Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.05.2020, 12:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Saibot88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 1.4 startet nicht / Öldruckmeldung

Hallo Gemeinde,

heute Morgen wollte meine Freundin mit ihrem Golf 4 1.4 zur Arbeit fahren, doch das Auto sprang nicht an und es erschien eine Öldruckmeldung im Display. Jetzt zum Mittag hatte ich Zeit mir das Auto mal anzusehen und selbst zu testen. Der Startversuch schlug wie zu erwarten wieder fehl, jedoch kam keine Öldruckmeldung mehr. Als erstes habe ich den Ölstand kontrolliert, der soweit auch in Ordnung war. Als nächstes habe ich versucht, den Golf mit meinem Auto zu überbrücken. Auch das lässt den Golf nicht anspringen. Der Anlasser dreht auch meiner Meinung nach ganz normal und ich denke nicht das es an der Batterie liegt. Das Auto steht immer unter einem Carport, außer gestern als es bei uns relativ kurz jedoch stark regnete. Vielleicht könnte es ja damit zusammenhängen.
Habt ihr Tipps oder Anregungen wie ich eine weiter Fehlerdiagnose durchführen könnte, bevor ich das Auto in eine Werkstatt schleppen muss?

Vielen Dank,
Gruß,
Tobias


Saibot88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hi Tobias,

wie viel Benzin ist im Tank?
Klapp die Rückbank hoch und schraub den Blech Deckel ab (drei Kreuz Schrauben).
Dann lässt Du eine zweite Person den Startversuch wiederholen und hörst mit dem Ohr an die Benzinpumpe, ob die summt.

Ein Diagnosegerät zum Fehlerspeicher auslesen hast Du nicht zufällig?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.05.2020, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Saibot88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo didgeridoo,

danke für die schnelle erste Hilfe. Der Tank ist viertel voll. Dabei fällt mir ein, das der Golf des öfteren wärend der Fahrt kein Gas angenommen hat. Dann hatte ich im Netz gelesen, dass das auch an der Spritmenge liegen kann. Seit dem wird der Wagen immer rechtzeitig betankt und das Problem mit der Gasannahme war verschwunden. Ich habe eben noch die Benzinpumpe unterm Sitz akustisch geprüft und diese summt wenn man versucht zu starten. Des weiteren habe ich geschaut, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Auch dies ist der Fall.
Saibot88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Gut, ich denke dann leidet der Golf unter dem typischen Problem, dass die Funktion des Schlingertopfs an der Benzinpumpe nicht mehr gegeben ist.

Fahr mit einem Kanister zur Tankstelle und hol 10-20 Liter frischen Sprit und füll den Tank.
Ich wette, dann springt der kleine wieder an

Und um das Problem dann langfristig zu beheben: Neue Benzinpumpe / Tankeinheit einbauen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Saibot88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ist ja verrückt,der Golf läuft wieder. Erst 5l aufgekippt und dann sofort zur Tankstelle.
Ich danke dir für deine Ferndiagnose


Saibot88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
supertrampalex Golf4 19 15.08.2018 15:51
Kalle103 Golf4 50 31.03.2017 09:37
Drummmy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 12.05.2015 18:23
Shisha Werkstatt 11 24.10.2012 07:51
Oli85 Werkstatt 13 30.05.2011 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben