber Recht. Schein und Händler.

Gruß Heinz
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Alt 08.05.2019, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das teil nennt sich temperaturgeber.. er misst die temperatur vom wasser und gibt diese ans steuergerät. dort wird mittels dieser werte das gemisch bestimmt. also wie viel luft und wie viel benzin in den brennraum gegeben werden. das könnte schon der grund für den schlechten motorlauf sein. aber mit der richtigen software könnte man sich die werte anschauen die er ausgibt. wenn fahrzeug kalt, dann sollte das wasser in etwa die der aussentemperatur haben. weicht der wert maßgeblich ab, dann kannst du davon ausgehen, dass er defekt ist. der ausbau ist nicht schwer. die werden nur mit einer klammer befestigt. hier eine anleitung. wenn du den stecker abziehst dann kannst du schon mal die form und farbe vom sensor sehen. dann sollte es eigentlich kein problem mehr sein einen entsprechenden bei ebay zu bestellen. wirst ein wenig frostschutz brauchen, da ein wenig wasser entweichen wird. aber bitte unbedingt nur bei kaltem motor machen, sonst könntest du dir ernsthaft weh tun. ...
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Alt 08.05.2019, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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der hier könnte es bei dir sein, wenn grün und rund.
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Sopeso Heinz (09.05.2019)
Alt 09.05.2019, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Temperatursensoren kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil und KEINE billigsdorfer Bauteile !!!
Leute haben hier im Forum öfters berichtet, dass sie nach Einbau eines billigsdorfer Sensors größere Probleme hatten als vorher. Monatelang hatten sie die Ursache gesucht, immer nur im Hinterkopf: dieser Temperatur-Sensor kann es ja nicht sein, den habe ich doch erneuert …

Ein Mitstreiter hatte hier im Forum berichtet:
Er arbeitet in einem KFZ-Ersatzteilshop. Er hat dutzende Fabi-Bilstein Temperatur-Sensoren geprüft und musste feststellen, dass NUR jeder vierte die richtige Temperatur angezeigt hat …


Bei den Doppel-Temperaturgebern (4 Anschlüsse) gibt es NUR 2 Exemplare, die sich mit der Gehäuse-Farbe unterscheiden:
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...=059919501_FIN
So einer hat zwei völlig getrennte Sensoren. Einer ist für das Kühlwasser-Anzeigeinstrument zuständig, der zweite gibt laufend seine Werte an die Motorsteuerung weiter -> wenn dieser immer nur die Information weiter gibt: "Kühlwasser kalt" wird das Sprit-/Luft-Gemisch fetter angereichert, was zu erheblich höherem Benzinverbrauch führt!
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
das teil nennt sich temperaturgeber.. er misst die temperatur vom wasser und gibt diese ans steuergerät. dort wird mittels dieser werte das gemisch bestimmt. also wie viel luft und wie viel benzin in den brennraum gegeben werden. das könnte schon der grund für den schlechten motorlauf sein. aber mit der richtigen software könnte man sich die werte anschauen die er ausgibt. wenn fahrzeug kalt, dann sollte das wasser in etwa die der aussentemperatur haben. weicht der wert maßgeblich ab, dann kannst du davon ausgehen, dass er defekt ist. der ausbau ist nicht schwer. die werden nur mit einer klammer befestigt. hier eine anleitung. wenn du den stecker abziehst dann kannst du schon mal die form und farbe vom sensor sehen. dann sollte es eigentlich kein problem mehr sein einen entsprechenden bei ebay zu bestellen. wirst ein wenig frostschutz brauchen, da ein wenig wasser entweichen wird. aber bitte unbedingt nur bei kaltem motor machen, sonst könntest du dir ernsthaft weh tun. ...
Moin Moin,
sehr gute Anleitung.
So wird es dann gemacht.

Vielen Dank
Gruß Heinz
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Alt 09.05.2019, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So mal ausgebaut.
Grün und rund mit 4 Kabeln. Also Doppel Temperaturgeber.
nun schnell zum Teilemann.
Gruß Heinz
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Alt 09.05.2019, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
So mal ausgebaut. Grün und rund mit 4 Kabeln.
Dann benötigst Du dieses Teil:
https://shop.ahw-shop.de/original-do...ber=059919501A


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Sopeso Heinz (09.05.2019)
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