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Alt 18.05.2019, 16:07
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Marcel149902
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Standard Golf 4 Startet schlecht, Steuergerät gibt keinen Fehler aus

Ich bin am verzweifeln. Mein Golf 4 springt kalt nicht richtig an.



Er war vor 1 Monat in der Werkstatt (bekannte) und dann lief auch alles erstmal, aber nun tritt das Problem wieder auf.



Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=XXi1PV0mZwQ&list=WL&index=4&t=0s



Kann mir da irgendwer helfen?


Marcel149902 ist offline  

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Alt 18.05.2019, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was wurde denn in der Werkstatt gemacht?

Läuft er wenn er dann mal angesprungen ist?
nico1978 ist offline  

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Alt 18.05.2019, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Kühlmitteltemeratur-Geber / Temperaturfühler defekt ist, startet er auch im kalten Zustand schlecht. Weil die Gemischaufbereitung sich ändert.
Der Fühler legt im KI keinen Fehler ab.
Also einfach mal tauschen und sehen was passiert. Kostet nicht viel.
Ist schließlich kein Neuwagen. Der Fühler ist wohl schon so alt wie der Wagen selbst, wenn er denn nicht schon mal getauscht wurde.

Wenn kein Fehler abgelegt ist, kann es auch nicht die Drosselklappe sein. Die legt Fehler ab. Ebenso wie Zündung, Zündkerzen, oder Zündspule. Bei Zündkerzen bekommst im KI ein Zeichen (Auto mit Schraubenschlüssel) angezeigt. Das bekommst bei allen Probleme die mit der Abgasanlage/ Verbrennung zu tun haben.

Kann aber auch sein, das ein Unterdruckschlauch defekt ist und er dadurch Nebenluft zieht, wo keine hingehört. Würde dann aber auch sehr unruhig im Leerlauf sein und sich schüttel.
Mal nachsehen

Mein Tipp ist aber der Temperaturhühler.

Werkstatt (bekannte) heisst was genau? Du hast einen Bekannten der ne Werkstatt hat oder meinst du die Freundlichen??

Gruß
harry, Sohn von Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (18.05.2019 um 17:30 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 22.05.2019, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Was wurde denn in der Werkstatt gemacht?
Wahrscheinlich wurde der Kraftstofffilter gewechselt

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Wenn der Kühlmitteltemeratur-Geber / Temperaturfühler defekt ist..
Nope, daran liegt es nicht.

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Wenn kein Fehler abgelegt ist, kann es auch nicht die Drosselklappe sein. Die legt Fehler ab. Ebenso wie Zündung, Zündkerzen, oder Zündspule.
All diese Bauteile wirst Du an dem im Video gezeigten Golf vergeblich suchen!
-> das ist ein Diesel !!!

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Bei Zündkerzen bekommst im KI ein Zeichen (Auto mit Schraubenschlüssel) angezeigt. Das bekommst bei allen Probleme die mit der Abgasanlage/ Verbrennung zu tun haben.
Hm; den Schraubenschlüssel kenne ich jetzt noch nicht?

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Kann aber auch sein, das ein Unterdruckschlauch defekt ist und er dadurch Nebenluft zieht, wo keine hingehört. Würde dann aber auch sehr unruhig im Leerlauf sein und sich schüttel.
Nebenluft oder auch Falschluft würde wie Du schon schreibst dafür sorgen, dass ein Benziner (!) im Standgas unruhig läuft.
Bei den Turbodieseln im Golf 4 wirkt ich das aber nicht so aus und würde definitiv nicht zu so schlechtem Startverhalten führen

Wenn ich jetzt noch meinen Senf dazu geben darf:
UNDICHTE KRAFTSTOFFLEITUNG !
Beim Wechsel vom Kraftstofffilter etwas geschlampert oder die Dichtungen am Knackfrosch nicht getauscht und schon eiert der Dumpe-Düse TDI beim Anlassen.
Hintergrund: Durch die Undichtigkeit gelangt Luft in die Kraftstoffleitung und der Diesel läuft zurück in den Tank.
Es dauert dann beim Starten einfach eine Weile bis die Kraftstoffleitung wieder entlüftet ist.
Ganz kurz läuft der Motor mit dem Diesel, der sich noch im Zylinderkopf befindet, dann leiert der Anlasser.
Sieht und hört man im gezeigten Video auch deutlich.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.05.2019, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wurde der Kraftstofffilter gewechselt



Nope, daran liegt es nicht.



All diese Bauteile wirst Du an dem im Video gezeigten Golf vergeblich suchen!
-> das ist ein Diesel !!!


Hm; den Schraubenschlüssel kenne ich jetzt noch nicht?


Nebenluft oder auch Falschluft würde wie Du schon schreibst dafür sorgen, dass ein Benziner (!) im Standgas unruhig läuft.
Bei den Turbodieseln im Golf 4 wirkt ich das aber nicht so aus und würde definitiv nicht zu so schlechtem Startverhalten führen

Wenn ich jetzt noch meinen Senf dazu geben darf:
UNDICHTE KRAFTSTOFFLEITUNG !
Beim Wechsel vom Kraftstofffilter etwas geschlampert oder die Dichtungen am Knackfrosch nicht getauscht und schon eiert der Dumpe-Düse TDI beim Anlassen.
Hintergrund: Durch die Undichtigkeit gelangt Luft in die Kraftstoffleitung und der Diesel läuft zurück in den Tank.
Es dauert dann beim Starten einfach eine Weile bis die Kraftstoffleitung wieder entlüftet ist.
Ganz kurz läuft der Motor mit dem Diesel, der sich noch im Zylinderkopf befindet, dann leiert der Anlasser.
Sieht und hört man im gezeigten Video auch deutlich.
Diesel? Ohm mann, da lag ich aber daneben. Ich habe mich nach dem gerichtet, was im Profil steht. 1,4 75 PS.
Wohl nicht aufgepasst

Sorry

Auto mit Schraubenschlüssel Symbol in der Mitte des Autos.
Das bekommt (beim Benziner) wenn z.B die Wegfahrsperre aktiv ist.

Gruß
Harry Sohn von heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 23.05.2019, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das is aber kein Schraubenschlüssel sondern soll einen normalen Schlüssel symbolisieren
1,8turbo ist offline  

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Sopeso Heinz (23.05.2019)
Alt 23.05.2019, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also was ist das für ein GOLF genau samt Motorkennbuchstaben ???
Flying ist offline  

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Alt 23.05.2019, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Also was ist das für ein GOLF genau samt Motorkennbuchstaben ???
Das sieht man doch im Video.
Golf 4 / Bora TDI, Schaltgetriebe mit Wegfahrsperre IMMO3
-> es muss also ein Fzg mit EZ nach 6/2001 sein.
-> damit vermutlich ein Pumpe-Düse Motor
Gummi Lenkrad und nicht-beleuchtete Lüftungsdüsen -> kein Bora sondern ein Golf
-> vermutl. "Trendline" Ausstattung

Ich schätz mal es ist der "AXR" Motor mit "EUH" Getriebe.


didgeridoo ist offline  

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