Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.05.2019, 00:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard Original FFB Nachrüsten KSG vom 4 Türer in 2 Türer

Hallo,

ich habe einen Golf IV GTI erstanden und bin dabei möglichst Seriennah die nicht vorhandene FFB nachzurüsten, ich habe ein KSG erworben und nach dem Einbau festgestellt das es für einen 4 Türer codiert ist. Meine Frage wäre nun ob ich per VCDS-Lite dem KSG beibringen kann das die hinteren 2 Türen nicht vorhanden sind da diese beiden sonst immer im Fehlerspeicher auftauchen.

eFH und ZV und eSD arbeiten damit einwandfrei.

Es handelt sich um ein 1J0 959 799 AH leider ist keine Farbcodierung drauf allerdings wird es mit der Endung 04F ausgelesen, diese gibt es aber laut meiner Internet Suche gar nicht beim 1J0 959 799 AH

Auch wollte ich wissen ob ich den WFS Transponder im neuen FFB Schlüssel problemlos per VCDS-Lite am Schalttafeleinsatz anlernen kann, Code ist vorhanden.

Mich würde auch interessieren ob es mit VCDS-Lite möglich ist FH und das SD bei gedrückt halten vom jeweiligen Knopf auf bzw. zufahren.


Gruß Chris


Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chris-IV Beitrag anzeigen
Endung 04F ausgelesen, diese gibt es aber laut meiner Internet Suche gar nicht beim 1J0 959 799 AH
Das stimmt. Farbcode 04F zu dem Steuergerät 1J0959799AH existiert nicht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das stimmt. Farbcode 04F zu dem Steuergerät 1J0959799AH existiert nicht.
04F hatte ich mit dem Tool Carport ausgelesen, nun habe ich mal mit der Freeware VCDS Lite Version ausgelesen, da meldet es ein 02K das wäre ein Variant KSG

Meine Frage wäre nun ob dieses umcodiert werden kann so das es an meinem 2 Türer keinen Fehler mehr für die hinteren Türen mehr ausspuckt.

Hier ein Screenshot:
https://imgur.com/a/1Qzfile

Gruß Chris

Geändert von Chris-IV (24.05.2019 um 12:32 Uhr)
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

02K ist Variant, das stimmt.
Wenn man das Variant Steuergerät in eine G4 Limo einbaut, dann funktioniert die ZV am Heckklappenschloss nicht richtig. Das ist Dir wahrscheinlich noch nicht aufgefallen

Du benötigst ein Steuergerät mit Farbcode 04H -> G4 Limo, 3-Türer, Linkslenker, ohne IRÜ, mit DWA über einfache, analoge H8 Sirene

-> Kann ich Dir umprogrammieren. Meld Dich per PN bei Interesse.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.05.2019, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hab das gerade mal getestet, die Heckklappe macht was sie soll, bei ZV geschlossen ist sie zu bei ZV offen kann man sie öffnen.

Bezüglich programmieren ist das nur per VDS Pro möglich oder gibt es da einen anderen Weg, würde ungern das KSG verschicken.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Okay, wenn die Heckklappe macht was sie soll, kannst Du auch einfach mal versuchen das Steuergerät auf 2 Türen mit Gesamttüröffnung umzucodieren.

Ob das mit Deinem Toolset Carport und VCDS Lite funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Ansonsten wenn du das 100% passende Steuergerät haben willst muss man den Eeprom flashen mit einem Datensatz von einem Steuergerät mit Farbcode 04H.
Und das geht nur bei mir vor Ort. Mit oder ohne Auto drum herum.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Chris-IV (24.05.2019)
Alt 24.05.2019, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich habe bisher noch keine Codierung vorgenommen, hast du vielleicht eine Info wo ich die Codierung nachlesen kann bzw. das System dahinter lernen kann?

Ich werde heute Abend mal im Rosstech Handbuch zu VCDS suchen ob dort evtl. die notwendige Codierung aufgeschlüsselt ist.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Die Codierung wird direkt angezeigt auch mit VCDS lite.

Aendern kannst du das aber nur wenn VCDS lite registriert ist.
Woher kommst du? Didgeridoo oder ich koennens umcodieren, bzw auch den Farbcode anpassen.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Bin aus dem Rhein-Main Gebiet, ich habe VCDS-Lite und bin am überlegen ob ich die 99$ investieren sollte um diese freizuschalten bzw. zu aktivieren.

Ich habe heute begonnen den zweiten Stecker am neuen KSG zu verkabeln und die FFB schon mal angelernt, diese geht einwandfrei, DSW geht auch allerdings ohne Schall und Leuchtzeichen da ja die 3 Kabel noch nicht angeschlossen sind.

Unsicher bin ich mir noch wo ich die 2 Kabel für die Blinker und das Kabel für die Hupe anschließen soll ohne ewig lange Kabel zu legen.
Bis auf die 3 Kabel ist alles montiert inkl. Sicherungshalter.

WFS vom FFB Schlüssel muss ich noch am anlernen damit er mit dem Schlüssel startet, denke dazu muss ich ja entweder zum freundlichen oder die 99$ für VCDS investieren.

Ist es schwierig dem KSG per Codierung beizubringen das die Fester+eSD zu gehen wenn man den Knopf gedrückt hält?

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chris-IV Beitrag anzeigen
Ist es schwierig dem KSG per Codierung beizubringen das die Fester+eSD zu gehen wenn man den Knopf gedrückt hält?
Ja denn das ist mit VCDS Unmöglich. Dazu brauchst du andere Software die es schafft den E-Prom um zu schreiben.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Chris-IV (24.05.2019)
Alt 25.05.2019, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Nochmal eine Frage bezüglich der Soft Codierung per VCDS, aktuell ist es ja der Wert 04097 also 4 Türen mit eFH, wenn ich den Wert auf 00257 ändere sollte das KSG dann korrekt für 2 Türen codiert sein oder?

Gruß Chris

*EDIT* hab es probiert, hat zumindest in sofern geklappt das ich die hinteren Türen nicht mehr im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Geändert von Chris-IV (25.05.2019 um 22:32 Uhr)
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Ja, 257 is korrekt bei eFH und ohne Memory.

Farbcode bzw EEPROM muss dann noch angepasst werden, dann klappts mit der Heckklappe richtig und es kommt kein Fehler mehr weil dem KSG die Alarmtroete fehlt.
Blinker am einfachsten an den Warnblinkschalter anschliessen.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hat super geklappt, Blinker an Warnblink Kabelstrang und DWA Horn an klemme 86, alles geht.

Danke und Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Macht der die Heckklappe was sie soll?
Bin uebernaechste Woche beruflich in/um FM, koennte das KSG da wenn noetig bearbeiten.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Macht der die Heckklappe was sie soll?
Bin uebernaechste Woche beruflich in/um FM, koennte das KSG da wenn noetig bearbeiten.
Heckklappe ging direkt richtig, da hatte mich sehr gewundert.

Warum kann ich mir auch nicht erklären.

Danke dir für das Angebot aber den ganzen Aufwand musst du dir nicht machen.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Habe in letzter Zeit häufiger das Problem das die Innenbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung nicht geht, hatte bereits vor einigen Wochen mal am Stecker zum KSG gewackelt und festgestellt das die Beleuchtung dann angeht. Meine Frage wäre ob man hier am besten nachlötet (Problem Lötestellen) oder gleich ein anderes KSG verbauen sollte wobei da wieder bei Gebrauchtware das Risiko besteht das es ebenfalls nen Wackler hat bzw. keins für 2 Türer ohne Memory mit eFH Codierung/Eprom eindeutig erkennbar ist. Erwähnen sollte ich das überall LED verbaut wurden.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 02:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn Du löten kannst, dann löten erst einmal die Platine nach. Wäre momentan die günstigste Variante und die Chance ist sehr hoch, dass es dann klappt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Hat so gut wie jedes 1J0 KSG, ich löte die immer nach bevor ich eines verkaufe.

Alle größeren Lötstellen nachlöten, dann läuft's wieder wie es soll (zumindest wenn der Fehlercode was mit Zeitlimit Innenraumleuchte sagt und es kein kaputtes Türschloss ist).
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu itavaltalainen für den nützlichen Beitrag:
Chris-IV (29.05.2020), ratbaron (07.06.2020), Schlupf (29.05.2020)
Alt 07.06.2020, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Update, habe alle großen Lötstellen nachgelötet, keine Probleme mehr auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher.

Danke

Gruß Chris


Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chris-IV für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (07.06.2020), Schlupf (08.06.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elias2163 Golf4 3 30.03.2018 14:00
Beamer Innenraum 1 03.02.2012 21:47
marcelul Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 08.12.2008 14:01
*Dennis* Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 06.05.2007 00:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben