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Alt 29.05.2019, 15:27
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Stefan-Golf4-1,9-TDI-101P
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Standard Schwarzer Rauch, Fehler P0101, 16485

Hi,
VW Golf 4 mit 1,9l, TDI, 101 PS, 74 KW - ruckelte bei der jüngsten Fahrt und blies schwarzen Rauch - schon kleine Bröckchen beim Gasgeben aus dem Auspuff, schöner dunkler Fleck auf dem hellen Asphalt blieb da zurück.... Zudem roch der Motor unschön - wahrscheinlich durch Öl auf dem Motor.

Fehler ausgelesen: P0101 / 16485 - https://www.bolidenforum.de/forum/kf...usibles-signal

Rund ums AGR-Ventil stark verölt.

Nachdem das Fahrzeug nun eine Woche in der Garage stand - nochmals angelassen - da war eigentlich nichts - nur leichter Qualm zum Anfang, dann nix mehr, vor allem keine schwarzen Rauchschwaden - LMM-Stecker abgezogen und wieder ran - kein Unterschied. Gas geben im Leerlauf volle Leistung.

Blöd ist, Fahrzeug ist abgemeldet, hab damit keine Möglichkeit, eine Probefahrt zu unternehmen.

Achso: vor ein paar Wochen tropfte Öl aus dem Ladeluftkühler, die Dichtungen waren undicht - abgedichtet mit so roter Dichtmasse - seitdem war da Ruhe. Hängt das evtl. mit dem Fehler zusammen? Turbolader defekt?

Was könnte ich machen? Neuen LMM einbauen auf Verdacht? AGR-Ventil mal säubern? Luftfilter hab ich erst neulich neu gemacht. Hat jemand ne Checkliste? Danke


Stefan-Golf4-1,9-TDI-101P ist offline  

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Alt 29.05.2019, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo erstmal.

Lese ich richtig, dass du Dichtmasse genommen hast um deine Leckage abzudichten? Ich werd nicht mehr.

Entweder du kannst selber schrauben und bringst das in Ordnung durch eine ordentliche Fehlerdiagnose oder du lässt es durch eine Werkstatt machen.

Unmengen von Motoröl im Ladeluftkreislauf kann auf den Turbolader hindeuten, das ist richtig. Durch Öl auf dem Motor meinst du damit, dass du eine Undichtigkeit am Motor hast oder im Motor? Das wird mir gerade nicht ganz ersichtlich.

Wild Teile tauschen kannst du gerne machen wenn du zu viel Geld hast oder dir langweilig ist.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 29.05.2019, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stefan-Golf4-1,9-TDI-101P
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Dichtmasse: ja, die Nasen an den Rohrverbindungen waren defekt - das hab ich dünn mit Dichtmasse bearbeitet, die sonst für Zylinderköpfe genommen wird - also Hitze und Öl etc. resistent.

Öl auf Motor und Krümmer - wahrscheinlich durch irgendeine Undichtigkeit weiter oben, daher auch am bzw. unter dem AGR-Ventil alles schmierig und verölt...

Fehlerdiagnose: ja, bin selber Schrauber, allerdings eher VW-Bus.. :-) - daher meine Frage hier, ob jemand ne Checkliste hat oder ein paar Ideen, was alles wie zu prüfen wäre um eben nicht auf Verdacht mal diverse Teile zu tauschen...

nein, mir ist nicht langweilig, hab ein paar Kinder
Stefan-Golf4-1,9-TDI-101P ist offline  

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Alt 29.05.2019, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann fang an mit reinigen. Paar Tage fahren. Und die undichtigkeit lokalisieren.


Gol4er ist offline  

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