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Alt 17.05.2019, 08:02
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Standard Aktivkohlefilter/Behälter reinigen?

Moin Gemeinde,
gestern ist unser 1,6 16v nicht mehr angesprungen.
Motor dreht voll, Bat. ok. Ab und zu beim Judel wolle er anspringen aber nix passiert. Kontroll-Lampen blieben alle aus. (also Normal)

Dann mal auf die Suche gegangen.Wegfahrsperre würde einen Fehler ablegen. Nix.
Motorsteuergerät ausgelesen.
Fehler Kraftstoffentlüftungssystem.

Also Haube auf und als erstes den dicken Unterdruckschlauch vom Ventil, welches auf dem Kraftstoffbehälter sitzt abgezogen, damit der mal die überschüssige Luft vom Tank rauslässt.
Hörbares Zischen aus dem Behälter. (Benzingeruch Gase)
Startversuch und er ist sofort angesprungen. Unterdruckschlauch arbeitet auch. Finger gegen die Öffnung des Schlauches und der Finger wird angesogen.

Schlauch wieder aufgesteckt. Auto läuft nun wieder ruhig im Leerlauf.
Ventil auf dem Behälter arbeitet auch. (leichtes tickern zu hören)
auch das kleine Entlüftungsventil arbeitet (Unterdruck)


Verdacht, der im Behälter befindliche Kohlefilter ist dicht.
Tank wird nicht richtig entlüftet, Benzin-Pumpe kann den Kraftstoff von allein, wegen des Überdrucks im Tank nicht befördern.

Frage, kann man diesen Kohlefilter reinigen, oder für 144 Euro (nur Behälter + Innenleben) nen neuen kaufen.
Unter dem Behälter ist noch ein Schlauch und diesen Teil kann man vom Behälter samt Schlauchstuzen entfernen. Man sieht dann den Kohlefilter. Bekommt ihn aber nicht raus.

Der Behälter sitzt übrigens im Motorraum, vorstehend links, hinter dem Wischwasserbehälter.

Gruß
Harry, Sohn von Heinz



Geändert von Sopeso Heinz (17.05.2019 um 08:10 Uhr)
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Alt 17.05.2019, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der wiklich dicht sein sollte (Kohle hat sich verändert,verschoben/Behälter gebrochen o.ä.), dann hilft nur ein Neukauf.


Hatte ich selbst schon.
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Alt 17.05.2019, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Frage, kann man diesen Kohlefilter reinigen, oder für 144 Euro (nur Behälter + Innenleben) nen neuen kaufen.
Also die 15 € wäre es mir wert, es zu testen. Wenn er fehlerfrei funktioniert kannst ihn ja behalten. Garantie haste außerdem....

Link zur Auktion


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Sopeso Heinz (17.05.2019)
Alt 17.05.2019, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Achtung Doppelpost:


Wenn Du mehr über die Funktionsweise wissen willst, lies Dir mal die Seite durch:


https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22470


https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Aktivkohlebehaelter-3446/




Bei dem Z3 hatte sich die Filtermatte total zugesetzt (Bild vom Link oben):






Also schein einmal neu kaufen sinnvoller zu sein. Oder gebraucht mit Risiko, dass es nicht so lange hält.


gruß ingo

Geändert von knipseringo (17.05.2019 um 11:40 Uhr)
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Sopeso Heinz (17.05.2019)
Alt 17.05.2019, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Achtung Doppelpost:


Wenn Du mehr über die Funktionsweise wissen willst, lies Dir mal die Seite durch:


https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22470


https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Aktivkohlebehaelter-3446/




Bei dem Z3 hatte sich die Filtermatte total zugesetzt (Bild vom Link oben):






Also schein einmal neu kaufen sinnvoller zu sein. Oder gebraucht mit Risiko, dass es nicht so lange hält.


gruß ingo
Moin Ingo,

ne wenn dann NEU.
Dachte man könne das Teil irgendwie mit irgendwas reinigen.
Na dann bestell ich mal bei AZF so ein Teil

Lieber kein Risiko mit Tank und Co eingehen.

Danke,

Gruß
Harry, Sohn von Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (17.05.2019 um 11:48 Uhr)
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Alt 17.05.2019, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So komme grade von VW. Wollte bestellen. Geselle kam und sagte er müsse sich das mal ansehen, weil es 2 unterschiedliche gibt.
Also Motorhaube auf und nachgeshen. Daraufhin fragte er, ob wir den schon mal versucht haben zu reinigen. Nö haben wir nicht.

Also, er, privat, würde es so machen. Behälter ausbauen, beide Ventile ab und unten den Stutzen abziehen. Dann mit Bremsscheibenreiniger leicht einsprühen von oben.
Unten einem Nass-Staubsauger ansetzen und die Flüssigkeit auf kleiner Saugstufe absaugen. Den Vorgang 1x wiederholen und trocknen lassen. Beim trocknen nicht mit einem Gebläse arbeiten, weil das dann die Filter wohl aufwühlt. Bremscheibenreiniger verfliegt von allein. Dann auch die Ventile reinigen, allerding ohne Nass-Sauger. Trocknen von allein.
So würde er das privat machen, schließlich fährt auch er einen Golf 4.

Letztendlich kann man ja auch Luftfilter reinigen und wieder nutzen.

Alles wieder zusammen bauen und die nächsten 100.000 KM fahren.
Allerdings sollte man das auf diese Art nur einmal machen.

Alternativ kann man natürlich auch einen Neuen für ca 144 Euro kaufen.
Dann aber auch mit neuen Ventilen, die da noch einmal 74 und 53 Euro zusätzlich kosten würden.

Ja nun haben wir gereinigt und sind mal gespannt was beim Zusammenbau nach dem trocknen passiert.

Gruß
Harry, Sohn von Heinz
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Golf1.6-16V-AZD (03.09.2020)
Alt 17.05.2019, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So ganz verstehen tu ich das hier nicht. Selbst wenn die Entlüftung dicht sein sollte und der Tank deshalb unter Druck steht, sollte die Benzinpumpe erst recht fördern. Schließlich will der Sprit ja von alleine raus wenn der Tank unter überdruck steht.
Selbst wenn die Pumpe durch den Rücklauf mit Druck beaufschlagt wäre, müsste der Druck schon heftig sein. Die Pumpe macht ja ein paar Bar...
Wäre mir da also nicht so sicher ob die Entlüftung das Problem war oder ob es einfach nur durch Zufall danach funktioniert hat.

MfG
bnitram
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Sopeso Heinz (17.05.2019)
Alt 17.05.2019, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
So ganz verstehen tu ich das hier nicht. Selbst wenn die Entlüftung dicht sein sollte und der Tank deshalb unter Druck steht, sollte die Benzinpumpe erst recht fördern. Schließlich will der Sprit ja von alleine raus wenn der Tank unter überdruck steht.
Selbst wenn die Pumpe durch den Rücklauf mit Druck beaufschlagt wäre, müsste der Druck schon heftig sein. Die Pumpe macht ja ein paar Bar...
Wäre mir da also nicht so sicher ob die Entlüftung das Problem war oder ob es einfach nur durch Zufall danach funktioniert hat.

MfG
bnitram
So genau weis ich es nun nicht, aber das Ganze hat etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun. Dem Motor fehlt schlichtweg die Ansaugluft aus dem Behälter.
Und ich denke auch, das durch die Pumpe im Tank ein Vakuum entsteht. Und das evtl. die Pumpe das nicht mehr so ohne weiteres schafft. Überdruck und Vakuum erzeugen im gleichen Raum? Da muss was ohne Entlüftung auf der Strecke bleiben

Warum nun das Benzin aus dem Tank nicht wie wild rausschießt wenn dort Überdruck herrscht weis ich nicht. (wegen Vakuum evtl.?) Die Pumpe ist auf alle Fälle nicht dazu in der Lage den Kraftstoff zu födern. Wir haben es ja probiert und die Schläusch an der Benzinleitung abgestöpselt. Da kam kein Druck. Normalerweise kommt da regelrecht eine kleine Fontäne Kraftstoff raus. no.
Erst als der Unterdruckschlauch ab war, kam das Benzin rausgeschossen beim Startversuch.

Muss also Doch wohl etwas mit der Entlüftung und dem Tankdruck zu tun haben.

Gruß
Harry, Sohn von Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (17.05.2019 um 17:16 Uhr)
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Alt 17.05.2019, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mmmh, ok. Das klingt für mich jedoch mehr nach Unterdruck im Tank. Ich weiß nicht wie das System genau aufgebaut ist, aber im Grunde muss es ja ein Rückschlagventil geben über das der Tank Luft ziehen kann, sonst hätte man ja immer Unter Druck im Tank wenn sich dieser leert. Ich glaube kaum das das über das Ventil gemacht wird, welches am die Ansaugung geht, denn dann würde man dem Motor ja Luft klauen.
Vielleicht gibt's von dem Kaftstoff/Tank System eine Leitungsübersicht ?

MfG
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Sopeso Heinz (17.05.2019)
Alt 17.05.2019, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso Rückschlagventil ?
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Alt 17.05.2019, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Mmmh, ok. Das klingt für mich jedoch mehr nach Unterdruck im Tank. Ich weiß nicht wie das System genau aufgebaut ist, aber im Grunde muss es ja ein Rückschlagventil geben über das der Tank Luft ziehen kann, sonst hätte man ja immer Unter Druck im Tank wenn sich dieser leert. Ich glaube kaum das das über das Ventil gemacht wird, welches am die Ansaugung geht, denn dann würde man dem Motor ja Luft klauen.
Vielleicht gibt's von dem Kaftstoff/Tank System eine Leitungsübersicht ?

MfG
Es gibt kein Rückschlagventil oder ähnliches. Ist doch kein Waschmaschine mit Wasser-Stopper oder ne Gassleitung.

Das ist schon richtig das im Tank der Kraftstoff verdunstet und sich Gase bilden. Dann wird Druck aufgebaut. Das Steuergerät sagt dann dem Ventil öffnen und entlüften. Der Unterdruck von Ansaugtrankt des Motor macht dann den Rest. Dann ist der Tank entlüftet, Pumpe kann den Unterdruck wieder aufbauen und alles ist in Butter. Das wiederholt sich natürlich des öftern und so kann sich normalerweis kein Überdruck aufbauen. Das Venbtil öffnet erst, wenn die Lambdareglung aktiv ist. Dann erst beginnt das Steuergerät mit Kommandos.

Luft klauen is nicht, da der Motor seine benötigte Luft über den Luftfilterkasten bekommt.

Bei dieser Aktion, wird mit ausschließlich mit Unterdruck aus der Ansaugbrücke gearbeitet
Aus dem Kohlebehälter bekommt er den die Gase und aufgefangen Kraftstoff per Unterdruckansaugung zugeführt. Gemischaufbereitung arbeitet dann und Auto läuft.

Es gibt ja auch die Benzinrücklauf-Leitung. Hier wird der von der Benzinpumpe erzeugte Unterdruck benötig um überschüssiges Benzin wieder in den Tank zurück zu führen.


Wenn das Ventil arbeitet, tickert es leise. Wenn es nicht tickert, ist es nicht unbedingt kaputt, es geht ja auch in Intervallen in Ruhestellung.
Einfach mal Haube auf, Motor starten und zuhören.

Gruß
Harry, Sohn von Heinz



Geändert von Sopeso Heinz (17.05.2019 um 21:38 Uhr)
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