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Alt 22.04.2019, 14:02
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Golf4-Fahrer
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Standard Lenkung zieht in eine Richtung

Hallo,
wünsche Euch allen Frohe Ostern.

Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Golf auf der Autobahn nach Rechts zieht. (musste immer Gegenlenken). Anschließend in die Werkstatt zum Spur einstellen.

Danach zog der Golf genau in die andere Richtung, also nach Links. (aber etwas zeitverzögert. z.B. Lenkrad in Mittelstellung und erst ca. 3 Sekunden später fängt der Golf an nach Links zu ziehen)

Also wieder in die Werkstatt. Komplette Lenkung und Lager wurden untersucht.
Domlager wurden erneuert, da diese ausgeschlagen waren. Alles andere ist in einem recht guten Zustand. Spur und Sturz wurde genauestens eingestellt, sogar an der Hinterachse wurde eingestellt.

Jetzt fährt der Golf gerade aus, aber das Lenkrad ist dauerhaft leicht nach links eingeschlagen.
Halte ich das Lenkrad Mittig, dann zieht der Golf nach Rechts.

Auch das automatische zurückdrehen des Lenkrades nach einer Kurve ist jetzt schlechter. Aus einer Rechtskurve lenkt das Lenkrad automatisch zurück. Aus einer Linkskurve dauert es deutlich länger und geht nicht in die Mittelstellung, sondern bleibt immer etwas nach links eingeschlagen stehen.

Auto ist unfallfrei und hatte kein starken Kontakt mit Boardsteinkeinte oder ähnlichem.
Wurde auf Winterreifen, sowie mit Sommerreifen (beides 195/65 R15) getestet. Kein Unterschied.

Hat jemand von Euch Ideen was das Problem sein könnte und wie man es lösen kann?
Werkstatt und ein befreundeter KFZ-Meister wissen beide nicht mehr weiter.

Vielen Dank
Golf4-Fahrer


 

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Alt 22.04.2019, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Könnte das lenkgetriebe einen Weg haben..
Oder spur Null wurde nicht bei mittelstellung des lenkgetriebes eingestellt
jotemha ist offline  

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Alt 23.04.2019, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Die Hinterachse wurde eingestellt? Ah, interessant.
Hast Du denn Achsvermessungsprotokolle bekommen von der Werkstatt?

Wurden die Querlenkerlager schon mal gewechselt?

Sind Radlager, Spurstangen und Traggelenke vorn geprüft worden / spielfrei?

Reifenprofil noch gut? Gleichmäßig abgefahren? Reifendruck passt?


Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Könnte das lenkgetriebe einen Weg haben..
Oder spur Null wurde nicht bei mittelstellung des lenkgetriebes eingestellt
Soweit ich weiß muss sich das Lenkgetriebe nicht zwingend genau in Mittelstellung befinden.
Das Lenkrad hingegen sollte mittig stehen. Sonst siehts doof aus.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.04.2019, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie/Was wurde an der Hinterachse eingestellt ???
-> mit einer Hydraulik-Presse?
Flying ist offline  

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mikesch1999 (23.04.2019)
Alt 23.04.2019, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mal in einer anderen werkstatt vorstellig werden. ...
mikesch1999 ist offline  

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Alt 23.04.2019, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Hinterachse wurde eingestellt? Ah, interessant.
Hast Du denn Achsvermessungsprotokolle bekommen von der Werkstatt?

Wurden die Querlenkerlager schon mal gewechselt?

Sind Radlager, Spurstangen und Traggelenke vorn geprüft worden / spielfrei?

Reifenprofil noch gut? Gleichmäßig abgefahren? Reifendruck passt?



Soweit ich weiß muss sich das Lenkgetriebe nicht zwingend genau in Mittelstellung befinden.
Das Lenkrad hingegen sollte mittig stehen. Sonst siehts doof aus.
Das rückstellverhalten hat mich eben etwas verwundert

Doof aussehen hin oder her, an sich sollte es nichts machen

Ein messprotokoll wäre mal interessant zu sehen, und evtl auch ne Info welche Reifen etc

Je nach Abnutzung der Lauffläche etc kann sowas auch was ausmachen

Räder seither gewechselt?
jotemha ist offline  

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Alt 23.04.2019, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-Fahrer
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Standard

Hi
Danke für eure Tipps und Antworten
Hier meine Antworten auf eure Rückfragen.
Vermessungsprotokoll habe ich bekommen, finde es leider gerade nicht mehr. (muss morgen nochmal im Auto nachschauen)
Ich glaube an der Hinterachse wurde der Sturz eingestellt
- Querlenker wurde noch nicht getauscht
- Radlager, Spurstangen und Traggelenke vorne, sowie die Lager hinten geprüft und wurden laut KFZ-Werkstatt spielfrei und OK gewertet
- Reifenprofil ist noch sehr gut, da neue Sommerreifen! Wurde auch mit Winterreifen getestet (sind gleichmäßig abgefahren haben aber nur noch 4mm Profil. Reifendruck ist OK (hatte auch schon mit unterschiedlichen Drücken getestet, leider kein Unterschied.
 

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Alt 23.04.2019, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist dein Fahrzeug hier korrekt in deinem Profil angegeben!?
Dann würde ich gern mal sehen wie die jungs an deiner Hinterachse den sturz eingestellt haben

Ja, Protokoll wäre gut!
jotemha ist offline  

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Alt 23.04.2019, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Hinterachse wurde sicher nur vermittelt WENN ÜBERHAUPT.

Wenn der Wagen nach dem Vermessen NICHT GERADE läuft -> Werkstatt aufsuchen.

Denn wenn "laut Vorbereitung" Vermessen - das Fahrwerk & die Achsgeometrie als Technisch IN ORDNUNG befunden wurden - worauf eine Vermessung durchgeführt wurde...

ist bei NICHT ZUFRIEDENHEIT -> die Werkstatt aufzusuchen!!!!
*Luftdruck und Bordstein rammen außen vor gelassen!

Denn zu 99% wird bei intaktem Fahrwerk die Lösung Lauten:

VERMESSEN !
VW-Mech ist offline  

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Debo (24.04.2019), jotemha (23.04.2019)
Alt 27.04.2019, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-Fahrer
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Standard

Hallo,

Also eurer Meinung nach, sollte ich nochmals vermessen lassen?
Was alles genau. Spur und Sturz?
Ich denke, dass damit das Rückstellverhalten des Lenkrades in die Mittelstellung aber nicht gelöst sein wird
 

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Alt 27.04.2019, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das wird wohl so sein. allerdings könnte das auch mit ausgeschlagenem tragegelenk (querlenker) zu tun haben meine ich.. klappert denn nichts, wenn du über holprige straßen fährst?
mikesch1999 ist offline  

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Alt 27.04.2019, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-Fahrer
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Standard

Nein es klappert definitiv nichts.
Bevor die Domlager ausgetauscht wurden hatte es leicht geklappert bzw. geknackt
 

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Alt 27.04.2019, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
cetano
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Hi, wenn das Auto nach einer Seite zieht, stimmt was nicht mit dem Sturz. D.h. er ist unterschiedlich (Begründung: daraus resultierende unterschiedliche Lenkhalbmesser Radaufhängung d.h. unterschiedliches Drehmoment auf Lenkachse des jeweiligen Federbeines und resultierendes Differenzmoment auf Lenkung).
Typisch ist ein Unterschied beim Beschleunigen z.B. zieht nach rechts und b. Bremsen entgegengesetzt nach links.
Eine fehlerhafte Spureinstellung hat keine Auswirkungen auf ein einseitige Ziehen nach rechts oder links, (bei starker Abweichung neigt Fahrzeug zum "schwimmen").

Wenn Du während der Fahrt das bei Geradeausfahrt nach links stehende Lenkrad versuchst in Geradeausstellung zu bringen (also nach rechts lenkst) ist es nur logisch, dass das Auto auch nach rechts fährt.

Die Werkstatt hat den Sturz korrigiert, sonst würde das Auto jetzt nicht geradeausfahren. Als Folge der Veränderung des Sturzes verändert sich auch die Spur.
Diese muss nach Sturzeinstellung korrigiert werden. Nicht nur der Richtige Wert (Spur 0 ) muss eingestellt werden, sondern auch das Lenkrad (was nicht gelöst wurde ?) muss dabei auf Gerade fixiert und ggf. beide Spurstangen entsprechend auf jeweils die Hälfte der Spur also 0 einsgestellt werden. Das wurde offensichtlich nicht oder nicht richtig gemacht.

Wenn Du die VA aushebst , Motor an, und dann nach rechts und links lenkst, wird das Lenkrad immer annähernd in die Neutralstellung "zurück wollen". Wenn aber bei Geradeausfahrt das Lenkgetriebe nicht in "neutral" also außermittig steht (Voraussgesetzt Lenkrad neutral = Lenkgetriebeneutral, also nicht verdreht), wird es immer ein leichtes Kraftmoment richtung Neutralstellung Lenkrad geben, weil das Lenkgetriebe eben genau die Mitte also Neutralstellung anstreben muss/sollte (Lenkwinkelsensor/Hydraulik).
Also nur wenn beides stimmt, Sturz und Lenkrad-/Lenkgetriebeeinstellung, ist davon auszugehen, dass es keine reslultierenden Kräfte mehr gibt, die das nach einer Seite ziehen verursachen.

Ergänzung: So kannst Du prüfen, ob Lenkradneutral und Lenkgetriebeneutral übereinstimmen
Aufbocken: Lenkrad aus Neutralstellung nach links und dann nach rechts jeweils bis Anschlag drehen und die Anzahl de Drehungen vergleichen (ich glaube so etwa jeweils 2,5 ?). Müssen gleich sein , dann passt es.

Geändert von cetano (27.04.2019 um 21:01 Uhr)
cetano ist offline  

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Omega (27.04.2019)
Alt 28.04.2019, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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lange rede kurzer sinn. du solltest auf jeden fall die werkstatt aufsuchen und erneut reklamieren... wenn sie sich quer stellen, dann wollen, oder können sie nicht.. in dem fall ist eine andere werkstatt aufzusuchen...
mikesch1999 ist offline  

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Alt 28.04.2019, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
cetano
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nur wenn man s verstanden hat, kann man argumentieren.... oder zum Freundlichen gehen, Verantwortung dort abgeben und wieder hoffen...
cetano ist offline  

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mikesch1999 (29.04.2019)
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@cetano: hast du schon recht... deine reklärung hat mir auch gerade geholfen zu versehen was mit dem corsa b meiner frau los ist... scheint der sturz auch nicht zu stimmen... aber zu offensiv sollte man mit seinem angelesenen wissen auch nicht argumentieren... kann schnell peinlich werden, wenn man den fachlichen background nicht wirklich hat.
mikesch1999 ist offline  

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didgeridoo (29.04.2019)
Alt 29.04.2019, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager auch begutachten, hatte ich auch schon mehrfach das da über die Feder "Vorspannung" auf der Lenkung war.
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jup, mit dem domlager hatte ich auch schon vergleichbare erfahrungen. aber er sagt ja, dass die angeblich erneuert wurden. aber ob sie korrekt eingebaut wurden weiss nur der liebe gott allein.
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Alt 29.04.2019, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Vermessungsprotokoll vorher/nachher einstellen dann kann man evtl auch schon was sagen
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Alt 29.04.2019, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@mikesch1999: Zitat:
aber zu offensiv sollte man mit seinem angelesenen wissen auch nicht argumentieren... kann schnell peinlich werden, wenn man den fachlichen background nicht wirklich hat.[/QUOTE]

danke für Dein Kompliment. Meine Autos repariere und vermesse ich alle selbst (mit eigenem optischen Achsmessgerät) . Also mehr Praxis als angelesene Theorie...


cetano ist offline  

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