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Alt 28.05.2019, 13:47
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Cego
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Standard Kaufberatung Golf IV

Hallo erstmal!

Ich bin ganz neu im Forum und habe auch gleich ein Anliegen.
Bisher bin ich einen alten Polo 6n1 gefahren, mit dem ich die letzten 3 Jahre ca 70.000km zurückgelegt habe (viel Langstrecke). Der Wagen hat mir nie Probleme bereitet bis auf einen geplatzten Reifen und ein defekter ABS Sensor.
Seitdem mir aber jemand vor 2 Monaten reingefahren ist, habe ich nur noch Ärger mit dem Wagen. Es soll also ein neuer gebrauchter her.

Ich liebäugele mit einem schönen Golf IV, da dieser sparsam und robust sein soll. Was darf ich denn preislich erwarten, wenn der Wagen top in Schuss sein soll? Im Internet finde ich alles von 500 bis 4000 Euro und den Händlern traue ich irgendwie nicht über den Weg.

Habe gelesen der FSI Motor soll nicht so gut sein. Hätte da aber einen sehr schicken Golf an der Angel, der mir optisch sehr zusagt. Der Besitzer meint er hätte noch nie Probleme gehabt und dass am Motor auch noch nie irgendwas repariert oder ausgetauscht werden musste.

KM Stand des Autos ist 180.000
Ist das noch zumutbar?
Weitere Daten:
FSI 1,6L
110PS
TÜV bis Okt. 2019
4 Türer
sehr gepflegter Zustand. Kein Rost oder so.

Was wäre ein realistischer Preis?

Bin für jede Hilfe dankbar!



Geändert von Cego (28.05.2019 um 13:50 Uhr)
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Alt 28.05.2019, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo und Willkommen bei uns!

Was hat er denn sonst so für Ausstattung? Wie sind die Kotflügel, Schweller? Speziell die Wagenhebersufnahmen. Kombi oder Limo? Wie viel Sätze Räder? Original oder Zubehör? Scheckheft vorhanden und Eingetragen? Irgendwelche Tuningumbauten?

VWMK4_97 ist offline  

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Alt 28.05.2019, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Optimal wäre ein GOLF 4 mit UNTER 100.000 Kilometern Laufleistung - findet man gelegentlich bei überalterten Pensionisten.

Preisgünstig ist natürlich ein 75PS GOLF. Viele raten davon ab: zumeist wird so ein Fahrzeug an der grenze seiner Leistungsfähigkeit bewegt und erreicht dadurch keine 200.000 km …

Empfohlen wird ein 1,6 Liter Modell - je jünger um so besser, also (wegen der Spritersparnis: ein "FIS" Motor = Benzin-Direkteinspritzer + spezielle Mulde im Kolbenboden) - "BAD" mit 110 PS.

-> Am problemlosendsten laufen Benziner mit Verwendung von Benzin mit 100 Oktan (war immer schon so) das bewirkt: geringste Ablagerungen im Ansaug-/Einspritz-Bereich und im Brennraum und den Ölabstreifringen!

Oder willst Du einen Diesel?

Begutachte jedenfalls genau:

1.) Möglichst KEINE Roststellen an den Schwellern - zumeist ganz vorne am Beginn …
-> Im Bereich hinter den Vorderrädern sammelt sich Straßenstaub + Blätter zwischen dem senkrechen Blech und dem Kunststoff-Kotflügelschutz - von oben rinnt dort das Regenwasser herunter je seitlich aus der Blechwanne (mit Scheibenwischergestänge) unterhalb der Windschutzscheibe. -> Es entsteht dort reinste Blumenerde und Rostschäden am Blech …
Man sollte diese Kotflügel-Innenschutz-Teile immer beim Reifenwechsel Sommer/Winter abschrauben, den Dreck entfernen und den Blech-Bereich bei Bedarf sanieren (mit Rostschutz-Grundierung (Rostschutzpigmente beinhaltend) dick überstreichen.

2.) Alle Teile am Unterboden, die serienmäßig NUR schwarz grundiert sind, sollten NICHT bereits durchgerostet sein -> starke Roststellen sind Grund den Kaufpreis drastisch zu drücken !!!
Dies sind:
Motor-/Getriebe-Aggregateträger; daran sind seitlich die Querlenker mittels Gummi-Metall-Lager beweglich anmontiert; Hinterachs-Träger; (Diese 3 Teile müssen gelegentlich wegen zu starker Durchrostungen erneuert werden, um die KFZ-Überprüfung zu bestehen);
Tank-Haltebänder; alle Haltevorrichtungen für den Auspuff;

GOLF 4 1,4 und 1,6 Liter Modelle, die unter Modelljahr 2001 sind, könnten NOCH: zu schwache Nieten beim Getriebe verbaut haben …

Modelle vor etwa 2002 können auch billige Kolberringe, die mit den Jahren schnell ihre Spannung verlieren, verbaut haben; -> höherer Ölverbrauch …
Hoher Ölverbrauch kommt auch von:
1.) hauptsächlich von:
a) billigen Ölabstreif-Ringen + b) Ablagerungen (die die Bewegung der Ölabstreifringe einschränken) aus dem Betrieb von Benzin von geringer Oktanzahl;
2.) etwas auch von:
Ventilfußdichtungen die mit dem Alter (und Hitze) ausgehärtet sind;

Grundsätzliches zum Ölverbrauch:
Unsere Motore sind konstruiert, geringfügig Motor-Öl zu verbrauchen.
Wenn Dir jemand erzählt: er muss keinerlei Öl nachfüllen, kommt dies von viel Kurzstreckenbetrieb und dadurch von Kondens-Wasser im Öl !!! -> Das bei längeren Strecken und heißem Motor dann nicht mehr anfällt!

Geändert von Flying (29.05.2019 um 16:41 Uhr)
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Alt 28.05.2019, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Optimal wäre ein GOLF 4 mit UNTER 100.000 Kilometern Laufleistung

Naja ob das so "OPTIMAL" wäre, sei mal dahingestellt. Da stimmt das P/L Verhältnis überhaupt nicht.
Gibt genug G4 die auch mit höherer Laufleistung sehr gut laufen
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Alt 28.05.2019, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Hallo und Willkommen bei uns!

Was hat er denn sonst so für Ausstattung? Wie sind die Kotflügel, Schweller? Speziell die Wagenhebersufnahmen. Kombi oder Limo? Wie viel Sätze Räder? Original oder Zubehör? Scheckheft vorhanden und Eingetragen? Irgendwelche Tuningumbauten?

also Rost oder Dellen hat es keine. Ist ne Limousine. Räder sind nur die montierten. Keine Umbauten oder so. Scheckheft müsste ich nachfragen. Auto sieht aber sehr gepflegt aus.
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Alt 28.05.2019, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sitzheizung, Leder, Winterpaket, Xenon, Schiebedach, Highline, MFD, Sporttacho, elektrische Sitze, elek. einklapbare Spiegel, auto. abblendender Innenspiegel usw, usw, usw
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Alt 28.05.2019, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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puh, ich verlinke mal am Besten die Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...14723-216-1727

Sieht eher nach Standardausführung aus. Kein Schiebedach, elektrische Fensterheber oder Sitzheitzung.
Mir ging es vordergründig eigentlich mehr um den Motor. 180.000 soll ja bei nem FSI ja schon ziemlich das Ende der Fahnenstange sein oder?
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Alt 28.05.2019, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Begutachte jedenfalls genau:

1.) Möglichst KEINE Roststellen an den Schwellern - zumeist ganz vorne am Beginn …
-> Im Bereich hinter den Vorderrädern sammelt sich Straßenstaub + Blätter zwischen dem senkrechen Blech und dem Kunststoff-Kotflügelschutz - von oben rinnt dort das Regenwasser herunter je seitlich aus der Blechwanne (mit Scheibenwischergestänge) unterhalb der Windschutzscheibe. -> Es entsteht dort reinste Blumenerde und Rostschäden am Blech …
Man sollte diese Kotflügel-Innenschutz-Teile immer beim Reifenwechsel Sommer/Winter abschrauben, den Dreck entfernen und den Blech-Bereich bei Bedarf sanieren (mit Rostschutz-Grundierung (Rostschutzpigmente beinhaltend) dick überstreichen.

2.) Alle Teile am Unterboden, die serienmäßig NUR schwarz grundiert sind, sollten NICHT bereits durchgerostet sein -> starke Roststellen sind Grund den Kaufpreis drastisch zu drücken !!!
Dies sind:
Motor-/Getriebe-Aggregateträger; daran sind seitlich die Querlenker mittels Gummi-Metall-Lager beweglich anmontiert; Hinterachs-Träger; (Diese 3 Teile müssen gelegentlich wegen zu starker Durchrostungen erneuert werden, um die KFZ-Überprüfung zu bestehen.)
Tank-Haltebänder; alle Haltevorrichtungen für den Auspuff;
Wusste gar nicht, dass die 4er so rostanfällig sind. Dachte die wären vollverzinkt und dadurch so revolutionär damals?
Aber danke für deine ausführlichen Tipps! Der Wagen muss dann auf jeden Fall vor dem Kauf auf ne Hebebühne wie es aussieht.
Cego ist offline  

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Alt 28.05.2019, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, Sitzheizung hat er. Climatronic auch, ESP - hat er
Ist doch schon etwas. Farbe ist Geschmackssache und was weg muss - wenn/falls er deiner ist - diese Rallyschmutzfänger.

Apropos... gerne auch mal darunter schauen - wegen Rost. ich finde die Preise für G4 einfach immer noch viel zu hoch


EDIT:

Sieht mir auch etwas nach Einparkhilfe aus
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Alt 28.05.2019, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cego Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht, dass die 4er so rostanfällig sind. Dachte die wären vollverzinkt und dadurch so revolutionär damals?
Meines Wissens sind nur die 4-Motion verzinkt.

Starke Rost-Stellen/Durchrostungen gibt es meiner Meinung nach NUR in Gegenden mit ungünstiger Industrie-Abluft ...

Im Normalfall sind die NUR schwarz grundierten Teile am Unterboden über fast die ganze Oberfläche leicht mit kleinen Roststellen überzogen - so nicht Maßnahmen dagegen gesetzt worden sind.
-> Diesen leichten Rost kann man gut mit einer Flex mit eingespannter Topf-Drahtbürste und einer Hand-Drahtbürste entfernen und dann gute Rostschutzgrundieung 2x darüber streichen.

Geändert von Flying (28.05.2019 um 16:51 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 28.05.2019, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Sitzheizung, Leder, Winterpaket, Xenon, Schiebedach, Highline, MFD, Sporttacho, elektrische Sitze, elek. einklapbare Spiegel, auto. abblendender Innenspiegel usw, usw, usw
Er möchte ein Auto, keine Raumschiff
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 28.05.2019, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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WENN 1,6 16V lieber BCB, ist ein Saugrohreinspritzer und damit keine verkorkten Einlassventile und keine Steuerkette...

ist aber leider eine "Wanderdühne", dann lieber 2,0....
alonso ist offline  

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Alt 28.05.2019, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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TÜV nur bis Oktober, dann 1800 öcken? zu viel Geld.Wenn dann mit 2 Jahren TÜV für 1800 Euronen und dann immer noch zu viel. Aber ist ja VB
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 28.05.2019, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cego Beitrag anzeigen
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Sieht eher nach Standardausführung aus. Kein Schiebedach, elektrische Fensterheber oder Sitzheitzung.
Mir ging es vordergründig eigentlich mehr um den Motor. 180.000 soll ja bei nem FSI ja schon ziemlich das Ende der Fahnenstange sein oder?
Die Farbe ist richtig geil und hellen Innenraum finde ich auch klasse.
Fahr ihn doch einfach mal Probe. Wenn sich dabei kein "haben wollen" Gefühl einstellt, such einfach weiter. Golf 4 gibt es jede Menge.

Ach ja, falls du ihn tatsächlich haben willst, versuche nicht mehr als 1.500 EUR zu zahlen.

Noch was vergessen. Händlern kannst Du schon trauen. Gesetzlich müssen sie dir ein Jahr Gewährleistung geben. D.h. alle Mängel die innerhalb eines Jahres nach dem Kauf auftreten, muss der Händler kostenlos reparieren. Es sei denn die Mängel standen schon im Kaufvertrag.

Geändert von Markus_1.8T (28.05.2019 um 18:01 Uhr)
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Alt 28.05.2019, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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boah leute, ihr seid klasse! Danke für die ganzen Tipps! Ja die Farbe gefällt mir sehr, sowohl innen aus auch außen. Deswegen tendiere ich stark zu dem Auto.
Ich werde mir morgen mal ein Kurzzeitkennzeichen holen und das Auto probe fahren.
Der Verkäufer hat mir nun den Fahrzeugschein abgelichtet. Reicht das für die Zulassungsstelle oder brauche ich noch andere unterlagen?

Mag jemand noch was zur Laufzeit des Motors sagen? Macht der Wagen noch weitere 60-70Tsd KM? Ich habe so viel schlechtes über FSI gelesen, dass es das einzige ist was mich wirklich abschreckt

Ich fahre übrigens im Monat regelmäßig längere Strecken von 200-300km Entfernung. Brauche also einen zuverlässigen Motor

Geändert von Cego (28.05.2019 um 18:22 Uhr)
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Alt 28.05.2019, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso negatives?
FSI sollte doch eigentlich sparsam sein. Also gut für die Stadt.

Wenn du öfter lange Strecken fahren musst, dann hol dir doch besser einen Diesel. Super sparsam und die Motoren halten locker 350.000 km und mehr.

Mit Benzinern habe ich leider keine Erfahrungen. Aber 250.000 km sollten die schon aushalten.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 29.05.2019, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur hin und wieder gelesen, dass gerne mal die Einspritzdüsen versagen oder der NOX Sensor und ebenso die Saugrohrklappe.
Die Reparatur soll da schon teurer sein als der Wagen.
Ich bin da blutiger Anfänger und weiß leider nicht, dass richtig einzuschätzen. Der Besitzer meint auch, dass er bisher nichts getan habe am Motor.
Cego ist offline  

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Alt 29.05.2019, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur hin und wieder gelesen, dass gerne mal die Einspritzdüsen versagen oder der NOX Sensor und ebenso die Saugrohrklappe.
Die Reparatur soll da schon teurer sein als der Wagen.
Ich bin da blutiger Anfänger und weiß leider nicht, dass richtig einzuschätzen. Der Besitzer meint auch, dass er bisher nichts getan habe am Motor.
Na ja, bei einem Wagen der 17 Jahre alt ist und nur 1.500 EUR kosten soll, muss man mit Reparaturen rechnen. Danach läuft er dann aber wieder und du hast immer noch ein günstiges Auto.

Du musst es ja nicht bei VW reparieren lassen. Freie Werkstätten sind sehr viel günstiger und mindestens genau so gut.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Im Internet gibt es Checklisten und Infos für den Gebrauchtwagenkauf. Also informieren und die Liste bei der Besichtigung abarbeiten. Und das Wichtigste, dein Bauchgefühl. Nur bei 100% Überzeugung kaufen. Beim ersten Zweifel, Finger weg. Das schützt dich zwar auch nicht vor Reparaturen, aber es macht einen die Entscheidung und das Leben leichter.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 29.05.2019, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Cego Beitrag anzeigen
Ich habe nur hin und wieder gelesen, dass gerne mal die Einspritzdüsen versagen oder der NOX Sensor und ebenso die Saugrohrklappe.
Die Reparatur soll da schon teurer sein als der Wagen.
Ich bin da blutiger Anfänger und weiß leider nicht, dass richtig einzuschätzen. Der Besitzer meint auch, dass er bisher nichts getan habe am Motor.
Und genau da hast du die häufigsten Fehler von diesem Motor auch schon genannt. Und die Fehler bekommen nahezu alle FSI im Golf 4, selber schon einige davon repariert. Das davon was kommt, musst du mit einplanen im Kaufpreis.

Ich würde auch eher zum 1.6er 16V BCB Motor ab 2001 greifen. Schwach auf der Brust aber hält meistens. Du scheinst ja nur ein Auto zum fahren zu suchen und kein Spaßmobil.
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Alt 29.05.2019, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Klare empfehlung wenn du nicht selber schraubst.
Finger weg vom FSI.
Die 16 v sind deutlich robuster. Also am besten einen 105 PS nach 2001.
Gründe für die Empfehlung findest du überall.


Gol4er ist offline  

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